Woernies Grabbelkiste.

  • wie war das mit ..............hier lang


    hmmm räusper...


    hmmmm räusper...um was geht's jetzt eigentlich? :hae:


    Lieber Gerhard, fang jetzt bitte nicht wieder mit solch albernen Streitereien an. Ich dachte Deine Frage wäre eine ernstgemeinte gewesen: Ist das ein Keil ? Meine Antwort: glaub' ich nicht....Ein Keil ( = Bullkeil) ist es gewesen, wenn der Kurs jetzt dynamisch über's alte Hoch läuft. Wenn nicht, war's eben etwas was irgendwie einem Keil 'ähnlich' sah. Wir werden sehen. Meine Meinung kennst Du. Ich kenn Deine.

  • Eldo hatte bis Anfang/Mitte 2008 eine super Performance (Verfünffachung). Das Ende dürfte bekannt sein.



    Ende nicht bekannt. Aber klingt spannend ! Wenn einer sein Geld verfünffacht und dann alles verzockt, sagt mir das, dass kein vernünftiger Umgang mit dem Risiko geherrscht hat. Charttechnik kann natürlich kein Ersatz für Risk- und Moneymanagement sein. Und das gilt für den Handel in JEDER Wärung . FIAT ist da nicht das Problem.


    Und noch etwas : Kurven (Preise) kommen durch Handel, durch Angebot und Nachfrage zustande und nicht durch (Kurven-)Malerei.


    Was ist hier eigentlich los ? Ich habe heute ein oder zwei sachliche Beiträge geschrieben und muss mich dauernd rechtfertigen ? Oder kommt mir das nur so vor ? Nun ja , ich wurde gewarnt: Geld verdient man nicht am Stammtisch.

  • hallo Chartbuster, am 01.01. gab es wohl keine Kursstellung. Im Tageschart wird der Kurs mit dem Close des Vortages dargestellt. Im Intradaychart kommt es dann zu dieser 'Verzerrung'.


    Dann könnte es ja stimmen mit dem Flat, die 128 wurden schon erreicht.


    Danke woernie

  • Und noch etwas : Kurven (Preise) kommen durch Handel, durch Angebot und Nachfrage zustande und nicht durch (Kurven-)Malerei.

    Die prophezeiten zukünftigen Entwicklungen werden durch Kurvenmalerei (vor allem hunderttausende sogenannte Indikatoren und supertolle 33-Minuten-, 4 1/2-Wochen- und 394-Tages-Linien) dargestellt. Im diesem Beispiel nicht durch Malen, sondern durch Worte:
    'eine dritte Welle (drei aus drei) nach oben steht an mit enormem Potential
    ... ein überschießender Test der roten a-b-c Korrektur deutet auf eine Ausdehnung der kommenden gigantischen dritten Welle hin'
    Ergebnis auch nicht bekannt? ;)


    Wer ist eigentlich deine Gegenpartei, die fortlaufend verliert? Hat bestimmt einen Gelddruckautomaten bei sich zu Hause, um dich mit ewigen Gewinnen zu füttern. Netter Zug von der Gegenpartei. Solltest ihr mal Blumen schicken oder dich anderweitig bedanken für den Altruismus.
    Viel Glück noch! :thumbup:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag

    (.....)
    Das mit Eldo war Hazard.....und die Bank arschte ihn dann.....es wird bald was kommen.


    Wie es ausgehen wird.....keine ahnung.


    cu DL..... (....)


    Lupo, beschönigst Du nicht das nicht sehr?


    Ist es nicht so, dass sehr hohes Margin bei Kursabstürzen reduziert werden MUSS, was bei dem riesigen Depot problemlos möglich gewesen wäre?
    Und daß man für das Ignorieren gut gemeinter Ratschläge bestimmte Kraftausdrücke kennt?

    Gut, hier kam zur Pest noch Cholera, sag uns mal gegentlich, wie die Heilung verläuft...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • The future is bright...



    Mit dem Ausbruch über die vielmonatige Konsolidierungsformation auf über 'dausend' dürfte ein Kapitel (nominaler) 'Goldpreisentwicklung' abgeschlossen sein. Ich schätze , dass der im angehängten Chart grüne Bereich nicht mehr erreicht wird. Höchstens als kurzes Intermezzo um noch einen Weicheiershakeout zu inszenieren. Wird allerdings schwer für die 'finsteren Mächte und ihre willfährigen Schärgen'. Zukünftig wird sich also der nominal Goldchart, so jedenfalls meine Erwartungshaltung, im blauen, himmlischen Bereich abspielen ! Charttechniker sagen : the sky is the limit ! [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/987.gif]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/thefutureisbrightptzy.jpg]



