Was darf der Zoll, was nicht und wie kann ich mich wehren?

  • Sachverhalt:


    Ich habe einen Münzensatz aus den USA eingeführt, mit Zertifikat und original verkapselt. Heute ist er angekommen und der Zoll hat die Münzen aus den Kapseln entfernt und hat die Münzen ohne Kapsel wieder in die Verpackung neben die Kapseln gelegt und so weitergeschickt. SAMMLERMÜNZEN :boese: :boese: :boese: Nun reicht es mir aber voll und ich möchte rechtliche Schritte einleiten und auf Schadenersatz wegen Wertverlust klagen, darum meine Frage: Was darf der Zoll bei der Münzbeschau machen? Wer haftet für Schäden wegen unsachgemäßer Beschau? Wer steht in der Nachweispflicht? Kann man den Verursacher anhand irgendeines Stempels oder einer Nummer ausfindig machen oder ist nur der brave Bürger von Kontrollmaßnahmen betroffen und der Zoll kann schalten und walten wie er will?? Solche Aktionen sind nicht gerade ein Zeichen von Intelligenz oder sachgerechtem und sorgsamen Umgang mit fremden Eigentum :boese: :boese: Was können sich diese Typen noch alles erlauben? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was ist dabei herausgekommen? Vielen Dank für eure Hilfe!!! [smilie_blume]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • habe zu einem ähnlich gelagerten Fall gelesen daß der Zoll-(beamte) die Sendung nicht öffnet sondern der Mitarbeiter des Transportunternehmens im Beisein des Zollbeamten. Ggf. ist dieses Transportunternehmen auf Schadenersatz anzusprechen.
    Normalerweise (und hoffentlich auch in Deinem Fall) hat das Transportunternehmen eine entsprechende Versicherung und haftet für Schäden am Transportgut. Wer die Münzen aus der Verpackung genommen hat ist dann egal. Ich würde mich hier nicht an den Zoll (in Deutschland oder USA oder sonstwo) wenden sondern würde das Transportunternehmen haftbar machen.



    Hinweis: war es wirklich der Zoll welcher sich an Deiner Sendung zu schaffen gemacht hat? :S


    gruß vom silberjäger

  • In deiner Aufregung :huh: fehlen die Angaben an wem und wo die Zwangssteuer bezahlt :D


    a) bei Siegfried dem Postboten,als Haustürgeschäft :D


    b) beim Zollstock :D in die Staats Diätenkasse :D


    c) Gratis gekommen durch Siegfried :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Sachverhalt:


    Ich habe einen Münzensatz aus den USA eingeführt, mit Zertifikat und original verkapselt. Heute ist er angekommen und der Zoll hat die Münzen aus den Kapseln entfernt und hat die Münzen ohne Kapsel wieder in die Verpackung neben die Kapseln gelegt und so weitergeschickt. SAMMLERMÜNZEN :boese: :boese: :boese: Nun reicht es mir aber voll und ich möchte rechtliche Schritte einleiten und auf Schadenersatz wegen Wertverlust klagen, darum meine Frage: Was darf der Zoll bei der Münzbeschau machen? Wer haftet für Schäden wegen unsachgemäßer Beschau? Wer steht in der Nachweispflicht? Kann man den Verursacher anhand irgendeines Stempels oder einer Nummer ausfindig machen oder ist nur der brave Bürger von Kontrollmaßnahmen betroffen und der Zoll kann schalten und walten wie er will?? Solche Aktionen sind nicht gerade ein Zeichen von Intelligenz oder sachgerechtem und sorgsamen Umgang mit fremden Eigentum :boese: :boese: Was können sich diese Typen noch alles erlauben? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was ist dabei herausgekommen? Vielen Dank für eure Hilfe!!! [smilie_blume]


    .....nä, ham die noch alle! :wall:


    Warum muß man den Münzen aus der Klarsichtkapsel nehmen, um zu sehen was drin ist? 8|


    Also ich hab mir mal bei nen Ausie-Urlab ein Didgerido gekauft und hab mir das nach Hause schicken lassen, dann wurde ich angerufen es wäre für mich beim Zoll was da und ich sollte die Unterlagen mitbringen und es abholen. Da war das gute Stück noch origial verpackt!


    So jetzt hätte ich mal ein paar Fragen an den Guten Menschen vom Zoll:


    - warum kann der Zoll überhaupt einfach was öffnen, ohne zwingenden Verdacht? da müßte es ja ne spezielle Abeilung geben, die nix anderes macht als 37,5 Std. die Woche Packete öffnen, das ganze Jahr Weihnachten, wäre ein super Job für Frauen? :)


    - warum kann man nicht warten bis der Besitzer da ist und das Teil vor seinen Augen (Zollbeamter) öffnen lassen,


    - warum beordert man den den Empfänger nicht zum Zoll? wenn man denkt, das da was "Böses" drinnen ist, dann kann man doch den Übeltäter gleich unangenehme Fragen stellen,


    - warum kann man , wenn man was öffnet, es auch nicht wieder verschließen?


