Woernies Grabbelkiste.

  • Argh, der letzte Beitrag erschien im falschen Faden.
    Ich wollte noch auf die verblüffende Relevanz der MA 200 auf allen Zeitebenen hinweisen.
    Im EUR/USD liegt er im Monats-Chart bei 1,258. Der Kurs sollte nun aber nicht aus der Wolke fallen, wenn er die nördlich liegende MA erreichen soll.

  • ...was ich natürlich nicht mache. Nur kurz: die abgelaufene Woche hat doch einige ermutigende Zeichen im Bereich der Edelmetalle hinterlassen. Da ist zunächst der Umstand, dass Gold seinen mittelfristigen Abwärtstrend seit April ( ! ) sowie den harten Widerstandsbereich ~ 1210 gebrochen hat:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3bfdcsz.jpg]


    Die nächste Woche wird zeigen ob diese Marke jetzt gehalten werden kann.


    Silber ist zwar einerseits etwas früher dran (Bruch des Abwärtstrendes) , agiert aber insgesamt verhalten bis schwächlich...und hat jetzt zwar Support unter den Füßen aber jede Menge Widerstände vor der Brust:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5l6fcp.jpg]


    Das insgesamt schwächelnde Silber-Bild wird durch die Silberminen , die mit deutlicher relativer Schwäche auffallen bestätigt, sowie weiter durch das (schwächelnde) Silber/Gold Ratio. Aprospos, ein Blick auf das längerfristige Silber/Gold Ratio zusammen mit dem Aktienmarkt, offenbart die Eiterbeule(n) des Marktes:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4nhflz.jpg]


    Während das Ratio üblicherweise seine Hoch und Tief-Punkte zusammen mit dem Aktienmarkt ausbildete, gehen Aktienmarkt und Silber ...seit 2011 'getrennte Wege'. Hier wirken also 'Einflüsse' die mit den altbekannten Marktmechanismen nichts mehr gemein haben. ;(


    Auch die Minen haben letzte Woche 'ein Zeichen gesetzt'. Dier Bodenbildung scheint hier weit fortgeschritten zu sein. Relative Stärke zum Metall deutet sich an:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7quemb.jpg]


    Aber...der längerfristige Chart zeigt, dass (auch) hier noch nichts in trockenen Tüchern ist:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6dler1.jpg]


    Erst der Bruch des längerfristigen Abwärtstrendes im Ratio dürfte 'risiko-ärmere' Minen-Engagements nahelegen. Für 'all-in' ist die Zeit m. E. noch nicht reif. Natürlich sollte man einen Fuß in der Türe haben. Vielleicht auch etwas mehr. 8)


    Sehr, sehr interessant auch die Lage am Aktienmarkt. Topbildung ? Crash ante Portas ? Einiges spricht jedenfalls mittelfristig für schwächelde Aktienmärkte. Nehmen wir nur die Bilderbuch SKS die der DAX letzte Woche getriggert hat. Kurzfristig rechne ich (nächste Woche) allerdings mit einer mglw. deutlichen Erholung. Einige Indikatoren sprechen dafür , ich erspare uns Details.


    Und im 'big picture' stehen einige Ampeln die ich im Zusammenhang mit den Aktienmärkten gerne beachte auch noch nicht auf 'grün'. Beispielsweise der gute alte 'Murphy-Indikator'...hier für den SPX


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild862f1n.jpg]


    Hat die letzten größeren Baissen eigentlich gut und rechtzeitig um auf die SHORT-Seite zu wechseln indiziert. Im aktuellen Aufwärts-Move seit 2009 allerdings mit einigen 'Fehlsignalen'.


    Eine andere Sache die mglw. einen Blick lohnt: ein langfristiger Chart der 'Nonfarm-Payrolls' und des SPX:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9nhfk0.jpg]


    Der 'Arbeitsmarkt' schwächelt üblicherweise ( logo ! ) an Markttops . Zeigt momentan noch keine/kaum 'Ermüdungserscheinungen'.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1108dik.jpg]


    Hier weiß man natürlich auch nicht in wie weit 'strategisch' in die Daten eingegriffen wird. (Siehe auch Silber/Gold Ratio/SPX)


    Der Aktienmarkt darf jetzt jedenfalls 'in Manndeckung' genommen werden. Bei der Gelegenheit möchte ich meinen 'Lieblings-Short-Kandidaten' vorstellen: die gute , alte AMD. Selten war sie so 'gut' (überbewertet) wie heute. ;)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild12fkcvr.jpg]


    Spannende Zeiten. Wir bleiben am Ball.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Keine Ahnung Patrona Lupa.


    Nominell meint nach meinem Verständnis, dass Gold und Silber zwar steigen, aber am Ende weniger stark als die Inflation. Du machst 10 % mit Gold, die Inflation steigt aber um 15% im selben Zeitraum. Da hast Du nominell zwar mit Gold verdient, real aber verloren.


    Herr Zimmel rechnet die Inflation auch anders, als wir es hier im herkömmlichen Sinne verstehen. Über die offiziellen 2 Prozent kann er nur lachen.


    Die Ansage von ihm ging gestern per Mail an alle raus. Heute sieht es zumindest schon mal gut aus.


    Viel Grüße

  • Deflation


    wir befinden uns in der größten Deflation seit Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts.


    Vartian ist einer der sehr wenigen Menschen, die unbeharrlich darauf hinweisen und dies in seinen wöchentlichen


    Beiträgen belegt.


    Die Reduktion der Geldmenge in den USA ist evident.


    Erst wenn die Wirtschaft kollabiert werden mit der Flutung der Märkte mit Geld epischen Ausmaßes inflationäre Entwicklungen möglich.


