Woernies Grabbelkiste.

  • Moin moin


    Zum WE ein ungetrübter Blick auf den POG im Wochenchart.
    In der logarithmischen Einstellung sieht man die starke Anziehungskraft der roten Linie.
    Nach deren Bruch und nachfolgender bestandener Prüfung darf man wohl mit Fug und Recht einen neuen Trendkanal einzeichnen, dessen obere Kante nun bald angelaufen werden sollte. 8)


  • Nach deren Bruch und nachfolgender bestandener Prüfung darf man wohl mit Fug und Recht einen neuen Trendkanal einzeichnen, dessen obere Kante nun bald angelaufen werden sollte

    Moin walker,


    eine interessante Perspektive.
    Ich finde es erstaunlich, wie häufig sich Chartstrukturen wiederholen. Deswegen vergleiche ich gerne aktuelle Entwicklungen mit Kursverläufen in der Vergangenheit.
    Bei der Variante 1 analog 2016 habe ich ein ähnliches Ziel.
    Bisher ist der Anstieg relativ steil und impulsiv. Bei der Variante 2 war der Anstieg flacher.

  • ...ausklingen lassen. Nachdem sich jetzt aber der/die von mir hochgeschätzte hedda zu Wort gemeldet hat, mit Aussagen die teilweise konträr zu meinen eigenen Erwartungen liegen, möchte ich dazu noch ein paar Randnotizen anbringen.


    Ich fasse mal Heddas Statement im Kern zusammen:


    1)Aktien oben ( Topbildung in Arbeit ?!! )
    2)€uro fällt unter Parität
    3)Öl und Rohstoffe mit weiterem Aufwärtspotential
    4)Bitcoin (IOTA) mit markantem Aufwärtspotential
    5)Gold: Langfristkursziel ~ 1125 wird aufrecht erhalten


    Wie gesagt, obige Aussagen sind teilweise konträr zu meinen eigenen ''Erwartungen''. Aber Erwartungen sind Schall und Rauch. Deshalb will ich mich für mich selbst in erster Linie Heddas Aussichten 'stellen'.


    ZU 1) Ich selbst war jahrelang Aktienbulle und habe mich immer wieder gegen Top- und Shortphantasien wie sie auch hier seit Jahren grassieren gestellt. Inzwischen erwarte ich selbst auch eine markante Korrektur. Möglicherweise auch 'game over' mit handfestem Crash und langem darben. Ob die ZB's in der nächsten (Konjunktur-)Krise nochmal die Liquiditätskarte spielen können , dann mit Helikoptergeld und stark negativen Renditen erscheint mir zweifelhaft. Die Aktie ist ein Sachwert , okay, und 'gute' Firmen mit nachhaltigem Geschäftsmodell mögen auch substantielle Krisen meistern können, aber die Risiken, insbesondere der nicht mehr tragbare Verschuldungsgrad (auch vieler Firmen!) scheinen signifikant angestiegen zu sein. Langer Rede kurzer Sinn: ich habe zum Ende dieses Jahres unsere Standardaktien mehr oder weniger komplett verkauft. Ich sitze somit auf einem ziemlichen Cashberg...und weiß ehrlich gesagt nicht so recht was damit tun. Alle Eier ins gleiche (Gold-) Nest, Klumpenrisko, Immobilien , zu teuer, Aktien , siehe weiter oben...festverzinsliche Wertpapiere, Monsterblase, Cash hat Ablaufdatum. Persönlich sehe eigentlich nur einen Trade der mir langfristig werthaltig erscheint...das Klumpenrisiko. ( :whistling: ) Hedda will weiter im 'Small-Cap'' Becken fischen. Ich traue mir die nötige Expertise für selektives Anlegen in diesem Bereich leider nicht zu. Das Verhalten der Small Caps ist für mich sogar ein entscheidendes Argument für den Aktienausstieg. Underperformance der Nebenwerte ist ein Markenzeichen der Topbildung.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6flovq.jpg]


    Zu2) Cash ist risky. Viel Cash ist sehr risky. Die Hedda-Ankündigung eines €uro-Wertverfalls (auf/unter Parität) hat mich sehr überrascht. Den , ich nenne es mal 'Paritätstradern', bin ich auch immer in die Parade gegrätscht. ( :D ) Bisher zu recht. Obwohl ich alles andere als ein €urofan bin. Im Gegenteil ! Aber die in der Vergangenheit schön öfters ausgerufene Parität lässt weiter auf sich warten. ( :whistling: ) Schaeune wir uns einen ganz langfristigen (Quartalschart) des €uro an:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1scpls.jpg]


