Woernies Grabbelkiste.

  • Guten Morgen,


    @ligand man kann doch von seinen Goldbugsfreunde hier mithilfe erwarten oder?


    ich kenne mich mit EW nicht aus. Wie Woernie schon sagte, entweder fehlt mir die Intelligenz dazu oder der Reiz es mir anzulernen, wahrscheinlich das Zweite.
    Ich kann mir dieses Szenario nicht vorstellen, da es fundamental auf langer Sicht nicht passt. Wie kann man sich entschulden? Durch weginflationieren oder den Preis des Goldes anpassen. Der Schuldner möchte nicht der Verlierer sein, sondern fein aus der Sache herauskommen. Deflation wäre für die USA und anderen Schuldner tödlich. Dazu hier auch ein link und Vergleich. En


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das passt ganz gut dazu. Ich sehe es ähnlich. Ich glaube wenn die 1232 durch sind, steigen wir wieder. Dassieht doch stark aus.

  • Hallo dionicar,
    "kannst du mit deinen aussagen etwas konkreter werden."
    Eigentlich mag ich solchen Kommandoton sehr, bitte mehr davon.


    daneric -> das ist der link, lohnt sich mMn sehr.


    EW verlangt genausoviel Intelligenz wie alles im Börsenbereich - selber denkt man am Anfang natürlich, man hats drauf und bezahlt dann viel für diesen Irrglauben. Extrem wenige haben es echt drauf und die sind sehr einsam, das ist für die emotional ein hoher Preis, (fast) immer die gegenteilige Meinung durchzuhalten. S. zB dosto auf w:o. Es hängt viel damit zusammen, ob man Intuition entwickeln kann. Das geht in der Physik, viel weniger noch in der Medizin, und an der Börse fast gar nicht. Die Wellen helfen dabei finde ich etwas, um den Zeitaspekt besser in den Griff zu bekommen (wer kennt es nicht: "ich habe es genau gesehen, nur 6 Monate zu früh/zu spät/..."). Man ist ja gern "zu früh" dran.


    woernie: Ganz kurz zur Harmonie: nebeneinanderliegende Wellen dürfen zeitlich nicht alle gleich sein sondern gern auch sehr unterschiedlich - außerdem muss es ja die extendierten Wellen geben, sowohl in Zeit als auch Preis, sonst wäre die Theorie ja albern. Andererseits wird man bei einer 3 Monats Korrektur eines 6 Jahres Impuls sehr skeptisch. Und bei der Gold-Korrektur 2011-15 wäre (anderes Thema) die interne Wellenstruktur im Vergl. zum Impils davor zu einfach, da muss es eigentlich mehr Zacken geben. Deshalb meine ich, das wars noch nicht. Aber natürlich kann ich mich bei allem irren.


    das kann man nicht schnell mal so runterschreiben. Wenn jemand wirklich interessiert, wird er es selber schaffen danach zu suchen und sich richtig einzuarbeiten, und im anderen Fall hat es eh keinen Sinn.


    Ich hab mal Neely durchgearbeitet, viel Spaß dabei.


    Diese Tasse im Vorchart scheint mir zB völlig verfehlt vom Gefühl, der Chartverlauf passt sich nur mit Gewalt einer homogenen Rundung an. Kann man nicht immer durch drei Punkte was rundes legen?

  • [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/attachment/101464-gold-png/]


    Also, in diesem Chart wird der Anstieg von 2001 - 2011 genauso gezählt, wie bei mir. Auch ist 1.922 $ eine I. (wie in meiner Zählweise)


    Der einzige Unterschied ist, dass die II bei daneric noch wesentlich tiefer geht. Bei mir ist sie mit 1.045 $, Ende 2015 zu Ende gegangen. Wo er das (A) setzt, ist bei mir bereits das (C) und damit Ende Gelände. Interessanterweise hat er auch das EDT. Nur bei ihm findet es am Ende von (A) statt, bei mir am Ende von (C).


    Kurz gesagt, unterscheidet sich dieser Chart von der Struktur her kaum von meiner Zählweise. Seine II korrigiert aber zeitlich viel länger und 85 % (!!) von I, sollten die eingezeichneten 500 $ tatsächlich erreicht werden. In einem linearen Chart würde das ganz anders aussehen, von den Proportionen nämlich nicht stimmig m.E.. Ich kann mich allerdings auch irren.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13


  • Themenwechsel...


    ...ganz interessanter Chart. Die aktuelle, als besonders lang und besonders stark empfundene Rallye in den Standardaktienmärkten , ist, an historischen 'Vorbildern' gemessen...
    die 6. stärkste und...
    die 6. längste
    Rallye aller Zeiten....also es bleibt von daher noch Luft nach oben. :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1mjrbk.gif]





    .... S. zB dosto auf w:o....


