Gewinnchance??


  • kennst Du den Spruch "nicht in ein fallendes Messer greifen"? In EUR ist Gold oder Silber im Moment nicht extrem günstig. Minen schauen extrem gefährdet aus. Also was willst Du tun?


    In dem Fall renn ich ins güldene Messer! ;)


    PS: Was heisst hier nicht extrem günstig. Mein Opa hat mir immer gesagt, dass er mit 40 Goldmark geradeso mit Frau und Kind durch den Monat gekommen ist. Mit 400 EUR schaff ich das alleine nicht! :D

  • Das mit dem bunten Papier und dem Versprechen sind infantile Sprüche. Ohne Versprechen und dem entsprechenden Vertrauen würde unsere Wirtschaft sofort zusammenbrechen und wir würden wieder im Mittelalter landen...


    Z.B. war der Wechsel auch in Zeiten der Golddeckung unabdingbar für eine funktionierende Wirtschaft. Ein Wechsel ist nichts anderes als ein Zahlungsversprechen.

  • Das mit dem bunten Papier und dem Versprechen sind infantile Sprüche. Ohne Versprechen und dem entsprechenden Vertrauen würde unsere Wirtschaft sofort zusammenbrechen und wir würden wieder im Mittelalter landen...


    Sage ja nicht, dass ein solches System nie funktionieren kann - In unserer Epoche hat dieses System aber sowas von gnadenlos versagt! :S


    Du brauchst kein Mathematiker zu sein um zu begreifen, dass dieses monetäre System nur mit einem Totalcrash enden muss um neu anfangen zu können! :(

  • Ich glaube ja auch nicht dass es noch lange so weitergehen kann. Aber IMHO liegt das nicht am Geld sondern hauptsächlich an den "realen Dingen": Bevölkerung, Überalterung, Energie, Rohstoffe...usw...


    Aber kurzfristig werden Zahlungsversprechen weiterhin eingelöst werden, zumindest nominal.


    Das Thema kann aber in zahllosen anderen Threads besser(?) diskutiert werden....

  • Z.B. war der Wechsel auch in Zeiten der Golddeckung unabdingbar für eine funktionierende Wirtschaft. Ein Wechsel ist nichts anderes als ein Zahlungsversprechen.


    Er war noch viel mehr. Nämlich ein Garantieschein, dass Du in den Knast gewandert bist, wenn Du den nicht innerhalb 30 Tagen glattgestellt hast. Und damals gab es keine der üblichen Annehmlichkeiten die einen Gefängnisaufenthalt der heutigen Art als Stubenarrest deklassieren.


    Nur deswegen hat das funktioniert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich bin mir sehr sicher dass POG bis spätestens 31.3.2010 die 1300 sieht (wahrscheinlich mehr). Gleichzeitig fällt der Dollar. Ich rechne mit mindestens 1,53 evtl. 1,60 in Euro.


    ... die 1,60 ist wohl in weite weite Ferne gerückt und wird auch so schnell nicht mehr kommen
    Fair Value EUR: USD liegt zur Zeit sowieso bei um die 1,25
    wahrscheinlich sehen wir bald die 1:1
    der EUR stürzt massivst ab zur Zeit ...

  • ... die 1,60 ist wohl in weite weite Ferne gerückt und wird auch so schnell nicht mehr kommen
    Fair Value EUR: USD liegt zur Zeit sowieso bei um die 1,25
    wahrscheinlich sehen wir bald die 1:1
    der EUR stürzt massivst ab zur Zeit ...




    Ja, es sieht schlecht aus für meine USD Prognose. Und bei starken Dollar schwaches Gold ist wohl unvermeidbar. Die aktuelle Dollarstärke verblüfft mich wirklich sehr. Ein Folker Hellmeyer, den ich sehr schätze ist auch schon völlig am Verzweifeln.


