Woernies Grabbelkiste.

  • Ich vermute ebenfalls, dass der USD in den Bereich von 100 - 103 Yen fällt. Viel mehr Abwärtspotenzial kann ich für den USD auch nicht erkennen.


    Aktuell rechne ich mit einem deutlichen Schub für Gold. Hinzu kommt, dass bei den Cyber-Zwiebeln jetzt Kasse gemacht wird. Auch von dort fließt vielleicht Cash in Gold.


    In einigen Wochen könnte dann eine langfristige Wende bei den Bonds beginnen, eventuell mit inverser Zinskurve. Sollten im Frühling die Zinsen nicht mehr steigen und der Dollar sich stabilisieren, könnte Gold trotzdem attraktiv bleiben - wegen Volatilität, sinkendem Vertrauen in die Märkte und mangels Alternativen.


    Hier noch ein interessanter Bericht zu den Auswirkungen des fallenden USD auf Importpreise und Unternehmensgewinne in den USA:
    https://www.bloomberg.com/news…after-metal-tariffs-video

  • Moin


    Auf meinem Monitor hat sich beim Goldpreis im Wochenchart in Bezug zu gleitenden Durchschnitten und Bändern nicht viel getan.


    Im daily kann man mit 4 sauberen Auflagerpunkten eine bullische Fahne sehen, die ich grün ausgefüllt habe.
    Die angedeuteten Kanäle hellblau und dunkelblau bleiben unerfüllt, haben aber erfahrungsgemäß eine starke Anziehungskraft, den 4. Auflagerpunkt zu machen.
    Diesen bullflags lösen sich meistens nach oben auf, was hier große Aufmerksamkeit erregen würde.
    Die Flagge ist aber noch jung...


    Die COT-Daten geben keine Entscheidungshilfe für die weitere Preisentwicklung.
    Commercials haben Shorts abgebaut


    Der HUI bleibt seitlich und unklar.

  • Ich habe paar charts gefunden, die bißchen Hoffnungen machen. Vielleicht hilft es uns, einzuschätzen, wohin die Reise für die Minen geht und damit hoffentlich auch für den POG..einige Minen machen schon langfristig bullische Formationen, ob Sie positiv aufgelöst werden, bleibt offen weil die Bande immer in die Suppe spuckt.


    Ich stelle hier paar rein, sicherlich gibt es mehrere




    Und der Pog hat am freitag wieder eine gute Kerze hingelegt...



    Das ganze Bild passt, von den Minen und von POG her, aber gerade deshalb bleibe ich skeptisch, weil wir das schon öfteren hatten. Wie sagt man es, zu schön um wahr zu sein!!

  • Es muss wohl erst einen "Knall" geben, bevor die (Investoren) Welt aufwacht und in vermeintlich sicherere Anlageklassen investiert. Nach außen hin wird den Menschen eine intakte (Börsen) Welt vorgegaukelt, mal sehen wie lange das noch gut geht. Und so lange, bringt auch die beste Chart-Analyse nix


    :whistling:

  • Schwäche bis zur FED-Sitzung (nächste Woche Mittwoch) oder kurz vorher. Spätestens danach sehe ich ein längeren deutlichen Aufwärtstrend.


    Wahrscheinlich ein ähnliches Spiel wie bei der FED-Sitzung im Dezember 2018.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Hallo Dionicar,


    es gibt aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten:


    1. Kampf um die 1.306 US$ bis 1.300 US$ ewig lange seitwärts


    2. Die Dauerdrückung hat Erfolg und wir tauchen noch mal schön tief in die 1.240 bis 1.220 oder gar bis 1.180 runter und schütteln alle Optimisten ab. Und das recht schnell bis nächsten FED Termin so Mitte nächste Woche bis Ende des März.


    Je tiefer die Drückung jetzt gelingt, um so wahrscheinlicher stossen wird dann beim nächsten Versuch den Betondeckel bei um die 1.400 US$ durch.


    Mir ist die 2. Möglichkeit die liebste. Kurz und schmerzlos richtiger Ausverkauf und gut ist.


    Der Markt ist noch viel zu optimistisch, da muss richtige Resignation herrschen.


    Das brauchen wir aus meiner Sicht und das wollen uns auch die Charts sagen.

