Gewinnchance??

  • An Goofy und alle noch verbliebenen Leser,


    den aktuellen COT stufe ich als katastrophal ein! Trotz stark sinkender Kurse bleiben die "wahren" Commercials short bzw. steigen aus.
    Deshalb werde ich aktuelle kurz- bis mittelfristige Positionen schliessen! Nicht sofort und panisch, aber entschieden!


    An Deflation kann ich nicht glauben...


    Anlagemöglichkeiten fehlen definitiv..


    EM physisch kaufen erscheint mir momentan als am Besten... mit begrenztem Anteil am Gesamtvermögen... je nach privater Situation..
    Jemand der stark in physisches EM investiert ist, sollte vielleicht überlegen seinen Anteil zu reduzieren! Aber in was???

  • Lotus,


    eine positive Stimmung von Spekulanten ist NICHT bullisch für den Kurs! Das weiss jeder erfahrene Anleger! Manche Medien verbreiten halt völligen Blödsinn!


    Gerade dass "die Stimmung" bei einem immer noch tiefem Kursniveau so stark umgeschlagen ist, ist katastrophal. Auf diesem Niveau sollten die Commercials kaufen, nicht die Spekulanten. Dass die Spekulanten zu diesem Kursniveau EM von den Commercials kaufen können ist sehr sehr bedenklich!

  • ich würde keinesfalls was von EM in anderes umschichten, nur nachkaufen (deshalb auch der OS, ich erwarte Ende des Jahres Geld, das ich anlegen will)
    3 Szenarien:
    alles bleibt wie es ist (alles ausser EM steigt) - dann hat man halt eine Unterrendite, aber die Welt / unser Einkommen läuft weiter. Kann ich mit leben
    alles steig (Inflation) - da ist EM nicht schlecht
    alles fällt (Crash/Deflation) - na da freue ich mich doch über meine Versicherung


    Gruss


    Goofy


    COT habe ich abgeschrieben als Informationsquelle (fiel mir leicht, da ich es nie wirklich verstanden habe)

    • Offizieller Beitrag

    Es funktioniert fast wie ein Stirling -Motor: Einheizen - Abkühlen - Einheizen....und dazwischen treiben die Kolben den Kontostand in die Höhe.


    Wie es funktioniert, langsam, zum Mitdenken:


    Com = Commodity
    Fnah = Future auf die Commodity naher Verfallstermin
    Ffern = Future auf die Commodity ferner Verfallstermin
    to close / open = vorhandene Pos. schliessen / neue eröffnen


    1. Com ist im Preis gestiegen - rein ins Vergnügen! Massiv die eigenen gestiegenen Fnah (to close und mehr) mit Gewinn verkaufen!
    2. Com fällt und Fnah fällt als Folge von 1. Das Forum jammert, böse Goldman Sucks und Morgan und...
    3. allenfalls Rückkauf Fnah to close billig (falls unter 1. mehr als die vorhandenen (leer) verkauft worden waren), aber sachte, Fnah soll ja nicht stark steigen
    4. Neue Ffern billig kaufen (to open), sachte, soll auch nicht zu schnell steigen, weil man recht viel Ffern billig kaufen möchte. Com steigt dann im Preis, allenfalls hilft man nach (ich schreibe dann ins Forum:schrecklich, wie der Preis nach oben manipuliert wird!), ebenso steigen die vorhandenen Ffern.
    5. Ist Com und Ffern hinreichend gestiegen, zurück zu 1. !! Die Ffern sind dann natürlich Fnah.


    Man könnte das mal an historischen Daten durchrechnen, was da bei einem Zyklus des "Futures-Sterling-Motors" pro Kontrakt verdient worden war! Bin zu faul dazu, d.h. habe keine Zeit. Es sind jedenfalls immer Dutzende von Mio USD auf die ganzen Positionen.


    Dagegen halten wäre nicht unmöglich, erfordert enorme Mittel. Man müsste bei 1. alle angebotenen Fnah schnell aufkaufen, bis sie steigen, etc. Einfach umgekehrte Vorzeichen. Es gäbe dann wohl bald Positionslimiten, sollte jemand so tollkühn sein! Deshalb wohl macht das niemand. Sinclair wüsste, wie es geht....


