Woernies Grabbelkiste.

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Danke woernie, danke caldera!


    In der Zwischenzeit habe ich es auch hinbekommen die zwei Charts übereinander zu legen.


    Was auffällt ist die Diskrepanz, die sich seit Mitte Oktober eröffnet hat.


    Achja, und wenn man ganz genau hinschaut, sieht es so aus, als ob der SILJ des Öfteren mal kurz vor dem Silberpreis die Richtung ändert.


    Das könnte


    a) die Theorie eines Vorlaufindikators stützen oder
    b) die Manipulation der EM-Preise über die Minenaktien belegen. (der Silberpreis folgt dann wie ein Hündchen, siehe auch FVI-Thread # 185) Oder aber
    c) Alles nur Zufall, CFTC bitte weiterschlafen! Oder ganz famos
    d) Man wollte Silber im Sinne von b) über eine Drückung der Silberminenaktien seit Oktober in Richtung 15-16 $ schicken, was jedoch bislang erfolglos blieb (der SILJ änderte bereits am 09.10. seine Richtung drastisch, Silber jedoch erst am 16.10. selbige Richtung ganz moderat - selbes Spiel auch am 06.09. + 08.09., etc. - Zufall?)


    Schlussfolgerung:


    Entweder der SILJ explodiert in den nächsten Tagen und holt seinen Rückstand zügig auf oder der Silberpreis fällt nochmals auf ca. 15-16 $.

  • Woernie, gibt denn der XAU (und andere Indices) die Verwässerung der Minenaktien angemessen wieder? Wenn nicht, was ich mir gut vorstellen kann, dann würde das die Entwicklung der ratio XAU zu Gold erklären. Deine Erwartung der Rückkehr zu alten Relationen (post 1032) stünde dann vielleicht auf schwachen Füßen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Nur für Dich - NP - ich bin der Meinung, wir sehen seit 6. 10. ein a - b - c und dann läuft Dein Scenario weiter , wie auf Schienen. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Woernie, gibt denn der XAU (und andere Indices) die Verwässerung der Minenaktien angemessen wieder? ...


    Was wäre denn die 'angemessene Wiedergabe der Verwässerung' ? Du meinst: doppelt oder drei mal soviel Aktien wie einst, ergo Preis/Wert der Aktie nur noch die Hälfte/ein Drittel des früheren Wertes, ergo muss sich auch die Ratio (wieviel Gold kauft einen Indexanteil) entsprechend abschwächen. Ich denke, unabhängig davon wie der Wert einzelner Vermögensbeteiligungen (Aktien) durch Verwässerung gelitten haben mag, muss die Relation Gold und Wert des gesamten Minenkomplexes , der Gold produziert, doch irgendwo stabil sein. Der Trend bei weiterer Verwässerung geht sonst ja gegen null. Man braucht kein/kaum Gold um einen ASnteil Minenkapazität zu 'kaufen'. Hast Du mal geschaut, wann das Ratio den über Jahrzehnte gültigen Korridor verlassen hat ? Das war zur Zeit der Finanzkrise (2008) und 2011 kam das Ratio zur Obergrenze des Korridors zurück, Nachhhaltig in die 'falsche' Richtung ging's mit dem Goldpreisverfall nach 2012/13...wenn wir die alten Hochs im Goldpreis wieder sehen sollten, bin ich zuversichtlich, dass sich das Ratio normalisieren wird, Verwässerung hin oder her....