    Hör auf ! Gibt's den alten Brummbär noch/wieder ? :thumbup:

  • Dosto - Ja klar!
    er macht sich super unbeliebt bei den ganzen Herz-Jesu EM-Bullen, hat immer recht (zumindest was ich überblicke seit 2011) und schreibt z.T. wirklich literarisch mit Einschlägen in die Philosophie usw. Bin großer Fan! (Wahrscheinlich der einzige...)
    Er schreibt aber nur sehr sporadisch, im First Majestic threat. Wenn er nicht gesperrt ist.


    PS an NP: Welle 2 in einem neuen Markt korrigiert oft fast die ganze 1.

  • Hallo ligand,


    ich wollte noch kurz was klarstellen, weil es vielleicht nicht richtig rüber kam.


    Ich halte den von Dir ins Spiel gebrachte Chart von daneric und Deinen Denkansatz für gute Arbeit i.S. von EW.
    Ich will auch nicht ausschließen, dass Gold noch ein neues Tief machen könnte. Jedoch halte ich diesen Ansatz nur dann für möglich, wenn es zu einem deflatorischen Crash kommen sollte. Und davon gehe ich nicht aus. Ich schätze genau deshalb gibt es diese kleine Diskrepanz zwischen uns, was die Länge und Dauer von Welle II betrifft.



    PS an NP: Welle 2 in einem neuen Markt korrigiert oft fast die ganze 1.

    Der neue Bullenmarkt läuft aber bereits seit 2001 und die starke Korrektur am Anfang eines neuen Bullenmarktes betrifft m.E. eher die rote Unterwelle 1 und 2 um die Jahrtausendwende. (siehe Chart)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1v1alz.jpg]


    Der gesamte Impuls (Anstieg) sollte um 50 - 61,8 % korrigiert werden. Und 52,4 % sind daher zusammen mit der Wellenstruktur m.E. genau angemessen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • NP: die 3 liegt nicht bei 1930 sondern bei 1000 $ (2008), die 1930 ist die richtige 5 und beendet eine 1 in höherer Zeiteben (nämlich den impuls seit Beginn des Jahrtausends).


    Und diese 1 wird üblicherweise gern krass korrigiert, da wären 52% rel. wenig. Aber v.a. die Struktur 2011-2015 stimmt für mich nicht, da ist zuwenig eckig drin, das lässt sich ja sogar als 12345 impuls zählen. (meine Meinung zum Zählung)


    dioni.: x-Achse: Anzahl der Tage, die jede Rallye gedauert hat - die langen Rallyes sind also weiter rechts
    y-Achse: um wieviel % der Preis während der jeweiligen Rallye hochging. Bei krassen Rallyes sind die also weiter oben.

  • NP: die 3 liegt nicht bei 1930 sondern bei 1000 $ (2008), die 1930 ist die richtige 5 und beendet eine 1 in höherer Zeiteben (nämlich den impuls seit Beginn des Jahrtausends).

    Ich weiß, ich hab diesen Chart nur genommen, um das mit der roten 1 und 2 deutlich zu machen. Ich hätte besser den daneric-chart nehmen sollen.


    Der neue Bullenmarkt läuft aber bereits seit 2001 und die starke Korrektur am Anfang eines neuen Bullenmarktes betrifft m.E. eher die rote Unterwelle 1 und 2 um die Jahrtausendwende. (siehe Chart)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • @werner...kannst du kurz diegrafik entschlüsseln?? ich bin leider zu doof...ich verstehe x und y achsen aber 1942 hatten eine rally von 8000 handelstagen und 900%..Wo sind die Anfangspunkte und Endpunkte, zweitabschnitt...


    p.s. ich danke im voraus...

    Okay, Lesebeispiel...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1fpsrz.jpg]

  • Dosto - Ja klar!
    er macht sich super unbeliebt bei den ganzen Herz-Jesu EM-Bullen, hat immer recht (zumindest was ich überblicke seit 2011) und schreibt z.T. wirklich literarisch mit Einschlägen in die Philosophie usw. Bin großer Fan! (Wahrscheinlich der einzige...)
    Er schreibt aber nur sehr sporadisch, im First Majestic threat. Wenn er nicht gesperrt ist.


    PS an NP: Welle 2 in einem neuen Markt korrigiert oft fast die ganze 1.

    Unglaublich. Er war ja lange verschollen. Hatte Ende der 90 er und bis 2002/3 viel mit Dosto zu tun. War eine lustige und interessante Zeit. Ein Grand Seignieur des Aktienmarktes. Aber mehr Oil and Gas und Bilanzenleser-Man als Edelmetall-Trader . Immer gewesen. Kann ich mir gut vorstellen, dass er seit 2011 mit Inbrunst auf die EM-Huldiger eindrischt. :D
    Allerdings hat er dafür auch die komplette Edelmetallhausse davor verpennt. :D
    Zumindest weitestgehend. Dosto ist ein Mainstream-Ökonom. Gold 'versteht' er nicht . [smilie_happy]
    Der Rallye in den Metallen hat er nie getraut und seit 2011 hat er jetzt wohl, übrigens wie viele andere Gold-Nix-Versteher, wieder Oberwasser. Es sei dem alten Grisgram gegönnt. Müsste jetzt ja auch auf die 80 zu gehen. :whistling:


    Wenn man ihn , wie auch immer, kritisiert, kann er ausgesprochen giftig und nachtragend reagieren. Und er vergisst nixxxx. Nur zur Info. ;(



    P.s.: Das war jetzt aber richtig offtopic,. Sorry.

