Woernies Grabbelkiste.


  • Brauchst ja nicht gleich wieder beleidigt tun. ;)


    War , zugegeben , ein wilder Ritt den die Kryptos hingelegt haben. Hätte und habe ich mir SO nicht vorstellen können. Wir leben eben in wilden Zeiten. Deine langfristige Einschätzung (Blockchain als REVOLUTION !!) teile ich trotzdem nach wie vor nicht. Und Kryptos haben mit EM meines Erachtens genauso viel zu tun wie Hundefutter mit Nouvelle Cuisine. :whistling:


    Die ~ 900 in Gold hast Du also immer noch im Sinn. Vergiss es ! (Ich darf ja auch meine Meinung sagen , oder ? )


    Die 'alte' abc-Variante die unter Anderen @Elli verfolgte. ;(
    Ich glaube die ganzen Langfristzählungen der EW Fraktion sind voll Käse.Gold (Geld) kann man nicht 'zählen'. Besonders gut erkennbar an der vermeintlichen 1 ( 2 Monate , Sept./Okt. '99 ) und der folgenden 2 (17 Monate bis Feb. 2001). Das ist doch der Konsens unter den kompetenten EW'lern ? Das ist und bleibt für mich so was von 'Reim Dich oder ich fress Dich...' :wall:

  • Das war mein letzter Kommentar in deinem Thread

    Schade ! Kein Sinn für Humor ? :whistling:


    Mal ganz ehrlich : ich finde Du machst eine super-Recherche-Arbeit , vor Allem im Minenfaden. Aber Deine ziemlich mainstreamige Marktsicht klingt oft wirklich wie NTV oder CNN-Marktkommentare. Kann ich so oft nicht teilen. Müsste ich das ? :| Wenn man immer und überall einer Meinung ist/wäre, endet die Kommunikation doch sowieso. Indikatoren können (meinetwegen) Verkaufssignale abbilden, aber keine 'auslösen'. deshalb die Frage...verkauft der Momentumindikator jetzt Gold ?

  • Erstmal ein Hallo an alle und ein herzliches Dankeschön an all die tollen Charts und Informationen die hier zur Verfügung gestellt werden. Ich bin sonst nur ein stiller Leser und hoffe der Chart passt hier rein. Mir ist aufgefallen, dass zumindest seit gut einem Jahr Fed / Ezb sitzungen oft Trendwenden einleiten. Passt auch zum jüngsten Rückgang.


    Viele Grüße und schönes Wochenende,
    Aloisius

    Danke. Stimmt. Ist mir auch aufgefallen. ;)
    Besonders signifikant nach Zinserhöhungen .Deshalb auch die 'Ansage' für 13. Dezember. Hatte gepasst.
    Mal sehen , ob wir uns jetzt wieder bis Juni ( nächster FED Erhöhungs-Termin) gedulden müssen. Würde zyklisch garnicht passen.


    Oder kommt jetzt ein Defla-Hammer ? ;(

  • hab auch schon einige Zeit keine Lust mehr hier was zu schreiben, ist hier bisschen Orwellmäßig geworden
    Woernie mein Tip gegen Dünnhäutigkeit: nimm 10% deiner EM Invests und steck das Geld gestaffelt Feb/März in Cryptos...dann gehts dir bestimmt besser. Ich spür doch, wie es in dir arbeitet und dich umtreibt...bringt dich aus dem Gleichgewicht. Sowas kenn ich selber gut. Hast jetzt doch deinen 60% Einbruch war das nicht dein ziel?

    Äääh ? Orwellmäßig ? Kannst Du das vielleicht etwas präzisieren ? Und vielleicht kannst Du mir dann noch die Stellen zeigen , wo ich mich als besonders dünnhäutig erwiesen habe ? Mir geht's gut. Mir geht's wirklich gut. Wenn die Minen und EM hier über die Widerstände gekommen wäre(n)...das wäre das Sahnehäubchen gewesen. :thumbup:
    Echt. Ich schwöre. Wenn's mir schlecht ginge müsste ich doch etwas davon wissen und spüren. Oder ? 8o

  • @woernie et al: Von Seiten der rel. Stärke steht zur Zeit Gold vor TIP (inflationsgeschützt) und IEF (10j. US-Anleihen): Im Moment bahnt sich jedoch eine Umkehrformation an. Dann würde es für Gold schlecht aussehen.
    Liebe Grüße

    Danke, drmuw. [smilie_blume] Werde mich vielleicht später oder morgen zum Markt äußern.

  • Die Zinsen können noch steigen, aber nicht zu viel. So bis ca. 1-1,8..bis dahin könnte der Aktienmarkt fallen. Was EM machen, weiss ich nicht. Aber ein Zinssatz von mehr ohne höhere Inflation wird es nicht geben, ganz klar. Deshalb glaube ich an die Zinswände nicht, sprich Realzins positiv. Danach geht er wieder runter der Zins oder wir sehen eine richtige Inflation


  • Mal sehen , ob wir uns jetzt wieder bis Juni ( nächster FED Erhöhungs-Termin) gedulden müssen. Würde zyklisch garnicht passen.


    Oder kommt jetzt ein Defla-Hammer ?


