Gewinnchance??

  • Hi Goofy,


    mein Ziel sind 20%pA. Bei 5 Trades im Jahr und einem durchschnittlichen Einsatz pro Trade von 25%, brauche ich 4mal 20% und eine schwarze Null. Ich habe kein Risiko auf einen Totalverlust!


    Mein KO Schein auf Gold hat Basis 1300! Bei den aktuellen CoT Werten und der aktuellen Kursentwicklung gibt es kein Risiko das der POG schnell so weit steigt!


    Die Strategie ist "nicht kleckern, sondern klotzen"! Auf die Signale im CoT warten und dann mindestens 25% des Volumens einsetzen, egal ob Short oder Long. Und dann schnell rein und auch wieder schnell raus! Mein Fazit ist: langfristige OS sind ein sicherer Verlust!


    In den letzten 4 Jahren haben wir bei Münzen kräftig verloren, bei Silber mehr als bei Gold! Auf der Short Seite hätten wir verdient! Die CoT Signale Short waren im Abwärtstrend sehr sehr zuverlässig! Ich war nur zu stur, danach zu handeln. Oder freundlicher ausgedrückt, wie so viele Andere, habe ich die Macht der Banken zur Kursmanipulation unterschätzt. Und gerade beim Silber gedacht, dass sich die überragenden Qualitäten des Metalls durchsetzen müssten. Naiv und dumm!

  • Moin Moin,


    ach verdammt, der verkauf war etwas zu früh.
    Naja, aber beschweren kann ich mich nicht, mehr wäre immer gegangen ^^


    @ wef;
    Ich hatte es so gemeint, bzw mache es teilweise so: Wenn die COT fallende Preise vermuten lassen,
    kann man an einem Widerstand short gehen. Genau so, nur in der letzten Zeit eher selten, wenn
    diese für steigende Preise sprechen, an einer Unterstützung long gehen.
    Da kommt es dann auf die Marktbewegungen an, aber oft war es schon so, das die range in einer
    Woche ausgenutzt wurde, vom oberen "Rand" zum unteren usw.


    So starke Signale wie im Moment gibt es natürlich nicht das ganze Jahr.


    Schön wenn man nötiges Volumen aufbringen kann, mit mehr Geld sind 10% eben auch mehr Gewinn.
    Das mit den überragenden Qualitäten des Silbers wird sich noch durchsetzten und den Physischen
    Kauf rechtferigen, bis dahin kann man die Bewegung handeln.
    Aber was dich da unter umständen gehindert hat, kann ich gut nachvollziehen und hatte lange
    Zeit das selbe Problem. Aber mittlerweile auch die Erkenntnis, die Spielmacher sind eben die
    JPM / FED usw, und nicht die Logik oder fundamentale Datenlage.


    Und zum Thema Verdopplung ( goofy ), das dachte ich Anfangs auch, aber diese Strategie geht
    irgendwie nicht so "leicht" wie eben, 10 -20%. Wenn diese auch noch in einem Verlauf von einem
    Tag oder wenigen Tagen eintritt, möchte ich mich nicht beschweren.



    Viel Erfolg weiterhin

  • Mein Ziel ist nicht die Verdopplung, sondern maximaler Gewinn bei minimalem Risiko


    Das ist mit einer Schaukel Investment strategie ala nassim Talebs " Antifragilität" theoretisch auch ganz einfach:
    95"% in extrem sichere Anlagen (Forenmitglieder lesen das als physisch)
    5% spekualtive, hoch gehebelte Investments, die z.B: auf einen "schwarzen Schwan" abzielen.


    Beispiel: COT sind wie sie gerade sind, senden (laut wef, ich verstehe die Dinger nicht) nicht für eventuell bald bevorstehende maximale Drückung,. Vielleicht ? 2 dollar runter?
    Dann OS aus dem Geld mit kurzer Laufzeit.
    2 von meinem sind abgestürzt (Totalverlust) 2 laufen noch, ich werde berichten
    Gruss
    Goofy

  • Servus Goofy,



    maximaler Gewinn bei minimalem Risiko ist eine gute Handelsstrategie.
    Deren Umsetzung eben nicht immer gelingt, weil das Timing dann Perfekt sein muss.
    Aber wollte dir nicht widersprechen, ich denke da verfolgen wir schon die selben
    Ziele. 2 Dollar runter halte ich für gut möglich, bei Beschleunigung vielleicht auch mehr.
    Hoch gehebelt ist immer ne Frage der Laufzeit oder der Risikobereitschaft.
    Nicht mein ding, ganz kurzfristig möglich, aber nicht über Tage, da verliere ich die
    Nerven bzw tut mir das nicht gut ^^