    Du wirst sehen, es wird so sein, dass es keiner von beiden war, siehe Zitat


    von: silberjäger


    =>das waren bestimmt die Amis, die haben das so verpakt, als Bausatz, der neueste Schrei für den Numismatiker, jetzt speziell zu Weihnachten!


    Da bin ich mal gespannt was rauskommt, halt uns doch bitte auf dem laufenden. Viel Glück!


    Horrido & Weidmannsheil Silbermöwe

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • In Berlin darf der König Kunde das Paket selber öffnen :D


    Vorher fragt der auszuführende Eintreiber vom Dienst :D im Auftrag der Bombenkönigin :D


    was ist drin :boese: :D


    Ich habe schon mal gesagt :D ,, eine Glaskugel :D für's zweite Paket ,, ;) :D [smilie_happy] dann brauch wir keine Pakete mehr


    aufmachen [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Och Leute nööö... schon vergessen....


    Da gibt es doch ein kleines neues Gestz... das da lautet.... Autorisierung auch ohne Staatsanwalt und Verdacht uns so.
    Ausserdem ist es doch die allmächtige Staatsgewalt... die darf das... einfach soo... ohne Deine Einverständniserklärung... ohne Regeln.
    Ach ja... und wenn Du wirklich erwägst was dagegen zu unternehmen... Viel Spass bei der Beschau Deiner tiefsten Eingeweide... die können sowas von rachsüchtig sein [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Wo kommen wir den da hin... wenn der Pöbel etwas gegen den Staat sagt / unternimmt... geschweige denn ihn verklagt :thumbup:


    VG
    Lord


    PS: Apropo Fleischbeschau.... Essen angesagt... Mahlzeit 8)

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von lordvader ()

  • ...vielen Dank euch!!!!


    alibaba : ein 4er Eagleset Stempelglanz, also Einfuhrsteuerfrei. Das Versandunternehmen war USPS INternational, ich mußte es hier bei der Post abholen und es war Klebeband vom Zoll rundherum. Die haben es nicht einmal für nötig gehalten die Box wieder etwas einzupacken.... einfach Münzverpackung auf den Boden gestellt und etwas Papier obendraufgeknüllt :boese: :boese:


    Kann man beim Zoll den jeweiligen Kontrolleur ausfindig machen anhand von Stempeln oder ähnlichen? :boese: :boese:


    silbermöwe


    ...in Deutschland dürfen die wahrscheinlich fast alles ohne Grund :wall:


    Zumal die Münzen Einfuhrsteuerfrei laut EU-Liste sind :boese: Frage mich was so in manchen Köpfen rumgeht :wall: Habe vorhin versucht beim Zoll direkt anzurufen, haben aber nur bis 17 Uhr telefonische Auskunft. Was mich so nervt ist einfach die Arroganz dieser Typen. Kann mir schon vorstellen was kommt: Anruf, ja klar wird kontrolliert, wer das aber war können wir ihnen leider nicht mitteilen da wir am Tag 500 Pakete überprüfen, vielleicht waren die ja schon so und sie wollen uns etwas unterstellen??? Wir haben immer Recht denn die Kontrollen führen wir stets zu zweit durch, da kann sowas nicht vorkommen.... Wollen sie uns etwa etwas unterstellen??? Wir gehen nur unserer Arbeit nach und wenn sie wüßten was hier alles so reingeschmuggelt wird.... Wir sind ausführendes Organ und was hätten wir davon....


    Ich werde morgen direkt beim Zoll anrufen und mir so eine "Fachkraft" schnappen. Wenn da nix rauskommt werde ich einen Anwalt aufsuchen, langsam reicht es mir :boese: :boese:


    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • pumpingiron: Dein Groll ist verständlich, ich hätte in Deiner Situation auch einen ziemlich dicken Hals.....


    ......aber Dein Vertragspartner ist UPS. Schließlich hast Du Geld dafür gezahlt damit die Ware in einer bestimmten Zeit vom Sender zum Empfänger geliefert wird (und zwar unbeschädigt). Ich empfehle Dir dringend erstmal beim Transporteur Deines Vertrauens (UPS)anzurufen. Normalerweise muß der Absender des Pakets einen Transportschaden melden, evtl. kann dies aber auch der Empfänger machen. Auf der homepage von UPS kannst Du direkt einen Versandschaden anmelden. Der Anruf beim Zoll wird Dich vermutlich nicht weiter bringen, kostet nur Zeit und Nerven.


    gruß vom silberjäger

  • @ silberjäger


    USPS ist doch eine Tochter von DHL oder?? Da gehe ich zur Post und reklamiere da? Die werden mir zu 90% sagen: Das war der Zoll, wir schauen da nicht rein... Oder gibt es einen Punkt im Beförderungsgesetz/-vertrag der das regelt wenn so etwas passiert ?) ?)