    Grüße Woernie


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild16mksg8.jpg]

  • Nachtrag zum Thema Minenkurse und manipulative Eingriffe...schaut Euch doch mal die gehandelten Volumina an. Insbesondere ein Vergleich der gehandelten Umsätze in den Jahren 2006/2007/2008...der Bullmarkt war in voller Blüte, und jetzt ? Okay, passive Investments sind schwer in Mode . Trotzdem, ich find's schon etwas merkwürdig.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild170vril.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild18fbp0l.jpg]


    Wenn man einen entsprechenden Chart des SPY (passiver Tracker des S & P 500 ) zum Vergleich anschaut...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2177pad.jpg]


    8o

    • Offizieller Beitrag

    Ja,
    Das läßt den insbes.von Dir wiederholt geäusserten Verdacht zu, daß über die Minen / Indices die Edelmetalle "beeinflußt" werden. Wenn die Indices gedrückt werden, hat dies auch Einfluß auf die im Index enthaltenen Aktien selbst. Der gewaltige Umsatzanstieg beim GDXJ ist ersichtlich bereits vor der oft zierten Umstellung des Index erfolgt.


    Grüsse
    Edel


    NS :
    Es wäre interessant, wenn man die größten Trader bzw deren Hintermänner wüßte. Beim Futurehandel ist ja bekannt, daß die Fed Banken das Geschäft bei den Edelmetallen tw. hoch dominieren; Bei Silber MS mit der Hälfte aller Kontrakte oder so mit gewaltigen Volumina.
    Und Die Fed bzw die Fedbanken haben ganz tiefe Taschen... :(
    E.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Ich habe mir die Richtungswechsel nach unten im Zeitraum 20.12.2016 bis heute nochmals genauer angesehen.


    SILJ/Silber:


    08.02./27.02.
    13.04./17.04.
    06.06./06.06.
    27.06./29.06.
    31.07./02.08.
    06.09./08.09.
    09.10./16.10.


    Der SILJ dreht kein einziges Mal nach dem Silberpreis nach unten, wie man es eigentlich eher erwarten könnte.
    Ein einziges Mal drehen SILJ und Silberpreis zeitgleich nach unten, wie man es eigentlich erwarten könnte.
    Der SILJ dreht mit einer Ausnahme stets vor dem Silberpreis nach unten, wie man es eigentlich nicht erwarten könnte. :hae: (Nachtigall, ick......)


    GDXJ/Gold:


    07.02./27.02.
    11.04./17.04.
    16.05./18.05.
    06.06./06.06.
    13.06./14.06.
    22.06./23.06.
    31.07./01.08.
    06.09./08.09.
    09.10./16.10.


    Der GDXJ dreht kein einziges Mal nach dem Goldpreis nach unten, wie man es eigentlich eher erwarten könnte.
    Ein einziges Mal drehen GDXJ und Goldpreis zeitgleich nach unten, wie man es eigentlich erwarten könnte.
    Der GDXJ dreht mit einer Ausnahme stets vor dem Goldpreis nach unten, wie man es eigentlich nicht erwarten könnte. :hae: (Nachtigall, ick......)


    Anderer Index - anderes Edelmetall - selbes Ergebnis!


    Scheint nicht nur eine Nachtigall zu sein, sondern ein ganzer Schwarm. ;)

  • q.e.d.


    :thumbup:

  • Das stark angestiegene Volumen müsste sich dann aber querbeet über alle Sektoren nachweisen lassen.
    Tut es aber nicht. :D Ich kanne gerne Charts zeigen...Energie, Materials, Gesundheit, Industrails etc. Überall eher abnehmende Volumina
    Oder meinst Du die Algomaschienen traden ˋbevorzugtˋ den Minensektor ?

  • Der SILJ dreht kein einziges Mal nach dem Silberpreis nach unten, wie man es eigentlich eher erwarten könnte.
    Ein einziges Mal drehen SILJ und Silberpreis zeitgleich nach unten, wie man es eigentlich erwarten könnte.
    Der SILJ dreht mit einer Ausnahme stets vor dem Silberpreis nach unten, wie man es eigentlich nicht erwarten könnte. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/hae.gif] (Nachtigall, ick......)