  • Mein Optimismus ist bis auf Weiteres verflogen. Klar, wenn der US-Dollar sich noch um ein paar Yen nach unten bewegt, könnte Gold vielleicht mal über die 1328 ausbrechen. Aber was den Euro angeht, so sieht der auch nicht viel kräftiger als der Dollar aus. Inflation in den USA ist abgesagt, zumindest bei Löhnen und Preisen. Also kommt auch keine Zinserhöhung nächste Woche. Am Anleihemarkt könnten die Zinsen sehr wohl steigen, was an dem unglaublichen Schuldensumpf liegt. Aber das würgt nur die Realwirtschaft ab. Bis zum großen Knall gilt für Gold wohl allerbestenfalls strong seitwärts, wie gehabt. Zur Zeit fehlt einfach die Nachfrage nach physischem Gold. Indien als größter Abnehmer ist weggebrochen, nachdem dort die Bargeld-Korruption bekämpft wird. Das bedeutet jährlich ein paar Dutzend Tonnen zuviel auf dem Weltmarkt. Die Mining-Industrie scheint über Kurse bei 1300 USD schon recht froh zu sein, was man so hört (über ihre Aktienkurse sind sie natürlich weniger froh). Ich wünsche trotz allem viel Erfolg, denn nun, da ich rausbin, kann die Rallye ja losgehen. :O

  • Mein Optimismus ist bis auf Weiteres verflogen. Klar, wenn der US-Dollar sich noch um ein paar Yen nach unten bewegt, könnte Gold vielleicht mal über die 1328 ausbrechen. Aber was den Euro angeht, so sieht der auch nicht viel kräftiger als der Dollar aus. Inflation in den USA ist abgesagt, zumindest bei Löhnen und Preisen. Also kommt auch keine Zinserhöhung nächste Woche. Am Anleihemarkt könnten die Zinsen sehr wohl steigen, was an dem unglaublichen Schuldensumpf liegt. Aber das würgt nur die Realwirtschaft ab. Bis zum großen Knall gilt für Gold wohl allerbestenfalls strong seitwärts, wie gehabt. Zur Zeit fehlt einfach die Nachfrage nach physischem Gold. Indien als größter Abnehmer ist weggebrochen, nachdem dort die Bargeld-Korruption bekämpft wird. Das bedeutet jährlich ein paar Dutzend Tonnen zuviel auf dem Weltmarkt. Die Mining-Industrie scheint über Kurse bei 1300 USD schon recht froh zu sein, was man so hört (über ihre Aktienkurse sind sie natürlich weniger froh). Ich wünsche trotz allem viel Erfolg, denn nun, da ich rausbin, kann die Rallye ja losgehen. :O

    Zum Juni hin sollte sich die Inflationsrate in Richtung 3,X % bewegen. Es sei denn , der Ölpreis bricht ein. (Basiseffekte). Sofern die Rendite nicht nachhaltig über die 3 % Marke klettert, wovon ich ausgehe ( [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/whistling.png] ) , würde das zu einer sinkenden Realverzinsung führen. Ergo: aus meiner Sicht sollte der EM Markt Richtung Sommer fundamental doch relativ gut unterstützt sein.

  • aus meiner Sicht sollte der EM Markt Richtung Sommer fundamental doch relativ gut unterstützt sein.

    Sag doch dies den Marktteilnehmern. Die Voraussetzung können noch so gut, sein, es klappt einfach nicht. USD/JPY zum Beispiel noch immer sehr schwach, und trotzdem ist dies keine Hilfe für Gold.


    Ich gehe davon aus, dass zuerst noch weitere Goldbugs abgeschüttelt werden müssen.


    Somit weiter runter zuerst, dann überraschend hoch. Im Sommer sind wir dann längst aus dem Schneider raus und stehen höher, aber kaum einer ist noch long positioniert...

  • Guten Morgen,


    hatte die Woche wenig Zeit die Börse genauer zu beobachten. Aktien dümpeln auch mehr oder weniger rum. Bei den Minen ist die letzten beide Tage aufgefallen, dass relative Stärke gezeigt haben. Ob das ein Vorreiter ist? Hatten wir öfters und hat nicht geholfen.


    Charttechnisch nicht viel neues..knappes close unter 1316 ist nicht schön. Im chart sieht es nach einer Bullenflagge aus, die sollte eigentlich nach oben ausbrechen.



    @werner...die Statistik spricht eigentlich dafür, dass der POG bis zur Notenbanksitzung immer gedrückt wird. Das müsste bedeuten, ab nächste Woche Mittwoch sollte es wieder hochgehen??

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Habe auf Anregung von Nebelparder die auf 19 Beiträge hochgelaufene letzte Diskussion hierhin verschoben:
    Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Chart Gold Future daily:


    Muss mir dies noch etwas genauer anschauen, aber der daily Gold Chart sieht sehr vielversprechend aus: Die EMA's (9, 20, 50) sind optimal angeordnet: Alle zusammen und gleich unterhalb des Kurses. Dies ist eine gute Basis für einen längeren Trend. Zudem MACD mit Kaufsignal von einem Niveau aus unter 0.


    Voraussetzungen somit gut für eine grössere Bewegung nach oben. Mit grösserer Bewegung meine ich Kurse über 1400$. Was dies bedeuten würde im noch grösseren Rahmen dürfte auch klar sein, da alle Hauptwiderstände unter 1400$ zu finden sind.

Schriftgröße:  A A A A A