    Gruss, Lucky


    Warnung an mögliche Trittbrettfahrer! ihr werdet da ja rasiert! Die COT sind ein Verwirrspiel, das absichtlich als Verwirrspiel konzipiert sei. Man müsste unendlich grosse Taschen haben oder eine Freundin am Handelsdesk von GS. Da kann niemand, der bei Sinnen ist, mitmischen!

    • Offizieller Beitrag

    Heute werden die schön gestiegenen long-Futures sachte auf den Markt gegeben, der Gewinn eingestrichen, und nach Glattstellung wird weiter sachte leer verkauft, von wegen der schönen Prämien, die man nicht zu schnell kaputt machen will...aber die Ableger von GS und Konsorten in der Karibik werden schon nicht so gemein sein und nicht noch eine Weile lang gute Preise zahlen....usw.usf.


    Lucky


    PS: heute Dez Gold- Fut. Umsatz 66,000, x100 (Kontraktgrösse), x10 (Gewinn beim Verkauf) = 66 Mio USD - nicht schlecht für einen Tagesgewinn! (Summe, es können mehrere Parteien verkauft haben)

    • Offizieller Beitrag

    ...wie man am Goldschart von Kitco sehen kann. Die verkauften Futures (leer, to open) brachten ja Riesenprämien und werden schön sachte wieder eingedeckt....


    L

  • Eins sollte man nie vergessen: eine Manipulation/Spekulation auf der Short Seite ist tausendmal riskanter als auf der Long Seite!
    Ein Commodity Preis kann niemals auf Null oder nahe Null fallen. Bei Metallen kann er gar nie stark fallen. Ausser er war vorher in einer Blase (Hunt Brüder). Starker Preisrückgang würde erfordern: entweder massiver Anstieg beim Angebot oder massiver Einbruch bei der Nachfrage oder eine kräftige Mischung aus Beidem. Es ist schlicht undenkbar, dass (auf der Erde) grosse Erzvorkommen bisher unentdeckt geblieben sind. Sehr unwahrscheinlich auch, dass die Industrie auf einmal ohne Kupfer, Nickel, Blei, Zink, Silber, Platin .. auskommen könnte. Natürlich kann die Nachfrage aufgrund Rezession zurückgehen. Dennoch wird der Preis nicht um 50,60 oder gar 90% einbrechen.


    Dagegen hat der Short Squezze beim Nickel (etwa um 2005/2006) den Preis verfünfacht. Ein "Long Squezze" benötigt einfach nur Geld bzw. tiefe Taschen. Ein Short Squezze ist weitaus ernster! Dennoch hat es beim Silber, das dafür prädestiniert wäre, keinen gegeben! Obwohl die Situation mehrmals reif dafür gewesen wäre!


    JPM hatte eine übergrosse Short Position in Silber von Bear Stearns geerbt. Und war deshalb in einer schwierigen Lage. Mit Hilfe der US Regierung hat man diese Lage über einige Jahre bereinigen können. Jetzt hat man immer noch Narrenfreiheit und damit eine unangreifbare Position. JPM hat keine Shortposition mehr, die sie nicht ganz leicht handln könnten! Aber jede Menge Spielraum auf beiden Seiten. Mit unbegrenztem Kredit von der FED zu Null Zinsen!


    Wie schon öfters geäussert, sieht es für mich so aus, dass JPM auf den ganz grossen Kuchen verzichten muss! Primäres Ziel ist nicht das Abzocken der Spekulanten (die Kuh wäre vielleicht auch zu früh tot?? ) sondern die Kontrolle des Goldpreises. Silber ist stark abhängig vom Goldpreis und kann dadurch kein Eigenleben entwickeln.


    Also solange es keine Anzeichen gibt, dass die physische Nachfrage den Markt wieder gerade rückt, sind Long Spekulationen sehr riskant! Short Spekulationen verbieten sich IMHO komplett, da Short eben 1000mal riskanter ist und durch die physische Nachfrage jederzeit umgekehrt werden kann.

