Woernies Grabbelkiste.

  • wer genaueres wissen möchte: Miner2007 fragen

    Nöööö, mich fragen.


    Chart 1: Gold laaaangfristig: Gemäss KISS: Offensichtlich ist der Goldbulle Teil 1 im Jahr 2011 zu Ende gegangen. Danach Korrektur, das Tief Ende 2015 und nun arbeiten wir noch immer an der Bodenbildung, einer Art rounded bottom. Es fühlt sich noch nicht wirklich so an, aber wir sind bereits in einem neuen Bullenmarkt, der ab 2018 Fahrt aufnehmen sollte. Unter 1200 US$ sollte Gold aber nicht mehr fallen, um dieses Chartbild aufrecht erhalten zu können. Die Zahlen auf dem Chart sind ein interessantes Konzept. Ende 2011 korrigierte Gold so stark wie noch nie im gesamten Bullenmarkt, bei der nächsten Erholung konnte dann auch nicht mehr ein neues High erreicht werden. Dies war das Ende des Bullenmarktes. Das gleiche nun mit umgekehrten Vorzeichen. Die Erhohlung 2016 brach die Symmetrie, später im Dezember des Jahres 2016 dann das höhere Low. Alles noch ein wenig zäh, aber das kommt noch


    Chart 2: GDX und GDX/GLD Ratio: Goldaktien: Da ist noch die Trendlinie bei rund 23$ (GDX) zu knacken. Das GDX/GLD-Ratio hat aber bereitrs vorgelegt, weshalb gute Chancen bestehen, dass dies in den nächsten Tagen gelingt, entweder direkt oder mit ein wenig Rumeiern im Bereich 22.50 bis 23, was gar nicht so schlecht wäre, um noch Goldaktien einzusammeln.
    Ein Scheitern hier wäre ärgerlich,aber noch nicht so tragisch, aber GDX unter 21$ wollen wir ganz sicher nicht mehr sehen.

  • Der Anstieg seit den Tiefs vom 10.07. lässt sich nun nicht mehr korrektiv darstellen, sodass er als erster, neuer, fünfteiliger Aufwärtsimpuls zu werten ist. Das bedeutet gleichzeitig, dass 1.204,90 $ wohl nicht mehr unterschritten werden. (70:30)


    Allerdings müsste dieser erste Aufwärtsimpuls nun bald enden und ein Pullback anstehen. M.M.n. fehlt noch ein kleiner Anstieg (5 von 5 von 5 von 1) bevor ein Rücklauf zu den bekannten Retracements erfolgen sollte. (38,2 - 61,8 %)
    Je nachdem von welchem Niveau aus ein Pullback startet, wäre das der Bereich von 1.230 - 1.250 $. Hier verlaufen auch Unterstützungen sowie die 200-Tage-Linie, welche ein Unterschreiten dieses Bereichs kaum noch zulassen sollten.


    Sofern 1.265 $ jetzt nicht direkt unterschritten werden, sollte dieser kleine noch ausstehende Anstieg ca. 8 - 11 $ lang werden und im Bereich 1.273 - 1.277 $ enden. Übertreibungen bis 1.281 $ (Hoch vom vorletzten FED-Meeting) bzw. 1.282/83 $ (fallende Abwärtstrendlinie angesetzt von 1.375 $ bis 1.296 $) sind im Bereich des Möglichen. Ich denke nicht, dass 1.296 $ im ersten Schritt bereits erreicht werden.


    Was weiterhin jedoch noch Sorgen bereitet, ist der überkaufte Zustand des Euros und die extrem schlechten COTs hierzu. Zwar zähle ich mich nicht zu der Fraktion, die die Parität oder den Euro gar noch unter Parität erwarten, jedoch sollte der Euro zumindest bis ca. 1,13 $ korrigieren.


    http://www.blaschzokresearch.d…Commitment_of_Traders.png

  • Hallo Woernie und Nebelparder,


    was haltet ihr vom Bitcoin Chart, s.u.? Die fork ist heute anstehend, sehr spannend. Es schaut fast zu vielversprechend aus.


    Im Gegensatz zu Gold
    kann man die Cryptos über den private key absolut autark verwalten (bei Gold wegen Kauf/Transport usw. schwieriger)
    und wenn man es braucht, in ganz kleinen oder in ganz großen Mangen
    und sofort verticken


    Nach segwit können andere Volumina bewegt werden; bin gespannt, was das für die großen Investoren bedeutet. Das könnte theoretisch die EM deutlich unattraktiver machen.


    Andererseits hat Gold ein paar Jahre mehr gute Reputation auf den Schultern als die Cryptos...


    sehr spannend...


