Goldverbot - wird wieder werden, was schon einmal war?

  • Hallo Forum!


    Ich bin neu hier im Forum und komme eigentlich aus dem Lager der Devisenhändler. Bücher über die Geldvermehrung mit Aktien, Derivaten und dem professionellen Handel von Devisen habe ich stapelweise gelesen und verinnerlicht.


    Eines Tages, als mir nicht der Sinn nach Fachlektüre stand, nahm ich wohl die zwei wichtigsten Bücher in die Hand, die ich seit dem gelesen habe. Das eine war "Die Goldverschwörung" von Ferdinand Lipps und das zweite war "Das Silberkomplott" von Reinhard Deutsch. Ich muß gestehen, dass diese Bücher meinen Horizont deutlich erweitert haben.


    Allerdings drängt sich mir eine Frage auf: Wenn ich unter dem Aspekt der Wertaufbewahrung physisch Gold horte, wie hoch ist dann das Risiko, dass irgendwann, wenn es mal "richtig scheppert", einer dieser Politschädlinge mit ein paar gewandten Worten erklärt, dass ein Jeder nun sofort sein Gold dem Staat aus zu händigen habe.


    Kann das passieren? Ich denke schon. Wenngleich ich auch sicher zu ähnlich drastischen Mitteln greifen würde, wie Onkel Dagobert, wenn er sich der Panzerknacker erwehren will! :)


    Was kann man dagegen unternehmen, ohne den Rest seines Lebens Kost und Logis auf Staatskosten zu erhalten? Oder besser gefragt, auf was muss man bereits vorher achten und wie kann man sich vorbereiten?


    Beste Grüße
    Christian

  • Würde ein Staat ein Goldverbot aussprechen, wäre eine extreme Flucht aus der jeweilgen Währung die Folge, da diese mit jener Ankündigung dann offensichtlich am Ende wäre.


    Zudem würde durch die hohe Mobilität der Leute eine Kapitalflucht ohne Gleichen einsetzen und somit das Gegenteil erreicht werden, was die Re"gier"ung mit einem Goldverbot beabsichtigt.

  • Ein Goldverbot ist m.E. nur denkbar, wenn Gold auch wieder monetäre Bedeutung erhält. Als Vorstufe wäre auch eine Registrierungspflicht vorstellbar, mit festgelegtem (natürlich ungünstigem) Wechselkurs bez. einer neuen Währung. Nichtregistriertes EM dürfte dann nach einem bestimmten Stichtag nicht mehr konvertiert werden.
    Schutzmöglichkeiten gegen das Ganze stelle ich mir schwierig vor, ist nämlich auch spekulativ. Vielleicht Schliessfach im nicht-EU-Ausland. Oder auf einen lebendigen Schwarzmarkt hoffen. Derzeit alles schwer vorhersehbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum!


    Ich bin neu hier im Forum und komme eigentlich aus dem Lager der Devisenhändler. Bücher über die Geldvermehrung mit Aktien, Derivaten und dem professionellen Handel von Devisen habe ich stapelweise gelesen und verinnerlicht.
    (.....)
    Beste Grüße
    Christian


    Herzlich willkommen im Forum, Prediger! [smilie_blume]


    Dies ist seit Jahren Dauerthema, schau auch mal hier, es gibt bestimmt noch weitere Threads, unter " Suchen" suchen. =)


    Goldbesitzverbot??????


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,


    indirekt haben wir ja ein Goldverbot, da Gold systematisch schlecht gemacht wird. Der Bürger verkauft ja an jeder Ecke sein Gold gegen Euro,
    schon in Dörfern gibt es Annahmestellen.


    Wenn ich Bekannten den Goldkauf empfehle, werde ich nur doof angeschaut - also lass ich es sein.


    Gruß Blaubronco :)

  • Wollte nicht George Bush im Rahmen des Heimatschutzministeriums Gold verbieten lassen, da damit der internationale Terrorismus finanziert wird?