  • ich sehe allenfalls eine Gewinnchance wenn man die Aufträge der grossen Händlern sehen und schneller als die Händler seine Order entsprechend ausführen könnte(frontrunning)


    dies ist aber technisch nicht möglich weil die Händler sowieso schon sehr schnelle Systeme haben und direkter am Markt sind


    Lucky: das funktioniert doch nur in einem steigenden Markt, wenn es fällt verfallen sowohl ferne als auch nahe Futures und das gesetzte Kapital verringert sich oder sehe ich das falsch?


    derzeit denke ich dass wir bei Silber am Boden sind aber das ist lediglich Bauchgefühl


    Gold könnte noch etwas zurückkommen, ebenfalls nur Bauchgefühl


    ein rational begründbares und nachvollziehbares Handelssystem habe ich nicht deswegen halte ich mich raus


    Kommt doch auch der Faktor dazu dass je mehr in einer Richtung gesetzt wird der Markt sich entsprechend in die andere Richtung bewegt weil die Banken/Händler naturgemäss Gegenpositionen einnehmen


    Wer glaubt besser als die Banken und Grosshändler mit professionellen Analyseabteilungen und Computerprogrammen mit direktem Marktzugang handeln zu können kann dies gerne tun


    Die Wahrscheinlichkeit langfristig zu gewinnen geht gegen Null


    Fazit: sich Raushalten!


    Das Becken den Haien überlassen!

  • Zum wiederholten Male!


    Ja, langfristig bzw. je öfter man spielt desto sicherer wird man verlieren. Das ist wie Roulette oder Black Jack. Aber beim Black Jack gibt es immer wieder Situationen wo der intelligente Spieler höhere Gewinnchancen als die Bank hat. Genauso ist es an der Börse! Bei Black Jack wird der "Kartenzähler" rausgeschmissen. An der Börse/ bei den Futures ist es wohl momentan ähnlich. Die grossen Spieler halten alle Trümpfe...und dürfen sie rücksichtslos ausspielen..


    Aber es kommen hoffentlich auch bald wieder andere Zeiten!


    Beim Gold bin ich persönlich skeptisch. Denn es ist nur eine Idee.


    Silber ist zu mindestens 50% ein Rohstoff. Und im elektronischen Zeitalter der vielleicht Wichtigste überhaupt. Leitfähigkeit sollte von überragender Bedeutung sein?
    Silber wird man auf der Erde nicht in grossen Mengen entdecken können. D.h. es muss recycled werden oder den Silber Investoren abgekauft werden. Recycling wird immer teurer...

  • wef:


    es gibt soviel Silber das der grösste Teil des weltweiten Bedarfs aus der sonstigen Minenförderung stammt, also aus der Gewinnung von Kupfer, Zink, Gold, was auch immer


    Den Kupferminen ist es egal ob Silber 30$ oder 2$ die Unze kostet, was als 'Beifang' gefördert wird wird verkauft, egal für welchen Preis


    die reinen Silberminen haben genug Reserven, es geht nur darum ob es sich lohnt zu Investieren um die Produktion auszuweiten


    wenn die Anleger nicht die letzten Jahre wie die Blöden ihre Keller mit silber vollgestopft hätten wäre es immer noch unter 10$


    da haben Kampagnen wie 'Crash JPM buy more silver' ganze Arbeit geleistet


    jetzt ist mission accomplished, die kleinen Idioten haben ihr Geld für Silber ausgegeben und arbeiten weiter


    Schau dir mal an wieviele Reserven vor allem in Amerika an Silber in der Erde vorhanden sind!


