Woernies Grabbelkiste.

  • Die Hoffnung der Goldbullen....ist mitunter wohl auch ein schwächerer USD. Hier zu sehen, dass gute Chancen bestehen, dass hier mit dem bärischen Wedge (sprich in den nächsten Tagen) erst mal Schluss ist mit Dollarstärke[Blockierte Grafik: https://bpt-news-images.s3.amazonaws.com/3875_1530144026.png]


    Wie knapp wir am Aufwärtstrend sind bei den Edelmetallen, hat woernie ja dargelegt. Das sollte nun wirklich nicht mehr weiter runter.
    Goldaktien halten sich ziemlich gut. Vielleicht ein Anzeichen, dass es bald wieder hoch geht.....


    oder zuerst noch ein Gap schliessen?


    [Blockierte Grafik: https://bpt-news-images.s3.amazonaws.com/3875_153014189350.png]

  • Angeblich soll ja einfache Charttechnik nicht meh weiterhelfen?! Ich sage doch...!!


    Schaut man sich diesen langfrist-Chart an, sieht man erstmal wo wir sind und am welchen wichtigen Punkt angekommen sind. Ich würde sagen, Punktlandung! Dieser Punkt ist wichtig für den weiteren Verlauf. Sollte wir einen close darunter haben, werde ich bärisch, bis dahin bleibe ich neutral bis leicht bullisch...Superbullisch >1350



    Viele quacken was von Oktober 2019, dass dann der grosse Fall kommt. Fals wir diesen Aufwärtstrend halten, sehen wir genau die Zuspitzung Ende 2019, wo Gold dann >1350 ausbrechen sollte und der Aktienmarkt einbricht, wenn die Quackenden recht haben sollten...Gucken wir mal!!



  • ich bin bullisch erst ab 1450$
    Der Bereich 1350-1450 ist eher false-positive


    Ich habe einen transformierten Gold-Chart in Euro,
    wo auch EU-Geldmenge ins Verhältnis gesetzt wird.
    Da sieht man eindeutig, wo wir stehen.


    Es kann schnell blutig werden -25% (also rund 800€), wenn es noch stärker nachhaltig abrutscht
    und es kann schnell gehen... und ich vermute auch schon sehr bald


    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    4 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Man sollte keine Möglichkeiten ausschließen.
    Wer jetzt kauft, der muß damit rechnen, dass es dann nach oben oder unten geht.
    Es gibt keine Garantie für irgendwas.


    Im oberen Chart sieht man aber, dass es einen recht symmetrischen Keil gibt (aus dem wir aber schon nach unten ausgebrochen sind).


    Zusätzlich als Stütze gibt es wenigstens einen starken horizontalen Support fast genau am Keilende.


    Weiterhin haben Rohstoffe 2016 ein sehr markantes Tief gehabt
    Und aktuell ist der Gold-Markt recht pessimistisch
    HUI ist eher unten (während alle Börsen abgehoben sind)


    Ich bin darum sehr gespannt...

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • https://finanzmarktwelt.de/gol…tzt-aber-der-boden-94332/



    Das charttechnische Kursziel des Doppeltops nach unten wurde gestern erreicht, gleichzeitig heute ein bullischer Keil nach oben durchbrochen, und die in diesem Chart ebenfalls eingezeichnete besagte langfristige Aufwärtstrendlinie am Schnittpunkt von bullischem Keil und unterem Rechteckrand touchiert. Der RSI hat gestern mit 21,45 den tiefsten Stand seit dem 17.11.2015 (damals 21,18) erreicht.

  • Auf meinem Chart des PoG wurde im Wochenchart der kleine Trendkanal nach unten gebrochen, während der Größere noch hält.
    Ebenso ist der Supertrend gebrochen.
    Der Preis prallte vom RT 38 der 2016er Impulses sachte ab.
    Unterstützung geben Wolken -UK, großer Trendkanal-UK und MA 200.
    Die CoT´s bewegen sich in den leicht bullischen Bereich und meine Minen gingen die Korrektur kaum mit.
    Wheaton PM und St.Barbara mit neuen Verlaufshochs.
    Ich habe trotzdem mein Engagement zurückgefahren, bis die ersten Heikin-Ashi Kerzen den Rückenwind ankündigen.


  • ...eigentlich muss man, wer (noch) an Silber glaubt, sich auf Silber long vorbereiten.


    Silber hat klar strukturierte Schlüssel-Unterstützungen. Und einer solchen nähern wir uns:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild16as6q.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild272s2t.jpg]



    Allerdings findet man im Chart ein Muster, welches einem nicht gefallen kann, das zumindest zur Vorsicht mahnt:



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3sosxt.jpg]


    Der Tageschart sagt: bei 15,50 long !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild43sstj.jpg]


    Aber was der Tageschart auch noch sagt:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild502sw0.jpg]


    Schon bei 16,10 haben wir inzwischen einen veritablen Widerstand.