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • 8|


    Um dich in deiner Erregung zu besänftigen ;) sei zufrieden das nüscht fehlt , aus der Kiste ;)


    das wäre ja noch viel schlimmer :D


    Ich hatte mal ein Paket mit Münzen , das war solch ähnliches Problem , es fehlten zwei kleine Münzen 8| 8| 8|


    in dem Paket :S :D :boese: man war ich erregt vor ärger :D ;( waren auch in ein Holzetui , haben sich irgendwo im Verpackungsmaterial


    angefunden , da war ich froh :D also klauen tut dort keiner war mein erster zweiter Gedanke ;) :D


    Gruss


    alibaba :D


    @ lordvader :D Mahlzeit :D bei Uns gibt es Heute ,, süss/saure dicke Eier ,, :D mit Erdäpfel :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • ach ali,


    ....danke dir für deine lieben Worte [smilie_blume] , das ärgerliche ist nur wenn du sammelst bist du ja selber immer etwas übervorsichtig und passt auf. Wenn schon Kontrolle dann einfach wieder fachgerecht verpackt und gut ist, aber dieses Vorgehen nervt einfach. Kostet ja auch alles etwas, dann wartet man sehnsüchtig ....

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • ach ali,


    ....danke dir für deine lieben Worte [smilie_blume] , das ärgerliche ist nur wenn du sammelst bist du ja selber immer etwas übervorsichtig und passt auf. Wenn schon Kontrolle dann einfach wieder fachgerecht verpackt und gut ist, aber dieses Vorgehen nervt einfach. Kostet ja auch alles etwas, dann wartet man sehnsüchtig ....


    [smilie_blume] Ja , es ist ekelhaft , wie Andere manchmal mit dein Eigentum um gehen , vor erhalt der Verfügungsmacht :D


    ich würde auch eine Welle machen , es geht um den Inhalt und um das Prinzip :D


    1. Kontakt mit dem Verkäufer ( Bestätigung wegen gute Vepackung )


    2. Mache Bilder vom Inhalt des Molochs .


    3. Stelle den Wertverlust fest :hae: (iss schwierig ,ich weiss ) teoretisch alles das :D


    4. Anwalt anfragen (ca. 0 bis 80 Euro) Möglichkeiten ausloten , selber abwiegen ob der Erfolg + Gewinn erfolgreich wäre :D


    wenn nich würde ich die Bilder zum Verkäufer senden und Er möge schauen was bei usps geht :D 37USD sind möglich :D


    Naja , es ist schon alles mist , wenn nicht ordentlich der Transport inkl. Zoll/Weiterleitung/Post und wie sie alle heissen ,


    die ihre Finger dort im Spiel haben :huh: :D den Täter wird man nich genau mehr fest stellen , es sein es Ist ein Fingerabdruck


    oder Genmaterial auf der Münze :D es soll Gucker geben die lecken an Gold :D dann haste den eindeutigen Beweis ;)


    (letzteress war nur spass , oder doch nicht :hae: )


    Gruss


    alibaba :D ,,mach sie fertig die Grabscher und Münzenschänder ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich habe da mal einen Bericht auf so einem luxembourgischen Investigativsender gesehen. Da war es so, dass der Zoll am Flughafen die Pakete durchleuchtet hat, und wenn Ihn etwas interessiert hat, musste ein Postbeamter kommen um das Paket zu öffnen (w/Postgeheimnis). Die ausgepackten Sachen hat dann wiederum der Zoll überprüft.

  • Nur zum besseren Verständnis.Zoll ist nichts anderes als eine Schnüffelbehörde, deren ehemanligen Namen(Stasi) man geändert hat und der in einem noch viel grösserem Konstrukt namens EU tätig ist. Ansonsten bleibt alles wie es ist, bis das marode System von selbst auseinanderbricht.
    Wie bei deren Nachfolge die sicherlich wieder eingeführte staatliche Überwachungs-und Schnüffelstelle dann heißt, weiß ich nicht.
    Aber solange wir unsere Politbonzen samt Kapitalträchtigen Hintergrund ungestraft weiterwursteln lassen, solange würde ich nicht als Freigeist auf Besserung hoffen :love:

  • So, 1. nette Antwort von einer Zollfrau:
    Der Zoll selber macht gar nix, er schaut den Postbeamten nur über die Schulter. Wenn etwas beschädigt wird dann immer zuerst an das Versandunternehmen wenden, in dem Fall die Post. Wenn die zucken dann mit Fragen an das Hauptzollamt Frankfurt wenden. Stempel oder Nachweise wer das Paket kontrolliert hat gibt es nicht. :boese:


    Anruf bei der Postbeschwerdestelle ergab bisher: Paket in die Filiale schaffen und Schaden begutachten lassen. Wenn nur Fingerabdrücke drauf sind ist das ja KEIN Schaden :wall: :wall: :wall: Post zahlt eventuell 45 EURO PRO KILO :boese: :boese:
    ....ja ne is klar, Wahnsinn bei 1,85 oz :boese: :boese: Bin als nächstes dort und kralle mir den ersten der mir über den Weg läuft....


    Frage ab Rande: Wie bekommt man Fingerabdrücke weg ?) ?) ?)

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

Schriftgröße:  A A A A A