Woernies Grabbelkiste.

    • Offizieller Beitrag

    Danke @Edel Man für die netten Worte.


    Könntest Du mir die Private-Nachrichten-Funktion freischalten. Irgendwie hatte ich die am Anfang mal und dann wurde sie deaktiviert.


    Hätte da die ein oder andere Frage an Dich. In diesem Sinne würde ich Dir auch gerne auf die Musterdepot-Sache antworten.


    Gern, kannst loslegen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Bruch im mittelfristigen Aufwärtstrend (Gold) wird jetzt evident. Es droht der 2. Wochenschlußkurs unter der Trendlinie und diese ist damit obsolet .


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1n6deq.gif]


    Deutlich wird aber auch : DIE nächste (Schlüssel-) Marke im Sinne einer Unterstützung ist sicher nicht die von 'oldie' Rosen ins Spiel gebrachte 1116/21 (Tief der letzten Korrektur, übrigens auch mit voran gegangenem Trendbruch) …


    sondern glasklar der Bereich um ~ 1200 mit einer Vielzahl an Unterstützungs- und Widerstandsereignissen. Verglichen mit der Qualität dieser Unterstützung ist die 1120 ein Falltor zur Hölle.


    Obwohl häufig und viel das Gegenteil behauptet wird (Juli folgend starke Jahreszeit...) muss man sagen, die Saisonalität ist nicht wirklich auf unserer Seite. Ich hab' hier mal den Juli der letzten Jahre markiert . Positive und negative Performance auch die darauf folgenden Monate wechseln sich quasi beständig ab...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild798cjr.gif]


    Der Trendbruch hat bei Gold die letzten 18 Jahre nur selten , genau genommen 1 mal, weitreichende Folgengehabt. Mit anderen Worten, der 'false break' war eher die Regel als die Ausnahme.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4gjc5q.jpg]


    Und Silber ? Hier gab/gibt es keinen Trend, aber eine massive Unterstützung (15,60) die gebrochen scheint.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild55ni58.gif]


    Allerdings kam es in dieser von 14,30 - 15,60 reichenden Zone häufig zu schnellen Preisstabilisierungen. Die MUSS halten !!!


    Denn darunter wäre erst im Bereich 7,50/8,30 ernstzunehmende Horizontalunterstützung <X


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6ynfpx.gif]


    Ähem, wär' schon gut , wenn jetzt bald ein Boden 'gefunden' (zugelassen) würde. :thumbup:

  • Denn darunter wäre erst im Bereich 7,50/8,30 ernstzunehmende Horizontalunterstützung

    mmh, also bei längerfristigen Preisen in dieser Region könnte man ja bei fast allen Silberminen das Licht ausmachen - da hoffe ich mal, dass die vielleicht noch manchmal funktionierenden Konzepte von Angebot und Nachfrage uns davor bewahren :whistling:

  • Das gab's die letzten 20 Jahre genau 4 mal. 1999 und die weiteren 3 mal zwischen2012 und jetzt:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1b47igl.gif]



    Außerdem 4 weitere dreimonatige Abwärtsstrecken...
    Historisch gab's noch eine 5 monatige und eine 6 monatige Abwärtsstrecke. Erstere 1996 moderat mit ~ - 11 %, die zweite (6 Monate) 1981/82 happig mit - 32 %.



    P.s.: Hier im Monatschart nochmal gut die starke Unterstützung im Bereich um 1200/1210 zu sehen. Für Käufer gilt weiterhin: buy@support ! :thumbup:

  • Ich seh das wie tgi, wir kommen den AISC schon wieder verdammt nahe, unter 13 $ fördert kein Primär-Förderer mehr Silber.


    Zumal die Energiekosten und alle anderen Kosten nicht billiger werden sondern im Gegenteil steigen.


    Die Minen haben sich die letzten 8 Jahre massiv saniert um weiterhin Gewinn zu machen, mehr sanieren geht nicht mehr, der nächste Schritt sind Schließungen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    "Hämmerchen" ist nicht definiert als Kerzenformation - eine Hammer ist es nicht - aber die Richtung stimmt schon.


    Gruss, Lucky

  • Die letzte Kerze gibt Hoffnung, und meine Prognose das wir die 1350 in 2018 nicht schaffen, trat ein. Mit ca.1210 habe ich aber nicht gerechnet.


    Ich habe gar nichts gemacht. Warte noch ab, noch bin ich buy and hold. Die Minen halten sich ganz gut. Hier muss man beobachten was die machen, weil sie evtl den Vorreiter geben.

  • Der Bruch des Trends von 2016 ist schon ein harter Rückschlag und muss man erstmal verdauen. Die 1200-1220 sollten halten, sonst gute Nacht...!!
    Jetzt haben dreimal den Abwärtstrend getestet. Wenn es gut läuft und EM bullisch bleiben, dann sehen wir Ihn wohl in 2019-2020...


  • Die letzte Kerze gibt Hoffnung, und meine Prognose das wir die 1350 in 2018 nicht schaffen, trat ein. Mit ca.1210 habe ich aber nicht gerechnet.