    Aktuell bin ich unschlüssig, Silber könnte sich nochmal etwas berappeln nach dem
    Abverkauf. Worauf ich aber nicht setze, eher geh ich wieder short / erhöhe die Position
    nach einem Anstieg an die 16$. Gut möglich dass dies gar nicht passiert und es direkt
    weiter runter geht, das halte ich für genau so wahrscheinlich, also auf diesem Niveau
    abwarten. Silber hält die 15,50$ heute gut, kann sich aber auch nicht davon absetzen,
    was auch einen Bruch nach sich ziehen kann. Heute gibts wieder neue COT Daten,
    wo aber keine große Veränderung zu erwarten ist.
    Morgen dann mehr dazu.


    Grüße und viel Erfolg [smilie_blume]


    EDIT; Grad mach ich`s Maul zu ^^

  • Mein Ziel ist natürlich auch maximaler Gewinn bei minimalem Risiko!


    Nur ist die Abschätzung der Wahrscheinlichkeiten sehr ungenau und auch noch fehleranfällig. Selbst die beste Analyse kann noch zum Verlust führen, weil die Zukunft halt immer unsicher ist.
    Aktuell würde ich sagen zu 80% geht es weiter runter und wahrscheinlich heute abend noch. Aber evtl. treten doch die 20% ein? Oder die 80% sind grundverkehrt?
    (ich habe vor vielen Jahren die "Milchmädchenrechnung" erfunden. Dabei errechnet man mit vorgegebenen Eintrittswahrscheinlichkeiten den Erwartungswert für den möglichen Gewinn bei einem OS. Dabei bekommt man erstens ein Gefühl für die Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten. Immer viel zu hoch! Bzw. zu undifferenziert. Zweitens merkt man sofort, dass hoher Hebel einen viel schlechteren Erwartungswert hat. Ausser man ist zu 80% sicher, dass ein "Schwarzer Schwan" droht.)



    Ich bin weiterhin zu 30% in Puts investiert. Habe aber den kurzfristigen Silber OS in einen KO Basis 18 "gerollt". Zwischengewinn 17%. Exakt genauso viel wie beim Gold Put OS??? Reiner Zufall?!


    Zur Strategie:
    Die Aufteilung des Vermögens nach % funktioniert nicht! Zumindest wenn man Immobilien besitzt. Denn die sind nun mal nicht teilbar und liquide. Selbst der Wert ist nur schwierig abschätzbar. Deshalb ist auch die "Dreispeichenregel" theoretisch ganz toll, praktisch aber nur bei 10 Mio aufwärts durchführbar.
    Extrem sichere Anlagen gibt es überhaupt nicht mehr! Gerade hat ein Dimitri Speck wieder betont wie sehr Immobilien durch staatliche Zwangsakte bedroht sind. KLVs sind praktisch pleite und müssen irgendwann abstürzen. Physisches Gold ist IMHO kein Investment, sondern eine Versicherung. Selbst hartgesottene Gold Bugs empfehlen nicht mehr als 30% Anteil. Nur woran? Am liquiden Vermögen?


    Deshalb halte ich es für im Endeffekt "sicherer" das Geld kurzfristig in scheinbar gute Chancen zu stecken, als es in angeblich sicheren Anlageformen zu parken.

  • Ein seltsamer Satz, denn: Das ist für mich ein Scheinproblem. Gold ist Gold, Geld ist nix.


    Ich stecke mein Geld in Gold-Minenexplorer mit Cash & guten Grades, die vernünftige IRR Quoten & LOMs & AISCs aufweisen.


    Die Welt ist in Bewegung und Sicherheit kann hier also auch heißen:
    Bei Sinnen & bei Schwersinn im Lot zur Welt zu bleiben, also Fundamentaldaten zu klären & dann danach zu handeln.
    Egal ob das Schiff schwankt, hauptsache es bringt mich von A nach B.



    Gruß,
    gutso

  • Es juckt zwar jetzt gewaltig, Gewinne mitzunehmen, aber ich denke die Preise sind gerade erst so richtig ins Rutschen gekommen. Nun sollte Panik bei den Long Spekulanten aufkommen?


    Die Stimmung wie sie auf den Goldseiten.de wiedergegeben wird, beginnt auch deutlich zu drehen.