    Zum Fair Value: Ich verfolge den Dollarkurs seit 20 Jahren. Er hat sich noch nie um den Fair Value gekümmert, sondern oszilliert permanent in langen Zyklen um ihn rum. Die Zyklen sieht man im Slow Stochastik sehr schön. Im Dezember hat der Slow Stochastik nun eines seiner sehr seltenen und sehr sicheren Signale gegeben. Ich kann mir den völligen Paradigmenwechsel einfach (noch) nicht vorstellen.








  • nur zur info: wechsel werden auch heute noch verwendet, sogar in EU-ländern (slowenien zum beispiel, dort bekommst du keinen bankkredit ohne wechsel, kein leasingauto ohne wechsel etc.)





    Er war noch viel mehr. Nämlich ein Garantieschein, dass Du in den Knast gewandert bist, wenn Du den nicht innerhalb 30 Tagen glattgestellt hast. Und damals gab es keine der üblichen Annehmlichkeiten die einen Gefängnisaufenthalt der heutigen Art als Stubenarrest deklassieren.


    Nur deswegen hat das funktioniert.


  • Er war noch viel mehr. Nämlich ein Garantieschein, dass Du in den Knast gewandert bist, wenn Du den nicht innerhalb 30 Tagen glattgestellt hast. Und damals gab es keine der üblichen Annehmlichkeiten die einen Gefängnisaufenthalt der heutigen Art als Stubenarrest deklassieren.


    Nur deswegen hat das funktioniert.

    Genauso muß es auch sein! Ohne Vertrauen und ohne Versprechen funktioniert keine Gesellschaft/Gemeinschaft. Derjenige der Vertrauen mißbraucht und Versprechen bricht, muß zwingend hart bestraft werden.

  • Ich werd mir am Wochenende mal in Ruhe überlegen, ob und wie ich aus DB88T0 aussteige. Momentan etwa 50% "Buchverlust". Bei fast 5 Monaten Restlaufzeit kann der Verlust aber nur langsam größer werden bzw. ist reichlich Zeit für eine Gegenbewegung. Insbesondere EUR/USD wird in einigen Wochen reif für eine mehrwöchige Gegenbewegung. Dann könnte das Niveau aber bereits zu tief sein?


    Man könnte nun meinen es wäre eine EURO Schwäche wegen Griechenland. Aber der USD steigt gegen viele Währungen (CHF, CAD, GBP, MXN, NOK...). Nur nicht gegen JPY?? Das Land das der aller sicherste Pleitekandidat ist :?: :?: :?:

  • Derjenige der Vertrauen mißbraucht und Versprechen bricht, muß zwingend hart bestraft werden.

    Dann wären mit einem Schlag alle Politiker aus dem Verkehr gezogen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dann wären mit einem Schlag alle Politiker aus dem Verkehr gezogen. :D


    ..das muss man eben differenzierter sehen. Welches Vertrauen bringt man einem Politiker entgegen und welches Versprechen gibt dieser ab? Eigentlich nur dass er sich "nach bestem Wissen und Gewissen" für die Belange des Staates einsetzen wird. Das Wissen der Politiker ist iA nicht so wahnsinnig gross. Die Ansprüche bzw. Vorstellungen der Bürger sind einfach viel zu hoch. Und unsere Medien sorgen dafür, dass Anspruch und Wirklichkeit immer weiter auseinanderklaffen.


    IA bekommt man genau das was man verdient. Wenn ich selber ein unsoziales Dreckschwein bin, kann ich nicht verlangen, dass der Politiker den ich gewählt habe, ein tugendsames Genie ist. Wenn hier Viele denken, dass sie keinerlei Verpflichtung gegenüber dem Staat haben, haben sie auch kein Recht kompetente Politiker zu fordern!


