Woernies Grabbelkiste.

  • Schöne Charts Nebelparder . Während Du bei Silber voll in die Tasten haust, bleibst Du bei Gold noch sehr human. Nimm bitte keine Rücksicht auf uns Kleinanleger- wir sind mittlerweile abgehärtet. Nachdem ich heut gesehen hab, wie schnell`s gehen kann und wie sehr das System begriffen hat, daß es hier nichts zulassen darf, sonst würde die Fassade gar zu schnell bröckeln- bereite ich mich auch auf alle Überraschungen vor. Und dazu gehört auch eine 1130 im POG. Damit bleiben wir gerade noch so im Aufwärtstrend. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Während Du bei Silber voll in die Tasten haust, bleibst Du bei Gold noch sehr human.

    Ich denke, dass Silber auch nochmals auf ca. 15 $ oder etwas darunter zurückläuft. (siehe Chart # 11.240)


    Analog sollte Gold dann in den Zielbereich von 1.180 - 1.205 $ eintauchen. Optimalerweise 1.195 $.


    Den GDX sehe ich bei 20,31 sein Tief ausbauend.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • An die Charties:


    Wo liegt denn jetzt der langjährige Aufwärtstrend bei Gold/Silber in $/€ seit Ende 2013, was darf nicht unterschritten werden ?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • @Nebelparder . Den GdX sehe ich in einigen Wochen unter sein Dez. 2016-Tief bei ca. 18,6 gehen und GDXJ unter 27,3 . Und @hammwolln - Gold bleibt im Aufwärtstrend, aber soll uns die letzten Nerven rauben - bleibt theoreth. im Triangel bei ca. 1180- wird aber vermutlich, nicht nur für paar Stunden per Dauer-FAT-FINGER-Eingaben und ALL-IN der Kursmacher mit Dauerbeschuß von Papiergoldverkäufen in nie dagewesenen Größenordnungen, Fahnenstangen aus dem Triangel nach unten produzieren ! Für Hartgesottene mit Cash ein Freudenfest- für die anderen ein Desaster. :rolleyes: Caldera
    Man fängt an, die Anleger an solch ungewöhnliche Kursausschläge zu gewöhnen, dann kommt auch keiner auf die Idee , Knock-out-Produkte auf EM im Herbst zu kaufen - die Banken würden unter der Last unserer Gewinnforderungen zusammenbrechen !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Hallo Nebelparder ! Deinen Silberchart finde ich sehr interessant - nicht amüsant. Du erwartest nicht wirklich, wie eingezeichnet das Silbertief schon Anfang Juli unter 14 $ ? Nicht war - gib uns 2 Monate Zeit, für dann 14,30 § - dann deckt es sich mit meiner Erwartung. Das ist tief genug. Und FAT-FINGER will/hat es uns heute durch die Blume sagen/gesagt. :rolleyes: Caldera
    Nachtrag: Obiger FAT-FINGER wird sich bestimmt auch noch beim Gold vertippen ! Das haben sie davon - wenn sie ehemalige Fleischer oder Bauarbeiter ranlassen [smilie_happy]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • An die Charties:


    Wo liegt denn jetzt der langjährige Aufwärtstrend bei Gold/Silber in $/€ seit Ende 2013, was darf nicht unterschritten werden ?

    Hallo Hammwolln,


    da fühl' ich mich doch mal angesprochen ! :P


    Antwort: es gibt keinen langjährigen Aufwärtstrend seit 2013. [smilie_happy]


    Der ganz langjährige 'Aufwärtstrend' seit dem Beginn des (ersten) Bullmarktes in Gold (hier orange gestrichelt) ist gebrochen. Heißt: den gibt es auch nicht mehr. Intakt ist ein (etwas willkürlicher) Aufwärtstrend seit 2006 (grün). Gekennzeichnet durch eine Folge 'höherer Hochs'. (grüne Punkte). Intakt und für mich dominierend ist auch ein (langfristiger) Abwärtstrend seit dem TOP in 2011 (rote Linie), gekennzeichnet durch eine Serie 'tieferer Tiefs' (rote Punkte). Der ABWÄRTS-Trend seit 2013 ist mit diesem nahezu identisch (rot gepunktet).


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4m7jj3.jpg]


    Gehen wir etwas tiefer rein:


    Der Abwärtstrend verläuft aktuell bei ~ 1266, ist also ca. 54 Punkte entfernt.
    Der Aufwärtstrend (seit 2006) verläuft bei 1164, ist also auch ca. 48 Punkte entfernt.
    Somit befinden wir uns entgegen der Ansagen von bullischen Edelmetall-Neurotikern auf der einen und bärischen Crashpropheten auf der anderen Seite aktuell ziemlich genau zwischen Wohl und Wehe.