    Aus Zeiten des Internethypes ist diese Phrase allerdings negativ belegt Deshalb mehren sich jetzt auch wieder die Stimmen , die Gold in einer Blase wähnen. [smilie_happy] [smilie_happy]
    Vorne dran natürlich der unsägliche Thomas Grüner und sein tumber Kompagnion Ken Fisher. Die Jungs haben zusammen just auf dem Gipfel der Globalisierungsblase einen Fonds mit 'globalen Wachstumswerten' aufgelegt. Zur schlechten 'Idee' und zum schlechten Timing gesellt sich hier miserables Management: das Teil notiert immer noch weit über 50 % unter Ausgabepreis. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/emotlol_2.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/emotlol_2.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/emotlol_2.gif]


    Hören wir was uns diese 'Investmentlegenden' zum Thema Gold zu sagen haben. Hier die neueste 'Studie' aus dem Hause Grüner/Fisher: Vorsicht ! Gold ist in einer Blase...besser Sie kaufen unseren Fonds



    Hier die Grafik die jedem Goldbug das Blut in den Adern gefrieren lässt:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gruenfish16rnl.jpg]



    Was Grüner und seine Handlanger 'vergessen' zu erwähnen: zum Zeitpunkt wo der 'Äpfel-Birnen-Vergleich' ansetzt, ist der DAX etwa in der Mitte eines Bullmarktes und Gold hat seinen Bärmarkt gerade überwunden ( 1990/2000)



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gruenfish2ir3k.jpg]



    Wenn schon, denn schon...vergleichen wir so !



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gruenfish30tzp.jpg]



    Danke für den Hinweis auf 'Eldo'...habe mal ein bisschen rechercheiret und gelesen. Echt aufschlußreich....wie oben verschiedentlich ausgeführt: ich selbst bin bekennender Gold-, vor allem aber Silberbug. The Sky is the limit. Da dachte ich auch als technisch orientierter Bug hier 'gut aufgehoben' zu sein. Inzwischen kommen mir aber aus verschiedenen Gründen Zweifel. Die Forumsherarchien und die soziologischen 'Strukturen' scheinen doch in allen Foren fraktal oder 'ähnlich' zu sein. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/loki16.gif]



    Eine Forums-Community setzt sich ja aus einer heterogenen Menge mit eigentlich homogenen Interessen zusammen. Insofern sollte man erwarten, dass allen denkbaren Meinungsunterschieden zum Trotz an einem Strang gezogen wird... :thumbup:

  • Die prophezeiten zukünftigen Entwicklungen werden durch Kurvenmalerei (vor allem hunderttausende sogenannte Indikatoren und supertolle 33-Minuten-, 4 1/2-Wochen- und 394-Tages-Linien) dargestellt. Im diesem Beispiel nicht durch Malen, sondern durch Worte:
    'eine dritte Welle (drei aus drei) nach oben steht an mit enormem Potential
    ... ein überschießender Test der roten a-b-c Korrektur deutet auf eine Ausdehnung der kommenden gigantischen dritten Welle hin'
    Ergebnis auch nicht bekannt? ;)


    Wer ist eigentlich deine Gegenpartei, die fortlaufend verliert? Hat bestimmt einen Gelddruckautomaten bei sich zu Hause, um dich mit ewigen Gewinnen zu füttern. Netter Zug von der Gegenpartei. Solltest ihr mal Blumen schicken oder dich anderweitig bedanken für den Altruismus.
    Viel Glück noch! :thumbup:



    Sag' mal : keinen Bock auf Charttechnik ? Trotzdem schon 3 Wortmeldungen in einem Thread der ausweislich genau das zum Thema hat ? Was ist los mit Dir ? Ist Dir langweilig ? :hae:

  • natürlich ist Charttechnik nicht alles...


    Natürlich nicht ! Den Trend machen die realwirtschaftlichen Fakten und verfolgen kann man ihn am besten mittels Preiskurvenanalyse ( = Charttechnik). Es sei denn man hat den schwarzen Gürtel in Volkswirtschaft. Aber da selbst 'Chefvolkswirte' anscheindend zumeist beim weissen Gürtel 'hängen bleiben'...hilft ein Blick auf die Preiskurven den allermeisten. ;)


    Abstürze wie Herbst 2008 kann NIEMAND vorab erkennen. Da hilft einzig Risikomanagement und Diversifikation.


    Milly


    das nächste was stürzt...


    Sehe ich auch so (siehe Beitrag zu den Zinsen weiter oben).


