Woernies Grabbelkiste.

  • poldi_1


    bitte sei mir nicht böse, aber ich will keine Fremdanalysen von Leuten die vom Analyseverkauf leben hier in unserem Tröt. Oder nur in Ausnahmefällen, wenn einer von den Jungs etwas ganz tolles herausgefunden hat. Das war schon bei TI so und soll auch so bleiben. Von Clive Maund halte ich übrigens eh nicht viel. Ist ein mainstreamiger Strichezeichner der unteren Mittelklasse ohne besondere Kreativität. Ich hatte früher mal 1/2 Jahr ABO bei ihm...dachte er würde seine Aktien auch fundamental abchecken....aber Fehlanzeige... habe auch manche Diskussion mit ihm geführt...wenig überzeugend aus meiner Sicht.

  • chrispeter


    welcome ! Wirst Du hier auch Deine DAX Mittelfristprognosen enstellen ? Würde mich freuen. :)



    Deflation - Inflation - Hick - Hack....schwer zu beantworten. Ich denke auch , dass sich die FED ein höheres Zinsniveau kaum/garnicht leisten können wird und deshalb nur 'verbal' bremsen wird. Trotzdem wird der Markt natürlich die Daumenschrauben anziehen. Die Yieldkurve wird ja nicht flacher , wenn keiner mehr Staatsanleihen zu 3 1/2 % kaufen will...sie wird steiler. Der Bondmarkt dürfte 'reif' sein. ;)


    Und das ist hochgradig inflationär...und das sehen andere auch so.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/chrispeter1sqq.jpg]

  • balin


    nein, an eine V-Umkehr ist nicht 'gedacht'. Solche Trendwenden brauchen Zeit...aber ein Blick auf den Zinschart der 30 jährigen zeigt auch, dass da schon ein paar Jährchen dran gearbeitet wird. Ein Spike in die aus Sicht der FED 'falsche' Richtung ist da schon mal drin. ;)


  • wenn der euro schwächer wird und der Dollar stärker und in Gold in Dollar zulegt kan Gold in Euro explosionsartig zulegen .... trotzdem kann der Yen stärker werden und Gold in Yen seitwärts lauffen ..ja sogar verlieren !


    Fazit ein Rohstoff kann wie eine Aktie ganz unterschiedlich in diversen Währungen sich verhalten !

  • Fazit ein Rohstoff kann wie eine Aktie ganz unterschiedlich in diversen Währungen sich verhalten !



    Das ist klar und das ist richtig ! Entscheidend bei der prognostischen Betrachtung dürfte aber weiterhin der Chart in USD sein, weil er für bei der überweigenden mehrheit der technisch orientierte Händler handelsrelevant sein dürfte. Aber man kann auch gut sehen , dass in Relation zu den letzten Hochs vom Frühjahr 2008 Gold in Euro am besten performt hat.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/oegeat11ypfn.jpg]




    chrispeter


    Chartechnik für Gold und Silberbugs bedeutet nicht , dass es hier ausschließlich um Edelmetalle gehen muss. Auch ein Goldbug hat vielleicht DAX Aktien. ;)



    Gibt's den Chart auch bis heut ?

  • Der 'physische' Langfristanleger ist nicht im Zeitdruck !



    Behaupte ich jetzt mal... 8o


    Es ist sicher unpopulär an einem 'starken' Tag wie diesem, die These aufzustellen, dass neue Hochs im Goldpreis in den nächsten Monaten unwahrscheinlich sind. Dennoch mache ich das jetzt mal. Ich muss diesbezüglich allerdings einen inneren Widerstreit gestehen. Ich arbeite gerne mit 'Mustern' und Formationen. Das aktuell 'aktive formationstechnische Kursziel liegt im Bereich 1300 - 1350 und resultiert u. A. aus der Konsolidierungsformation zwischen März 2008 und Oktober 2009. Da es sich um 3 Formationen handelt , ist die Wahrscheinlichkeit , dass eines davon 'eingelöst' wird , normalerweise groß. 1300 war deshalb mein 'Mindestziel' :



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/formationskzzukc.jpg]



    Was spricht jetzt gegen ein schnelles Erreichen der 1300 er Marke ? Die langfristigen Trendindikatoren. Genauer gesagt der Coppock ...