    Ich habe gar nichts gemacht. Warte noch ab, noch bin ich buy and hold. Die Minen halten sich ganz gut. Hier muss man beobachten was die machen, weil sie evtl den Vorreiter geben.

    Ist für dich denn das Jahr 2018 schon im Juli vorbei?


    Also für mich mit Sicherheit nicht :thumbup:


    Was nicht ist....kann immer noch werden...kann plötzlich ganz schnell gehen [smilie_blume]

  • So, einer meiner lieblings chart ist dieser hier :


    Ich finde die grüne Linie sehr wichtig, sie gibt sehr schöne Unterstützungen und zeigt einen Trend. Die weisse neue Linie kam jetzt dazu, wenn wir mit 1211 das Tief gesehen haben, dann ist es für mich ein Dreieck, der in 2019 dann wohl seine Auflösung findet. Wo, das werden wir sehen, aber es passt auch sehr schön mit den Minen dazu und evtl haben wir wieder in 2019 ein crash Jahr?!


    Das würde wirklich verdammt gut passen, ins allg Bild. Die Probleme summieren sich, Banken,Neuverschuldung,zölle usw. Börsenhochs blablabla...ich behalte dieses Bild im Auge. Sollte POG >1340-1370
    brechen, würde ich massiv in den Markt reingehen, Minen sowohl auch physisch.

  • So, einer meiner lieblings chart ist dieser hier :


    Ich finde die grüne Linie sehr wichtig, sie gibt sehr schöne Unterstützungen und zeigt einen Trend. Die weisse neue Linie kam jetzt dazu, wenn wir mit 1211 das Tief gesehen haben, dann ist es für mich ein Dreieck, der in 2019 dann wohl seine Auflösung findet. Wo, das werden wir sehen, aber es passt auch sehr schön mit den Minen dazu und evtl haben wir wieder in 2019 ein crash Jahr?!

    @Dionicar,
    diese neue weisse Linie erscheint mir eher wie eine Lebenslüge; das Schöne an dieser Linie ist aber immerhin, dass man sie nach Belieben nach unten biegen kann.
    Tatsache ist, dass Gold charttechnisch am Abgrund steht (eigentlich sogar schon einen Schritt weiter) und alle Indikatoren nach unten zeigen.


    https://m.youtube.com/watch?v=4wisaZi7Lrg



    https://m.youtube.com/watch?v=Fn6BDUpuPow

  • Jamie, was soll der Alarmismus ? 8o


    Die Videos ( nur teilweise angeschaut) scheinen mir wenig überzeugend. Was sollen das für ˋIndikatoren‘ sein die ALLESAMT nach unten zeigen ?
    Unaufgeregt betrachtet stehen wir technisch zwar an einer ˋwegweisendenˋ Schwelle (Support, horizontal und Trend...) , aber noch ist nichts entscheidendes passiert. Ein temporärer ( klitzekleiner :whistling: ) Trendbruch muss, wie ein paar Postings weiter oben gezeigt,noch kein Beinbruch sein.
    Also: keep (erstmal) cool. ;)

  • Hallo Woernie,
    alle hier im Forum scheinen noch immr sehr optimistisch und davon überzeugt zu sein, dass der Boden gefunden ist und es jetzt schnell wieder bergauf geht.
    Offensichtlich gibt es aber auch viele andere, die dies ganz sehen und ihre Meinung durchaus fundiert begründen können.
    Niemand weiss, was in den nächsten 3 Monaten passiert; alles ist möglich. Ich mahne zur Vorsicht; wir haben in den letzten Monaten gesehen, dass POG, POS und der Commodity Sektor viel sensibler auf Spannungen im globalen Finanzgefüge reagieren als andere Assetklassen, da diese von den Zentralbanken, dem Finanzsektor und den MSM gestützt werden. D.h. Währungskrieg, Tarife, Aktiencrash in China etc. wirken überproportional negativ auf den POG.
    Die Finanzjongleure haben halt alles auf den Kopf gestellt und der Wahnsinn geht weiter.


    Die zur Zeit ungünstigen Indikatoren, werden im Video von Ira Epstein diskutiert. Dies sind harte Fakten, die niemand bestreiten kann. Wer kurzfristig spekuliert, sollte sich mit diesen Dingen beschäftigen. Es geht kurzfristig nicht darum, was fundamental gerechtfertigt ist, sondern was die Marktteilnehmer tun.


    Ich könnte hier noch einige weitere neagtive Statements zu Gold bringen und zwar von Leuten, die alles andere als Gold-Basher sind, verzichte aber darauf, weil es hier niemand hören will.

  • Keiner sagt, dass es nicht anders kommen kann und das es gewesen war.
    Aber solche billig analysen gibt es zu haufen.
    Ich bin weiterhin sehr vorsichtig und investiere andersweitig noch. Erst >1350 würde ich agressiv noch reingehen. So bleibt es wie es ist. In kirkl. werde ich mein Gewinn absichern.

Schriftgröße:  A A A A A