    Was müsste aus technischer Sicht passieren, dass der €uro unter Parität fällt ? Zunächst müssten wir mit der Aufwärtsbewegung am aktuellen Widerstands-Cluster scheitern. Das ist sehr gut möglich. Aer nicht unbedingt obligatorisch. Wichtige/große technische Marken üben häufig eine Sogwirkung aus. Oben wie unten. Der Abwärtstrendkanal seit 2008 hat oben wie unten 3 Berührungspunkte. Als nächstes wäre jetzt eigentlich der obere Kanaldeckel dran. ( ~ 1,26 ) Dann könnte der Unterrand des Trendkanals wieder angelaufen werden. Dazu muesste aber der laaaangfristige Aufwärtstrend seit 1984 gebrochen werden...mmmmh. Da bin ich skeptisch. Eine fundamentale Erklärung wäre , die Schuldenvergemeinschaftung unter Macron, Merkel, Schulz wird zügig umgesetzt...


    Vielleicht Cash ein wenig aus dem €uro heraus- diversifizieren ?


    3)Öl long ? Mmmh. Ich war das ganze Jahr Öl long. Da waren andere short. ( :whistling: ) Jetzt sehe ich Öl eigentlich eher short. Der Öl longtrade ist auch ein ziemlich 'crowded trade'...aber schauen wir auf das technisch naheliegende:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild45oo8k.jpg]


    Öl befindet sich an einem sehr, sehr signifikanten (Kreuz-) Widerstand. Das 38 er RT seit dem Absturz 2014 würde zwar die ~75 zulassen...aber ich bin auch ein bißchen fan des ETP Modells der Hills-Group
    und orientiere mich an der Stelle charttechnisch an Regel No.2: sell@resist.


    4)Bitcoin. Autsch !!! Ich habe jetzt einiges über die Kryptos gelesen und dazu gelernt. Insbesondere BTC halte ich am Ende des Weges für nicht überlebensfähig. Wann der first-mover advantage den BTC (noch) fraglos genießt aufgebraucht sein wird ? No idea. Aber finales Kursziel BTC für mich: NULL ! Und IOTA ? Habe da auch schon drüber nachgedacht. ( aber 10 MRD Marktkapitalisierung für ein MÖGLICHERWEISE erfolgreiches Geschäftsmodell mit unbekanntem finanziellem Benefit ? :/ Und noch vieler möglicher Konkurrenzanwendungen ? :S Wer spekulieren möchte...nur zu. :thumbup:


    5)Gold. Tja, da trifft hedda bei uns Bugs natürlich mitten ins Herz. :D Nö, Spaß bei Seite, eigentlich war ich angesichts der aktuell laufenden Aufwärtsbewegung der Ansicht, dass ein Retest des letzten Tiefs (auf den bezieht sich Heddas Prognose), vom Tisch sei. Ich bin der festen Überzeugung, dass das was sich die letzten Jahre vor unseren Augen vollzieht technisch betrachtet einer Bodenbildung gleich kommt. Ein Retest des letzten Tiefs wäre hier ein gravierender Rückschlag mit eminentem Schaden. Ein Unterschreiten der genannten ~1125 und wir sind zurück im Bärmarkt. :wall: Also ein Spiel mit dem Feuer.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5zfoi9.jpg]


    By the way: walker. Ich weiß nicht wo Du (und andere) die Nachricht , der Abwärtsrend sei bereits eingetütet (gebrochen) her nehmen. ?(


    Wir sind nach wie vor in der gelben Zone und im Dreieck zwischen langfristigem Abwärtstrend seit 2011 und kurzfristigem Aufwärtstrend seit 2014. Sollte heddas Prognose eintreffen, würden unsere Nerven auch und gerade technisch nochmals auf eine extrem harte Zerreissprobe gestellt.


    Ich hoffe und bin überzeugt, dass uns dies erspart bleiben wird.


    Lasst es Euch gut gehen , Leute !


