Goldverbot - wird wieder werden, was schon einmal war?

  • Die Schnabel`s find ich besten. Schade das John nicht mehr lebt. Der hatte die Ruhe weg.
    Die Hoffman-Truppe ist schon sehr chaotisch.

    Finde die Schnabels auch am besten, is schon allerhand was der Parker in seinen jungen Leben gemeistert hat.
    Beetz is n Arsch, allerdings hart aber auch bisweilen gerecht.
    Der Hoffman is und kann nüscht , ohne seine rechte Hand würde der außer ner hinterhältigen , großen Schnauze nichts zu Stande bringen.


    Hast schon mal gemerkt, der Lacher ist das komischerweise alle Drei deutschstämmige in irgendeiner Art und Weise sind. ;)

    Wenn die Wahrheit nicht Frei ist, ist die Freiheit nicht Wahr.
    "Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt, verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst."E.M.Arndt

  • Beetz ist Holländer aus Noord-Holland aber auch wieder Germane, da Germanenstamm.

    Genau, das mein ich. ;)
    Schau mal in Deutschland Srät, bestimmt auch für Dich interessantes Video.

    Wenn die Wahrheit nicht Frei ist, ist die Freiheit nicht Wahr.
    "Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt, verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst."E.M.Arndt

  • 80.000 Tonnen Gold.Das ist eine interessante Hausnummer und deutlich mehr als es nach einschlägigen Schätzungen der US Geological Society weltweit überhaupt noch zu fördern gibt : 51.000 Tonnen Gold


    https://books.google.de/books?…en%20Goldreserven&f=false

    Da steht, dass deutlich mehr Gold zur Verfügung steht, und künftig aus Elektronischem Müll oder gar aus dem Meerwasser noch mehr zurückgewonnen wird. :whistling:


    Ich kann da beruhigen. Selbst wenn sie das ganze Gold aus der Erde pressen, ist das nicht genug um das Fiat zu decken.


    Das Volumen aller Derivate weltweit beträgt 750 Billionen USD. Beim heutigen Preis wären das 19 Millionen Tonnen Au. Selbst wenn man die Förderung verdreifacht, dauerte das ca 2000 Jahre! :thumbup: Also , an die Arbeit Jungs....


    Um den Preis zu halten, werden sie schon einen goldenen Asteroiden finden müssen, der direkt bei der Comex sanft gelandet wird. [smilie_happy]

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da steht, dass deutlich mehr Gold zur Verfügung steht, und künftig aus Elektronischem Müll oder gar aus dem Meerwasser noch mehr zurückgewonnen wird.

    Gold aus dem Meerwasser hat damals und wird auch heute nicht funktionieren, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
    Und aus dem Elektroschrott kannst Du maximal das rausholen, was Du vorher verbaut hast.
    Ergo, an der Bilanz ändert sich nichts.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Gold aus dem Meerwasser hat damals und wird auch heute nicht funktionieren, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.Und aus dem Elektroschrott kannst Du maximal das rausholen, was Du vorher verbaut hast.
    Ergo, an der Bilanz ändert sich nichts.


    Da habe ich keinen Zweifel dran. Ich wollte zeigen, dass selbst diese unwahrscheinliche Szenarien bedeutungslos für den Goldwert sind.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Deutschen verfügen über rund 6 Billionen (nur) Geldvermögen.

    Nein, "verfügen" Sie nicht, zum einen sind es "nur" 5,5 Bio. (je kleinlich, ich weiss), zum anderen ist es das BRUTTO-Geldvermögen (ca. 60k /Kopf), denen die Schulden (ca. 20k /Kopf) gegenüber stehen.


    Zudem ist ein Großteil des Geldvermögens gebunden in Zertifikate, Anleihen, Termineinlagen etc. und v.a. Rücklagen von Versicherungen (dies allein rd. 40%!).


    Und nicht zuletzt: Wie war das noch? Das Vermögen des einen sind die Schulden des anderen...?
    Target 2 Saldo der Bundesbank im Januar 2017: 796 Mrd. Euro, Tendenz steigend


    Nur Gold ist Geld.
    Und (back to the plot) man wird es nicht verbieten können, weil die Eliten natürlich auch selber Gold haben und man ein Verbot genauso wenig durchsetzen könnte, wie ein Alkoholverbot...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • pinguin,


    es mag sein, dass die Schulden des Einen das Vermögen des andere sind. Ich kann trotzdem mein Zertifikat verkaufen um Gold zu kaufen, während mein Privatkredit weiter läuft.


