Woernies Grabbelkiste.

  • Meiner Meinung nach ist es nicht so.


    Da Gold/Silber zuletzt in einem engen Band gefangen war, ist davon auszugehen, dass eine massive Änderung zu erwarten ist.


    Natürlich ist eine Extrembewegung nach oben oder nach unten möglich.


    Sollte es richtig nach oben ausbrechen, dann wäre ein Verdoppelung innerhalb kurzer Zeit z.B. 2-3 Jahren möglich.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Mal der Versuch, mit dem für Gold wichtigsten Devisenpärchen in die Zukunft zu blicken...

    Tja, da haben am Freitag die Bankster dermassen ins Geschehen eingegriffen, dass man das Gefühl bekommt, dass sie eine Botschaft mitgeben wollten: Gold bricht NIE mehr aus..... es sei denn wir wollen es so.Schwer zu glauben, dass nur wenige Tage später jener Ausbruch gelingen soll.


    Ich versuche trotzdem mal, Positives zu finden.
    Angefangen mit USD/JPY. Chart 1: Der obere Trendkanal (langfristig) wurde zwar (noch) nicht erreicht, aber ein kleinerer Trendwiderstand leicht unterhalb wurde fast touchiert. Evt. kann man dies bereits als abgeschlossen betrachten.... vor allem, da heute deutlich der Rückwärtsgang eingelegt wird und eine Trendunterstützung gebrochen wurde.
    Dies könnte darauf hindeuten, dass die Edelmetalle bald (evt. erneut mit etwas Verspätung, wie Donnerstag (Devisen) und Freitag (Edelmetalle)) wieder drehen, diesmal in die richtige Richtung.


    Kurzfristig (im 60 Min), Chart 2, sieht Gold nach Bärenflagge aus, das heisst mit neuen Tiefs ist zu rechnen. Jene hätten dann wohl positive Divergenzen. Grundsätzlich wäre es sogar eine Überraschung, wenn nach dem Freitagdebakel ziemlich rasch wieder Boden gefunden wird. Aber im Tageschart (Chart 3) ist gut ersichtlich, dass es recht gut passen würde mit einem Tief um die 1270-1275.


    Vielleicht ist es den Bankern so genehm, auch wenn ich mir dies aktuell nur schwer vorstellen kann.....

  • Tja, da haben am Freitag die Bankster dermassen ins Geschehen eingegriffen, dass man das Gefühl bekommt, dass sie eine Botschaft mitgeben wollten: Gold bricht NIE mehr aus.

    Die Bankster wollen, dass du US-Staatsanleihen kaufst. Hochverschuldete Länder müssen doch finanziert werden ...
    Diese Manipulation mache ich nicht mit. Royalties finde ich interessanter. Sie profitieren von sinkenden Renditen.


    US-T-Bonds und Gold im Vergleich


  • Erneut ein paar Charts:
    Chart 1: USD/JPY daily: Das hatte vorgestern noch gut ausgesehen (für Dollarschwäche/Goldstärke), jetzt wieder sehr kritisch. Noch unterhalb der Widerstände, aber wehe, wenn dieses Devisenpärchen ausbricht.


    Chart 2: Gold Future hourly: Sogar unter das Falling Wedge gefallen. Das sieht alles andere als gut aus.


    Chart 3: Nasdaq hourly: US-Techaktien wieder einmal mehr stark und Vorreiter nach oben. Allerdings hier mit dem dritten Vorstoss nach oben nach einem vorherigen Trendbruch nach unten: Weiss der Teufel, wie dies zu interpretieren ist. Ich gehe mal davon aus, dass wir an einer heiklen Stelle angelangt sind. Wollen die Aktien-Bären nicht gefressen werden, dann müssen sie jetzt reagieren.


    Insgesamt: Alle Charts hart an der Grenze. Wird heute, allerspätestens morgen, nicht der Trend der letzten Tage gebrochen, dann gute Nacht Edelmetalle...…. und alles gut bei Aktien.....