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • 1)Aktien oben ( Topbildung in Arbeit ?!! )
    2)€uro fällt unter Parität
    3)Öl und Rohstoffe mit weiterem Aufwärtspotential
    4)Bitcoin (IOTA) mit markantem Aufwärtspotential
    5)Gold: Langfristkursziel ~ 1125 wird aufrecht erhalten

    ZU 1: Aktien entwickeln sich dann gut, wenn sich die Konjunktur verbessert. Wichtige Konjunkturindiaktoren wie der IFO haben m.E. den Gipfel erreicht. Besser kann es kaum werden. Mein Szenario für 2018 : Dax/Mdax Short.
    Ergänzung: Short EST50.


    Zu 2: In US-Zwischenwahljahren neigt der USD-Index zu Schwäche. Belastend für den € könten die Wahlen in Italien sein. Ich werde versuchen den USD von anderen Währungen zu shorten.


    ZU 3: Öl hat in den nächsten Wochen eine negative Saisonalität und die spekulativen Long-Positionierungen sind extrem hoch. Long evtl. ab Frühjahr.
    http://www.upperman.com/mprof/p21.gif


    Zu 4: Kryptowährungen sind für mich unkalkulierbar.


    Zu 5: Gold steigt in US-Zwischenwahljahren


    Interessant finde ich noch Short auf den T Bond und den Bund Future.


    [Blockierte Grafik: http://www.seasonalcharts.de/img/ELECTION-SPE/USDX_4J.GIF]


    [Blockierte Grafik: http://www.seasonalcharts.de/img/ELECTION-SPE/GC_4J.GIF]

  • Hallo Woerni


    Wie immer war das ein starker Beitrag von Dir.


    Zu dem weiter oben verwendeten Chart mit pro realtime Software, nehme ich nun noch mal einen Chart mit Software von investing.com
    Beide in logarithmischer Einstellung weekly.
    Allerding gebe ich der Dochtspitze der Kerzen (klassische Kerze) vom Oktober 2012 nicht die volle Wichtigkeit, sondern lasse die TL etwas tiefer im Docht laufen und erhalte so eine TL mit irgendwo 12 bis 20 Auflagerpunkten.
    Das ist dann schon eine sehr sehr mächtige TL.


    Hier nun ein Chart auf investing.com, weekly



    Hier monthly, logarithmisch:




    Komisch, bei Dir kommt in der log.-Einstellung offensichtlich ein anderes Ergebnis raus.
    Es wäre schön und wichtig, wenn wir das klären könnten.

  • Na dann ist das verflixte 7te Jahr bald rum


    es gilt 2018 "Steigen muss es" Fallen kann es vieleicht [smilie_happy]


    in diesem Sinne, auf einen guten Rutsch ins jahr 2018


    Silber 100
    Gold 5000 [smilie_blume] Chart folgt im nächsten Jahr -:)und immer dran Denken "Mutter" aller Tassen...........



    und Kauft was ihr wollt aber doch "keine" Shitcoins :wall:

  • Ja, finde ich auch gut zu klären. Bzw. als Erkenntnis mit der "Unsicherheit" auch der Charts, in den unsicheren Phasen, leben zu müssen?


    Bei mir hatte das gestern oder noch so ausgesehen:


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • @GermanLong , wer in der TA zu Hause ist, ist klar im Vorteil und trotzdem bleiben Zweifel, Ungenauigkeiten(s.o.) , Ungewißheit. Deshalb war ich vor vielen Jahren schon auf der Suche nach mehr Sicherheit und zusätzlichen Blickwinkeln . Ich hab mich dann in die Materie EW und Zyklik eingearbeitet , so gut es autodidaktisch geht. Für mich gibt es darum , bezüglich des obendiskutierten Trendwechsels, keinen Zweifel mehr. Es ist wie in der Navigation . Einen Standort zu bestimmen aus 3 Peilungen ist genauer, sicherer und beruhigend. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hallo Caldera


    Ja die Ungenauigkeiten sind ein Problem, manchmal auch die Anzahl möglicher TL`s, manchmal die Skalierung,
    vielleicht auch der Datenanbieter oder der Programmierer.
    Und die Waver haben auch verschiedene Möglichkeiten ;(


    Ich habe gerade noch mal auf netdania gechartet und das selbe Ergebnis erzielt.
    Allerdings lassen die in der log. Skalierung keine Linien zu ;)


    Ich würde woernies und germanlong´s Chart in keinster Weise in Frage stellen.
    Vielleicht finden wir noch den Grund für die Unterschiedlichkeit.