  • Mal eine dumme Zwischenfrage - machen sich die US-Präsidenten (Wechsel) in den Charts bemerkbar? Wir haben ja einen besonders krassen Voraus...

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Werner, ligand...Danke.


    Hier wird heftig diskutiert, ob wir überhaupt noch im Bullenmarkt sind.


    Sehen wir noch die 5000 bzw Dow:Gold von 1:1...?


    EW, kann die Welle 5, sofern es noch eine gibt, höher und steiler sein als die 3 ??


    Was mich sehr misstraurig stimmt, war die positive Reklame für EM ab 2011-2015, besonders Mr.Dax ist ein gutes Beispiel.

  • Mal eine dumme Zwischenfrage - machen sich die US-Präsidenten (Wechsel) in den Charts bemerkbar? Wir haben ja einen besonders krassen Voraus...

    Ich hab' mal alle Präsis seit ~ 1900 in den DOW Chart gepackt. Hat natürlich keinerlei Prognosewert. Nur Dokumentation. Blau Republikaner, rot Demokrat.Die 'erfolgreichsten' Präsidenten genäß Börsenkurszuwachs waren Calvin Coolidge (+ 250 % ) Roosevelt (+ 280 %) und Billi Boy Clinton. mit ca. 200 % plus. Obimbo hat's auch noch auf ca. 140 % plus gebracht. Reagonomics waren nicht sooo erfolgreich wie man gemutmaßt hätte.(+120%) Am übelsten zerrissen hat's die Börsen unter Hoovers Ägide mit minus ~ 80 % !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3wyj2o.jpg]

  • meine persönliche Meinung ist, dass unser Geld eine schlimme, und Gold noch eine ziemlich explosive Zukunft hat. Allerdings stellt sich dann die Frage nach dem Verbot.
    Kurzfristig schätze ich, dass noch ziemlich viele Leute in der näheren Zukunft so weit kommen, dass sie schwören, nie mehr Gold anzufassen, nachdem sie es im "unerwarteten" Tief verkauft haben werden.
    Dollar sollte man ganz oben auf der Rechnung haben, wenns rauh wird.


    woernie: toll, was du dir für eine Mühe machst. Der Chart hat mich auch nochmal in der Meinung bestärkt, dass wir grad wohl am Top (5 des Impuls seit der great depression) ankommen und es eine extrem üble Korrektur mindestens zu den 2009 Tiefs gibt.


    @NP: genau ich glaube an eine Befreiung der Assetwerte von ihren Schuldanteilen, die keiner mehr zahlen kann und wird - also Defla-Crash. Armer Trump.
    Hast du mal einen Nebelparder gesehen? Wunderschöne Tiere

  • Es ist so ruhig geworden im Forum--- in Wirklichkeit läuft der Count Down ! Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ruhe im Forum


    Hi Caldera,


    dies ist eine zwangsläufige Folge der Entwicklung des POG seit 2011.


    Da die Zukunft ungewiß ist, bemühen sich die denkenden Zweibeiner


    um Hinweise auf zukünftige Entwicklungen.


    Hierzu fällt der Mehrheit nichts ein.


    Außerdem sind die Interaktionsformen in Foren durch Ausgrenzung


    determiniert, so dass eine freie Meinungsbildung nicht möglich ist.



    Die Elliott-Wellen sind leider keine Hilfe um Prognosen zu erstellen.


    Obwohl Mandelbrot mit seiner Mathematik der fraktalen Geometrie der Natur für viele


    Wellenbessene die vermeintlich theoretische Basis lieferte.


    Naturwissenschaft ist das eine.


    Verhalten der Markteilnehmer an Finanzmärkten das andere.



    Seit Anfang der 80er Jahre bemühe ich mich um die klassische technische Analyse


    nach Murphy, ergänzt um Fibonacciwerte im Zeitablauf.


    In den frühen 80er Jahren war es möglich, mit Hilfe der technischen Analyse


    Zeitvorteile gegenüber den mainstream-Spekulanten zu generieren.


    Legendär meine Zeit bei der BHF-Bank.


    Heute zeigen sich die Finanzmärkte mehrheitlich programmgesteuert


    und die Ergebnisse werte ich als Resultat einer sich selbst erfüllenden prophecy.


    Was die zukünftige Entwicklung betrifft:


    Es ist doch simple.


    Das derzeitige Papiergeld-Aufschuldungssystem wird kollabieren.


    Ergo: EM in physischer Form sind alternativlos.

Schriftgröße:  A A A A A