    So schön es ist, wenn man vorne liegt, es ist unheimlich schwer optimal zu entscheiden. Stop Loss oder mal ein optimistisches Verkaufslimit setzen? Mit xx% zufrieden sein?

  • kenne ich nicht? Glaube nicht, dass die DB das anbietet?


    Mit Stop Loss habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht.Typischer Weise wird man kurz ausgestoppt und dann geht es weiter in die gewünschte Richtung. Stark gehebelt ist es zwar leichter, weil man sich ja am Basiswert orientieren kann, aber bei OS eben auch nicht exakt. Dank freier Preisfestsetzung des Emittenten.

  • bin bei DAB, da geht das fast immer.
    geht nur leider nicht bei allen Emittenten und zu allen preisen, meistens muss die Differenz > 10 % des Scheinwerts sein


    Also Schein 1 Euro wert
    Du gibst 10 cent trailing stopp loss ein-.
    Fällt schein auf 90 cent:wird er verkauft
    Steigt er auf 1,10, ist ab dann der stopp loss 1,-
    fällt er dann auf 1 Euro: ausgestoppt. usw.
    nach oben ist also dein stopploss immer mit abstand 10 cent nachgezogen.klappt manchmal prima.
    Meistens geht es um 5 % rauf, dann um 10% runter und aus... (meiner Erfahrung)

  • Danke!


    Auf den ersten Blick toll!
    Auf den zweiten Blick kann das natürlich zu ganz unvorhersehbaren Konstellationen führen. Z.B. wenn die Volatilität auf einmal stark zunimmt, weil charttechnische Hürden gefallen sind. Dann steigt Dein Schein evtl. schnell 20%, fällt aber 10% zurück um den Ausbruch zu bestätigen. Eigentlich super bullisch, du wirst aber sofort ausgestoppt :boese: :boese:


    Dimitri Speck bei Sicheres Geld lehnt deshalb automatisierte Stops ab und orientiert sich nur am Wochenschlusskurs. Verständlich, aber bei Hebelprodukten sehr grob.
    Angeblich gibt es ja "Wertpapierberater". Die wissen sowas aber auch nicht besser!

  • naja, zeitnah und zeitnah
    jede minute, alle 5 min?
    alle 30 min und ich fahre mit trailing stopp loss sicherer.


    Das schöne an OS ( KO Scheinen ist ja die binäre logig: hopp oder topp. Von Anfang an habe ich sehr genau mein maximales Verlust Risiko vor augen.
    Das kann ich dann nochmal mit stoploss eingrenzen, geht aber nur wenn rel weit im Plus. bis dahin schwanken die dinger so stark dass sie, wie Du richtig bemerkst, wegen des stopp loss ständig gerissen werden würden-
    Viel Erfolg!

  • Es juckt zwar jetzt gewaltig, Gewinne mitzunehmen, aber ich denke die Preise sind gerade erst so richtig ins Rutschen gekommen. Nun sollte Panik bei den Long Spekulanten aufkommen?


    Die Stimmung wie sie auf den Goldseiten.de wiedergegeben wird, beginnt auch deutlich zu drehen.


    So schön es ist, wenn man vorne liegt, es ist unheimlich schwer optimal zu entscheiden. Stop Loss oder mal ein optimistisches Verkaufslimit setzen? Mit xx% zufrieden sein?



    Moin Moin,


    ich hatte gestern auch selben Gedanken. Aber die anhaltende Schwäche hat mich überzeugt, erstmal noch den nächsten Kursrutsch abzuwarten. Irgendwann gehts sicher mal wieder in die Gegenrichtung,
    zwar denke ich nicht so weit, aber sicher nicht von jetzt an nur noch runter.


    Trailing Stopp geht bei meiner Bank nur beim Kauf direkt, nicht im Nachhinein. Zumindest hab ich das so Verstanden. Bei einem OS oder KO Schein setze ich sowas nicht ein, das bringt mir nicht viel.
    Teilweise hab ich schon mit Verkaufslimits gearbeitet, aber gerade möchte ich den Short noch nicht auflösen, solange es so aussieht, als ob demnächst die 15$ gerissen werden. Runter ging es bisher
    oft schneller als man schauen konnte. Ich kann zur Zeit auf die Kurse reagieren, dann kann ich auch direkt entscheiden und handeln.