    Steigende Zinsen am langen Ende sind so ungefähr das, was die verschuldete 'Welt' so dringend braucht wie die sprichwörtliche Sau ein Fahhrad. Von daher sind die nächsten 'Liquiditäts-Injektionen' zum 'Schutz' unseres Finanzsystems eben dort durch die ZB's 'sicher'... 'Kaufverweigerung' bei den Bonds durch die 'Investmentgemeinde' wird komppensiert werden und trotzdem Umschichtungen aus den Bonds mittel- und langfristig nicht verhindern können. Der Aktienmarkt dürfte ein 'Hauptnutznießer' sein. Die Edelmetalle natürlich auch. Ein stetes zunächst (Asset-)inflationäres Feuerchen, welches sich langsam aber stetig zum (hyperinflationären) Flächenbrand ausweiten wird. So vorhersehbar wie das Amen in der Kirche. Die ersten die 'belly up' gehen, werden wohl die Japsen sein...


    ....und die Sieger nicht Gold sondern der Dollar?!


    Meint Ambrose Evans-Pritchard...aber ich denke da wird ihm der Zinstrend einen Strich durch die Rechnung machen.

    • Offizieller Beitrag

    The future is bright...


    Mit dem Ausbruch über die vielmonatige Konsolidierungsformation auf über 'dausend' dürfte ein Kapitel (nominaler) 'Goldpreisentwicklung' abgeschlossen sein. Ich schätze , dass der im angehängten Chart grüne Bereich nicht mehr erreicht wird. Höchstens als kurzes Intermezzo um noch einen Weicheiershakeout zu inszenieren. Wird allerdings schwer für die 'finsteren Mächte und ihre willfährigen Schärgen'. Zukünftig wird sich also der nominal Goldchart, so jedenfalls meine Erwartungshaltung, im blauen, himmlischen Bereich abspielen ! Charttechniker sagen : the sky is the limit ! [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/987.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/thefutureisbrightptzy.jpg]


    Sehr schöner Chart, oder Grafik? Mit dem "Golden Band Up To The Sky"! Nunja, ganz soweit wird es nicht ganz gehen...


    Zitat

    Aus Zeiten des Internethypes ist diese Phrase allerdings negativ belegt Deshalb mehren sich jetzt auch wieder die Stimmen , die Gold in einer Blase wähnen. [smilie_happy] [smilie_happy]
    Vorne dran natürlich der unsägliche Thomas Grüner und sein tumber Kompagnion Ken Fisher. Die Jungs haben zusammen just auf dem Gipfel der Globalisierungsblase einen Fonds mit 'globalen Wachstumswerten' aufgelegt. (....)
    Hören wir was uns diese 'Investmentlegenden' zum Thema Gold zu sagen haben. Hier die neueste 'Studie' aus dem Hause Grüner/Fisher: Vorsicht ! Gold ist in einer Blase...besser Sie kaufen unseren Fonds
    Hier die Grafik die jedem Goldbug das Blut in den Adern gefrieren lässt:(....)


    Aber aber, doch uns nicht ernsthaft. ^^


    Zitat

    Danke für den Hinweis auf 'Eldo'...habe mal ein bisschen rechercheiret und gelesen. Echt aufschlußreich....wie oben verschiedentlich ausgeführt: ich selbst bin bekennender Gold-, vor allem aber Silberbug. The Sky is the limit. Da dachte ich auch als technisch orientierter Bug hier 'gut aufgehoben' zu sein. Inzwischen kommen mir aber aus verschiedenen Gründen Zweifel. Die Forumsherarchien und die soziologischen 'Strukturen' scheinen doch in allen Foren fraktal oder 'ähnlich' zu sein. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/loki16.gif]
    Eine Forums-Community setzt sich ja aus einer heterogenen Menge mit eigentlich homogenen Interessen zusammen. Insofern sollte man erwarten, dass allen denkbaren Meinungsunterschieden zum Trotz an einem Strang gezogen wird... :thumbup:


    Nun denn, fühle Dich und die Fachkollegen / Spezialisten / Chartisten doch hier "gut aufgehoben." ! Daß Charts nicht jedermanns Sache sind, ist doch nicht wirklich neu, und manches fachchinesisch ändert dies auch nicht. ;)


    An einem Strang ziehen die echten Gold &Silberbugs wirklich, --- nur hin und gelegentlich meint der eine oder andere, am anderen Ende des Taues zu stehen, manches mal extremes Ego. Das führt zu Mißverständnissen, auch Dissonanzen, Austritten und neuen Vereinigungen. Genau wie im wirklichen Leben. :D


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sehr schöner Chart, oder Grafik? Mit dem "Golden Band Up To The Sky"! Nunja, ganz soweit wird es nicht ganz gehen...


