2009 American Eagle Platinum Proof 1oz

  • Brauche bitte Hilfe ;( ;( ;(


    Möchte den 2009 American Eagle Platinum Proof bei der Mint ordern, hat mit Platinmünzen schon jemand Erfahrung? Fällt für diese Münze Einfuhrsteuer oder sonstige Abgabe an und wenn ja in welcher Höhe? Wann erfährt man ob die Münze gekauft wurde bzw. ob man sie bekommt? Wird erst dann die KK belastet??Bestellt jemand von euch oder hat dies jemand vor, das man eventuell den Bestellvorgang zusammenlegt?Vielen Dank [smilie_love] [smilie_love]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • ja 19% ist korrekt, die USMINT belastet am Tag des Warenausgnags oder einen Tag davor also nicht zum Bestellzeitpunkt.


    Ich denke darüber nach, ob es nicht wirklih interessant ist die Dinger zu sammeln, zumal die ne neue Serie beginnen. Platin ist allerdings ein Industriemetall bzw. wird als solches betrachtet. Die Sammelgemeinde ist deutlich kleiner und deshalb ist das 'Verflüssigen' im Notfal schwieriger, da das Aufgeld ja nicht unwesendlich ist. 8000 Stück Limit ist natürlich nicht soooo uninteressant.

  • Es wäre vielleicht sehr interessant, sich den 2009 W PLATINUM EAGLE PROOF $100 etwas genauer anzusehen - Auflage 2009 8.000 :rolleyes: Für 2010 ist eine Auflage von 10.000 Münzen geplant: http://mintnewsblog.blogspot.c…h?q=2010+platinum&x=0&y=0 Dürfte sich ja doch sehr positiv auf die "alte" Auflage auswirken :D :D :D

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • twinson:


    Du schriebst:


    "Platinmünzen kann man auf einigen Münzbörsen sehr günstig von privat beziehen. Die Mwst. führt leider dazu das die Händler i.d.R. nicht mithalten können.


    8.000 Stk. wäre für eine Platinmünze eine eher hohe Auflage."


    Um das Interesse des Publikums weiter zu steigern, sollte vielleicht ein moderierter Münzbörsenthread etabliert werden, oder habe ich hier etwas überlesen?


    Auf welchen Münzbörsen kann man denn sehr günstig von privat beziehen ?


    Da würde ich gerne selber mal nachschauen...


    Gruss

  • Ich würde meine Münzen immer MIT der gezahlten Einfuhrsteuer kalkulieren - macht ja sonst auch keinen Sinn :S WENN ich mal eine Münze verkaufen würde, kalkuliere ich doch was ich für einen Gesamtpreis gezahlt habe :hae: :hae: :hae: Demzufolge dürfte ja der Preis für Platinmünzen von einer Privatperson gar nicht so viel billiger sein als von einem Händler, oder :hae: :hae: :hae:



    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Klingt interessant.


    Wie waren denn die Wiederverkaufspreise in den letzten beiden Jahren?


    Den Gold Double Eagle 2009 konnte man z.B. kurz nach Ausgabe hier bei ebay mit ca. 20% Aufschlag verkaufen, später ging der Aufschlag runter, als wohl doch einige Stücke in Deutschland angekommen waren, aber ich glaube der Preis ging nie wieder auf den offiziellen Ausgabepreis runter.


    Aktuell könnte man den Gold Eagle, wenn man denn einen hat und verkaufen will, bei ebay für ca. 1400 EUR verkaufen. Ausgabepreis in EUR bei der usmint war umgerechent ca. 955 EUR....