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/goldcoppockd615.jpg]



    Wie man sieht ist der Coppock ein sehr träger Indikator. Die Bestätigung eines Kaufsignales erhält man, wenn der Coppock (blau, mittleres Fenster) seinen gleitenden Durchschnitt (rot)nach oben schneidet. Ein Verkaufssignal vice versa. Ähnlich wie bei einem MACD. Zu besseren Visualisierung habe ich im unteren Fenster die Differenz zwischen Coppock und seinem gleitenden Durchschnitt grafisch dargestellt: unter Null steht er auf Verkauf, über Null auf Kauf. Und das eigentliche Signal erhält man mit Schnitt der Nullinie. Allerdings zeigt die Kurve in diesem Fenster mit dem aktuellen Richtungswechsel in Richtung null , dass das Momentum stark nachgelassen hat. Die letzten Ereignisse dieser Art (rote Pfeile unteres Fenster), waren immer zu Beginn längerer Korrekturen zu beobachten. Bis der Goldpreis ein neues Hoch verzeichnen konnte vergingen in der Folge mindestens 7 und maximal 21 Monate.


    Was sehr negativ wiegt: im altuellen Haussezyklus konnten weder die Goldminen noch Silber ein neues Hoch machen. Der Silber-Coppock hat wie der Gold-Coppock bereits getopt. Der Coppock des HUI zeigt noch nach oben: noch muss man also nicht alle Hoffnung fahren lassen. Aber die Wahrscheinlichkeit innerhalb von wenigen Wochen neue Hochs zu sehen dürften bei unter 20 % liegen.



    Gruß W.

  • Glaubt ihr hier wiklich ernstlich, EM Preisentwicklungen mit Charttechnik beurteilen zu können?
    Ein Schwachsinn ohnegleichen.
    Und verschwendete Zeit.


    Charttechnik ist kein Schwachsinn!
    Zwar kann man nicht klar vorhersagen, in welche Richtung und wie stark etwas "garantiert" geht, aber man kann sehr wohl sehr gute Ein- und Ausstiegszeitpunkte finden.
    Jedenfalls ist mir dies in der Vergangenheit sehr häufig gelungen.
    Aktuell würde ich sagen, rein charttechnisch(!), liegt ein Tief gerade hinter uns.
    Ich vermute allerdings wie woernie, dass es in den nächsten 2-3 Monaten keine neuen deutlichen Hochs gibt.


    Ich vermute derzeit, dass wir eine umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation bekommen könnten.
    Also Anstieg auf 1180 im Januar, dann wieder stark runter auf/unter 1080, erneut Anstieg um ca. 80$, dann Konsolidierung um 1100 und dann erst größerer Anstieg auf neues Hoch bis Mai. Kann 1250 bis 1335 werden. Erst dann folgt eine deutliche Korrektur um den Anstieg seit Okt '08 zu verdauen mit einer anschließenden Konsolidierung bis ins Jahr 2011 hinein.




    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Es ist doch Stochern im Nebel....wäre es exakte Wisenschaft...müßten die Ergebnisse gleich sein...


    was wir bekommen sind aber Prognosen,Vermutungen ..und die kannst du lesen wie Horoskope.


    Alles totaler Quatsch.....mein Barometer ist die stimmung in foren...funzt.


    cu DL

  • Es ist doch Stochern im Nebel....wäre es exakte Wisenschaft...müßten die Ergebnisse gleich sein...