    Trotzdem kann es mal kurz steigen


    dann schnell wieder raus


    langfristig könnte man auf Nickel setzen weil das knapper ist und wirklich gebraucht wird (rostfreier Stahl)


    die sonstigen Rohstoffe auch Gold sind in ausreichendem Mass vorhanden und werden auch reichlich gefördert


    Öl wird zusehend ersetzt durch Gas oder Greengas was man wiederum zu Greenfuel synthetisieren kann


    trotzdem kann es wegen der hohen Nachfrage jetzt mal wieder knapper und teurer werden, könnte sich eventuell tatsächlich lohnen


    Bei den Metallen sehe ich derzeit nur bei Nickel eine Gewinnchance auf die ich aber auch nicht setze weil das Risiko hoch ist


    Gold hat dann Potential wenn viele aus Misstrauen gegen die Papierwährungen Gold kaufen, da kann es dann zu einem Anstieg kommen weil die Minen nicht so schnell die Produktion erhöhen können


    Spätestens nach ein paar Jahren wenn die neuen Minen stehen und die Nachfrage wieder absinkt fallen dann die Preise


    Ausser eine grosse Nation wie die Chinesen führen eine Goldwährung ein, und die Zentralbanken der Welt müssen massiv eindecken, das wäre natürlich der Hauptgewinn für uns Käfer


    Daran glaube ich jedoch nicht und deswegen sehe ich auch keine grossen Preissprünge voraus


    allerdings ist Gold immer noch besser als eine Kaffernwährung oder einen meditterane Halbweichwährung wie der € zu werden droht


    Euro al dente a' la Michele Draghi 8)


    Gold hat auch den Vorteil nicht vom Konto weggezypert werden zu können und auf der Flucht kannn man es in die Schuhe nähen wie die vietnamesischen Boatpeople

  • Kroesus,


    dieses (uralte) Thema ausgerechnet hier auszudiskutieren wäre voll daneben.


    Ted Butler,David Morgan oder der Silberjunge vertreten eine völlig andere Meinung als Du. Sie tun es vor allem wesentlich fundierter und überzeugender, IMHO.


    Das "Problem" der sekundären Silberförderung ist zweifellos schwer zu greifen. Allerdings gehe ich nach minimal logischen Erkenntnissen davon aus, dass Silber in tieferen Lagen in der Erdkruste in immer niedrigeren Gehalten vorkommen muss. Alle wertvollen Lagerstätten sind längst erforscht und bekannt. Sofern sie eben oberflächlich sind. Andere Lagen sind aber eher unwahrscheinlich. (Im gegensatz zu schweren Metallen wie Gold, Platin, Blei....)
    Ich würde davon ausgehen, dass der "beifang" niemals kostenfrei möglich ist. Und bei niedrigen Silbergehalten auch nicht mehr wirtschaftlich ist!


    Welche Reserven gibt es in "Amerika"? Ist das ein geograpischer oder politischer Begriff? Wie ist er zu verstehen? Kaum ein Mensch, den ich kenne, würde Nord-, Süd- und Mittelamerika unter diesem Begriff subsumieren.
    Meines Wissens hat Peru die grössten Reserven, etwa 120.000t. Also 6 Jahresproduktionen. Die USA sind dagegen bei Produktion und Reserven zweitrangig. Hast Du andere Informationen/Quellen?

  • Hi
    Bill Holter kann man bei milesfranklin.com lesen
    Ein Apokalyptiker, der sich auch ständig wiederholt.
    Wie auch immer, im Moment meint er,dies thanksgiving könnte der Zeitpunkt sein, nach welchem die Chinesen der Comex sagen," na dann liefert mal schön"
    da wohl Gold und Silber Kontrakte dies
    kommende Wochenende (?) gerollt werden müssen und die Differenz Angebot/shorties wohl extrem ist.
    Schaun mer mal.
    ich habe sukzessive den SG4GQC augestockt (Basis 20, Laufzeit mitte 17. Silberjunge empfiehlt Basis 25 Laufzeit Ende 2017, scheint sich mit seinen Warnungen vor imminentem crash auch nicht festlegen zu wollen)
    Mein BärenAnteil an Derivaten habe ich im SG1Y02, Basis 42 Laufzeit Mitte 2016. Der ist bei 4 cent angekommen und kann mittlerweile nicht mehr GEkauft werden...
    Wenn ich den abschreiben müsste wäre es bitter, aber über die Jahre wäre ich dann immer noch knapp im Gewinn bei Derivaten.
    Gruss Goofy

  • Goofy,


    da Du es gerade ansprichst:
    Halb Amerika ist seit gestern Mittag in Thanksgiving Urlaub! Hab ich beruflich live miterlebt.