    Allerdings bestehe ich darauf, eine mächtige TL dargestellt zu haben, die mit 12 bis 20 Auflagerpunkten über alle Zweifel erhaben ist, eine TL zu sein. Ob sie ungültig ist, gültig, ungenau oder genau.
    Sie ist auf 3 Chartprogrammen so, wie sie ist.

  • Die Ungenauigkeiten der Charts sind wohl begründet in den Spikes im Jahr 2011 und vor allem 2012. Wenn man den 2012-er nicht ganz exakt nimmt, sondern ein bisschen in den Kerzendocht hinein geht, ergibt dies eine Winkeländerung, die sich dann 2017 recht stark auswirken kann. Für mich sind Spikes zu einem rechten Teil Zufallsprodukte, die ein paar Ticks früher oder später aufhören können, demzufolge gibt es für mich auch Handlungsspielraum, wenn ich den Abwärtstrend seit 2011 einzeichnen möchte. Ich gehe mit Walker, dass wenn es mehrere gute Auflagepunkte gibt, eine Trendlinie dann auch Sinn macht, auch wenn man halt wie hier im Jahr 2012 nicht exakt das Dochtende erwischt.


    Aber zu stark auf jene Trendlinie mit 4 Jahren Luft dazwischen würde ich mich eh nicht verlassn. Für mich ist klar, dass das Geschehen in den letzten 4 1/2 Jahren entscheidender ist. Und das sieht für mich nach grosser Bodenbildung aus, die noch nicht abgeschlossen ist, aber es fehlt eben nicht mehr viel.


    Siehe Chart 1 Gold weekly und Chart 2 Gold monthly. Da müssen wir auch nicht lange darüber diekutieren, wo ich das entscheidende Level sehe, das überwunden werden muss. Und sobald dies gelingt, müssen wohl Anlagestrategien angepasst werden, denn ab dann dürfte buy and hold wieder funktionieren.....


    Chart 3 Silber monthly: Silber hat es auch noch nicht geschafft, aber auch hier dürfte Parallel zu Gold bei rund 18 $ das entscheidende Level sein, um fürs erste mal den Bereich 25 bis 26$ anvisieren zu können. Meine Silberaktien würden mir dann wohl mher als Freude bereiten.


    Und noch ein sehr interessanter Chart 4: Commodities/S&P500. Es naht die grosse Wende pro Commodities kontra Aktien. Ich muss mir mal den ganzen Commoditiy-Sektor genauer anschauen. Kaffee sieht z.B gut aus.



    Vorbereitet ist alles, aber es ist noch nicht so weit. Kurzfristig könnte es nochmals runter gehen bei den Edelmetallen, die EM-Aktien haben die letzten 2 Handelstage schon mal keine Lust mehr gehabt zu steigen. Aber auch ich denke (wieder mal), dass der Januar gut kommt....

  • Hallo Swyss


    Das ist eine schöne und stimmige Darstellung von Gold monthly
    Die Parabel und Kurven für den Spirit und die Bruchlinien für die Facts.
    Kannst Du das Verhältnis Commodity/S&P 500 über einen viel längeren Zeitraum darstellen?

  • Ja die Ungenauigkeiten sind ein Problem, manchmal auch die Anzahl möglicher TL`s, manchmal die Skalierung,
    vielleicht auch der Datenanbieter oder der Programmierer....


    Wie auch immer, entscheidend ist das , was die Mehrheit sieht/sehen will. Die beiden Chartprogramme mit denen ich arbeite (Tradesignal und Stockcharts) zeigen in log. Darstellung einen intakten Abwärtstrend. Ich schließe mich Zwyss an und behaupte eine weit fortgeschrittene Bodenbildung zu erkennen. Aber ! Der entscheidende Schritt fehlt. Und das scheint nur indirekt der Trendbruch zu sein. Entscheidend ist der TRENDWECHSEL ! :D
    Wie ist ein Aufwärtstrend definiert ? Als eine Abfolge höherer Hochs und höherer Tiefs. Was wir also als nächstes brauchen ist ein higher High ! Gar keine Frage:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10yisto.jpg]