    Nebelparder: wenn du den Anstieg bei Gold aktuell nicht mehr korrektiv zählen kannst - geht es dir nicht auch so, dass du den Ansieg seit Jahresbeginn schlecht impulsiv zählen kannst? Oder vielleicht 1 bis März und seither abcde Dreieck als 2 und wir sind jetzt in der 3? Schaut aber etwas schräg aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.ariva.de/chart/images/chart.png?z=a111697700~A1~b163~H0~PSStoch~w940x420~VCloseLine~W1]

  • Nebelparder: wenn du den Anstieg bei Gold aktuell nicht mehr korrektiv zählen kannst - geht es dir nicht auch so, dass du den Ansieg seit Jahresbeginn schlecht impulsiv zählen kannst? Oder vielleicht 1 bis März und seither abcde Dreieck als 2 und wir sind jetzt in der 3? Schaut aber etwas schräg aus.

    Hallo ligand,


    siehe beigefügtes PDF.


    Hallo Woernie und Nebelparder,


    was haltet ihr vom Bitcoin Chart, s.u.? Die fork ist heute anstehend, sehr spannend. Es schaut fast zu vielversprechend aus.


    Mit dem Bitcoin habe ich mich noch nicht eine Sekunde lang auseinandergesetzt und kann daher nichts dazu sagen.

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich bin eher der Meinung, dass das Tief, welches jetzt beim GDX in den nächsten Tagen bis wenigen Wochen gesetzt werden sollte, während Gold in den Bereich 1.230 - 1.240 $ zurückkommt, lange Zeit oder gar nicht mehr gesehen werden wird. Wo das genau liegen könnte, ist schwer zu sagen. Ich orientiere mich daher am Goldpreis. Sollte dieser den genannten Bereich erreichen, würde ich nochmals Minenaktien zukaufen. Ganz egal wo der GDX dann stehen sollte.


    Idealerweise jedoch in der Nähe meines Idealziels von 20,31.


    Mittlerweile sind wir auch in der Zielzone für Welle 1 angelangt. Es fehlt idealerweise jedoch immer noch ein letztes minimales Teilstück, das in den Bereich 1.276 - 1.279 $ führen sollte. Danach vermutlich Welle 2 runter in den Bereich 1.230 - 1.245 $.


    Zitat von Nebelparder

    Sofern 1.265 $ jetzt nicht direkt unterschritten werden, sollte dieser kleine noch ausstehende Anstieg ca. 8 - 11 $ lang werden und im Bereich 1.273 - 1.277 $ enden. Übertreibungen bis 1.281 $ (Hoch vom vorletzten FED-Meeting) bzw. 1.282/83 $ (fallende Abwärtstrendlinie angesetzt von 1.375 $ bis 1.296 $) sind im Bereich des Möglichen. Ich denke nicht, dass 1.296 $ im ersten Schritt bereits erreicht werden.

  • Ich habe auch noch eine Zählweise. Hierzu müsste es aber jetzt denn ein Bruch der Trendlinie geben....


    Hallo zwyss,


    ohne einen vorherigen Pullback halte ich das nur für möglich, wenn der Euro jetzt ganz durchdreht und direkt über 1,20 $ ausbricht.


    Ich rechne aber mit einer unmittelbar bevorstehenden Korrektur beim Euro.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Sieht mir auch sehr konstruiert aus - ich habe mehr die auch hier von Woernie gezeigten Dreiecke im Kopf ( Post 11265), deren untere Linie nochmals richtig getestet werden könnte ( Fehlausbruchs-sell out ). :rolleyes: Caldera
    Passend find ich aber den Zeitpunkt des Anstiegs, im Herbst (nachdem Dollar ,DOW,S&P ihre Korrekturen hatten !).

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Zitat von Nebelparder

    Sofern 1.265 $ jetzt nicht direkt unterschritten werden, sollte dieser kleine noch ausstehende Anstieg ca. 8 - 11 $ lang werden und im Bereich 1.273 - 1.277 $ enden. Übertreibungen bis 1.281 $ (Hoch vom vorletzten FED-Meeting) bzw. 1.282/83 $ (fallende Abwärtstrendlinie angesetzt von 1.375 $ bis 1.296 $) sind im Bereich des Möglichen. Ich denke nicht, dass 1.296 $ im ersten Schritt bereits erreicht werden.

    Mittlerweile sind wir auch in der Zielzone für Welle 1 angelangt. Es fehlt idealerweise jedoch immer noch ein letztes minimales Teilstück, das in den Bereich 1.276 - 1.279 $ führen sollte. Danach vermutlich Welle 2 runter in den Bereich 1.230 - 1.245 $.


    Es sieht so aus, als ob die 1.274,18 $ von gestern das Ende des ersten Aufwärtsimpulses darstellen. Das allerletzte, minimale Teilstück wurde etwas kürzer als angenommen und hatte lediglich eine Länge von 61,8 %. (versagende Welle 5) Normal wären 100 % bis 138,2 %, was dann in den besagten Bereich geführt hätte. Insgesamt jedoch wurde der anvisierte, favorisierte Bereich von 1.273 - 1.277 $ damit ganz gut getroffen. Eine versagende Welle 5 (Failure) kommt (wenn sie denn vorkommt) nur am Ende einer übergeordneten Bewegung vor, was in diesem Falle ja auch passen würde. Daher gehe ich davon aus, dass es jetzt erst einmal runter gehen wird. (Welle 2) Danach dann der lang ersehnte Durchbruch nach oben mit stark ansteigenden Kursen.