  • Es sieht echt übel aus, aber wenn es nicht schnell zum Dreh kommt, dann gehen die Lichter aus. Absolut keine Gegenwehr


    doch, doch...was wir sehen ist die "Gegenwehr"...die nachhaltige Verhinderung eines Ausbruchs nach oben. Egal ob bei Gold oder Silber. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre so ein Ausbruch "brand"-gefährlich. Wir können uns wohl darauf einstellen, noch eine ganze Weile zu attraktiven Preisen Lageraufbau betreiben zu können. :thumbup:


    wenn es dann eines Tages wirklich steil nach oben geht, sprich die erträumten Ausbrüche stattfinden, dann...steht wohl der Klabautermann vor der Tür. ;(


    Dann kann's nicht schaden auch in manch anderer Hinsicht Vorsorge getroffen zu haben. :whistling:


    Klingt pessimistisch ? Nein, nur desillusioniert. ;)
    Bis es soweit ist: jeden Tag genießen, das Leben ist eine großartige Sache. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    P.s.: Damir, Bora ante portas (und ante Portos)...in CRO und an den Märkten.

  • Ja, wie oft soll er noch verhindert werden?? Ich habe noch gestreut und versuche woanderns noch Rendite rauszuholen. Ist mir recht, aber ich habe mit seitlichen POG gerechnet, aber kein Abtauchen unter 1250...


    Ich habe mehrfach geschrieben, dass wir den Ausbruch >1350 wohl nicht mehr in 2018 sehen werden und so ist es jetzt wohl mit dem Absacken auch passiert.


    Ich habe mir paar Minen auf die Watch getan, und da würde ich bißchen evtl noch was nachwerfen, sobald der POG den Boden gefunden hat.

  • Ich weiß nicht, welche Charts hedda benutzt. Aber sie schrieb ja vor kurzem in ihrem Thread, dass sie bei Gold noch einen letzten Tiefpunkt bei 1553 USD sehe und sie alsbald mit der Trendwende nach oben rechne.


    Grummes sieht charttechnisch auch die sehr baldige Trendwende.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Zu den Minen will ich noch ein Wort verlieren...Ich glaube wir sehen hier eine Verengung der BB, die sich evtl noch bis Sep.oder Oktober hinzieht. Dann sollte aber langsam der Ausbruch erfolgen, hoffentlich in die richtige Richtung.


    Ich rechne erst in 2019 mit einen richtigen Ausbruch des EM-Sektors. Was die Aktien machen, ob die ein neues ATh schaffe, zweifle ich an.


    Abwärtstrend hat noch seine Wirkung. Im Herbst dannhoffentlich der Ausbruch nach oben.


  • ...auch wenn ich inzwischen zur Überzeugung gelangt bin , dass jedwede Analyse und deren Konsequenzen ggf. von system-tragenden Kreisen konterkarriert,sprich gedeckelt werden. Aber wir sind eigentlich an einem 'sweet spot' oder an des Pudels Kern. Hier könnte/müsste man mal wieder eine Gegenbewegung erwarten und auch ZULASSEN !


    Oder wir brechen weiter nach unten weg. Was ja von nahezu ALLEN vernunftbegabten Menschen und ALLEN Goldbugs ausgeschlossen wird, weil absolut irrational ! X/


    Zu den (technischen) Fakten: wir 'betreten' im POG augenblicklich den Kern-Unterstützungsbereich bestehend aus Aufwärtstrend , im linearen Chart bei ~1240 und massivem Horizontalsupport (1200 - 1210 )


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild132sgn.jpg]


    Die meistbeachteten Indikatoren für die Galerie, nämlich RSI und MACD mit negativen Divergenzen/Verkaufssignalen


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2hrsd6.jpg]


    Auch im Wochenchart...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3gysx6.jpg]


    ...und im Tageschart. Hier allerdings der RSI bereits im antizyklischen Kaubereich !