    FND (first notice day) ist der 28.11. also Morgen. Bis Morgen muss der Grossteil der DEZ 2014 Kontrakte gerollt sein. Erfahrungsgemäss dürfen nicht mehr als 10.000 Silber und 20.000 Gold Kontrakte übrigbleiben sonst würde es eng für die Shorties/für die Comex.
    Wenn wir allerdings ein Problem beim Rolllen hätten, hätten wir Backwardation. Also der kurze Kontrakt wäre teurer als der Lange. Das ist nicht der Fall.
    Vielmehr zeigen die gestrigen (Abend-)Daten, dass das Rollen wieder mal durch ist. Erstaunlicherweise wurden am Dienstag, fast die letzte Möglichkeit, wenn man eben Thanksgiving miteinbezieht, fast 60.000 DEZ Kontrakte geschlossen, ohne dass es zu grösseren Problemen geführt hätte. Die Preisdifferenz zwischen DEZ14 und DEZ 15 ist im völlig normalen Rahmen.
    Gestern sollten die verbliebenen 37,741 Kontrakte so verringert worden sein, dass wir wieder beim üblichen OI für den auslaufenden Kontrakt sind.


    Ich fürchte wir werden im Dezember bzw. zum Jahresende nochmal einen heftigen Preiseinbruch erleben...was aber eine hervorragende Kaufgelegenheit ergeben müsste.


    Allerdings haben wir OPEC Konferenz und Schweizer Gold Referendum vor der Tür. Wer weiss welche Effekte sich dadurch ergeben werden??

  • wef: Amerika heisst sowohl Nord- als auch Mittel- und Suedamerika
    Dort gibt es das meisste Silber in der Erde zumindest wie derzeit bekannt


    Deswegen haben die Bankster auch Silber gepuscht


    'Crash JPM, buy silver'


    Gef...t eingeschaedelt


    Geld der Anleger eingesammelt und nebenher den Absatz der eigenen Minen gefoerdert


    Nebenher Geld aus dem sensibeleren Goldmarkt gezogen


    Der ja vielleicht wirklich einmal fuer die Zentralbanken wichtig sein koennte wenn das Vertrauen fehlt


    Besser die Kleinen kaufen Silber, bleibt mehr Gold fuer die Bankster


    Die es brauchen um den Preis runterzudruecken falls noetig


    Edit: und trotzdem kann jetzt silber seinen Boden gefunden haben, in Euro sowieso


    weil es einfach nicht ewig fallen kann

  • Bitte im CoT Thread nachlesen!


    Aktuell haben wir eine extreme Entwicklung nach oben. Mit deutlichem Hinweis, dass die Böden in POG und POS halten könnten/sollten/müssten...


    Durch die politischen Manipulation im Wechselkurs EUR/USD ist der POG/POS in EUR bei physischen Edelmetallkäufen sehr schwer zu timen! Wer Absicherungsbedarf hat sollte aber unbedingt physisch kaufen! Oder bei grösseren Summen ETFs!


    Wer Risikokapital frei hat, sollte sich vielleicht KO Zertis überlegen? Wie gesagt, der Boden in den Charts, bezogen auf die CoTs scheint vollzogen. Ich glaube nicht, dass Big Brother momentan unbedingt zurückschlagen muss. "Man" (FED,EZB) kann ein deutlich höheres Niveau im Inflationsindikator POG gut gebrauchen. "Wir" brauchen höhere Inflationsraten!