    Was passiert wenn alle das machen, dürfte klar sein. The last man standing sind dann Gold und Silber.


    Die Eliten haben leider mehr Fiat als Gold. Wenn das Fiat entwertet wird ihr Gold zwar hoch schießen, aber das werden sie ziemlich schnell wieder los werden. Sie müssen ab sofort mit Gold bezahlen, denn keiner von uns wird noch morgens für Fiat aufstehen.


    Ich halte ein Goldverbot inzwischen für wahrscheinlich. Überlege doch mal, sie wollen sogar Bargeld verbieten.
    Nach einem Crash ist Gold das Bargeld. Die Erfolgsaussichten eines solchen Verbotes sind zwar zweifelhaft. Aber wer weiß schon, was ihnen einfällt.


    Ich gehe zwar davon aus, dass vor einem Goldverbot zunächst versucht wird, die Krise mit Inflation zu lösen. Die Frage ist aber, was machen die Menschen, die gerade ihre Spareinlagen verloren haben. In Ost- und Südeuropa hat man in solchen Situationen DM/€ und Dollar gekauft. Die Ersparnisse legen sie dort grundsätzlich nicht in die Landeswährung an. Was aber wenn diese Währungen abrauchen?


    Wenn alle anfangen Gold zu kaufen, ist die Krise aller Krisen da. Ich habe 89/90 in Osteuropa Ähnliches erlebt. Etwa ein halbes Jahr lang sind viele nicht arbeiten gegangen. Mein Lohn war plötzlich umgerechnet nur noch 40 DM/Monat wert. Auf dem "Schwarzmarkt" und mit Import/Export habe ich am Tag 100 DM verdient. Gut, das waren 10 bis 12 Stunden am Tag nicht 8, aber hey.


    Das wird auch hier passieren, bis man eine harte Währung einführt, für die es sich lohnt aufzustehen.
    Wer jetzt denkt, man verliert den Job oder es wird druck aufgebaut. Selbst die Vorgesetzten haben das gleiche Problem. Sie werden mitmachen. Die Ärzte werden Hochkonjunktur haben. Für eine Silbermünze hat man dann schnell einen Knochenbruch. :saint:


    Wer solche Szenarien abgeschrieben hat, ist naiv.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • AutorRaphael VogtVeröffentlicht am30. März 20171 Kommentarzu Neuer Entwurf: Goldverbot in der EU?
    Es wächst die latente Sorge um ein Goldverbot in der EU. Warum das so ist, zeigt einerseits die Vergangenheit und anderseits ein drastischer Gesetzesentwurf.


    Um sich in Zeiten wirtschaftlicher Krisen schnell zu behelfen, greifen Regierungen manchmal zu sehr drastischen Mitteln. Die Abwertung ihrer Währung und somit voranschreitende Inflation sind Mittel, die wir heutzutage bestens kennen. In Vergangenheit kam es in unterschiedlichen Ländern auch zu Konfiszierungen. Unternehmen und Privatvermögen wurden unter verschiedenen Umständen eingezogen. War die Wirtschaft einer Regierung so sehr ins Straucheln geraten, kam es sogar schon zu vereinzelten Goldverboten. Die bekannteste Umsetzung dieses Verbots wurde in den USA der dreißiger Jahre während der großen Depression unter Regierung von Präsident Roosevelt erlassen.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Ich habe als Neuling Sovereign bei ESG gekauft und das hat sehr gut geklappt.
    Nun habe ich mich mit der Sovereign, der weltweit verbreitetsten Münze der Welt (zumindest 1,5 Milliarden mal geprägt, aber auch viele im 20. jahrhundert eingeschmolzen) befasst.


    Sie liegt nah am Spot und ist auch heute noch, liege ich nicht falsch, anerkanntes Zahlungsmittel.
    In einem Bericht las bzw. hörte ich (bei youtube von den Edelmetallen Heubach), sie wäre ein Krisenschutz im Falle dessen, dass es ein Goldverbot gäbe, da sie eine Kurantmünzen sei, die wiederum von einem Goldverbot ausgeschlossen wären.


    Nun meine Frage an Euch:
    Haltet Ihr im Falle des Falles ein Goldverbot in Deutschland für möglich/wahrscheinlich?
    Natürlich sind das oft die worst-case-Fälle, die gestrickt werden, aber nichts ist heute mehr sicher.
    Als Trump Präsident wurde, hörte ich, dass viele Amerikaner in Goldmünzen investierten, also Privatleute.