    Die Lage ist aktuell 'trendtechnisch' etwas verzwickt. Seit Januar 2016 haben wir mit dem TOP im letzten Sommer , gemessen am steilen Abwärtstrend seit 2011, ein höheres Hoch gesehen. Also die Chance auf einen Trendwechsel in den Aufwärtstrend. Zunächst wurde dies bestätigt durch ein höheres Tief im Dezember 2016. Soweit alles paletti ! :thumbup:


    Was dann folgte mit den Hochs im April und Juni ist , gemessen an dem Hoch vom Sommer 2016 aber wieder ein 'niedereres Hoch'. :(


    Ein Hoch über ~ 1266 würde aktuell den Abwärtstrend brechen. Aber erst ein Hoch über ~ 1377 (Hoch vom Juli 2016) würde einen neuen Aufwärtstrend und somit einen neuen Bullmarkt durch ein 'höheres Hoch' bestätigen. [smilie_love]


    Ein Tief unter ~ 1164 würde den Aufwärtstrend brechen. Aber erst ein Tief unter dem Tief vom Dezember '16 (tieferes Tief) wäre trendtechnisch richtig bedenklich und gar erst ein Tief unter dem Tief vom Dezember 2015 würde bestätigen, dass der Abwärtstrend seit 2011 INTAKT ist. <X



    Im Detail:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild260knd.jpg]


    Seit Dezember 2017 haben wir eine Aufwärtswelle in Form einer Serie 'höherer Hochs' und 'höherer Tiefs' gesehen, die uns zwei mal an den intakten Abwärtstrend herangeführt hat. Das aktuelle Tief vom Freitag ist KEIN höheres Tief, impliziert somit die Möglichkeit, dass die Aufwärtswelle hier kippt und in den Abwärtstrend schaltet. Im Gegensatz zu den 'Vorhersagen' von beispielsweise X-Market ( ;) ) ist dies aber noch nicht geschehen.
    Nochmal : noch ist nichts passiert !Die Zone 1220 bis 1180 ist eine breite, enorm starke Supportzone . Und selbst ein Test der unteren Dreiecksbegrenzung bei ~ 1160 wäre aus meiner Sicht kein (Langfrist-) Beinbruch .


    In Anbetracht von Sentiment und v. A. COT setze ich persönlich in der aktuellen Support-Zone auf Rebound. Ich war gestern physisch shoppen. :saint:


    Erst unter 1120 gehen die Lichter für EM-Investoren vorerst aus.


    Schönes Wochenende. [smilie_blume]


    P.s.: Die Minen sind natürlich zum <X <X <X

  • Danke Woernie, das nenn ich mal ausführlich!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Erst unter 1120 gehen die Lichter für EM-Investoren vorerst aus.

    Der reale Zinsanstieg belastet. Verkaufssignal im Monatschart.
    Das untere Bollingerband bei ca. 1100 (Gold) bzw. 110 (TIPS) ist m.E. eine gute Unterstützungszone.
    Ergänzung: Silber ca. 14

  • ich bin ja kein Freund von Minen, aber ich werde trotzdem mal einen chart reinstellen. Ich denke wir werden ca. die 155-165 testen und wahrscheinlich erst in 2018-2019 einen Abwärtstrendbruch erleben, sofern EM im Bullenmarkt bleiben. Das heißt, wer nicht im Minen investiert ist,muss sich noch nicht beeilen.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, wir werden im EM noch Zeit brauchen und Aktienmärkte könnten noch bißchen steigen. Ich sehe noch keinen Startschuss für die EM. Aber fallen dürfen sie auch nicht mehr viel. Deshalb das gelbe Rechteck mit zeitlichen Verlauf. Seitwärts zwischen 160-200 bis in 2018-2019 und dann siehe Pfeil in Richtung 500-600 und dann mehr.

  • Wenn man Gold long sehen möchte:
    Die Bewegung ab 2016 ist korrektiv, die Bewegung seit 2017 ist korrektiv. Insgesamt wird das dann auch nur eine korrektive Bewegung.


    Daily blau: Ab jetzt, 50%-Korrektur, wird es ein 5-Teiler geben, ab 61,8% einen 3-5-oder 7-Teiler.
    Das könnte man jetzt in den Weekly einordnen, aber das mache ich erst, wenn es überhaupt erst mal ein Longsignal gibt.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170709/9eqjerbr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170709/ndp4le8s.jpg]

  • Ich denke Silber ist nun bereinigt. Die COT-Daten von heute Abend und dann vor allem von nächstem Freitag sollten Aufschluss darüber geben. Bei Silber haben wir jetzt eine große abc-Korrektur in Form eines Double-Zig-Zags (WXY) gesehen, womit ich in dieser Heftigkeit jedoch nicht gerechnet habe. Der Trendkanal hatte es jedoch angedeutet! Evtl. geht es nochmals Richtung 15 $ oder knapp darunter. Dass die 14,36 $ von heute nochmals unterboten werden, davon gehe ich jedoch nicht aus.