    Goldpreissteigerung ist klar, aber wenn Gold steigt, bleibt Platin in der Regel nicht auf der Stelle stehen...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Du brauchst keine Münze zu kaufen um auf sofort höhere Preise zu hoffen :wacko: :wacko: :wacko: Einfach Hobby mit langfristiger Anlageausrichtung betreiben :D :D :D Meine UHR bleiben die nächten Jahre wo sie sind ^^ Hatte durch Zufall die beiden 2010er Eagles MS70 First Strike Gold mit erworben und nun stellt sich heraus, das diese $50 Münze nur 249 mal so bewertet wurde - halt Glück gehabt ;) ;)


    "2010 $50 AMERICAN GOLD EAGLE COIN. GRADED MS70 FIRST STRIKE BY PCGS. A NICE COIN FOR YOUR COLLECTION OR INVESTMENT. SERIAL NUMBERS WILL VARY. THE 2010 $50 GOLD EAGLE GRADED MS70 FIRST STRIKE IS RARE FOR ONLY 249 MADE THIS GRADE."


    Logischerweise geht der Preis für die 2009er Platineagle schon "altersbedingt" nach oben, durch die 2. höhere Auflage der neuen Serie beschleunigt sich dieser Trend aber nun etwas :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • ja, 249 grade by PCGS, was nicht bedeutet das es nicht mehr gibt. Es graded auch NGC und noch jemand. Ich finde das ganze Grading ist ne Geldmacherei bei diesen Münzen. Für bestimmte Münzen macht das vielleicht Sinn z.B. für die Buffalo Nickels zum Beispiel, da es dort so sehr unterscheidliche Zustände gibt. Ich möchte meine Münze haben wie verausgabt und nicht unbedingt in der eckigen Kapsel. Of MS 70 oder MS 69, den Unterschied nimmst Du nicht wahr....

    • Offizieller Beitrag

    @ jennifer


    Ich beziehe mich in diesem Fall auf eine regionale Börse. Dieser gilt offiziell als Trödel und entsprechend können die "Händler" die Ware ohne Mwst anbieten. Dennoch verlangen diese natürlich einen Teilaufschlag auf den reinen Verkaufspreis, so dass sich ein Mittelkurs zwischen VK und VK+Mwst ergibt.


    Einen Münzbörsenthread gibt es hier. Private Angebote im Forum findest Du hier .

  • ...der Preis liegt weit über Spotpreis, wenn dann noch 19% Mehrwertsteuer dazu kommen ;(


    Habe trotzdem mehrmals versucht den Bestellvorgang durchzuziehen, bin aber nie 1. shopping cart hinausgekommen...danach bricht dann die Verbindung irgendwann ab...bei den Gold Eagles oder Bufallos hatte ich dagegen nie Problem bei der usmint....


    Hat von euch jemand bestellt, bzw. konnte jemand überhaupt den Bestellvorgang abschließen?

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • ...danke, Captain, für den Hinweis!
    Tatsächlich keine Probleme beim IE ...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • ..wer jetzt noch bestellt, hat nur noch über eine Warteliste Chancen...


    Waiting List Notice: The number of orders we have taken meets the maximum limit for the 2010 American Eagle One Ounce Platinum Proof Coin. You may still place an order for this product, which will go on a waiting list. If a product becomes available due to an order cancellation, we will fulfill orders from the waiting list on a first-in, first-served basis. We cannot provide information about your position on the waiting list.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Wann wird denn im Regelfall die Einfuhrsteuer bei Lieferung eines Platin Eagles fällig??


    Kommt da nach Lieferung eine Rechnung vom Zollamt oder Finanzamt o.ä.??


    Weiß da jemand bescheid??

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Wenn das hiesige Versandunternehmen meint, alle erforderlichen Unterlagen beisammen zu haben, verzollen die die Sendung für Dich, und kassieren meist per Nachnahme bei Zustellung der Sendung; inzwischen sehr selten ist die spätere Rechnung. Ansonsten geht die Sendung direkt zum Zoll, bei dem Du sie dann gegen Entrichtung der fälligen Einfuhrabgaben abholen kannst; Du wirst darüber per Benachrichtung schriftlich informiert. Und wenn alle schlafen, kann es auch mal vorkommen, daß die Sendung einfach so zugestellt wird...

Schriftgröße:  A A A A A