Woernies Grabbelkiste.

  • ...sieht anders aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3oyuzr.gif]


    Nun kann die 'gute Stimmung' natürlich ein paar Wochen anhalten. Muss aber nicht.


    Und bei den Commercial Traders sind kräftig Shorts aufgeladen worden. (COT) Man positioniert sich für den nächsten Rück'schlag'...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild420u16.gif]


    Allerdings denke ich , dass auch das noch ein zwei Wochen 'gut' gehen könnte. Das neue 'Extremlevel' was die Positionierung anbelangt könnte der Bereich um 300 000 Shorts (Überhang) und darunter sein...wie auch im letzten Bullrun. (siehe rote Kästen)


    :thumbup:

  • woernie, das ist doch eben genau die Wall of worry. Man findet immer Gründe, weshalb Gold nicht weiter steigen kann. Seit 3 Wochen findet man immer wieder einen Chart irgendwo, bei dem Gold noch nicht ausgebrochen ist. Das Sentiment für Gold soll jetzt überbordend sein? Wer von jenen Optimisten hat denn Gold im Depot?


    Und hat jemand schon Geld verdient mit Handeln nach COT-Daten? (Ernst gemeinte Frage). Es ist doch so, dass bei steigendem POG grundsätzlich die Shorts bei den Commercials ansteigen und vice versa. Wie kann man dies als Kaufs- oder Verkaufsargument nutzen? Im Nachhinein sieht man natürlich immer, dass Trendwenden nach oben bei tieferen und Trendwenden nach unten bei höheren Commercial-Shorts waren. Aber die Commercial-Shorts können noch viel weiter steigen. Dies werden sie auch, falls oder besser wenn Gold wieder endgültig und für jeden ersichtlich in den Bullenmodus schaltet. Ob dies jetzt der Fall ist? Weiss nicht... :hae: .....worry...worry

  • eine Garantie für ausschließlich Gewinntrades gibt es nicht


    über Tradingview habe ich die COT-Daten laufen (4 Wochen und 26 Wochen Einstellung)


    über Investing.com lasse ich dann den Silber-Future auf 4 Stunden Basis mit dem IKH laufen, s. Bild.


    Die Hilfslinien habe ich mir wie folgt im Chart eingezeichnet:


    1) dicke rote Hilfsline - 4 und 26 Wochen COT-Daten sind im Verkaufsbereich
    2) dicke grüne Hilfslinie - 4 und 26 Wochen COT-Daten sind im Kaufbereich
    3) dünne gelbe Hilfsline - die 4 Wochen COT Daten haben von Kauf- in Verkauf gewechselt oder umgekehrt


    4/26 Wochen COT-Daten gehen in den Kaufbereich - es wird bei Kreuzung der blauen Linie von unten Long's eingesammelt und jegliche Verkaufssignale (Kreuzung der blauen Linie von oben) ingnoriert bis die COT-Daten auf
    4 Wochen Basis in den Verkaufsbereich gehen....dann zeichne ich die dünne gelbe Hilfslinie in den Chart und handel alle Signale !!! (Long und Short-Signale).


    Wenn die COT-Daten auf 4/26 Wochen beide im Verkaufsbereich angelangt sind, werden nur noch ShortSignale gehandelt und Long-Signale ignoriert, solange bis die 4 Wochen Daten wieder in den Kaufbereich gehen, dann wieder Handel in beide Richtungen, bis sich alles wiederholt....

  • zwei Erläuterungen noch:


    da ich die Daten Freitags erst (meistens) nach 22.00 Uhr habe, zeichne ich meine Hilfslinien dann am folgenden Montag auf die 08.00 Uhr Kerze. Dieses (einfache) Handelssystem hat mich viele Nerven, Zeit (und Haarausfall) gekostet, bisher war es aber alles Wert, hat über 1 Jahr überwiegend nur Gewinntrades gebracht. Damit man eine Vorstellung hat, ich handel nur Silber auf Dollar-Basis über CFD's, über das letzte Jahr gerundet 10 Dollar Nettogewinn je Einheit.


    Ansonsten bin ich ausschließlich in Minen investiert und leide wie viele anderen auch....


    iebe Grüße

  • Und hat jemand schon Geld verdient mit Handeln nach COT-Daten? (Ernst gemeinte Frage).



    :hae: .....worry...worry

    COT waren doch das Einzige auf was man sich die letzten 6 Jahre verlassen konnte. Ansonsten: ich bin damit einverstanden: hoffe die worry-wall ist eight miles high. :thumbup:

  • .... Seit 3 Wochen findet man immer wieder einen Chart irgendwo, bei dem Gold noch nicht ausgebrochen ist.


    ...ja und ? Bei korrekter charttechnischer Herangehensweise ((Monats-log-Chart bei Langfristtrends) ist das ja auch so. Der Ausbruch ist eben noch nicht vollzogen. Im Wochenchart gehen wir mit dieser Woche durch...aber die ist noch nicht vorbei. Und wenn alle auf den linearen Chart schauen...soll mir recht sein. 8)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5rvpzm.gif]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild68xoun.gif]


    @shortie
    Byrds ! 8o


    Eight miles high...live @ Fillmore East

  • So. Ich nehme mal meinen GDX-Wochenchart hervor mit den Wellenzählungen. Bin kein Spezialist, und da es eh immer mehrere Varianten gibt und erst rückwirkend einigermassen bestimmt werden kann, wie die Zählung ist, sehe ich in der Wellenzählung auch nicht die grosse Wunderwaffe.


    Chart 1: GDX weekly


    Januar 2016 war Schluss der 5. Welle einer grösseren 5. Welle seit 2011. Ich habe jenes Tief ziemlich gut erwischt, hätte aber natürlich noch viel aggressiver sein können. Aber im Nachhinein nach so langem Bärenmarkt ist dies einfach zu sagen. Danach im ersten Halbjahr eine Welle nach oben, entweder impulsiv 1 oder korrektiv a.