    Ich denke der lineare Chart ist in dieser zeitlichen Ausdehnung noch legitim. Dennoch, wenn wir an der Stelle mal auf log. umschalten:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4d3swp.jpg]


    sehen wir, dass auch die Tren-Unterstützung bereits erreicht ist ! ( Heddas Tiefpunkt ? )
    Für mich persönlich ist die Welt oberhalb des Horizontalsupports , sprich > 1200 in Ordnung.


    Wir haben also einerseits klassiche Unterstützung, andereseits Warnsignale durch die Indikatoren , auch das zuletzt vieldiskutierte 'Todeskreuz' (bearisch Crossover sma 50/200 ) muss genannt werden. Diese würde ich normalerweise nicht überbewerten. Ich halte nicht viel von mathematischen Indikatoren. Regel No. 1 bleibt (simpel) buy@support. Deshalb halte ich einen Longversuch im aktuellen Bereich für legitim. Mit Potential bis zum Kern-Widerstandsbereich ~ 1350.


    Zumal auch eine bullische Divergenz zu beobachten ist. Nämlich relative Stärke von Silber:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6b4sxt.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7ajsif.jpg]


    Ob der kleine Silber-Performance-Schlenker 'nur' dem Horizontal-Support geschuldet ist oder Anlass zu Hoffnung auf mehr gibt, bleibt abzuwarten.


    Ich persönlich bin zur Überzeugung gelangt, dass die Schleuse jenseits der 1350 vom System erst frei gegeben wird, wen selbiges aus dem allerletzten Loch pfeift und der Kollaps nicht länger zu verbergen ist.


    Würde man die 1350 preisgeben, entstünde nämlich schlagartig Potential bis in den Bereich ~ 1800...und das ist just die Zone, wo man sich zu massiven Preismanipulationen seitens des SYSTEMS entschlossen hatte : Man würde also die 'Arbeit' der letzten 7 Jahre zunichte machen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8mms5t.jpg]



    Auch Herrn Hellmeyer , ansonsten ein Systemapologet, scheint das inzwischen aufgefallen zu sein.



    .Nur Gold als Krisenbarometer darf unverändert nicht funktionieren (mittlerweile seit 2011!), obwohl die smarten Zentralbanken der aufstrebenden Länder weiter fleißig Gold akkumulieren. Aber warum sollte prägnante Nachfrage nach dem realen Gut auch eine Preisfunktion haben, denn es gibt ja "Papiergold"?



    Bezüglich Gold findet die Preisfindung an der Comex (Papiergold) bei den Futures in einem recht monopolitischen Oligopol statt, das von US-Interessen dominiert wird. Hinsichtlich der Handlungsweisen der US-Politik und der Nähe des US Bankenapparats zu Washington (u.a. Working Group on Financial Markets oder umgangssprachlich "Plunge Protection Team" dazu auch Seiten "Endlich Klartext" 58 ff. ) stellt sich die Frage, wie lange man diese Konstellation seitens 85% der Weltwirtschaft weiter still und leise akzeptieren will, denn es geht nicht nur um Gold, sondern es gilt bei vielen Assets, die von Relevanz und Bedeutung sind.


    Auch wenn ''sie'' Gold durch diesen Unterstützungsbereich prügeln...es gibt KEINE Alternative zu anonymem EM-Besitz. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Nur, da "der Staat" ein Arxxxloch ist, muss man sich damit befassen, was für mögliche und unmögliche Haken dieser Staat schlagen kann, um an "anonymen EM-Besitz" doch irgendwie zu gelangen. Auch Idioten und Idiotinnen können sehr erfindungsreich sein.


    Gruss, Lucky

  • Lucky......glaubs mir...bei mir beißen die Büttel auf Granit...oder andere harte Sachen.


    Gold macht unabhängig.....wenn dich der Schäuble mal pfänden oder aushungern will....mit Gold lass dich am Arsch lecken.


    cu DL....haschu Aurum in de Tasche...haste immer was zu nasche :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A