Woernies Grabbelkiste.

  • Zitat von Nebelparder

    Ich denke Silber ist nun bereinigt. Die COT-Daten von heute Abend und dann vor allem von nächstem Freitag sollten Aufschluss darüber geben. Bei Silber haben wir jetzt eine große abc-Korrektur in Form eines Double-Zig-Zags (WXY) gesehen, womit ich in dieser Heftigkeit jedoch nicht gerechnet habe. Der Trendkanal hatte es jedoch angedeutet! Evtl. geht es nochmals Richtung 15 $ oder knapp darunter. Dass die 14,36 $ von heute nochmals unterboten werden, davon gehe ich jedoch nicht aus.

    Zitat von Nebelparder

    Die Netto-Short-Position der Commercials beträgt jetzt nur noch 39.000. Stand Dienstag bei einem Silberpreis von 16,10 $. (Schlusskurs) Eine Woche zuvor waren es 50.000 bei einem Silberpreis von 16,70 $. Für einen Abbau von 11.000 benötigte es 0,60 $ Preisrückgang. Ich rechne mit einer Position von ca. 20.000 am Wendepunkt. Das sollte bei einem Silberpreis von ca. 15,00 $ der Fall sein. Ob das mittels Flash-Crash, bzw. "Fat-Tony-Finger" * bereits erreicht worden sein könnte, mag ich nicht zu beurteilen. Jedoch rechne ich ja noch mit einem Rückgang bis ca. 15 $ oder etwas darunter. (wie oben beschrieben)


    Die Netto-Short-Position beträgt nun 24.567 (Stand Dienstag, 11.07.17) und beinhaltet damit den Rückgang vom letzten Montag auf 15,19 $. Im Grunde genommen entspricht das so ziemlich genau meinen Erwartungen vom letzten Wochenende. (siehe oben) Da der Schlusskurs vom Dienstag bereits wieder 15,85 $ war, lag die Netto-Short-Position sicherlich am Tiefpunkt noch etwas tiefer. Aus meiner Sicht ist damit der Grundstein für den Wendepunkt nach oben gelegt, wie ich es auch in den Vorposts beschrieben habe.


    Die einzige bearische Interpretation (noch ausstehende Welle 5 von C von Y von 2), die noch bis zum Überschreiten von ca. 16,50 $ verbleibt, würde nochmals in den Bereich 14-15 $ abzielen, am ehesten auf 14,65 bis 15,05 $.


    Der bullischen Interpretation gebe ich jedoch aufgrund des Umfeldes (Stimmung, COT, USD/YEN, Gold-Silber-Ratio, etc.) die deutlich höheren Wahrscheinlichkeiten.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Guten Morgen,


    ich war mit den letzten charts ganz leicht optimistisch. Nur der Eurogoldchart gefällt mir noch nicht so recht. Im Wochenchart sieht es nach bear-flagge aus und ein test von 4 mal ist auch nicht schön.
    Wir werden sehen ob der Eurogoldchart wieder mitzieht. Noch immer schaue ich zuerst auf den US-goldchart. Wie gesagt, ich werde bei dem Bruch vom Abwärtstrend bei ca. 1265 physisch nachlegen und bißchen Spielgeld evtl bei den Minen reinwerfen. Beeilen muss man sich nicht

  • Nur der Eurogoldchart gefällt mir noch nicht so recht. Im Wochenchart sieht es nach bear-flagge aus und ein test von 4 mal ist auch nicht schön.

    Hallo Dionicar,


    der Eurogold-Chart sieht doch hervorragend aus.


    Nahezu perfekt auf die Trendlinie aufgesetzt. Für physische Goldkäufe sollte es der perfekte Zeitpunkt sein.


    In USD könnte Gold im worst case noch bis 1.165 $ fallen. Das sollte aber nur im Zuge eines fallenden Euros möglich sein. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Gold in Euro nur noch ein minimales Abwärtspotential besitzt.


    M.M.n. also ein außergewöhnlich gutes CRV.


    ...und ein test von 4 mal ist auch nicht schön.