    Der vorsichtige Silberinvestor, wird sich ergo für prozyklisch long bei Tagesclose > 16,10 enttscheiden….


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Kaum zu glauben, aber trotz aller Edelmetallschwäche in den vergangenen Wochen ist GDX heute nach oben ausgebrochen...…


    Goldaktien haben sich völlig uneinheitlich entwickelt in diesem Jahr. KL, RGLD beispielsweise sehr gut, viele andere befinden sich auf einem Jahrestief. Vielleicht.... ja wer weiss..... bedeutet die Outperformance von Goldaktien, dass es endlich mal nachhaltig nach oben geht. Die 3. Welle aufwärts ist fällig. Jahreszeit spricht auch dafür. COT mit 95 K ordentlich tief, das könnte für eine Wende auch passen. In jenem Fall würde eine grössere Hausse auch die Schwächlinge gewaltig nach oben spülen, weshalb ich aktuell nicht geneigt bin, alles Underperformer auszusondieren.


    Was auch noch passst: Exakt heute wurde beim USD/JPY die Trendlinie (die fette obere) touchiert (oder knapp dran) und gleich darauf ging es wieder zurück. Das würde auch passen.


    Schauen wir mal. Hat schon schlechter ausgesehen die letzten Tage....

  • @woernie et al.: Seltsame positive Correlation zwischen China Aktien und Gold seit ca 2 Wochen. Versteht das Jemand? Werfen chin. Investoren Gold auf den Markt?
    Liebe Grüsse

    ….
    Da diese Woche die Opferzahlen rechenbar wurden, verwundert auch der scharfe Abverkauf bei den Edelmetallen kaum, denn vielerorts steht ja, die seinen "Geld" und diesmal hat es gestimmt, denn damit wurden die AktienMarginCalls der Chinesischen Aktienspekulanten offenbar auch beglichen und "Geld" (Gold, Silber ...) flog mit auf den Markt.
    ….Deflation führt zu Geldnot und Geldnot ist unspezifisch, man kann nicht wissen, was derjenige verkauft, der in Geldnot gerät und es ist immer alles, was liquide da ist und keinesfalls immer nur das, was die Geldnot hervorrief (akut Chinesische Aktien).

    Würde auch die (etwas verwunderliche) relative Stärke bei den Minen erklären. Darin werden chinesische Aktienmarktspekulatiusse vermutlich weniger investiert sein.

    • Offizieller Beitrag

    Kaum zu glauben, aber trotz aller Edelmetallschwäche in den vergangenen Wochen ist GDX heute nach oben ausgebrochen...…

    In diesen lausigen sommerlichen Zeiten kann man sich zwar auch über jede kleine Aufwärtsbewegungen durchaus freuen. Aber einen "Ausbruch" stelle ich mir schon etwas anders vor...so in der Gegend 5 bis 10% ...kommt vielleicht noch...

  • Aber einen "Ausbruch" stelle ich mir schon etwas anders vor...

    Ja, du hast ja schon recht. Aber für den "richtigem " Ausbruch reichen ja nicht mal 10%. Alles unter 26 $ beim GDX ist Seitwärtsgeplämper seit Anfang 2017.


    Aber man ist in diesen schweren Zeiten ja schnell mal zufrieden.


    Chart 1: GDX Weekly: Im grösseren Bild die beiden Szenarien, die imho am meisten Sinn machen. Irgendwann in 2 Jahren sollten wir weit höher stehen. Das Problem ist, dass unklar ist, ob die Welle zwei schon drin ist oder ob zuerst noch eine C-Welle runter muss, um 2 zu komplettieren.


    Chart 2: GDX daily: Die relative Stärke von Goldaktien könnte andeuten, dass ein Move nach oben kommt. Doch im Bereich 24 bis 26 $ sind natürlich massive Widerstände. Insgesamt wäre das Bild noch immer recht stimmig, wenn es dann nochmals zu einem massiven Taucher, so in die Gegend 15 bis 18$, kommen würde..... was natürlich nicht in unserem Sinne wäre..... Passend hierzu wäre es aber, wenn es den Bankstern gelingt, die Illusion einer gesunden Wirtschaft und attraktiven Aktienmärkten bis ins Jahr 2019 aufrecht zu halten.


    Wir werden sehen. Ich habe meine Goldaktienquote bereits etwas gekürzt, aber noch immer viel (teilweise eben auch Loser) im Depot. Ab GDX 24$ werde ich wohl weiter kürzen. Ab 26$ wird dann die Welle 3 wieder wahrscheinlicher. Einstiege sollte man dann immer wieder finden, da ist noch genug Raum bis zum ungefähren Ziel 50 -55$.....

Schriftgröße:  A A A A A