Woernies Grabbelkiste.

  • Am Wochenende kamen hier von Woernie und drüben von Vattapitta tolle Ansagen, die sich ab Montag kontinuierlich und zunehmend stärker bestätigen.
    Wir Goldfreunde haben zwar Haue bekommen, aber blöd sind wir nicht.


    GDJX mit Heikin-Ashi Kerzen


    Woernie, der Geist schwebt über dem Wasser.

  • US-Dollar


    Der USD ist ja bekanntermassen recht strak negativ korreliert mit dem Goldkurs... obwohl ich manchmal schon meine, dass jene Korrelation dann und wann ausser Kraft gesetzt wird vom Kartell, wenn es halt gerade so passt.....
    Trotzdem ist vor allem die Korrelation USD/JPY zum Goldkurs in der jüngeren Vergangenheit ziemlich stark gewesen. Und dort sind wir in kritischen Gefielden. Kurzfristig (Chart 1: 15 Minuten) mit Stabilisierungstendenz, Falling Wedge mit Divergenzen, langfristig (Chart 2: weekly) auch exakt auf Unterstützung, allerdings sieht dies alles andere als stabil aus. Heikle Angelegenheit: Wenn es jetzt nicht hält, dann gute Nacht.


    Kommt mir ähnlich vor wie an der Bondfront: Ein paar Zentimeter vor dem Abgrund.


    Wie passt dies zu Gold und Silber? Ich vermute mal, dass Edelmetalle dann den von uns erhofften Ausbruch schaffen, wenn auch bei den Zinsen und den Währungen (evt. auch Aktien, dies muss allerdings nicht sein....) die Schleusen geöffnet werden, sprich die erwähnten Unterstützungen fallen.


    Noch ist es nicht so weit.

  • US-Dollar


    Ich vermute mal, dass Edelmetalle dann den von uns erhofften Ausbruch schaffen, wenn auch bei den Zinsen und den Währungen (evt. auch Aktien, dies muss allerdings nicht sein....) die Schleusen geöffnet werden, sprich die erwähnten Unterstützungen fallen.

    Das Szenario habe ich bisher auch bevorzugt. Allerdings passt es irgendwie nicht zu der für mich überraschenden Schwäche des USD. Ich gehe nun eher von wieder fallenden Zinsen aus, also entweder wieder Stagflation und/oder Vertrauenskrise bei langfristigen US-Bonds. Dazu ein dauerhaft schwacher Dollar. Wobei ich nicht glaube, dass der USD jetzt gleich durch alle Unterstützungen rutscht. Eine Erholung werden wir nächste Woche gewiss sehen, dann könnte es auch für Gold und Minen noch einmal ungemütlich werden, wenn die jüngsten Lows wieder getestet werden.

  • Die Woche war eine kleine Rettung inletzter sek...noch sind wir nicht über den entscheidenden Marken gelangen.


    hier müssen wir umbedingt > 23 schließen, damit der Abwärtstrend verlassen wird.




    hier im POG sind wir ebenfals nicht darüber..müssen > 1355 schliessen




    Fazit: Kurz und knapp, solange wir wohl im POG nicht über 1355 schließen, wir es auch mit dem Abwärtstrend bei den Minen nicht klappen. Wenn er kommen sollte, bin ich gespannt ob die Minen dann ihre Underperfomance gut machen können, zumindestens etwas aufholen. Es bleibt spannend und wird immer von Woche zu Woche vertagt, Euch allen ein schönes WE

  • Zum Goldpreis in USD mit meiner Brille


    Vielleicht ist es Wunschdenken, vielleicht kann man aus den Charts aber auch Anziehungskräfte ableiten.
    Oftmals werden die im Wochen-Chart hochprojizierten unteren 2 Trendlinien zu Trendkanälen erfüllt.
    Die Kanäle dunkelblau und hellblau sollten eigentlich jeder Chartist auf dem Schirm haben, als eine der Möglichkeiten Kursziele abzuleiten.
    Im Wochenchart ist die Lage des Kurses in Bezug zu den verschiedenen Bändern sehr bullish und der RSI hätte noch viel Luft nach oben.
    Es fehlt eigentlich nur der Durchbruch durch das "Brett".


    Im Monats-Chart scheint die Ichimoku-Wolke für den Kurs relevant zu sein.
    Hier strebt der Kurs nun der Oberkante zu.
    Im dargestellten Zeitraum durchlief der Kurs stets komplett die Wolke.