    Der GDXJ dreht kein einziges Mal nach dem Goldpreis nach unten, wie man es eigentlich eher erwarten könnte.
    Ein einziges Mal drehen GDXJ und Goldpreis zeitgleich nach unten, wie man es eigentlich erwarten könnte.
    Der GDXJ dreht mit einer Ausnahme stets vor dem Goldpreis nach unten, wie man es eigentlich nicht erwarten könnte. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/hae.gif] (Nachtigall, ick......)


    Anderer Index - anderes Edelmetall - selbes Ergebnis!


    Scheint nicht nur eine Nachtigall zu sein, sondern ein ganzer Schwarm. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/wink.png]


    Hinsichtlich der obigen Erkenntnis würde ich jetzt mal meine folgenden "95-Thesen" an die Bürotür der CFTC anbringen wollen:


    Insbesondere seit dem 09. Oktober (aber auch schon längere Zeit davor) wurde über die Minenaktien versucht die Gold- u. Silberpreise in den Keller zu schicken. Ein Erfolg wollte sich nicht so richtig einstellen, sodass man am Freitag Abend, den 10.11. um 17:05 Uhr zusätzlich einen Flash-Crash mit einbaute. Als auch dieser lediglich einen 10 $ Preissturz auslöste, ging man wohl etwas angesäuert ins sich anders vorgestellte Wochenende. Man beschloss es erneut zu versuchen gleich Montag früh, den 13.11. Punkt 9 Uhr in einem recht dünnen Handel. Als auch dieser Versuch mit einem Preissturz von kümmerlichen 7 $ scheiterte, beschloss man Gold ein wenig Leine zu geben und erstmal ein bischen ansteigen zu lassen, um es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen. Der neue Plan könnte daher so aussehen: Man lässt Gold bis zum nächsten Widerstand ansteigen und holt dann die Bazooka aus der Kiste um anschließend den Marktteilnehmern einzutrichtern, dass Gold bereits am ersten nennenswerten Widerstandsbereich scheiterte und nicht mal diese Hürde überwinden konnte. Die Charttechnik, die Stimmung und vor allem die Stopp-Losses erledigen dann den Rest. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die "Kurspfleger" wenige Wochen vor dem richtungsweisenden FED-Entscheid am 13.12. Gold einfach so weitersteigen lassen. Viel eher denke ich, dass es keine echte Zinswende geben wird und dass man Gold deshalb gerne erst, bzw. nur von einem tieferen Niveau aus steigen lassen will. Daher auch die krampfhaften Versuche seit Oktober einen Kursrutsch auszulösen.


    Wo ist der nächste Widerstand?


    Ich würde sagen der Bereich 1.300-1.310 $ und insbesondere 1.305 - 1.310 $.


    Wenn es über 1.306,18 $ gehen sollte würde eine abc-Korrektur nach oben bei a=c 1.309,20 $ bedeuten.
    Und das 50 % Retracement des Abstieges von 1.357,64 $ bis 1.260,68 $ liegt überraschenderweise bei 1.309,16 $. :hae:


    Ohje, ich glaube die wissen das und in den "fetten Fingern" kribbelt es vermutlich bereits.


    Deshalb auch meine Annahme, dass es dieses Mal die Bazooka sein könnte.

  • ...analysieren, in die Details des Charts gehen, den Intermarkt nach Spuren durchsuchen, den Zinstrend, die Inflationserwartungen, die Junkbonds, die Währungen anschauen, nach Divergenzen, nach relativer Stärke oder Schwäche 'suchen'...


    Dabei steht die (hoffentlich) wesentliche Botschaft im ganz 'groben' Monatschart des XAU.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2340afe.jpg]


    Wir konsolidieren den fulminanten Anstieg vom Frühjahr 2016...(wie 2006/2007)
    Wir konsolidieren auf einem, nein auf DEM (make-or-break) Support dieser Preiskurve (~ 80)
    Der (Monats-)RSI hält sich stabil um die 50 er Marke (Wie in Bullenmärkten üblich)


    Und die Stimmung ?
    Die ist richtig mies...
    Ergo: ab ins Paradies.


