Woernies Grabbelkiste.

  • Hallo Woernie,


    meiner Meinung nach wird es nicht mehr lange dauern, bis es zu einem (starken) Abverkauf kommen wird. Die COT Daten sind miserabel, haben sich nach den gestrigen Daten noch einmal deutlich verschlechtert... Die 4 größten Trader sind so hoch Netto Short wie Ende 2012 nicht mehr. Meiner Meinung nach muss es erst zu einer Bereinigung des Terminmarktes kommen, bevor es wieder nach oben gehen kann. Meines Wissens studierst Du die COT Daten auch, daher kann ich Deinen Optimismus aktuell nicht nachvollziehen, liebe Grüße Daxtrader

  • Hallo Dax-Trader, ja , stimmt, die COT Daten (Gold) sind nicht so prickelnd, Silber etwas besser, aber bis zum 13. Dezember (FED Sitzung mit Zinsentscheid) kann sich da noch einiges ändern.Mein 'Optimismus' hat sich einzig auf den längerfristigen Zinstrend und auf die aus meiner Sicht zu erwartende Marktreaktion (Minen/Gold/Silber) auf einen Erhöhungsschritt seitens der FED bezogen.Also am 13. Dezember. Was bis dahin passiert ? Ich rechne eher mit nachgebenden Kursen. Aber einen gewaltigen Abverkauf wird's auch nicht geben. Man merkt deutlich, dass die 'Drückungs-Aktionen' am Terminmarkt diesmal nur schleppend die gewünschten Ergebnisse zeitigen. Mein Gefühl jedenfalls.


    CU W.

  • ich habe (leider) auch keine Glaskugel die mir die Kurse vorhersagt...Ich werde mich aber niemals mehr gegen die Commercials positionieren, habe früher mir des öfteren die Finger verbrannt. Man sollte nur wissen, als die 4 größten Trader das letzte mal so stark Netto Short positioniert waren, fiel Gold rd. 25 %, das muss diesmal natürlich nicht wieder so stark sein, ist aber auch nicht auszuschließen. Wenn ich mir dann noch die Positionierung im Dollar Index ansehe, schwant mir für Gold (leider) nichts gutes, liebe Grüße

  • Gold vs. Minen:
    Schon interessant... die Fragen finde ich sehr berechtigt, wo es kurzfristig hin geht (nächste Wochen bis Monate).


    Die Outperformance des Metalls vs. die Minen könnte seit Anfang 2016 Vergangenheit sein. Langfristig gedacht könnten wir im Bereich einer "der" großen Kaufgelegenheiten für Minenaktien liegen. Von 2015 mal abgesehen, aber genau so gut wie 2000. Zumal viele Minenaktien von den Hochs der 2016er Rallye gut zurückgekommen sind, die großen Royalties ausgenommen. Umso mehr gilt das für viele Pennystocks/Explorer.
    Genaues Timing mal außen vor, da machten viele Minencharts gerade das Gegenteil von unmittelbarer Kauflust.



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von 100_k ()

  • ich habe (leider) auch keine Glaskugel die mir die Kurse vorhersagt...Ich werde mich aber niemals mehr gegen die Commercials positionieren, habe früher mir des öfteren die Finger verbrannt. Man sollte nur wissen, als die 4 größten Trader das letzte mal so stark Netto Short positioniert waren, fiel Gold rd. 25 %, das muss diesmal natürlich nicht wieder so stark sein, ist aber auch nicht auszuschließen. Wenn ich mir dann noch die Positionierung im Dollar Index ansehe, schwant mir für Gold (leider) nichts gutes, liebe Grüße

    Wie bereits gesagt, die COT-Daten für Gold könnten konstruktiver sein. Allerdings ist das OI ggü. dem letzten Berichtszeitpunkt (28.11.) zum Freitag close weiter um ca. 5 % oder ~ 25000 Kontrakte gesunken. Zwar haben die SWAOP-Dealer ihre shortquote um ca. 55 % erhöht...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5qyuom.jpg]


    liegen damit aber in Relation zu historischen Quoten nach wie vor auf einem moderaten Niveau.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7zvuvj.jpg]


    Was die kurzfristige Einschätzung zusätzlich erschwert:das Bild bei Silber sieht deutlich freundlicher aus. Schwer vorstellbar, dass Gold an die Wand fährt und Silber steigt.