    Je häufiger ein Bereich getestet wird und dabei standhält, desto stärker stellt sich sein Charakter als Widerstandszone bzw. Unterstützungszone heraus.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • @drmuw, wobei der ''drmuw-Indikator'' noch nicht im 'kaufindikativen' Bereich ist. ;)


    Sagen wir mal so: erste positive Ansätze. Wobei mir die Stimmung der Minenaktienbesitzer zu schnell zu gut wird. Mehr als ein 'Aufatmen' ist vorläufig nicht gerechtfertigt. Und dann mal abwarten, wie sich unsere Vehikel an den (knallharten) Widerständen ,die teilweise unmittelbar voraus liegen, behaupten werden. Die gehandelten Volumen in den Minen sind unterirdisch ! So sieht keinesfalls große Kaufbereitschaft aus. Höchstens nachlassende VERKAUFSBEREITSCHAFT interessierter Kreise.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1xlkjo.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild23bjh2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3yjkne.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4bvj6d.jpg]


    :whistling:

  • So sieht keinesfalls große Kaufbereitschaft aus. Höchstens nachlassende VERKAUFSBEREITSCHAFT interessierter Kreise.

    In der Tat sieht ein nachhaltiger Goldpreisanstieg anders aus. Die Minenaktien zeigen mit wenigen Ausnahmen kaum Dynamik. Und wenn es zu Divergenzen zwischen Metallen und Minenaktien kommt, haben fast immer die Minen recht. (in 70-80 % der Fälle) Vielleicht behält caldera ja recht und es kommt, nachdem man viele Marktteilnehmer in den letzten Tagen wieder hineingelockt hat, nochmals zu einem letzten Kursabschwung. Würde ja auch mit heddas zeitlicher Prognose "Edelmetallschwäche bis Mitte August" ganz gut passen.


    Für Gold würde das 1.165-1.205 $ bedeuten, für Silber so 14,50-15,19 $. Für den GDX mind. 20,31.


    Aber noch glaube ich nicht daran und halte an meiner Einschätzung fest, dass wir die Tiefs letzte Woche gesehen haben.


    Sollte es dennoch so kommen, würde das wohl mit einem fallenden Euro begleitet werden. Für physiche EM-Käufe würde es dann wohl nur unmerklich günstiger werden.


    Ich bin heute nachmittag EUR/USD short gegangen als Absicherung für ein eventuelles nochmaliges Abtauchen der Edelmetalle. An meinen Minenaktien halte ich fest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Draghi jetzt zum Falken wird und die Liquidität wieder absaugt. Mit einem EUR/USD short auf kurze Sicht fühle ich mich daher wohler, als mit einem Gold short.

  • Ich bin etwas optimistischer..


    Kaufsignale auf Wochenbasis
    bei Gold, Silber, HUI
    - Die Korrelationen TiPS und USD JPY passen.
    - Die COT-Werte passen (niedrige Spekulation)
    - Die Saisonalität passt
    - Eine Quote von ca 2 beim S&P 500 zu Gold war in den letzten 10 Jahren drei mal ein guter Zeitpunkt aus Aktien in Gold zu wechseln.


    Ergänzung zum EUR/USD
    Ein Anstieg Richtung 1,20 halte ich für möglich.

  • Bis jetzt sieht das allesnoch nicht dolle aus...Meiner Meinung fehlt die Dynamik. Der Dollar schwächelt gegenüber allen Währungen und der Goldpreis kommt nicht vom Fleck. Evtl würde die Dynamik kommen, wenn wir die 1265 brechen würden.
    Was ist wenn der US-DOllar bald wieder dreht?! Alte Leier bestimmt...Im Eurogold gibt es nichts zu sagen, Die Perfomance ist echt schwach. Die Notenbanken haben leichtes Spiel, und schieben den Ball immer nur hin und her. Für uns Goldbugs ein Nullsummenspiel wie man sieht.

  • ...auch wenn mir die Performance der Minen etwas Kummer bereitet, die COT lassen eigentlich nur einen Schluß zu : die Reise geht vorläufig nach Norden ! :P


    In steigende Kurse hinein haben die Comercials ihr Short-Exposure weiter abgebaut und die 'großen Spekulanten' ihr Long Exposure ebenfalls weiter zurück gefahren. In Silber ist das 'Managed Money' sogar Netto short !!! Und die Swap-Dealer sind sowohl Gold als auch in Silber Netto-Long !!!!


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2s0u39.jpg]


    Wann immer die Swap-Dealer Net-Long oder nahe Net-Long waren , hat der Goldpreis in der Folge im dreistelligen Bereich zugelegt. Einmal nur ca um 100 Dollar, meistens deutlich mehr !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4k2u8p.jpg]


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Guten Morgen,


    die letzte Woche war eine gute Woche, hoffentlich steigen wir weiter und sind durch die Abwärtstrendlinie. Eine Sorge bleibt, dass wir hier keine Bear-Flagge bilden, dies wäre grauenhaft für die nächsten Jahre. Eigentlich benötigen wir umbedingt einen Bruch der 1550$...Das wäre ultrabullisch..