    Ist ganz klar ein Chart. Ich finde Charts dürfen informieren und unterhalten ! ;)


    Informationsanteil :
    1) Der Goldpreis sollte an der Demarkationslinei zwischen 'Blau' und 'grün' geerdet sein ! Unter diese Linie sollte Gold nicht mehr fallen . Sonst 'stimmt' etwas nicht. (= 2. Deflationsklatsche ---> auf Gold/Silber-ratio achten!!! )
    2) Aktuelle Widerstandszonen: 1132/1150/ 1168 ( Retracements der ersten Abwärtsbewegung) und 1225 (All Time High)
    3) Unterstützungszonen: waagrecht bei 1070 und 1120 (vorausgegangene Preisspitzen und Korrekturtiefs) , wobei 1017 auch das 38 % Retracement der gesamten letzten Aufwärtsbewegung darstellt . JEDE Bewegung , auch die bullischste , wird in ihrer Gesamtheit früher oder später um 38 % korrigiert. Habe noch keine Ausnahme gesehen. Wenn die gestern geäußerte Annahme korrekt ist, dass wir mehrere Monate keine neuen Hochs sehen, wird dieses RT DEFINITIV erreicht werden !


    Präferiertes Szenario: maximale 'Erholung' bis 1168 , dann zweites Bein nach unten Richtung 1017...evtl als 'fake Rebreak' unter 1000 auf die schräge 'Erdungs-Linie'.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/thefutureisbright2nq35.jpg]



    Zitat

    Mit dem "Golden Band Up To The Sky"! Nunja, ganz soweit wird es nicht ganz gehen...


    Nun, soweit sollte es mittelfristig schon gehen. Zeigt ja vorerst nur auf 1300 . :thumbup:

  • SQL

    Ich suche dringend solch einen Chart (keine Skizze) wie der obige - nur sollten zusätzlich einige gestorbene Währungen (u.a. unbedingt auch der Zimbabwe Dollar) darin enthalten sein.



    Sorry ! Kann Dir da nicht weiterhelfen. Aber herzlichen Dank für die beiden Seiten ( realterm.de und nowandafutures.com) . Wahre Fundgruben für den geneigten 'Schatzkartenleser'. [smilie_love]



    Besonders der Chart hat es mir angetan !


    [Blockierte Grafik: http://www.realterm.de/images/EuroinGold_max.png]



    Zeigt er doch , dass Silber gegen Gold im Berichtszeitraum um 35 % 'abgewertet' hat ! Eigentlich grotesk ! Für mich ein weiteres Argument Silber überzugewichten. Das Zeug ist immer noch scheiss-billig. :!: :!: :!:

  • Hallo woernie,


    ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die letzten Seiten durchgelesen. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt über die bornierten Beiträge einiger (sicherlich weniger) user, die sich allgemein über Charttechnik ausgelassen haben.
    Sicherlich verstehe ich es, dass in Puncto EW Theorie in einem solchen Thread eher weniger Vorwissen anzutreffen sein wird. Noch dazu dürfte meine Nomenklatur und die Philosophie der Herangehensweise unbekannt und daher nur schwer zu verstehen sein. Allerdings habe ich auch nicht den Anspruch irgend jemand etwas vorbeten zu müssen.
    Meine Einschätzungen richten sich an jene mit Vorkenntnissen, die sie verstehen können oder jene die sich anhand der Strukturierung im Markt orientieren möchten oder einafch nur an jene, für die die Erkenntnis, "aha der EWler sieht eine b Welle, also demnächst geht es runter" wichtig ist.
    Aber darum geht es gar nicht.
    Es geht darum, das hier Pauschalurteile gefällt werden mit wenig Sachverstand.
    Es ist einfach völlig unverständlich, wie man glauben kann, dass eine Investmentabteilung einer Bank, eines Investmentbüros oder Fonds nur nach fundamentalen Gesichtspunkten arbeitet. Charts und Charttechnik wird von allen benutzt. Von den einen mehr und den anderen weniger.
    Der Chart sagt etwas über die Verfassung des Marktes.


    Auch verstehe ich nicht, dass die Charttechnik in diesem Forum ein eher kümmerliches Dasein pflegt.
    Es gibt Händler, die sich ein Leben lang mit dem Kursverlauf von lean hogs, Weizen, Zucker oder Kakao auseinandersetzen und damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
    Gold ist ein Asset und kann wie andere Assets charttechnisch betrachtet werden.


    Charttechnik, wenn sie seriös betrieben wird ist kein voodoo, sondern ein Werkzeugkasten voll unterschiedlicher Analysetools, mit denen man Preis/Zeitkurven analysieren kann.

Schriftgröße:  A A A A A