    Aprospos Silber: dem längerfristig planenden Anleger bietet sich hier m. E. momentan (wieder mal) eine gut Kaufgelegenheit mit begrenztem Abwärtsrisiko:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9bg3udt.jpg]


    Wenn das Gold/Silber Ratio an der 80 er Marke kratzt(e) kam es während der letzten 40 Jahre meistens zu einer relativen Höherbewertung ggü. Gold. Ausnahme: 1990 - 1994. Aber auch hier blieb das Abwärtsrisiko begrenzt.


    Schönen Abend allseits. :thumbup:

  • Der Start in die Woche ist hässlich..Noch ist die Woche nicht um, aber wir sind wohl durch, wenn keine starke Kehrtwende eintritt. Geht es in Richtung 160?? es sieht so aus..Einen starken Verkaufsdruck gab es gestern zwar nicht, aber bei den Minen herrscht Salamicrash seit 2011...Oder pingponspiel mit den Goldbugs.



    Sogar der steile Abwärtstrend hat noch Gültigkeit...

  • @Dionicar:
    Häßlich, fürwahr.
    Und ziemlich uneindeutig, was man erwarten soll, allein aus dem Preischart des HUI.
    173, 160,150, 120,100?



    Ich sag mal: Gold 1200 USD, HUI 120. Würde auch zeitlich zusammenpassen. Ist aber pure Spekulation.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von 100_k ()

  • Moin Moin,



    muss mal wieder ohne den Daumen sondern durch Worte sagen, Danke Werner
    für deine Charts und Analysen hier. Gibt mir doch ein wenig zuversicht, obwohl
    es darum nicht primär geht... aber man als EM investierter schon den einen oder
    anderen Lichtblick brauchen kann.


    Thema COT, ja - schwierig. Man meint ( Blaschzok ) die Daten verraten ein
    ausbremsen der Kurse beim Versuch die 1300$ zu überhandeln. Beim Unterschied
    Gold / Silber war es ja in der Vergangenheit schon so, kloppt man Gold nach unten,
    braucht man Silber nicht auch verkloppen, das geht dann freiwillig mit runter ^^
    Aber die COT sind eher Mittelmaß, nicht extrem hohe short Position, nicht extrem
    niedrig..... also kaum aussagekräftig.


    Naja, ich mach weiter wie bisher.... vertreibe mir die Zeit mit angenehmerem ^^



    Grüße

  • Ich glaub' die 200 Tage LInie ist irrelevant. Gold ? Braucht doch kein Mensch mehr. :whistling:
    Ich schätze bis 13.12. (Zinsentscheid) wird weiter auf den Lukas gehauen , was das Zeug hält.
    Bei den Minen: Kursziel ~ 21 im GDX


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1lupeb.jpg]


    Im großen Bild (Monatschart XAU) wird das dann gerade noch als 'false break' durchgehen.(Dazu später noch was)
    :thumbup:

  • ...aber ich bin überzeugt, dass hinter den Kulissen für ein sehr gutes Metalls&Mining Jahr gerüstet wird. Am Terminmarkt die üblichen Drückungen. Allerdings ohne den nachhaltigen Durchbruch in Form eines wasserfallartigen Absturzes bei Gold. Eine ganze Reihe Drückungen wurden direkt wieder hochgekauft. Nur bei ~ 1300 hatte man massiv den Daumen drauf. Ein frühzeitiger Ausbruch wurde mit allen Mitteln verhindert.Und die Minen...die lassen sich ja mit relativ geringem Aufwand in die gewünschte Richtung 'bewegen' und zeigen auch dem letzten Edelmetall-Bullen: Hausse ? Iss nich !! :D


    Und trotzdem , der Chart ist wüst, nerv-zehrend, aber nicht 'verwüstet'. Da ist immer noch alles 'drin', auch und gerade für eine baldige und nachhaltige Wende nach oben. (Nein, ich schreibe nicht im Auftrag von Goldherz, das ist meine Meinung. Ein bisschen auch Hoffnung... :P )


    Ich bleibe beim XAU:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild64yq44.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild39rqqd.gif]


    4 mal am Abwärtstrend 'gescheitert'. Jetzt auf Monstersupport: Konsolidierung kann als fallendes Dreieck gesehen werden.


    Ein Blick auf die (üblichen) mehrmonatigen Konsolidierungen im Index zeigt:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4szrig.gif]


    ...alles ist möglich. Ein Ausbruch nach unten:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild51lo0q.gif]


    dann kommen die nächsten Supportzonen bei ~ 60 und letztlich am ATL bei ~ 40 ins Spiel, dann gehen die Lichter wirklich aus.