  • .....
    wef - viel Glück noch damit, wäre schon wenn du uns auf dem Laufenden hältst, auch wenn's nicht so dolle im Endeffekt läuft....und gut Blatt natürlich^^


    mfg
    KlaBaUt


    Nach meiner langjährigen Erfahrung läuft es mal gut und mal schlecht. Aber fatal wäre es ganz auszusteigen, wenn es schlecht läuft. Ich hab versucht "auszusteigen", wenn es gut läuft. Aber im Grunde geht es nicht. Solange Du Geld hast, musst Du es anlegen. Und dabei sind Entscheidungen gefragt.


    Die Entscheidung einen OS zu kaufen oder nicht, ist dabei lächerlich. Der Kauf/Verkauf einer Immobilie ist da eine ganz andere Größenordnung. Oder die Zinsfestschreibung eines Hypothekendarlehens...


    Viele Menschen vermeiden Entscheidungen grosser Tragweite solange es geht. Spekulieren kann da eine Übung fürs Leben sein. Und nach meiner Erfahrung kann nur der Mutige gewinnen.

  • Na also, die Lage hat sich entspannt. Bis auf den Dollar (und den POS ;( ) sieht es sehr gut aus für Gold in Dollar. Vor allem die Nachrichten vom phsischen sind bemerkenswert. Eine große Rally scheint greifbar.


    So oder so, ich schau mir die Sache bis Ende März an, außer Gold fällt unter 1000. Ziel bleibt aber 1300.

  • ich muß ein früheres Posting revidieren, ich glaube wir haben den Paradigmenwechsel! Die Daten und Erfahrungen aus der Vergangenheit sind nicht mehr viel wert, weil wir in extremen Zeiten leben.


    Dennoch der zwischenzeitliche Verlust von 50% hat sich auf 20% reduziert und die aktuellen Aussichten sind rosig. Sollte der EURO die Griechenlandkrise bewältigen, steht ein extremer Anstieg im Goldpreis vor der Tür. Die Situation beim HUI und im Goldchart spricht ebenfalls dafür.


    Sollte in Griechenland der Bürgerkrieg ausbrechen, erst Recht. Aber ob man sich dann noch am Kursanstieg erfreuen kann..? Ich denke, dann eskaliert die Lage sehr schnell.


    Ist schon kurios, dass mit Griechenland und Japan zwei grundverschiedene Länder den Staatsverschuldungs GAU vorexerzieren.

  • Dennoch der zwischenzeitliche Verlust von 50% hat sich auf 20% reduziert und die aktuellen Aussichten sind rosig. Sollte der EURO die Griechenlandkrise bewältigen, steht ein extremer Anstieg im Goldpreis vor der Tür. Die Situation beim HUI und im Goldchart spricht ebenfalls dafür.


    Sollte in Griechenland der Bürgerkrieg ausbrechen, erst Recht. Aber ob man sich dann noch am Kursanstieg erfreuen kann..? Ich denke, dann eskaliert die Lage sehr schnell. 8o


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Dan läuft ja alles Bestens für dich. Hoffentlich bringt dir das Einfrieren der Griechischen Rente ein paar Euro Gewinn?
    Hast du Aufstände in der BRD auch schon mit einkalkuliert?
    Die EU (Lisabon) hat schon mit Shießbefehl "vorgesorgt"

  • geht doch, Andere verdaddeln ihr Geld wesentlich schneller. ;)


    Hättest Du Dir am 6.Dezember Goldbarren oder -münzen gekauft, lägst Du ungefähr 8% im Plus!


    und müsstest nicht zittern , ob und wieviel zurückgezahlt wird, die Bank pleite geht, usw.

  • geht doch, Andere verdaddeln ihr Geld wesentlich schneller. ;)


    Hättest Du Dir am 6.Dezember Goldbarren oder -münzen gekauft, lägst Du ungefähr 8% im Plus!


    und müsstest nicht zittern , ob und wieviel zurückgezahlt wird, die Bank pleite geht, usw.

    Zittern und Stress wegen ein paar Prozent Zinsen bzw. Gewinn. Ich werde das nie verstehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A