Woernies Grabbelkiste.

  • Mezger [smilie_blume]


    Gibt's eine gute Quelle zum Verhalten von Gold und minen im und um den crash 87?
    Du hast da sicher was vorbereitet ;) ?

    Gold/Silber/Minen sind 87 im Crash mit ˋbaden‘ gegangen. Das war ja so etwas wie ein ˋCrash‘ ( Konso...) im Aufwärtstrend.
    Ich würde die nächste Krise aber etwas ˋexistenzieller‘ verorten. Eher sowas wie 1929.
    Da sind die Minen aus dem Karton gesprungen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Gold und Minen im Crash 1987


    in 1987 war ich bis zur Jahreshälfte in Aktien und Minen engagiert.


    Da die BuBa mehrfach den Diskontsatz in 1987 erhöhte, der DAX und Dowjones sich auf einem Hoch befanden,
    liquidierte ich alle Stanardaktien
    und erwarb mit 90% des Liquidiationserlöses Gold und Minen.


    Der POG stieg noch bis in den Dezember 1987


    während manche australische Goldminen bis zu 90% verloren.


    Die Standardaktien erholten sich relativ schnell , die Minen nicht,


    Ursächlich für meine Fehlentscheidung war ein Chart der Minenaktien von 1920 — 1940 den ich 1987 erwarb. Der


    Chart war zeitverdichtet und in 5Jahreskursen geführt. Dies hatte ich übersehen.


    Oberflächlich betrachtet stiegen daher die Minenkurse direkt nach dem 1929er Crash.


    Der Anstieg der Minenkurse begann jedoch erst ab 1932 was in den Jahrescharts aus dieser Zeit eindeutig zu sehen war.



    Meine Gewinne der Standardaktien aus 1982 — 1987 verlor ich.

  • @cadafi hatte oben schon auf die Ratios hingewiesen, die nicht laufen. Ist auch im großen Bild so... und hier mal das Gold:


    in USD Tageschart wird es jetzt interessant, je nachdem wie man die Trendkanallinien anlegen will. Spätestens um 1270 USD wird es ganz spannend.



    Im wöchentlichen linearen Chart würden wir ebenfalls bei ca. 1270 den gebrochenen 3-jährigen Aufwärtstrend testen...



    während wir im wöchentlichen log-Chart in Sägeblattzone zwischen 12hundertirgendwas und 1300 sind... wo dann zwei längerfristige Trendlinien liegen....


    Trendlos gesehen, sind wir in der Seitwärtsbewegung zwischen 1050 und 1370, das hat jetzt nicht so viel Erkenntnisgewinn.



    Eurobasis: seht selbst... und unten bei 1000 bis 1025 die nächste Horizontalunterstützung.



    Für die Ratios jetzt keine Zeit... GDX:$Gold, GDXJ:GDX... sehen alle nicht berühmt aus und stehen unter horizontalen Widerständen.


    Könnte sein, dass eine Schwalbe noch keinen Sommer macht. Da "darf" man sich gerade entscheiden zwischen Wall of Worry / Damn the torpedoes and full speed ahead, und der Mutter der Porzellankiste...


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Hopf glaubt an 1.284 USD und dann mind. 1.150 USD...ich bin gespannt, wie gern würde ich den Typen scheitern sehen.

    So schlecht lag Hopf in den letzten Monaten nicht.


    In der Tat sieht es so aus, als ob die Edelmetalle derzeit am Auslaufen einer Stabilisierungskonsolidierung sind, wobei Platin den ja schon längst nach unten hin wieder verlassen hat.
    Nimmt man alle vier Edelmetall-Dingens zusammen (Gold, Silber, Platin, Minen) dann war der Seitwärtstrend nicht so toll.
    Gut möglich dass das Ding in den nächsten Wochen wieder nach unten abknickt, dann vielleicht gleich wieder wochenlang.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • So schlecht lag Hopf in den letzten Monaten nicht.



    Gut möglich dass das Ding in den nächsten Wochen wieder nach unten abknickt, dann vielleicht gleich wieder wochenlang.

    Na ja, der letzte groß gehypte Short-Trade in Gold...hat jedenfalls nicht soooo gut funktioniert.
    Klar, alles ist gut möglich. Aber auch das Gegenteil. Also gut möglich , dass es ganz anders kommt. :rolleyes: Spätestens seit Toyata ist es Fakt: nichts ist unmöglich. :D Hilft uns das ?




    OK. War ja nur eine Hoffnung. Ich stelle mich dann auf 1.130 USD ein. Dann kaufe ich auch Minen nach. Vorher nicht. :thumbup: Aber wer 7 Jahre Korrektur ausgehalten hat, der schafft auch noch 1 Jahr. Oder 2...Oder 3.. [smilie_happy] :wall:

    Leute, bei all dem Gejammer, schaut Ihr auch mal auf den Chart ? Die Minen haben im September ihr Tief gemacht. Die Minenindizes stehen seither zwischen 10 und 15 % höher. Einige Werte auch deutlich mehr. 10 % plus im Quartal ? Da wäre ich (annualisiert) nicht unzufrieden.

  • Viel vordergründiges und viel hintergründiges, auch für 'alte Börsenhasen' im KenFM Interview mit Dirk Müller.
    (Auch wenn man weder KenFM noch Dirk Müller Fan ist )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    P.s.: Die zweite Stunde kann man sich schenken.


    Nicht nur das: ich muss sagen, ich bin was D. Müller anbelangt , sagen wir desillusioniert. Die erste Stunde, sagt er sehr interessante und schlüssige Dinge über us-Hegemonialpolitik , über China , über Geo-Strategie und Realwirtschaft. In der zweiten Hälfte entpuppt er sich aus meiner Sicht zum Teil als Dilettant ( Energie und Mobilität) und zum Teil als regelrechte NWO-Drohne. Zwar teilweise unter dem Mäntelchen des ‚´ ich bin ja dagegen‘, zeigt er sich als Coudenhouve-Kallerghie Freak, als heimlicher ˋ No borders, no nations‘ Fan und als Bargeldabschaffer. Wie gesagt, er gibt sich den Anschein, dagegen zu sein. Aber ganz im Merkelschen Duktus : tja, bald iss es halt weg, da kann man nix machen. :thumbdown: Ach so, und ja, die Eliten...ganz gute und seriöse Leutchens. Paar schwarze Schafe, ja, vielleicht auch das...blabla....meint der supertolerante Dirk Müller. <X


    Sorry, ich ziehe meine Empfehlung zurück. Wenn dann nur die erste Stunde snschauen.
    Trotzdem: wieder viel gelernt.

Schriftgröße:  A A A A A