    Was die Rohstoffe anbelangt, hier auch schon erwähnt, sieht es in der Tat POSITIV aus. Hier sind wir einen Schritt weiter. Das benötigte höhere Hoch ist eingetütet und damit der Trendwechsel eigentlich abgeschlossen !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild13odssl.jpg]


    Sieht im Langfristchart so aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild12f1s48.jpg]


    Auf ein positives 2018 !
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Re: Bodenbildung Rohstoffe / verschiedene Indizes


    Hi @woernie, ich will ja nicht in unser positives Bild, ääh in die Suppe spucken, aber: beim $GTX (GSCI-Index) mit ca. 66% Energie-Rohstoffen sieht die Bodenbildung abgeschlossen aus. Anders als beim "erneuerten alten" $CRB und beim $BCOM (Bloomberg Commodity Index), die je rund 33% Energie enthalten (kurz lt. Wikipeda geschaut): da fehlt der Ausbruch jeweils noch.




    Das Ratio Aktien zu Rohstoffe mit diesem Index:



    Unsere Lieblingsmetalle sehen heute bislang gut aus, nur das Gleiche wie vor Monaten: die Minen ziehen bislang nicht mit. Falls sie vorliefen, wäre HUI>220 "Pflicht".


    Ein gesundes und frohes Jahr 2018 @Alle,
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Re: Bodenbildung Rohstoffe / verschiedene Indizes


    Hi @woernie, ich will ja nicht in unser positives Bild, ääh in die Suppe spucken, aber: beim $GTX (GSCI-Index) mit ca. 66% Energie-Rohstoffen sieht die Bodenbildung abgeschlossen aus. Anders als beim "erneuerten alten" $CRB und beim $BCOM (Bloomberg Commodity Index), die je rund 33% Energie enthalten (kurz lt. Wikipeda geschaut): da fehlt der Ausbruch jeweils noch.


    .....

    Stimmt. :whistling:


    Ich hab´ mir den CRB auch angeschaut...trotz noch nicht erfolgtem Ausbruch aus der Bodenformation...ein Grund mehr Rohstoffe überzugewichten. Wir sind hier auf und unter dem Niveau der 70 er und 80 er Jahre (des vergangenen Jahrhunderts.) 8o


    Der Ausbruch muss/wird kommen. Sagen mir die Charts meiner Rohstoffaktien FCX/VALE/TECK...schau Dir die Wochencharts an. :thumbup:

  • Heilige Sch....
    Ich habe gar nicht mitbekommen, welch explosive Chartstrukturen hier herrschen. Ich wünschte, ich wäre hier schon drin...... Leider habe ich mich extrem auf Edelmetalle konzentriert
    Mal schauen, ob es bald noch eine vernünftige Einstiegschance gibt.

    Ich bin zwar aktuell am Überlegen, hier einiges an Gewinn 'mitzunehmen', ergo, glaube es wird Nachkaufmöglichkeiten geben, aber ich bin der felsenfesten Überzeugung , dass das nächste 'big thing' nur der Rohstoffsektor SEIN KANN. Dazu einige bildliche Betrachtungen.


    Nehmen wir den CRB. Hier im Einjahreschart liegt ein valider Ausbruch vor:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild14z2s31.jpg]


    Im 5 Jahreschart ...liegen wir hier unter einem markanten Widerstand. Ergo: Rücksetzer ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild15kcsns.jpg]


    Noch deutlicher im 20 Jahreschart. Aber nahezu 20 Jahre Underperformance ggü. dem Standardaktienmarkt ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild16lks4u.jpg]


    Und...wie oben bereits gesagt: Preise wie 1970 bzw. sogar deutlich günstiger als 1970 ? Kann das sein ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild17cjsv5.jpg]


    (Dr.) Kupfer (Inflationsindikator No. 1) gab die ersten Signale (hier erwähnt :P )


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild21m2sho.jpg]


    Der Abwärtstrend ist DEUTLICH geknackt. Auch Kupfer tat sich an der Trendlinie und am komplementären Horizontalwiderstand bei ~2,8 lange schwer. Heißt für Gold: wenn die ~1360 fallen kommt Zug in die Kiste....


    Outperformance von Kupfer (über Gold) scheint 'historisch' unproblematisch.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild20wmsip.jpg]



    Wie meinte @ walker ? Ran an die Bouletten !!!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A