    M.E. Ist Herr Vartian ein Mensch der durchblickt und seinen Kunden das Kapital nicht nur erhält , sondern mehrt.

  • Auch wenn der Aufwärtstrend USD/JPY d diese Woche nicht hält, würde ich ein baldiges Rebreak nicht ausschließen. Daher warte ich beim Gold noch ab. Der Dollar war vielleicht nicht zuletzt deshalb letzter Zeit stark, weil umgekehrt Euro und Yen ihre besten Zeiten hinter sich zu haben scheinen. Immerhin konnte sich Gold von seinen letzten Lows zu diesen Währungen mittlerweile absetzen. Wenn man irgendwo beim Jahrestief seine Euronen in Gold tauscht, kann man m.E. nicht viel falsch machen. Die systemischen Probleme der Währungsgemeinschaft sind hier ja bekannt. Italien wäre als Sanierungsfall zu groß, daher wird man der Regierung mehr Schulden gestatten müssen. Ein Abschied von der Austerität würde die Inflation im Übrigen effektiver ankurbeln als alle unseligen Draghi-Deals. Und in Deutschland würden vielleicht ein paar Schulen und Universitäten saniert - anstatt das Geld letztendlich den Aktionären italienischer Banken zu spenden. Wie auch immer: Win-win für Gold.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/34084949pm.jpg]



    die gute , alte AMD. Selten war sie so 'gut' (überbewertet) wie heute.

    Bei AMD bin ich anderer Meinung: Der Kurs hat die Nase schon über den Abwärtstrend gesteckt und steht besser da als z.B. Nvidia oder Intel. Meiner Einschätzung nach ist AMD nicht mehr der ewige Loser und könnte sich auch in einem volatilen Seitwärts-Markt langfristig positiv hervortun.

  • …..



    Bei AMD bin ich anderer Meinung: Der Kurs hat die Nase schon über den Abwärtstrend gesteckt und steht besser da als z.B. Nvidia oder Intel. Meiner Einschätzung nach ist AMD nicht mehr der ewige Loser und könnte sich auch in einem volatilen Seitwärts-Markt langfristig positiv hervortun.


    Hallo Glenz,


    Danke für den Hinweis. Ich muss zugeben, ich beurteile das nur aus technisdcher Warte. Ich habe mal ein 'kleines Vermögen' mit AMD verdient...Ende der '90 er Jahre. ( :thumbup: ) Hab' sie dann mehrfach um 2/3 Dollar zurück gekauft...leider nie geshortet, wenn sie oben war. Jetzt kommt sie mir 'teuer' vor. KGV ~ 85 , verglichen mit Intel und KGV ~ 16. Über den Abwärtstrend hat sie m. E. noch nicht geschaut...hier Chart mit 'feiner' Linier...bin seit Monaten auf der (Short-)Lauer. Die Formation zwischen 10 und 15 könnte sich allerdings auch als Bullflag erweisen...dann könnte sie auch noch auf 50/60 laufen. Bist Du aus der Branche oder hast Du Branchenkenntnis?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild52ffnl.jpg]

  • Natural Gas könnte hier (bald?) den 10 jährigen Abwärtstrend 'knacken'...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2hofur.jpg]


    Ich spiel das mal mit Gazprom:


    KGV ~ 3
    Div.-Rendite > 5 %


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3fain3.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild428dx3.jpg]


    Das ist natürlich nichts 'kurzfristiges'.

  • Nur weil es dazu Nachfragen gab: ja, ich versuche beim Rücklauf an die Nackenlinie einen Short auf den DAX aufzumachen. (~ 11 900) Das Volumen beim Bruch der Nackenlinie ansteigend, könnte allerdings auch noch etwas 'praller' sei. Aber alles in Allem :ziemlich mustergültig.
    Stop ~ 12 000 , spätestens bei 12 074 Vollbremsung.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6a9f6g.jpg]

  • Bist Du aus der Branche oder hast Du Branchenkenntnis?

    Hallo woernie,


    ich bin nicht aus der Branche, beobachte sie so oberflächlich wie den Minen-Sektor. Immerhin glaube ich zu wissen, dass AMD technologisch gut aufgestellt ist und in neuen Märkten mitmischt. Was davon schon eingepreist ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Der Halbleitermarkt ist natürlich konjunkturabhängig, aber in dieser Hinsicht kann ich kein unmittelbares Risiko erkennen. Bei Technologieaktien wird es künftig wohl darauf ankommen, die Spreu vom Weizen zu trennen. AMD würde ich eher in letztere Kategorie einordnen. Wenn überhaupt, würde ich eher Intel shorten.


    Kurzfristig hat sich das aber als Trugschluss herausgestellt. Dass AMD noch unter das Vorwochen-Low plumpst, habe ich erst nach Börsenschluss gesehen. Ich hätte erwartet, dass es hält. Schon 20% Minus diesen Monat! Glückwunsch, Du hattest den richtigen Riecher!


    Ob sich AMD nächste Woche berappelt werden die Quartalszahlen zeigen. Auch die großen Nasdaq-Titel könnten profitieren (begleitet von einem steigenden Dollar).


    Es ist wohl kein Zufall, dass Du jetzt auf Aktien zu sprechen kommst. Die Vola ist zurück im Markt. Was aber nicht heißen muss, dass der Markt völlig abstürzt. Es ist halt ein Trading-Markt, und gerade der Dax ist zur Zeit ein interessantes Trading-Objekt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/34116434xk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/34116435vy.jpg]

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1w0iad.jpg]



    Ob der SOX auf Support ist oder im Begriff eine große Topformation abzuschließen ? Bald werden wir es wissen...


    Nachtrag: 'Three steps and a stumble ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2klfdh.jpg]

Schriftgröße:  A A A A A