Woernies Grabbelkiste.

  • @Dionicar . Ich würde noch warten . Die Konsolid. ist dabei, sich voll zu entfalten - und erinnere Dich, was Hedda sagte : Laaaaangsaaaam in Dips hineinkaufen. Die Konso-Ziele einiger guter Werte kennst Du auch - also zügele die Pferdchen noch ein bissel , wenn Du gehebelt long gehen willst . Wenn Du solide Werte einkaufen willst, ist´s in Dips o.k. oder auch bei Werten , die die ganze Zeit gefallen sind und jetzt eher die Muskeln anspannen, wie KLDX. Calls in dieser Zeit ist ohnehin schwierig - die kannst Du auch noch in der Aufwärsbewegung schreiben. Ich bin sogar der Meinung, daß Du mit soliden Werten mehr erreichst , als mit Calls - denn Du mußt sehr genaue Vorstellungen über die Peaks vom POG haben . Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Konstrukteure dieser Vehikel nicht auf der Seite der Call-Käufer sind und außerdem ist es möglich, daß wir auch noch bis Nikolaus fallen.( Das ist nicht meine bevorzugte Variante- aber nicht undenkbar ) :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/09/Chart310gold.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Das Spielgeld...einfach mal bißchen Beimischung. Ich habe vielleicht etwas zu schnell in die Minen investiert. Ich bin mir da nicht sicher, ob wir noch so weit fallen sollten, da auch die Minen dann den Aufwärtstrend brechen würden. Kurzen Zacken nach unten bis 1285 ist ok, aber sich länger da aufhalten, ich weiss nicht recht. Wenn wir im Bullenmarkt sind, muss auch der trend halten. Die MA's haben gerade bei Minen und EM schön sich positioniert.
    Ich traue dem Braten noch nicht, vielleicht ist das der Grund für den Anstieg. Sollten wir intraday richtig falen, hebel ich einbißchen mit dann engen Stop. Wenn nicht, dann warte ich ab.

  • 9 MA!


    Beiliegend ein Stundenchart vom Silber Future. Schaut euch mal an, wie der 9 MA in den letzten Tagen die obere Leitplanke war...


    Erstaunlich, kommt aber immer wieder vor. 9 und 20 MA sind ganz entscheidend.


    Dies zeigt auch auf, wann die Hoffnung auf eine Wende zurückkommen kann, nämlich bei der Überwindung der 9 MA.
    Erfahrungs- und gefühlsgemäss denke ich, dass es noch bis in den Nachmittag gehen könnte, bis die richtige Action kommt. Somit heute weiterhin abwärtsgerichtet, neues Tief sehr gut möglich, aber die folgende nächste Erholung (von einem divergierenden Tief, falls neues Tief) müsste dann aber den 9 MA knacken und zumindest eine grössere Erholung, hoffentlich definitive Umkehr, liegt dann an.

  • Die FED-Sitzungen sind für Goldbugs sehr wichtig. Häufig wurden Trendwenden ausgelöst.
    Drei Gaps beim HUI. Die Region um 200 ist eine wichtige Unterstützung (Mittleres Bollinger Band im Monatschart).
    Da das Momentum im Monatschart noch aufwärts gerichtet ist, bleibe ich weiterhin für Goldminen optimistisch.
    Die hohe Volatilität bei den Minen nervt jedoch...

  • Ich habe eine Longpositionierung bei 1297..Bin der Meinung sie muss halten, sonst gute Nacht.

    Warum "gute Nacht"?


    Unter den vollen Hunderter Marken setzen viele Leute ihre Stopps und manche Leute räumen diese Stopps mit großer Vorliebe wieder ab. Ich bin da ganz entspannt, auch wenn es nochmal unter 1300 geht. Früher oder später geht es auch wieder hoch.

  • Egon ist knapp gescheiter, nun versucht es Karl..... bis zum 20 MA hat es bisher noch keiner geschafft. Die Stunde ist aber noch lange nicht vorbei.


    Ich bleibe nun vorsichtig optimistisch für Edelmetalle/Edelmetallaktien. Zumindest eine Erholung liegt drin, wenn nicht sogar der endgültige Boden. Trotzdem macht noch ein kleiner Auswascher Sinn. Silber Future bis 17, Gold Future in den Bereich 1300 bis 1305, GDX 23.50 oder knapp darunter.

  • Nun noch der letzte Chart aus der Reihe "Relevanz der Moving Averges..."


    Chart 1 Silver hourly: Der 9 MA im Stundenchart wurde gestern nach unzähligen Versuchen nach oben durchbrochen. Die gleiche Kerze packte auch noch den 20 MA. Seither bieten 9 und 20 MA bei jeder Kerze Unterstützung, und der 50 MA ist nun Widerstand.


    Diese Geschichte muss und wird sich auflösen. Vielleicht kommt schon früher Action in die Sache, aber spätestens bei der Zinsentscheidung um 20 Uhr dürfte es turbulent werden.