    Und dann wird es für mich bereits schwierig.
    Alternative 1) Nach der Welle 1 ging es im 2. Halbjahr mit der Welle 2 nach unten und nun sind wir bereits in der Welle 3 nach oben, wobei wir Welle 1 der 3 bereits hinter uns haben, ebenso die abcde-Korrektur. Wir befinden uns aktuell in der 3 von 3. Ziel sehr weit oben.
    Alternative 2) Das 2016 Rally war ebenfalls Welle 1, die Welle 2 nach unten ist aber noch nicht abgeschlossen. Wir würden uns somit noch immer in einer korrektiven Phase befinden. Aus Symmetriegründen könnte das aktuelle Rally etwa gleich lang werden wie das Rally bis in den März 2017 hinein. Das wäre dann Ziel ca. 28 US$, bevor es dann in die Region 15US$ geht, worauf die Welle 3 nach oben starten wird.
    Alternative 3) Das 2016 Rally war eine a Korrektur, gefolgt von der b-Korrektur nach unten, und nun befinden wir uns in c nach oben mit Ziel ungefähr 39.


    So oder so sollte jetzt nach dem Bruch des Keils das Mindestziel von 28 US$ bestehen.


    Siehe Chart 2: GDX daily
    Ziel wie erwähnt im Minimum 28 US$, wobei nun die Rückschläge kurz bleiben sollten, maximal bis zum roten 20 MA, aktuell bei 23.80$. Wobei die Gegend 25.50 bis 26 US$ leider noch ein Knacknuss sein könnte. Ich gehe aber davon aus, dass es klappt mit der Überwindung und habe vor, meine Positionen zu halten bis mindestens 28$


    Möglicher längerfristige Ausblick Chart 3: GDX weekly:


    Eine Art inverse SKS- Formation? Mit dem aktuellen Move nach oben wird in den Bereich vorgestossen, der 2013/14 Widerstand war. Das wäre dann, welch Überraschung, zwischen 28 US$ und dem bisherigen Hoch und auch Nackenlinie 31.50.
    Das könnte dann durchaus mehr als einen Versuch brauchen bis zum endgültigen Ausbruch. Ab 28 $ bis 31.50 wäre noch mindestens eine grössere Korrektur von mehreren US$ zu erwarten.


    Somit wären wir bei meiner primären Erwartung: Nächste Wochen hoch bis 30$ plus minus 2 $, Danach mehrwöchige oder gar mehrmonatige Korrektur/Seitwärtsbewegung (so zwischen 30 und 25 US$, gleichzeitig das letzte Aktienrally), danach im Frühjahr 2018 der grosse Ausbruch und Move nach oben. Dies könnte dann mit dem Aktientop passieren.


    Wie immer natürlich alles könnte sollte, müsste........






  • @zwyss . Ich favorisiere es wie folgt : Welle 1 und 2 fertig . Das lange Dreieck war die 3.1.1 . Sind jetzt in der 3 von 3.1 und werden im Winter die 3.1 fertigstellen . :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • GDX mit meiner Zählung. Es fehlen noch die Welle 3.5 ,die Korrekturwelle 4 und noch eine lange aufwärtsgerichtete Welle 5 ( Passt nicht mehr rauf ). :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/lfNZb77W/]
    Nachtrag: Dionicar - Du wirst feststellen, daß mehr als das 2,62-fache Maß der H-1-Welle benutzt wurde ! - Genau , da die Mienen auch noch sehr unterbewertet sind gegenüber Gold hab ich ca. Faktor 3,62 - 4,62 benutzt.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Nimm die Zahlen bitte nicht so bier-ernst . Du siehst , daß hier eine gewisse Streuung möglich ist. Ziel aber der Übung ist - ein gewisses Verständnis für diese Zusammenhänge zu entwickeln und bei Dir merke ich , daß es Dich interessiert - damit man nicht mehr nur ohnmächtiger Kleinanleger ist, wie die Masse, sondern etwas hinter die Gesetzmäßigkeiten im Markt blicken kann. Bei Deinen Investitionen , denk dran , nimm die starken und von deren schnellen Gewinnen kannst Du dann zum späteren Zeitpunkt immernoch die Nachzügler kaufen. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • genau so ist...ich weiss noch aus der dot.com blase, kaufe die starken und lass sie laufen. Die Mischung im depot braucht man, nicht nur auf ein Pferd setzen, selbst wenn die Perfomance etwas leidet. Die gut laufen, das merkt man, da kaufe ich schnell weiter zu. Bei den schwachen investiere ich entweder etwas später zu oder lass sie laufen bis zu dem Zeitpunkt, wo ich denke, ausgalopiert. Z.b. b2gold läuft müde und Klondex...Klondex habe ich gekauft, weil sie erstmal billig erscheint, aber chartmäßig sehe ich eher seitwärts, weil sie viel gefallen ist. B2gold habe ich aus dem Bauchgefühl gekauft...klang nach B2B in der dot.com blase :D

  • Ob Klondex, B2Gold,New Gold,Harmony,Resolute,Conti,Argonaut,Goro, die Endeavours,McEwen,Richmont,Iamgold und Kirkland. Am wichtigsten wird sein - im Herbst voll dabei zu sein ! Sie werden alle ihren Weg machen und uns erfreuen ! Meine größten Anstrengungen der letzten 3 Wochen waren daraufgerichtet - wo kannst Du noch Bares , welches nicht gebraucht wird - diesem einen guten Zweck zuführen, daß es spätestens Mitte September zur Verfügung steht ( Herbst ! ). :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A