    Zitat Abraham Lincoln: "Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten!"



    Aktuelle Suche: 100 Yuan 1992 Aurum Seismograph (mit oder ohne COA), sowie COA für den 100 Yuan Aurum Schiffsbau

  • Hallo Forum!
    (...) Kann das passieren? Ich denke schon. Wenngleich ich auch sicher zu ähnlich drastischen Mitteln greifen würde, wie Onkel Dagobert, wenn er sich der Panzerknacker erwehren will! :)
    Was kann man dagegen unternehmen, ohne den Rest seines Lebens Kost und Logis auf Staatskosten zu erhalten? Oder besser gefragt, auf was muss man bereits vorher achten und wie kann man sich vorbereiten?
    Beste Grüße Christian


    Hi Christian - es kann nicht nur passieren, es wird passieren müssen und nein, man kann nichts dagegen unternehmen.


    Der Staat erläßt dann ein Gelddeckungssicherstellungsgesetz (so wie es schon ein Wirtschaftssicherstellungsgesetz gibt) im Interesse der Allgemeinheit natürlich, um entweder eine Hyperinfla zu beenden und/oder eine Währungsreform mit einer glaubhaften Deckung zu unterlegen oder aber um essentielle Importrohstoffe zu bezahlen, wenn der Lieferant nur noch gegen Wahres liefert. In Kurzform sieht das dann so aus:
    1. Abgabegebot sämtlichen Goldes mit Ausnahme 1 oz pro Kopf für Zahngold, Eheringe usw. (vielleicht noch Sonderregelung für sakrales Gold im institutionellen Kirchenbesitz)
    2. Beschlagnahme sämtl. Kundendaten bei EM-Händlern, Banken, ebay-Transaktionen
    3. Bei Nichtbefolgen der Abgabe oder Verweigerung der exakten Weitergabeauskunft darf der "Volksgoldkriminelle" dann heftige Sanktionen wie z.b. Enteignung seines sämtl. Privatvermögens verbunden mit 6 Monate Arbeitseinsatz im Braunkohletagebau erwarten
    das wichtigste aber, um den Schwarzhandel oder das Verstecken zu unterbinden und um Gold für Privattransaktionen wertlos zu machen:
    4. Ein erfolgreicher Denunziant wird fett belohnt.
    So einfach und wirksam geht das. Nota bene: Jeder der in so einer Situatio "Staat" wäre, würde es so machen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.



  • Du hast ne rege Phantasie, träum weiter...

    Hol schon mal den Wagen, Harry


    Erfolgreich gehandelt u.a. mit: agau, Angelfreund, Auerbach, ballerina, beule, blacki, Blaubronco, checker333, Dirk F, donk, dreamboy,Edelmetallinvestor, eifelmünze, 1000 er fein, Flo, G. Brand, Goldblume, Goldleser, Goldmaid, jürgen1228, Intendance, Joerg B., Kaiser Wilhelm, Minos, moselianer, Nippes, neptun, numismatikfred, Obernzell, Oracle, Onkel Paul, rodenbaeck,rohstoff, Sawyer, Schatzhauser, Silberdachs, Starlight 82, Zimbo


    :thumbup:


  • Du hast ne rege Phantasie, träum weiter...


    Hi Derrick,
    ist das nur so ein feminines Bauchgefühl bei Dir oder hast Du was auf der Pfanne? Dann lass hören.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Hi Christian - es kann nicht nur passieren, es wird passieren müssen und nein, man kann nichts dagegen unternehmen.

    Silber kaufen !!! [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • :D Der Rollstuhlterrorist von der Geldwäscheabteilung wird Dir im Sommer schon zeigen wie man mit der Ziege ackert. :D Zuerst muß der Jürgi noch im Mai NRW in trockene Tücher legen - dann erst wird das Kaninchen aus dem Hut gezaubert. :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • richtig, Silberverbot gab es meines Wissens noch nie. Wäre auch schwieriger möglich als bei Gold da Silber ja Industriemetall ist.