    Ich sehe die Aussage, Silber unter 10$, auch etwas überspitzt. Nicht unmöglich, aber das jetzt als abgemachte Sache zu erklären ist auch völliger Quatsch.
    Da muss ich Wef rechtgeben, die Artikel auf Goldseiten sind oft zu unsachlich. Die Argumente stimmen, aber die Schlussfolgerung ist dann gerne extrem ^^



    Grüße und viel Erfolg allerseits

    • Offizieller Beitrag

    Uralter Spruch mit Bart: "Am Gewinne mitnehmen ist noch niemand...."
    Und noch einer, speziell für gehebeltes Zeugs: "Schnelle Gewinne schnell mitnehmen" (so wie EdelMan das macht). Die nächste Gelegenheit kommt bestimmt und es hilft dem Seelenfrieden:)

  • ich hatte 2 Optionsscheine mit Basis 15, gekauft am 27. okt
    einer läuft bis 11, einer bis 21.November
    Seit dem Kauf ist der OS mit Laufzeit 11.11. im Preis stabil .obwohl der POS um 50 cent absackte (Kaufpreis war 11 cent). den habe ich gestern glattgezogen , für 11 cent.
    der andere stieg von 14 auf 18 cent, habe ich auch glattgezogen.
    Jetzt habe ich einen KO Schein mit Basis 15,75, den ich eventuell mit stopp loss auf kaufniveau absetze, wenn das heute noch 10-20 cent runtergeht.


    Erkenntnisgewinn:
    je kürzer die Laufzeit von OS aus dem Geld, desto krasser verlieren sie an Zeitwert. lohnt also nicht, bzw nur wenn es eine gewaltige Bewegung direkt nach Kauf gibt (was ich letzte Woche erwartet hatte)
    Da jetzt der 2. , längerlaufende, Optiosnschein auch mehr Richtung Laufzeit Ende kommt, erwarte ich , dass seine Zeitverluste auch zunehmen (pro Tag) , deshalb der Verkauf.


    gruss


    goofy


    PS:ich hoffe ich kann im nächsten Jahr mit der Zockerei aufhören. Die Freude an Gewinnen wird durch Verluste in gleicher Höhe mehr als wettgemacht, was psychologisch den meisten Menschen so geht. ICh denke ich ernähre micht redlich, habe die Versicherung in physisch und investiere lieber in Dingen die (mehr) SPass machen...
    Erinnert mich bitte dran, falls ich rückfällig werde!


  • PS:ich hoffe ich kann im nächsten Jahr mit der Zockerei aufhören. Die Freude an Gewinnen wird durch Verluste in gleicher Höhe mehr als wettgemacht, was psychologisch den meisten Menschen so geht. ICh denke ich ernähre micht redlich, habe die Versicherung in physisch und investiere lieber in Dingen die (mehr) SPass machen...
    Erinnert mich bitte dran, falls ich rückfällig werde!



    Moin Goofy, werd ich tun ^^
    Da geht es wohl allen gleich, da hast du recht.


    Ich hab eben auch den Gewinn mit genommen. Könnte erstmal ne Aufwärtsbewegung geben. Vielleicht auch nicht, und das ist dann ein blöder Zeitpunkt wieder einzusteigen.
    Bestenfalls bei ~ 15,80$ - 16$ wieder short, aber erstmal sehen wie es heute weiter geht.
    @ Lucky, klar stimmt. Nur sehe ich den Preis schon auf ca 14$ fallen, und dann macht Verkauf bei 15,25$ nicht so viel Sinn / Gewinn.
    Naja, für nen Döner reichts heute auch wieder ^^


    grüße

  • Goofy,


    danke für die Unterhaltung!
    Jetzt ist mir klar geworden, dass ich nicht für 1 Minute, 5 Minuten oder 30 Minuten spekuliere. Sondern für 4 bis 8 Wochen. Deshalb muss ich die kurzfristigen Schwankungen einfach ausblenden!


    D.h. beim Gold kommt ein erstes optimistisches Verkaufslimit in Reichweite. Mein erster Zielkurs für Gold ist 1080 USD. POS wäre 14,50, da sind wir noch zu weit entfernt. Stop Loss kann man machen, um sich vor einem unvorhersehbaren Ereignis abzusichern. Wenn das Ereignis nur kurzfristige Folgen hat, was manchmal passieren kann, hat man halt Pech gehabt. Gegen Pech gibt es keine Versicherung! Stop Loss Schwelle muss dann aber richtig weit weg sein. Charttechnik würde ich dabei immer beachten!
    Den Stop Loss Kurs kann man ja jederzeit anpassen!

Schriftgröße:  A A A A A