Woernies Grabbelkiste.

  • Die Lücke im Gold Tageschart ist nun geschlossen. Die Absicherung der Minen mit Gold Short habe ich verkauft.
    Der Schwung fehlt (noch).
    Positiv für Gold: Die Volatilität steigt und der USD fällt zum JPY.
    Negativ: Gold entwickelt sich schlechter als die US-Staatsanleihen mit langen Laufzeiten (ETF: TLT). Die Quote Gold / TLT fällt. TLT entwickelt sich besser als die Inflationsanleihen TIPS. Die Inflationserwartungen sinken.

    Ein Wochenrückblick mit größeren Charts


    Seit 2 Tagen entwickeln sich die Inflationsanleihen (TIPS) besser als die US-Langläufer (TLT).
    Die Inflationserwartungen steigen.


    Gold mit drei grünen Tageskerzen, das sieht nach einer Trendwende aus.
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_59c23df9053b9f85e5f542533c0dbab6.png]


    Silber seit gestern relativ stark zu Gold


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_e7cbd78a571d2150b4ed6fc0d08a009b.png]



    Minen stärker als Gold bzw. Silber


    Beispiel HUI


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_1629d8d36c6cf73fc42f66f2899926a5.png]

  • @woernie
    Intermarkets: Der $USD ist einer von mehreren Preisbestimmungfaktoren von Gold (GLD). Der Zusammenhang von von $USD und QE bzw. Ausstieg davon wird dargestellt. Aus USA-Sicht stärken ausländische QE`s den $USD ausserdem inländischer Ausstieg aus QE. Ausländische Ausstiegsandeutungen oder neues QE der USA schwächen ihn.
    Gegenwärtig deutet Draghi einen Ausstieg aus QE an, der $USD schwächelte bereits, wird das den $USD zusätzlich schwächen? Wäre gut für Rohstoffe, Gold und Rohstoffwährungen.
    Grüße

  • Die Edelmetalle an entscheidenden Marken.


    Viel Spielraum nach unten ist nicht mehr vorhanden. Ansonsten muss die bullische Sichtweise nochmals überdacht werden.


    Was ich vor ein paar Wochen bereits geschrieben habe, würde dann wohl wahr werden. Kurse von bis zu 15 $ im Bereich des Möglichen.



    Zitat von Nebelparder


    Jedoch sollte man das Alternativszenario jederzeit im Hinterkopf behalten. (siehe Chart)


    Welle a mustergültig zum 38,2 % Retracement, dann Korrektur in der b um 61,8 % und c zum 50 % RT oder evtl. noch zum 61,8 % RT bei 17,66 $. a=c wären 17,43 $. Das Hoch am Freitag lag bei 17,39 $.


    Aktuell also sehr wichtige Marken voraus. Gelingt ein Ausbruch über 17,75 $ sieht es richtig gut aus. Ansonsten besteht weiterhin die Gefahr von Kursen unter 16 $. Stand heute 15,16 $, wobei 15,63 $ nochmals gute Unterstützung bieten sollte.

  • Hallo drmuw :)


    schöner Chart ! Ja, ich glaube schon, dass der USD sein Top im aktuellen Zyklus gesehen hat. Und Vice versa Gold seinen Boden. :thumbup:


    Beim USD eine Bilderbuch-Trendwende-Formation in Gestalt eines SKS. Und ein bärischer Crossover bei den GD's 50/200 (Kiss of Death). Allerdings, was mich aktuell etwas skeptisch stimmt: während der Dollar am Unterrand (seines) Abwärtstrendes angelangt ist, hat sich Gold nur wenig von der Aufwärtstrend-Unterstützungslinie entfernt. Eigentlich müsste hier ein neues Hoch stehen . (bei Gold ! ) Das bedeutet, es sind weiterhin Kräfte am Werk, die den Goldpreis 'einhegen'. Es wird eine zähe Veranstaltung bleiben...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild13cjof.jpg]


    Charttechnisch scheint der Dollar im Bereich ~ 94 gut unterstützt Der analoge Widerstand bei Gold dürfte die ~ 1350 sein.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2c3koc.jpg]