    GDXJ bewegt eher behäbig seinen Hintern aus der Tieflage, als dass er aus dem Sessel springt.
    Das kann aber auch mal wieder anders werden.



    In der Heikin-Ashi-Einstellung hat der GDXJ noch kein grünes Licht gegeben.

  • es sieht gar nicht so schlecht aus, dass der Ausbruch demnächst gelingt. Für michsieht es klar nach inv sks aus..dierechte schulter ist noch nicht ganz fertig und evtl müssten wir noch um 1320-1330 gehen, ob das nochmal klappt, da bin ich mir nicht sicher..aber es schaut nicht schlecht aus...Ziel 1410-1420


  • Ja ja, der Ausbruch beim POG lässt auf sich warten, mal sehen wie lange noch und ob überhaupt.


    @Dionicar, den grossen Goldausbruch sehen nur die Goldverkäufer und die ewig Gestrigen (kingworldnews et al). Um die 1350 nachhaltig zu übersteigen, bedarf es einer neuen Finanzkrise. DIese ist aber nicht mal andeutungsweise auszumachen. Auch die Perma-UntergangsHysterie der Goldverkäufer kann darüber nicht hinwegtäuschen. Ganz im Gegenteil, die hohe Au/Ag-Rate und das extreme Verhältnis von Au zu HUI lassen noch böses befürchten. Im besten Fall bleiben wir erst mal in einer Range zwischen 1150 und 1350.
    Meiner Meinung nach sind die isolierten Goldcharts ohne Berücksichtigung des Umfelds bedeutungslos. Z.B. sagt Avi Gilburt seit 2017 in 2-Monatstakten auf Basis seiner Charts den grossen Goldausbruch mit hoher Wahrscheinlichkeit voraus. Leider bisher alles nur sinn- und hirnloses Zeugs.

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen leider, leider an die wohlbekannten Spielverderber denken, die charttechnisch gut sind und ihre Mittel sehr gezielt einsetzen, um den grösstmöglichen (charttechnischen) Schaden anzurichten (wovon ein bestimmter User im "Kackfaden" ein Lied zu singen weiss...)

  • Eigentlich ist nicht viel passiert in der Woche, eigentlich gar nichts!! Außer das die Minen immer noch scheisse aussehen...


    GDX immer noch im Abwärtstrend und Gefahr zur unteren Auflösung.




    HUI genauso wie GDX...die blaue Aufwärtstrendlinie sei provisorisch dahingestellt, mehr zur Hoffnung



    Hier für mich der entscheidende chart für alles was EM betrift.



    Fazit : Alles hängt am POG und somit am Tropfen!! Wir brauchen diesen Bruch von 1340-1350, dann werden wohl auch die Abwärtstrendlinien von HUI und GDX genommen.
    Fals es so kommt, rechne ich mit einer Kursexplosion. Wir beißen uns die Zähne aus und im POG sieht man genau wo wir uns befinden, kratzen am Abwärtstrend und am Brett. Ich würde sagen, fällt 1321-1316 gibt es Warnzeichen, dass wir nach unten abtauchen.


    Also, Daumen drücken für die Atheisten und beten für die Gläubigen!!! Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und hoffentlich wird die Wand eingerissen

  • Gold Future 60 Min:


    Gestern bärische Struktur, die in der Nacht nicht überraschend nach unten aufgelöst wurde. Nun besteht wieder einmal die berechtigte Hoffnung (zumindest für mich das erste Mal seit Tagen), dass hier ein Boden gefunden werden könnte. Wir sind jetzt in den Bereich des letzten Tiefs eingedrungen. Heute wohl bis 14 Uhr keine Action, danach werden es die Amis auf die eine oder andere Weise richten.
    Nun gibt es eine Divergenz im 60 Min Chart. Somit kann man sich wie erwähnt berechtigte Hoffnungen machen, aber ein schreiendes Buysignal fehlt bei weitem.


    Insgesamt sind für mich die Begleitumstände wie Devisenkurse, Goldaktien/Gold-Verhältnis und die Tatsache, dass sich Gold in den letzten Wochen bei den Aktienturbulenzen alles andere als grossartig verhalten hat, wenig erbauend für die Edelmetalle.


    Ich verfolge das Geschehen mit Spannung, hoffen tu ich zwar, aber richtiger Optimismus habe ich noch keinen.....

Schriftgröße:  A A A A A