    Vielleicht kommt die nächste Zinserhöhung ja schon früher. Diese Ahnung hat am Freitag eventuell eine Rolle gespielt. Deine Ahnung eines langfristigen Trendbruchs bei den Zinsen ist wohl auch nicht verkehrt - und muss fürs Gold mittelfristig nicht schlecht sein. Dann kann sich Gold vielleicht von der Parallelität zum USD/JPY löschen. Aber zwischendrin könnte schon noch die Kapitulation erfolgen. Kurstechnisch vielleicht kleiner als psychisch - wenn man das Animositätslevel im Bord betrachtet.


  • Na klar, man will die Minen hier deckeln. ;( <X
    Der Abverkauf gestern wurde aus meiner Sicht ganz klar über die Minen gesteuert und war in der Heftigkeit ziemlich irrational. Ging also kaum von uns 'Normal-Investoren' aus. Mit weiteren Short-Attacken ist m. E. zu rechnen. Die Range-Unterkante ruft...so gesehen ist es retrospektiv auch nicht überraschend , dass die Ratios nicht performten.


    Ganz klar wird die Deckelung weiter über hohe Short-Quoten bei den Minen instrumentalisiert. Silber folgt willig. Hier wird natürlich über Erhöhung der Netto-Short-Quote kräftig nachgeholfen . Gold zögert noch. Will sagen : hält sich relativ gut. Zwar ist technisch , wenn man sich die Wochencharts anschaut, 'eigentlich' NICHTS wirklich 'wildes' passiert. Kann ja jeder selbst ein bisschen in Charts schmökern. Aber ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher , dass wir den Unterrand der Range wieder 'testen' werden. Und ob die Unterstützung halten wird steht für mich momentan keineswegs fest. Aktuell steht der XAU auf der Unterstützung durch GD50 und GD 200..etwa in der Mitte der Range...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild12fzux7.jpg]


    Ich würde mich auf den Bereich ~74/76 einstellen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild13pgua5.jpg]


    ...und dann beten. :saint:


    Im Grunde genommen reicht's , wenn man den Chart im Auge behält. Technische Verbesserungen der Lage werden hier frühzeitig ablesbar sein:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9r3u5j.jpg]


    Kann jeder für sich selbst machen. Ich glaube ich sollte hier mal wieder eine schöpferische Pause einlegen. :/ :whistling:


    Mittelfristig gilt was immer galt : :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Als kleiner Trost noch ein 'Perspektiv-Fraktal' meines 'Lieblings-Metalls':


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild11nlupv.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i.telegraph.co.uk/multi…01417/george_1417323c.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen...George Orwell

  • @zwyss, mal Dir doch mal einen eigenen Chart. Auf meinem sind die 10 jährigen ( und schon garnicht die 30 jährigen) noch nicht durch den Abwärtstrend durch. Und auch von einem 1. Trendwende-Signal ( höheres Hoch) noch ein Stück entfernt. Und pass auf....was Deine ˋAnsagenˋ anbetrifft, könnte ich auch auf dies oder das ˋnochmal zurück kommenˋ.... ;)


  • Kann jeder für sich selbst machen. Ich glaube ich sollte hier mal wieder eine schöpferische Pause einlegen. :/ :whistling:

    Moin Werner,


    ne, bitte nicht ^^
    Ich lese gerne deine Zusammenfassung und viele andere sicher auch.
    In wöchentlichen Abständen ist man ja auch nich dauerhaft am PC und den Charts,
    aber klar... arbeit macht das schon. Und bei den Minen bekommt man ( oder ich )
    nur frust, für mich sieht es Kacke aus.... das ganze Bild. Darum lass ich alles wie
    es ist, ich hoffe nicht dass ich es bereuen werde. Beim Bruch der Unterstützung werde
    ich sicher auch nicht verkaufen. Ende 2015 war so klar wie nix dass beim Bruch der
    100 im HUI das Ding auf 70 geht.... ich hatte noch ein paar Aktien im Gewinn abgestoßen
    und fühlte mich 2 Wochen später wie der größte Depp. Dann sagte man noch, oh oh bei
    den COT kann es nicht weit steigen..... der rest ist Geschichte ^^



    Grüße

  • Nein Dionicar, das stimmt nicht


    Ich habe auf calderas Marktgeschrei früh genug gesagt, vorsichtig zu sein. Er war ja der Überzeugung, dass jetzt goldene Zeiten anbrechen.


    Geh in den Faden: Allgemeine Sachlage....vom 9. Januar.


    Da war noch genug Zeit Dionicar.


    Ich bin nicht derjenige, der immer wieder darauf hinweist, dass jetzt der LETZTE Auswascher kommt usw.


    Es nervt einfach, dass du inzwischen MEHRERE Threads dazu benutzt, dein Gejammer loszuwerden.
    Wir haben einen Jammerfaden, den ich nicht lese, dort störts auch niemanden.


    Ach was solls.... verstehe einfach nicht, warum man Positionen durchzieht, die man mit SL hätte absichern können.


    Nun, dies ist der komplett falsche faden für dieses blöde gequatsche.


    Ich halte einfach meine Fresse, und lass dein nutzloses Gejammer über mich ergehn.


    Könnt diesen Beitrag auch löschen...mir egal.

Schriftgröße:  A A A A A