    Längerfristig scheint mir auch, wie von Dir gezeigt, die ~ 88 ein erster Zielbereich zu sein, wo der USD dann im Monatschart das Überverkauftniveau erreichen sollte ( Zwischenerholung)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild348k6a.jpg]



    Zyklisch ist erst 2033 mit einem weiteren Dollarhoch zu rechnen. :D
    Nur wird das wahrscheinlich entfallen, weil es den Dollar bis dahin nicht mehr (in der uns bekannten Form) geben dürfte. :thumbup:


    P.s.: ich werde versuchen mich in nächster Zeit hier etwas weniger einzubinden. Ich brauch' mal Pause von dem ganzen Scheixx. :whistling: Der nächste Rückfall kommt bestimmt. ;)

  • P.s.: ich werde versuchen mich in nächster Zeit hier etwas weniger einzubinden. Ich brauch' mal Pause von dem ganzen Scheixx. Der nächste Rückfall kommt bestimmt.


    Ich hoffe der Rückfall kommt möglichst bald. Du hast langjährige Erfahrung und ich wäre dir dankbar, wenn du diese hier bald wieder einbringen könntest.


    Auffällig war, dass in der letzten Woche sowohl Aktien als auch Anleihen schwächer reagierten.
    Die Notenbanken bremsen.


    Aber überrascht war ich von der Stärke der Rohstoffe.
    In dem GSCI Index sind die Sektoren Energie, Agrargüter und Industriemetalle stärker als die Edelmetalle vertreten.
    Gewichtung und Infos
    https://de.wikipedia.org/wiki/S%26P_GSCI


    Zitat Wiki
    "Der S&P GSCI gilt als ein Indikator für die zukünftige Entwicklung der Inflation oder die Kostenentwicklung in der Industrie. Er ist bei einer Trendwende am Rohstoffmarkt ein guter Frühindikator für den Rentenmarkt, da Rohstoffe in ihrer Tendenz gegenüber den Anleihen in der Regel einen Vorlauf von drei bis sechs Monaten besitzen. Zwischen den Zinsen der Anleihen und den Rohstoffpreisen besteht auch zeitlich eine enge Verbindung."


    Anleihen sind teuer, Aktien sind teuer, aber Rohstoffe sind noch attraktiv bewertet.



    iShares S&P GSCI Commodity-ed Trust
    Perf Week: 5.49%


    [Blockierte Grafik: http://finviz.com/publish/070217/GSGc0wl1448.png]

  • @werner...kam mir in den letzten Jahren auch öfters vor. Einfach Abstand nehmen von der Börse, es zehrt manchmal doch sehr an psychische Belastung. Und die gelenkten Märrkte besonders im EM-Bereich ist doch nervig.


    Man muss sich mit anderen Dingen beschäftigen :)

  • Möglicherweise gestaltet sich der Goldpreis in den nächsten Tagen/Wochen folgendermaßen.


    Ich denke, dass wir irgendwo zwischen 1.180 und 1.205 $ landen werden, am ehesten so um die 1.195 $.


    Ist jedoch nur eine vage Vermutung. Es gibt zz. einfach zuviele Varianten, um eine klare Aussage zu treffen.

  • Jedoch sollte man das Alternativszenario jederzeit im Hinterkopf behalten. (siehe Chart)


    Welle a mustergültig zum 38,2 % Retracement, dann Korrektur in der b um 61,8 % und c zum 50 % RT oder evtl. noch zum 61,8 % RT bei 17,66 $. a=c wären 17,43 $. Das Hoch am Freitag lag bei 17,39 $.


    Aktuell also sehr wichtige Marken voraus. Gelingt ein Ausbruch über 17,75 $ sieht es richtig gut aus. Ansonsten besteht weiterhin die Gefahr von Kursen unter 16 $. Stand heute 15,16 $, wobei 15,63 $ nochmals gute Unterstützung bieten sollte.

    Was für ein Tag!


    Leider haben sich die 17,75 $ als das erwiesen, was ich in Post # 11.148 beschrieben habe, als alles entscheidende Marke.