    Die Netto-Short-Position der Commercials beträgt jetzt nur noch 39.000. Stand Dienstag bei einem Silberpreis von 16,10 $. (Schlusskurs) Eine Woche zuvor waren es 50.000 bei einem Silberpreis von 16,70 $. Für einen Abbau von 11.000 benötigte es 0,60 $ Preisrückgang. Ich rechne mit einer Position von ca. 20.000 am Wendepunkt. Das sollte bei einem Silberpreis von ca. 15,00 $ der Fall sein. Ob das mittels Flash-Crash, bzw. "Fat-Tony-Finger" * bereits erreicht worden sein könnte, mag ich nicht zu beurteilen. Jedoch rechne ich ja noch mit einem Rückgang bis ca. 15 $ oder etwas darunter. (wie oben beschrieben)


    Zitat von Nebelparder

    Bei Gold gehe ich weiterhin von dem Gesagten in Post # 11.238 aus. Zielbereich 1.180 - 1.205 $.


    Gold ist heute mit 1.204,90 $ knapp im Zielbereich gelandet. Im Grunde genommen kann es das jetzt gewesen sein.


    Silber lief nicht mehr ganz bis 15 $ runter wie ich es eigentlich erwartet habe.


    Ich denke, dass heute mit 15,19 $ der Wendepunkt gesetzt worden sein könnte. Es ging am Freitag von 16,01 $ auf 15,37 $ (Welle a und 38,2 % Retracement der Aufwärtsbewegung 14,36 $ bis 16,01 $), dann hoch bis 15,64 $ (Welle b) und heute runter auf 15,19 $. (Welle c und 50 % Retracement der Aufwärtsbewegung 14,36 $ bis 16,01 $) Danach deutliche Reaktion nach oben. Eine mustergültige EW-Korrektur sieht genauso aus. Welle a zum 38,2 % Retracement und Welle c dann zum 50 % oder 61,8 % Retracement. Aufgrund der miserablen Stimmung, der guten Minenaktienperformance sowie der nun bereinigten COT-Daten (s.o.) besteht hier eine ganz gute Chance, die Wende nach oben heute gesehen zu haben. Ein nochmaliges Anlaufen von 15 $ oder knapp darunter wäre jedoch kein Beinbruch und würde mir sogar noch besser gefallen. Ich gehe aber eher davon aus, dass das nicht mehr passieren wird.

  • Nochmals kurz zu Silber und warum mir der Silberchart jetzt außerordentlich gut gefällt:


    Vor ein paar Wochen nannte ich die 15,16 $ als mögliches Endziel, sofern die 17,75 $ nicht überschritten werden.


    Aktuell also sehr wichtige Marken voraus. Gelingt ein Ausbruch über 17,75 $ sieht es richtig gut aus. Ansonsten besteht weiterhin die Gefahr von Kursen unter 16 $. Stand heute 15,16 $, wobei 15,63 $ nochmals gute Unterstützung bieten sollte.


    Die 15,16 $ habe ich nicht ohne Grund genannt. 15,16 $ ist a=c in der Welle Y.


    18,66 $ bis 16,06 $ = 2,60 $ und 17,76 $ bis 15,16 $ = 2,60 $.


    Nimmt man nun diese seltsame Fat-Finger-Aktion aus dem Chart heraus, wäre das Tief bei 15,19 $. Und das ist bis auf 3 Cent eine mustergültige a=c Korrektur.


    Ich würde ein nochmaliges Anlaufen von 15 $ oder knapp darunter nicht ausschließen, aber es spricht jetzt einiges dafür, dass es das jetzt war.

  • Guten Morgen Goldbugs,


    es sieht wiedermal kritisch aus, und ich bin der Meinung, dass wir hier langsam aber sicher drehen müssen,sonst droht Feuer. Ich erwarte aber auch noch keinen Dynamischen Antritt. Wenn wir in EM-Bereich wieder den Bullen reiten, dann sollte es richtig ab 2018 losgehen. Ich warte noch ab, viel Luft nach unten gibt es nicht und ich werde physisch um 1265 bzw 1100€ nachlegen. Voraussetzung ist, dass wir die wichtigen Abwärtstrendlinien durchbrechen.

  • Physisch nachzulegen, nachdem die Trendlinie nach oben durchbrochen wurde ... Wäre es nicht sinnvoller aktuell zu kaufen und lieber nachzulegen, falls es doch noch weiter runter geht? Keine Ahnung was du vor hast, aber Physisches Gold ist doch reine Absicherung und nicht zum trading da, daher verstehe ich dein Plan nicht wirklich.

Schriftgröße:  A A A A A