    Eine Wende ohne Divergenzen kann es auch geben, aber die fehlende Divergenzen bei Gold, Silber und GDX, sowie der Bärenflaggen-look lassen mich ein Szenario favorisieren, das neue Tiefs bringt..... und dann hoffentlich die Wende


    Chart 2 GDX: Trendline noch etwas unterhalb, sowie noch ein Gap von Ende August knapp unterhalb 23.50.


    Spikes bei Silber unter 17 $. bei Gold 1300, bei GDX 23.50 könnten für Käufe sehr lohnenswert sein......

  • GDXJ: Wochenchart letzte 3 Jahre


    Nach KISS-Regeln: Optimale Kaufzone....


    Im Grossen und Ganzen bot der 20 MA eine gute Orientierung, ob Buy oder Sell angesagt war. Die grosse Enttäuschung Ende Februar / Anfang März, als das Kaufsignal sich brüsk in ein Verkaufssignal verwandelte. Da wurde ich auf dem falschen Fuss erwischt und ich sehne mich noch immer nach dem Depotstand von damals....


    Dies könnte sich aber bald schon ändern, sollte das aktuelle Level halten (somit auf "Buy" bleiben).
    Gemäss diesem Chart somit strong buy Goldaktien, allerdings Vorsicht, wenn es noch tiefer geht.

    • Offizieller Beitrag

    Mikriges Hämmerchen, das eigentlich keines ist (nicht wie Ende Jan 17 mit klassischem Hammer)


    LF


  • ...ja und ? Bei korrekter charttechnischer Herangehensweise ((Monats-log-Chart bei Langfristtrends) ist das ja auch so. Der Ausbruch ist eben noch nicht vollzogen....

    Tja @zwyss, es kam wie es kommen musste. Auf die COT war wieder mal Verlass. Und der Ausbruch (log) ist wieder mal gescheitert. :/
    Kann leider keine Bildchen bringen...bin im Ausland und hab' nur ein Tab und Phone...bin jedenfalls auf die COT am Freitag gespannt.

  • Tja woernie, hätte ich das früher doch erahnt.... :wacko:


    Die COT-Daten waren letzte Woche immer noch zu hoch für eine Wende nach Norden. Aber vielleicht kann man dies ja noch gar nicht Abwärtskorrektur nennen, sondern es ist nur eine ganz kleine Störung auf dem Weg zu höheren Gefielden, weshalb Gold nächste Woche Auf 1400 steigt und die Commercial Shorts auf über 300K?


    Das wäre die Sicht eines Goldbugs, ich glaube aber selber noch nicht ganz daran.... zumal wir immer noch im steilen Abwärtsgang sind.....


    Besserung erst möglich, trotz doppelter Divergenz...., wenn, hier Silber Future 15 Minuten, die Symmetrie gebrochen wird. Seit dem Start gestern Abend ging Silber dem 9 MA entlang runter mit gelegentlichen Spikes zum 20 MA.


    Symmetriebruch, wenn Kerzenschluss über dem 20 MA. Danach können Bullen hoffen....

  • Mit nunmehr seit 2 Tagen wieder ansteigendem Volumen (falls diese Werte unten was taugen) ist der POG unter die Horizontalunterstützung gerauscht. Das gibt zu denken, wenn´s dabei bleibt...


    Schon beim letzten Teil des Anstiegs hatten die Umsätze gewarnt; dass es bei den Minen sowieso so war (ab POG > 1300), davor war hier mehrfach gewarnt worden.


    Interessant nebenbei, dass Armstrong die 1362,50 als Marke genannt hatte, ab deren Überwinden erst von einer nachhaltigen Rallye beim Gold gesprochen werden kann...





    Auf Eurobasis ist nicht mehr sooo viel Luft nach unten, soll der knapp vierjährige Aufwärtstrend erhalten bleiben....



    ...bwaah, bei dem mir gerade ein paar parallele Trendlinien ins Auge gefallen sind... 8| 850 € next stop?


    Gruß, GL


    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Hallo


    Der POG liegt im Wochenchart im grünen Bereich über der Wolke und über der BB.-Mitte.
    Der SMI-Indikator hat oben eingedreht.
    Im hier nicht dargestellten logarithmischen Chart wäre nun ein Rücksetzer exakt auf die Abwärtstrendlinie vollzogen.


    Im dayly hat es die Aufwärts-TL und den Supertrend durchschlagen und der Kurs erreichte darauf hin das RT 38 der Aufwärtsbewegung.
    Das ist eigentlich immer so. In dem Bereich liegen auch das untere BB. und die Horizontalunterstützung.
    Im positiven Falle könnte es hier wieder aufwärts gehen.



    KDX stemmt sich gegen den kurzfristigen Abwärtstrend
    MUX ist bei mir knapp unter Einstand rausgeflogen.

Schriftgröße:  A A A A A