  • Hallo wef
    Danke für Deine Einschätzung.
    Wo siehst Du den Boden?
    Ich habe jetzt das Geld, das ich physisch anlegen will, bekommen.
    Bei einem POS von 15,50 (ca) hatte ich den dg2vzm KO zerti schein (BAsis 15,20 oder so) günsti bekommen und damit die geplanten physischen Käufe vor steigenden Kursen abgesichert. Wenn momentan der Silberpreis und damit der PReis der phys Unzen steigt, ist das für meinen EInkaufspreis neutral.
    Hast Du eine Idee , wann es dann sinnvoll ist zu kaufen?
    Ich bin ja immer noch Abonennt des "Silberjungen", der berichtet immer die "Boillinger-Bänder" . Auch wenn ich nicht an charts "glaube", solange genug Derivate Händler das tun und ihre (VER) Kauforder dort aufhängen UND es funktioniert soll es mir recht sein.
    am 14.3. waren
    Bollinger Bänder (in US$)
    Unteres mittleres oberes
    15,38 16,23 17,07
    Deswegen hatte ich da mein Abstauberlimit reingehängt.
    Jetzt wäre es logisch, beim oberen die zertis zu verkaufen, dann auf einen Rückgang zu warten und DANN die Münzen zu kaufen.
    Aber am 7.3. waren die
    Bollinger Bänder (in US$)
    Unteres mittleres oberes
    15,83 16,56 17,29
    (da war der Silberpreis noch höher als am 14.3. aber niedriger als jetzt) so dass ich davon ausgehe dass diese Marken wieder deutlich höher liegen (nächste Veröffentichung des Silberjungen am Samstag).


    Wie würdest Du das "spielen" und warum?


    Viele Grüsse


    Goofy

  • Hallo Goofy,


    gratuliere zum Einstieg. Das ist schon mal super gelungen.


    Wie schon gesagt, ist das Timing für den physischen Kauf ungleich schwerer, weil ja auch noch der Wechselkurs entscheidend ist. Andererseits spielt der Zeitpunkt beim physischen kauf kaum eine Rolle, bei 19% Mehrwertsteuer und Aufgeld. Der POS in EUR schwankt ja gar nicht so stark...


    Ich würde jetzt physisch kaufen, wenn Du starken Bedarf verspürst?
    Den KO Schein würde ich halten bis der CoT zumindest in die Nähe eines Verkaufssignal kommt. Das sollten normalerweise mindestens noch 4 Wochen dauern..


    Dein Szenario halte ich für "übermütig". Du liegst einmal goldrichtig, dreimal nacheinander richtig zu timen, ist schlicht unmöglich (ohne Marktmanipulation...)

  • Hallo wef
    Danke für die rasche Antwort.
    Ich schwanke (wohl persönlichkeitsbedingt) zwischen hoher Risikobereitschaft und Angst.
    z.B, war ich ganz schlau und habe nicht nur die Menge Unzen, die ich physisch kaufen will, als Derivat geordert (zur Absicherung des Kaufpreises) sondern noch zusätzliche 25%,wegen derKapitalsteuer. Das war schlau.
    Dann habe ich diese Menge gedoppelt - aus Daffke, auch weil bei 20 cent Einstiegspreis das Risiko ja so hoch auch nicht war, das war ma wieder mein ZockerGen.
    Dann aber , nachdem der Schein auf 40 cent gestiegen war , siegte mein HasenHerz, ich vertickte die Hälfte, um einen " Freiläufer" zu haben.. Das war blöd - im Nachhinein. Und so geht es immer.
    Meine Zockergene sind zu gross.


    Ich warte jetzt noch auch den Bericht vom Silberjungen, wegen dieser Bollingerbänder, kaufe dann das physische und verkaufe die entsprechende Derivatezahl spätestens am oberen Band.
    denn dieser DG2VZM sollte ja eine Absicherung meiner physischen Käufe sein.Wenn ich die teuer kaufe, dann der Preis sinkt und ich auf den DErivaten sitze, beisse ich mich in den Allerwertesten.
    Für einen weiteren Anstieg habe ich ja noch
    SG4GQC (kann ich empfehlen)
    und meinen 42 Basis Langläufer bis Mitte 2016, wo sehr viel Geld drinsteckt und der fast wertlos geworden ist. na,ein Jahr habe ich ja noch....In anderen Worten. Der Grosse Anstieg kann gerne kommen, möglichst vor Mitte 2016 :)
    Gruss
    Goofy

Schriftgröße:  A A A A A