    Jeder Spekulant beschäftigt sich letztlich mit Preiskurven. Anders ausgedrückt: er geht Wetten ein auf deren Verlauf. Was nun die Prognosen der Preis(kurven)entwicklung anbelangt, lieber Patrone, darf getrost gesagt werden, dass es keine exakte wissenschaftliche Methodik gibt. Weder die Fundamentalanalyse, noch die Charttechnik und ich bin geneigt zu sagen , auch nicht das 'messen der Stimmung in Foren' verdient sich die Bewertung als streng wissenschaftlich. Wer von uns allen am meisten im Nebel herumstochert, kann man am Schluß am Depotwert ablesen. ;)


    Übrigens: ich wäre gerne dabei , wenn Du mit Dosto ein Fläschen....Du weisst schon, köpfst. :thumbup:


    Nochmal grundsätzlich: jeder verfährt am Markt so, wie er am besten klarkommt. Liebe Gold und Silberfreunde : ich habe schon gemerkt, dass Ihr nicht gerade fanatische Verehrer der technischen Analyse seid. Ich hab's eingangs gesagt: nehmt es als zusätzliches Angebot oder lasst es. Keiner ist gezwungen zu lesen. Aber hört auf damit , hier reinzupoltern und zu unterbreiten, dass das hier Schwachsinn ist. Das ist Stammtischniveau.


    Ich mache jede Wette , dass sich meine Trefferquote sehen lassen kann. Und ich kann nicht verstehen wie man überhaupt handeln können soll , also long, short, rein, raus... ohne technische Signale.

  • Mal paar Aktien...Palladium ist ja zur Zeit der Outperformer. Da darf PAL natürlich nicht nachstehn...wer sie seit ~ 1 hat (wie ich 8) ) , der kann in bester Jesse Livermore Tradition auch auf 14 warten. ( Die besten Gewinne macht man mit dem Ar.ch) . Jetzt aber bitte nicht kaufen: Die Aktie ist an einem Wiederstand.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/25fo4.png]



    Und die...hat bei mir Kursziel ~ 8



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/18ckb.png]

  • Ich mache jede Wette , dass sich meine Trefferquote sehen lassen kann.

    Eldo hatte bis Anfang/Mitte 2008 eine super Performance (Verfünffachung). Das Ende dürfte bekannt sein.


    Bei der ganzen Kurvenmalerei sollte die Ordinate doch zuvörderst eine feste Bezugsgröße sein, FIAT ist so etwas aber nicht.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ausgehend von 1227 hat sich eine erste Impulswelle abwärts ausgebildet, die bereits ausgezählt werden kann. Vermutlich wird AUX nun eine korrektive Formation b2 auszubilden versuchen. Diese sollte die Marke 1168 nicht überbieten können. Die Formation sollte in ca. 2-6 Wochen abgeschlossen sein. Anschließend wäre eine zweite impulsive Abwärtswelle fällig. Idealerweise testet diese den Support bei 1062-70 (Dauer ca. 2-4 Wochen).





    Das Güldene dürfte in die vermutet Aufwärtskorrektur gestartet sein und scheint zunächst ein Flat oder eine Kombi ausbilden zu wollen. Verdächtig ist dabei die eingekreiste Datenreihe, welche zumindest für die Flatvariante zu einem Regelverstoß führt. Es handelt sich dabei um die Daten des 1. Januar. Hm, was soll man davon halten. Fehrler im Datensatz bei Teletrader?


    Die Flatvariante sollte nicht über die Marke 150 hinauskommen, muss aber die 128 überbieten um eine Extension in der c des Flat zu erreichen. Ideal wäre also ein Abschluss der Formation zwischen 128 - 150. Ob mit diesem ersten Dreier die Korrektur bereits abgeschlossen ist, kann nicht antizipiert werden. Im Zweifelsfall wird die Korrektur fortgeführt, wobei sich die Wellen jeweils um mind. 62% retracen usw.


    Nach wie vor steht die MoB der Korrektur: 1168


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/aux30qi3.png]

Schriftgröße:  A A A A A