    Das Goldverbot gab es ja auch noch nie überall auf der Welt gleichzeitig. Wobei, möglich ist bei den Chaoten, die unsere Welt momentan regieren, bald alles,,,.

  • wenn Du aus dem Aktien und Devisenbereich kommst, ist vielleicht der Thread für Dich interessant:
    Gold aus Sicht eines Aktieninvestors: Die Hausse hat gerade erst begonnen


    Goldverbot:
    Als es in de USA ein Goldverbot gab, da sind 99,9% der US Bürger nie aus ihrem Land herausgekommen.
    Auch heute noch kennt ein Großteil der Amerikaner nur Mexiko und Kanada.
    Ein echtes fettes hartes Goldverbot müsste in Anbetracht der offenen Grenzen in allen europäischen Ländern gleichzeitig kommen.


    Und falls zu dem völlig völlig unwahrscheinlichen Fall kommt, dass europäische Grenzen dicht gemacht werden,
    Reisefreiheiten eingeschränkt werden und an der deutsch-schweitzer Grenze wieder die SS mit Bluthunden patroulliert,
    um Goldschmuggler dingfest zu machen:
    falls dieser Fall wirklich eintreten sollte: ja wo hättest Du dann lieder deine Ersparnisse: als Goldbarren, vergraben unter der Hütte vom Dobermann
    oder als Riesterrente.


    Viel eher als zu einem Goldverbot könnte es zu Handelsbeschränkungem, 19% MWst, Kapitalertragssteuer oder ähnlichem kommen.


    Es kann sein, dass unter veränderten Bedingungen dann Barren, Anlagemünzen, Handelsgold oder Pseudo-Sammlermünzen wie die 100 euro goldmünzen sehr verschiedene Wege gehen.


    Da Gold kein spekulatives Investment ist, sondern der Sicherheit dient, ist eine Streuung über verschiedene Goldformen unter Sicherheitsaspekten sinnvoll: wer weis, welches Gold letzlich am besten performt.


    Derzeit performen ETFs, Barren und Anlagemünzen am Besten, aber wer weis, vielleicht kommt auch irgendwann mal der Tag, an dem man es zu schätzen weis,
    100 jahre altes Handelsgold zu haben.


    Wer Gold anonym als Tafelgeschäft bis 15.000 euro bei Pro aurum und co gekauft hat, hat sicherlich nicht den besten Kurs bekommen, muss sich aber über Goldverbot etc. keinen Kopf machen.


    Auch bei den 100 euo goldmünzen halte ich es für ausgeschlossen, dass der Staat erst den Münzensammlern Brief, Siegel und Zertifikat gibt, was das für ne dolle und garantiert limierte Sammlermünze ist - und dann mit dem SEK die Wohnungen der MDM-Kunden stürmt, und die Herausgabe der Halbunzen fordert.


    ----


    Da man sich mit Gold für Extremfälle absichert, sollte man ruhig mal über alle Extremfälle nachdenken: das sollte es dann aber auch sein.
    das Thema wird meiner meinung nach viel zu heiß gekocht.

  • 2. Beschlagnahme sämtl. Kundendaten bei EM-Händlern, Banken, ebay-Transaktionen
    3. Bei Nichtbefolgen der Abgabe oder Verweigerung der exakten Weitergabeauskunft darf der "Volksgoldkriminelle" dann heftige Sanktionen wie z.b. Enteignung seines sämtl. Privatvermögens verbunden mit 6 Monate Arbeitseinsatz im Braunkohletagebau erwarten
    das wichtigste aber, um den Schwarzhandel oder das Verstecken zu unterbinden und um Gold für Privattransaktionen wertlos zu machen:
    4. Ein erfolgreicher Denunziant wird fett belohnt.

    Also ich würd als Goldfahnder eine Anzeige im Goldseitenforum schalten:


    Krügerrand 10€ über Ankaufspreis Westgold zu verkaufen oder so ähnlich und dann die Versandadressen sammeln.