    ?????????????????????????????????????



  • Guten Morgen,


    ich muss mich mal wieder zum Wort melden, schließlich ist es Sonntag...und sehr spannend


    Ich werde mich kurz halten................................



    Im letzten Moment hat die 200er gehalten und die Aufwärtslinie...eigentlich kaufgelegenheit




    verdammt gefährlich ein cross der 50er zu 100er...Aufwärtstrend in Gefahr, im letzten Moment gedreht?!




    dieser Chart verspricht am meisten Zuversicht...der Letzte Rücksetzer mit 1200 sollte
    es gewesen sein. Es hätte noch bis 1180 gehen können. Man sieht schön die nächsten Hürden
    1350..., 1550..., und dann ATH...


    Fazit: Eurogold extremes Kaufsignal oder es stehen schwarze Tage vor uns...August und September sollten
    uns bis 1350 bringen...


    p.s. @werner...gib Du mal deine Momentaufnahme, was erwartet uns die nächsten Monate, sind wir wieder im Bullenmarkt oder??? wünsche allen einen schönen und gesegneten Sonntag..!!

  • Sorry aber das Fazit auch wieder der Hammer "entweder es steigt oder es fällt" das Wetter ändert sich oder es bleibt wie es ist. Das war das Wort zum Sonntag.


    Sorry, aber wenn Du keinen Erkenntnisgewinn für andere durch substantielle eigene Analysen bieten willst noch kannst, und sich aus den Analysen anderer Nutzer für Dich kein Erkenntnisgewinn ergibt, dann mach Dich vom Acker und halte Deine vorlaute, präpubertäre Klappe...muss hier keiner lesen und schon garnicht planlos herum labern. :wall: :thumbdown: ?(
    Was soll das werden wenn's fertig ist, was Du hier veranstaltest? Ein 'Feldzug' gegen die Charttechnik wieder mal?

  • Ich bin jetzt echt konfus.


    Sind die 1.350 das Kaufsignal oder kommenden schwarzenTage ???


    In einen Satz dreimal die Richtung zu ändern.


    Hier mal meine profunde Analyse zu Gold.


    Entweder es steigt oder es fällt um dann wieder zu steigen.


    Und das alles ohne Charttechnik.


    Schönen Sonntag noch.

  • Hirnloser Maulheld ! :rolleyes: Caldera
    Es reicht nicht bei ihm für eine sachliche Analyse oder wenigstens Lageeinschätzung/Meinung.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • p.s. @werner...gib Du mal deine Momentaufnahme, was erwartet uns die nächsten Monate, sind wir wieder im Bullenmarkt oder???


    Ich vermute : ja ! :D
    Wir haben letzte Woche (erste) Trend-penetrationen ( :thumbup: ) gesehen. Bei Gold, beim GDX, beim Gold/Silber Ratio. Silber ist 'dran' am (kurzfristigen) Downtrend. ''Mein'' weekly GD 64 hat nach oben gedreht und wurde letzte Woche wieder (mal) zurück erobert. Eine ähnliche Situation wie zwischen 1996 und 2002...auch da gestaltete sich die Bodenbildung zäh und auch damals war die Stimmung der 'Goldgemeinde' nahe oder unter NULL ! 8o


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild11qouw.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2barbt.jpg]


    Ich hab' zur Zeit keine Lust hier lange 'Ausarbeitungen' mit 'n Haufen Charts zu machen...kostet ja auch Lebenszeit...COT haben sich 'verschlechtert', sind aber noch nicht kritisch' zu werten...denke wir arbeiten nächste Woche weiter an den 'Ausbrüchen'...wie immer , wenn nix dazwischen kommt. ;)
    Schönen Abend.


    P.s.: wer genaueres wissen möchte: Miner2007 fragen. Ich schätze er weiss wo's lang geht. Vielleicht bricht er sein Schweigen ?

  • Sorry aber das Fazit auch wieder der Hammer "entweder es steigt oder es fällt" das Wetter ändert sich oder es bleibt wie es ist. Das war das Wort zum Sonntag.

    Woernie,
    leider gibt es in den Boards immer wieder Trolle, die nur destruktiv sind.
    Es wäre gut, wenn man Miner2007 für deinen Thread sperren könnte.

    • Offizieller Beitrag

    @Miner2007


    Die letzten 7 Beiträge von Dir erfolgten hier im Chartfaden und hatten Spam ähnlichen Charakter.


    Dem Vorschlag einiger Mitglieder folgt die Moderation. Es ist Dir nicht mehr gestattet, hier im Chartthread zu posten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A