    Die entsprechenden Retracements für Welle 2 liegen bei:


    1.247,72 $ (38,2 %), 1.239,54 $ (50 %) und 1.231,36 $ (61,8 %)


    Dieser Bereich von 1.231 - 1.247 $ würde dann wohl die letzte Möglichkeit sein, nochmals Minenaktien günstig aufzustocken. So zumindest meine aktuelle Einschätzung der Lage.


    Wie immer gilt jedoch, dass ich auch kolossal daneben liegen kann und jeder für sein Handeln selbstverantwortlich ist.

  • Die Stärke der Aufwärtsbewegung lässt nach.
    Der Momentumindikator fällt bisher nur leicht.
    Der Abstand zum mittleren Bollingerband ist relativ hoch.
    Das Bild der Tageskerzen unterscheidet sich jedoch von den letzten drei Wendepunkten.
    Eine leichte Korrektur Anfang August würde auch zur Saisonalität passen.
    Da der YEN ab Mitte August eine positive Saisonalität hat und der Aktienmarkt in den nächsten Wochen eher negativ tendieren könnte, würde ich bei Schwäche Gold bzw. Goldminen nachkaufen.


    Fazit: Eine leichte Korrektur ist möglich, aber ich erwarte keine Trendwende.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gold20170802_tagj9pew.png]





    [Blockierte Grafik: http://www.seasonalcharts.de/img/ELECTION-SPE/GC_W1.GIF]
    http://www.seasonalcharts.de/z…hl_gold_postelection.html


    [Blockierte Grafik: http://www.seasonalcharts.de/img/CURRENCI-FUT/JY.GIF]


    http://www.seasonalcharts.de/future_waehrungen_yen.html


    [Blockierte Grafik: http://boerse.ard.de/nomapping…0_v-z-a-par-a-small-s.jpg]
    http://boerse.ard.de/marktberi…eit-fuer-verluste100.html

  • Passende Überlung:


    [Blockierte Grafik: http://news.goldseek.com/2017/31.07/image013.png]


    Oder wir befinden uns schon in Welle 3 .. Auch hier fehlt die kleinere 2, was sich mit dem Kursziel von 1230 ganz gut deckt ... und dann gehts nach Norden :) :whistling:

    Das versteh ich nicht - soll dann jetzt 3,4,5 nach oben kommen als c
    und dann der große Einbruch? Das sind doch sehr seltsame Proportionen...


    (A) und (B) sind eher der Anfang eines Dreiecks, (C) haben wir schon. Das passt besser zu den Teilwellen, die man nicht so recht in eine Form bringen kann. Die (A) war auch korrektiv.


    Die Abwärtslinie seit 1930$ ist nicht nachhaltig überwunden
    Den Aufwärtskanal seit Beginn 2017 haben wir nach unten verlassen und gerade backgetestet.
    slowstock mit Verkaufssignal.
    Alles sieht überhaupt nicht impulsiv nach oben aus.


    Meiner Meinung nach eher auf lange Sicht ein sehr guter Zeitpunkt short zu gehen.
    Die Euphorie ist mir ein Rätsel. Genau wie vor 2011.


    Nebelparder: noch keine sekunde mit blockchain beschäftigt? Weiter so, bis ins hohe Alter 8o

  • Hallo Timmy,


    gestern hab ich zB fuer jeden meiner bitcoins einen bitcoin cash umsonst bei kraken.com bekommen im Zuge der hard fork. jeder bch ist dann heute schon mal auf weit über 500 $ gestiegen. Das ist doch irgendwie ok.


    In EM bin ich grad kaum noch investiert, habe auch kein Geld frei zum shorten und auch keine Lust, ist mir zu unklar...wie gesagt Kohle eher in cryptos. Da gibt es einige alternative Wege, damit zusätzlich zu den erhofften Kursgewinnen Geld zu verdienen (Verleihen, master node usw.).


    Man sollte halt versuchen, offen zu sein.


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRXqIAV3rHxa5CG4uGtTH9yESSB_6uhcXpsN8ZWn2fiV712dRlu]


  • wundersame Geldvermehrung! :thumbup:


    Kann man mit den Bitcoin Cash vielleicht demnächst noch so eine 'hard fork' machen und daraus Bitcoin Giros oder sowas generieren ? 8o


    Ich dachte BTC sei per System 'inflationsgeschützt' ? Ich habe aber den Eindruck die Cryptos inflationieren gerade wie verrückt, alleine schon durch neue 'Angebote' (LiteCoin, Etherium etc.)


    Wenn's so sau-gut läuft, meine Erfahrung mit den Finanzmärkten über 30 Jahre, nicht vergessen auch mal Kasse zu machen. ;)


    Oder ist vielleicht bei den Cryptos (Diesmal...) alles anders ? :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A