    Da weiss ich dann auch als Einbrecher, wo ich vernünftigerweise suchen muss :D.


    Gruss BM


  • Na dann viel Spass beim Suchen...

    Hol schon mal den Wagen, Harry


    Erfolgreich gehandelt u.a. mit: agau, Angelfreund, Auerbach, ballerina, beule, blacki, Blaubronco, checker333, Dirk F, donk, dreamboy,Edelmetallinvestor, eifelmünze, 1000 er fein, Flo, G. Brand, Goldblume, Goldleser, Goldmaid, jürgen1228, Intendance, Joerg B., Kaiser Wilhelm, Minos, moselianer, Nippes, neptun, numismatikfred, Obernzell, Oracle, Onkel Paul, rodenbaeck,rohstoff, Sawyer, Schatzhauser, Silberdachs, Starlight 82, Zimbo


    :thumbup:

  • Bei W.E. (http://www.hartgeld.com/aus-gold-und-silber-land.htm) folgende Meldung:


    Neu 2009-12-22:
    [17:30] Leserzuschrift-DE - anonymer Goldkauf, personenbezogene Embargos:
    wie ein Leser am 19.12.2009 in "aus Gold & Silberland" meldete, ist ab dem 01.01.2010 ein anonymer Goldkauf bei der HASPA in Hamburg nicht mehr möglich.
    Dies habe ich hinterfragt. Als Grund wird die Umsetzung der EU-Verordnung " personenbezogene Embargos,“Terroristenembargos” EG-VO 2580/2001 und 881/2002" angegeben.
    Nachzulesen bei: http://www.sanktionslisten.de/ oder bei:
    http://www.idprove.de/index.ph…w=article&id=18&Itemid=30


    [17:30] Leserzuschrift-DE - Goldkauf bei der Stadtsparkasse München:
    die Leute von ProAurum sind vielleicht eitel und Papierkreditjunkies, aber waren wenigstens immer nett und freundlich von mir und haben unterhalb von 15.000,- € auch keinen Ausweis sehen wollen. Die Stadtsparkasse München hat in Ihrem Haupthaus einen EM-Schalter, wo ich lächerliche drei Goldmünzchen als Geschenk für meinen Sohn erwerben wollte. Die sollten für nicht ganz 600,- EUR über die Ladentheke gehen - dachte ich. Ich traute erst meinen Ohren nicht, als man meinen Personalausweis sehen und sich mit dem Führerschein nicht begnügen wollte. Kurz geschluckt und auf die Lippe gebissen. Dann wollte ich am Zustand meiner Augen verzweifeln, als die ziemlich grimmige Dame begann, für jede einzelne Münze Belege in doppelter Ausführung zu drucken und jeweils eine Kopie für die Ablage abzuzeichnen. Der Hammer war dann die Behauptung, die Banken seien seit Mai 2009 verpflichtet die Legitimation jedes Kunden bei jedem Goldan- und verkauf zu prüfen! Ist das bekannt? Wieso seit Mai 2009?


    Was ist die wahrscheinlichere Erklärung für solche Identifizierungs- und Adressspeicherungsregeln :
    a) Terroristenjagd?
    b) Verfügbarkeit von Adressen im Falle eines Falles (Goldbeschlagnahme)?


    Wer denken und kombinieren kann ist im Vorteil.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Ich habe mich bei der HASPA auch extrem unwohl gefühlt. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber wenn man mit einer größeren Menge Bargeld(!) kommt und Gold kauft, dann schlägt einem eine Atmosphäre entgegen, als müsse man sich für irgendetwas entschuldigen.


    Frage: Angenommen es käme ein EU-Goldverbot (Goldbesitz- und -handelsverbot mit Fixierung des Kurses), kann man dann annehmen, daß sich der Goldpreis in einem non-EU-Land wie z.B. Norwegen weiterhin frei entwickelt?


    Oder ist das zu blauäugig gedacht?

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

Schriftgröße:  A A A A A