    Ich bleibe dabei: in 2018 steht uns bei den Minen eine Verdoppelung ins Haus.
    :thumbup:


    Disclaimer: das ist die Privatmeinung eines alten, irren Chartdeuters und keineswegs eine Investment-Empfehlung. Lasst bloß die Finger von Minen, Leute. Teufelszeug !

  • @woernie


    Algos sind vielleicht erst seit dem VolumenAnstieg im Minensektor aktiviert, vorher nicht.


    Ist ja auch nur eine Idee. Irgendeinen Grund muss es ja haben. Zufällig ist das nicht.
    Und wenn die großen sich entschlossen haben, die Minen klein zu halten, werden sie es mit allen Mitteln und Tricks versuchen. Und da bietet sich auch das algotrading an.

  • Sieht nicht so aus , als würde nach unten noch viel gehen. Ist ein heftiges Gezerre an der 1280 und der 16,90 bei Silber. Man will sich für die ˋRallye ´ in Position bringen, wie es scheint. Die Bären/Drücker brauchen für ihre Zwecke wohl die Bazooka. Ob sie noch kommt ? :hae:

  • @'woernie


    Na klar kommt die BAZOOKA, darauf kannst Du Dich verlassen.


    Die Frage ist nur, lässt man zu, dass wir über 1.300 gehen oder kommt der wasserfallartige Abverkauf schon vorher?


    Ich denke, wir steigen bis an 1.305 oder so und dann beginnt der Abverkauf.


    Speziell heute kann ich mir das gut vorstellen.


    Auf jeden Fall ist es spannend, wie USA das anstellen.


    LG


    sirgey

  • Noch muss man nicht den Kopf in den Sand stecken. Der Aufwärtstrend von 2017 wurde getestet und verteidigt. Ob er hält ist eine andere Frage. Eigentlich kann uns der Januar nur dabei helfen.


    Aufwärtstrend 2016 ist bei 1200$ und die möchte ich nicht gerne sehen. Wenn der Aufwärtstrend von 2017 ins nächste Jahr hält, wäre ich mehr als zufrieden,weil man im EM wohl nur kleine Brötchen backen kann. Selbst ein Pendeln zwischen 1375-1300 ist im nächsten Jahr möglich. Am besten die Erwartungen ganz niedrig schrauben.

  • Weihnachten , ja, steht auch wieder mal vor der Tür. Aber das meinte ich nicht.


    Nein. Die FED wird wieder ganz gewaltig auf die Geldbremse treten und die Zinsen um ein furchterregendes viertel-basis-Pünktchen erhöhen. :D
    Mir und dem Gold/Silbermarkt schlottern jetzt schon die Knie. :D Die FED erhöht...dann MÜSSEN ja die Zinsen steigen. Gift für Gold. :D
    Ich glaube das Gegenteil wird (wieder mal) passieren. Der Markt, insbesondere die Minen agieren hier und heute nach der Prämisse: sell the rumor...buy the fact ! :D Ich befürchte bis zum Zinsentscheid müssen wir noch Nerven bewahren...dann geht's up. :thumbup:


    Hier eine kleine Übersicht der 'Geldbrems-Maneuver' der FED der letzten 10 Jahre:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2hfkg6.jpg]


    Witzig. Nicht wahr ? Fast ausschließlich fallender Zehnjahreszins im Schlepptau von Rate-Hikes/Tightening. :D



    Und der Übersichtschart der FED Funds Rate unterlegt mit Gold zeigt...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3qdkhx.jpg]


    ...dass auch ausgedehnte Erhöhungszyklen teilweise mit Goldpreisanstiegen Hand in Hand gingen. Und zwar sehr substantielle Anstiege. :thumbup:
    Und der Beginn des derzeitigen Zinserhöhungszyklus der FED fällt...oh Wunder !... ziemlich exakt mit dem bisherigen Goldpreistief seit Korrekturbeginn 2011 zusammen. :thumbup:


    Weiter so !
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A