    ...aber ebenso, und von mir nach wie vor favorisiert ( :thumbup: ), ist eine Auflösung nach oben möglich. Wie sagt Alex Hirsekorn immer ? Das Überraschungsmoment liegt auf der Oberseite. [smilie_love]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild730pzw.gif]


    Wir sind wirklich in einer 'Everything-Bubble' von Aktien über Immo bis Kunst und Krypto...


    Das einzige was NICHT blubbert sind die Edelmetalle im besonderen und die Rohstoffe im allgemeinen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8ufk2q.jpg]



    Das letzte 'Ding' was man aufblasen kann. Und man wird es aufblasen. Beginn in 2018, bzw. , ich vermute am 13.12. 2017. 8o


    (Disclaimer: in Minen nur Geld , welches man weder heute noch morgen braucht. Spekulativ wie Krypto...)

  • Und trotzdem , der Chart ist wüst, nerv-zehrend, aber nicht 'verwüstet'. Da ist immer noch alles 'drin', auch und gerade für eine baldige und nachhaltige Wende nach oben. (Nein, ich schreibe nicht im Auftrag von Goldherz, das ist meine Meinung. Ein bisschen auch Hoffnung... )

    Oh Gott woernie, nur nicht das! Du bist es schonmal nicht. Ich hoffe, dass ein Goldherz hier nicht aktiv ist :)

  • Klasse Beitrag, woernie! Bin ganz Deiner Meinung.


    Die 1.261 $ haben noch gehalten, jedoch denke ich, dass wir jetzt seit 1.289 $ die 1 der C einer fünfteiligen Abwärtsbewegung gesehen haben. Evtl. jetzt nochmal hoch bis 1.275 $ +/- und dann heisst es wohl "Action" und die Bazooka wird geladen.


    Ein Funken Resthoffnung gibt es aber noch.


    Zitat von Nebelparder


    Unter 1.270 $ wird die C-Welle des Dreiecks mit hoher Wahrscheinlichkeit aktiviert. Dennoch besteht zwischen 1.261 und 1.270 $ noch eine relativ kleine Wahrscheinlichkeit, dass es nicht zum abgebildeten Chartbild kommt.


    Anders verhält es sich bei Unterschreiten von 1.261 $. Dies aktiviert Welle C mit deutlich tieferen Kursen mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Damit sind nicht nur ein paar nominelle Dollar unter 1.261 $ gemeint, sondern eben der gesamte Abwärtsschenkel (Welle C in rot).

  • Allerdings ohne den nachhaltigen Durchbruch in Form eines wasserfallartigen Absturzes bei Gold.

    Trotz allen Nervengezerres, für den realen Goldpreis gilt seit längerem: strong seitwärts ...was für die nähere Zukunft nicht die schlechteste Nachricht wäre, wenn gleichzeitig der Dollar signifikant steigen sollte. Es wäre immerhin eine erste Absetzbewegung von der sklavischen Abhängigkeit vom Dollarkurs. Gebraucht werden schlicht Käufe von physischem Gold zur Absicherung gegen Inflation. Dass Trumps Politik zu steigenden Zinsen führt, scheint klar zu sein. Aber Inflation haben anscheinend noch zu wenige auf dem Radarschirm. Was das Industriemetall Gold angeht, würde ein weiterer Wirtschaftsaufschwung sicherlich den Kurs stabilisieren. Aber solange gleichzeitig Anlagegold eher verkauft wird, schneiden die anderen Edelmetalle, die mehr als Industriemetalle gehandelt werden, vermutlich besser ab (siehe Palladium). Was das Mining-Jahr 2018 betrifft, so muss es nicht unbedingt der Goldpreis sein, der die Aktien beflügelt. Vielleicht stehen ja auch in paar Übernahmeschlachten an...

  • Hallo Dionicar,


    ich vermute, dass wir morgen auf unter 1.200 US$ beim Gold fallen werden, spätestens am Montag-Dienstag nächste Woche.


    Das Silber sieht irgendwie noch grausamer aus, da wird wohl die 15 US$ nicht halten.


    Und in EURO darf man schon gar nicht mehr hinsehen, das ist / wird noch grausamer.


    Aber auch das werden wir überstehen.

  • Jetzt nicht schlappmachen sondern weiter billig nachkaufen. Morgen spätestens kommt der Moslemangriff, dann der Kaiser und dann könnt ihr für eine Unze Silber 1 Jahr lang Urlaub machen!


    Aber im ernst, noch sind die 1260 nicht gefallen. Kann noch drehen.

Schriftgröße:  A A A A A