    Die schwache Minenperformance der letzten Monate (siehe Post # 11.172) stellte sich im Nachhinein als deutliche Warnung heraus. Wie eigentlich fast immer, haben die Minen recht, wenn es zu Divergenzen im Minenbereich und Metallmarkt kommt.


    Ich denke Silber ist nun bereinigt. Die COT-Daten von heute Abend und dann vor allem von nächstem Freitag sollten Aufschluss darüber geben. Bei Silber haben wir jetzt eine große abc-Korrektur in Form eines Double-Zig-Zags (WXY) gesehen, womit ich in dieser Heftigkeit jedoch nicht gerechnet habe. Der Trendkanal hatte es jedoch angedeutet! Evtl. geht es nochmals Richtung 15 $ oder knapp darunter. Dass die 14,36 $ von heute nochmals unterboten werden, davon gehe ich jedoch nicht aus.


    Bei Gold gehe ich weiterhin von dem Gesagten in Post # 11.238 aus. Zielbereich 1.180 - 1.205 $.


    Der GDX sollte bei 20,31 sein Tief ausbauen.


    Nachtrag 22:00 Uhr:


    Für einen solch rabenschwarzen Tag bei den EM´s, haben sich die Minenindices aber mal richtig gut gehalten.


    Gold -1,05 % (22:00 Uhr)
    GDX -1,30 %
    HUI -2,05 %


    Underperformance Goldminenindices gemittelt = 1,60


    Silber -2,95 % (22:00 Uhr)
    SLVP -1,61 %
    SIL -1,89 %


    Outperformance Silberminenindices gemittelt = 0,59, d.h. Silberminen in etwa halb so schlecht als Silber!!!


    Das ist absolut erwähnenswert, denn bei einem nachhaltigen Rückgang der EM-Preise beträgt der Underperformance-Faktor der Minenindices erfahrungsgemäß mindestens 3.


    Die Netto-Short-Position der Commercials beträgt jetzt nur noch 39.000. Stand Dienstag bei einem Silberpreis von 16,10 $. (Schlusskurs) Eine Woche zuvor waren es 50.000 bei einem Silberpreis von 16,70 $. Für einen Abbau von 11.000 benötigte es 0,60 $ Preisrückgang. Ich rechne mit einer Position von ca. 20.000 am Wendepunkt. Das sollte bei einem Silberpreis von ca. 15,00 $ der Fall sein. Ob das mittels Flash-Crash, bzw. "Fat-Tony-Finger" * bereits erreicht worden sein könnte, mag ich nicht zu beurteilen. Jedoch rechne ich ja noch mit einem Rückgang bis ca. 15 $ oder etwas darunter. (wie oben beschrieben)


    * https://en.wikipedia.org/wiki/Fat_Tony_(The_Simpsons)
    (Ich finde, das passt so schön)


    Eine weitere Rechnung:


    Beim GDX fehlen noch 4,24 % bis zu meinem Preisziel von 20,31. Wenn man von einer Underperformance der Minenaktien von ca. 3 ausgeht, sollte der Goldpreis noch ca. 1,41 % fallen. Stand 22:00 Uhr wären das 1.212,50 $ minus 17,10 $ = 1.195,40 $. Wenn man von der heutigen Underperformance von Silber im Vergleich zu Gold i.H.v. 2,81 ausgeht, sollte der Silberpreis noch ca. 3,96 % fallen. Ausgehend von den 15,58 $ (Stand 22:00 Uhr) wären das dann ca. 14,96 $.


    Und zu guter Letzt:


    Beim USD/YEN rechne ich noch mit einem Anstieg bis ca. 115 oder knapp darüber. Das wären noch ca. 1 % Anstieg vom aktuellen Niveau. Da der Goldpreis eine sehr hohe Korrelation zum USD/YEN hat, kann man auch von dieser Seite noch mit einem Goldpreisrückgang von ca. 1 % rechnen. Womit wir wieder bei ca. 1.195 - 1.200 $ wären.


    Summa summarum ergibt das m.E. ein rundes Bild.


    Gold 1.195 $, Silber ca. 15,00 $, GDX 20,31.


    Ich denke, dass wir irgendwo zwischen 1.180 und 1.205 $ landen werden, am ehesten so um die 1.195 $.

Schriftgröße:  A A A A A