    Ist demnach zur Absicherung eines möglichen Goldverbots die Anlage in entsprechende Kurantmünzen der "richtige" Weg?

  • Hallo,


    das weiß sicherlich keiner, ob das der richtige Weg ist!


    Aber: Falls irgendwann ein Goldverbot kommen sollte
    (halte ich übrigens für eher unwahrscheinlich)
    hätte man mit über 100 Jahre alten Münzen evtl. eine
    - zugegebenermaßen kleine - Chance, diese quasi als
    "Sammlung" zu deklarieren?!
    (... und zu behalten ...)


    Man könnte die auch im Garten verbuddeln und bei Entdeckung sagen:
    "Huch, da hat Opi also die Dinger gelassen?!"
    Mit 2018er ML Unzen dürfte so eine Argumentation eher schwer sein....


    Somit, abgesehen von der (m.E. vorteilhaften) kleinen Stückelung
    weiß keiner wer die Dinger wann gekauft hat:
    Für mich ein klarer Vorteil von Sovereigns, 20 Mark KR und Konsorten !


    Liebe grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In die Zukunft kann niemand schauen, ich weiß.


    Das ist eher ein Worst-Case-Szenario, ich denke jedoch, die Aussichten und Geschehnisse auf globaler Ebene lassen einen nicht unbedingt zuversichtlich auf eine ruhige und positive Entwicklung des Weltgeschehens blicken, sowohl politisch als auch wirtschaftlich.


    Andere unterhalten ein teures Auto in Anschaffung und laufenden Kosten, ich bin mit meinem älteren sehr zufrieden, so dass ich lieber mein Geld in beständige Werte anlege, in dem Fall Goldmünzen und hoffe, sollte es mal nicht gerade rosig aussehen, die "richtigen" Münzen zu haben.


    Grundsätzlich kann ich mir viel vorstellen, zumal sich die Geschichte in vielen Fällen wiederholt. Einfaches Beispiel ist der 1. und 2. Weltkrieg, ein dritter scheint Stand heute nicht unwahrscheinlich, zumal es an vielen Orten Krieg gibt. Wenn die großen Mächte sich gegeneinander anlegen, wird Europa, allein schon geographisch bedingt, mitten drin sein.

    • Offizieller Beitrag

    Politiker sind burschikos, meist unehrenhaft, teilweise kriminell, immer auf den eigenen Vorteil und auf Machterhalt bedacht.
    Wenn ihr Machterhalt ernsthaft gefährdet erscheint, so können sie auf alle möglichen krummen Ideen kommen, wie etwa Kapitalverkehrskontrollen und z.B. ein "temporäres" Goldbesitzverbot... Also besitzt man am besten de iure kein Au 79.
    Die Goldeinlösepflicht der USA ist ja auch nur "temporär" aufgehoben...


    Gruss, Lucky

  • Ich kann mir in der Zukunft eine Abkehr vom Dollar vorstellen.
    Warum soll z.B. Russland Rohstoffe und Waffen usw. in Dollar verkaufen?
    Dollar würde dann irgendwann massiv abwerten.
    Russland, China und Co. sammeln aktuell viel Gold
    Stattdessen könnte man offizielle, internationale, goldgedeckte Cryptowährung einführen
    Um da im Club mitzuhalten, müsste speziell DE sein Gold heim holen.
    Und soweit ich weiß sollen nur 50% in DE griffbereit sein.
    Die anderen 50% kann man ruhig als verloren bezeichnen.
    Notfalls könnte man (hier speziell USA) Gold wieder verbieten.


    Es ist möglich

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • Notfalls könnte man (hier speziell USA) Gold wieder verbieten.

    Wenn Du USA meinst, kannst Du den Vasallenstaat BRD dazu nehmen. Der feuchte Traum eines eigenständigen Europas war bereits mit der EWG kläglich gescheitert.
    We all living in america.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Unserem Staat traue ich alles zu. Und da Staat, Banken und Versicherungen ohnehin unter einer Decke stecken, mache ich mir nicht nur Sorgen wegen des Goldes (und bleibe dabei, nur Bar und phsysisch!).


    Selbst bei den paar Kröten auf dem Tagesgeld sage ich mir mittlerweile: geht es den Banken oder der Währung schlecht, ist es futsch. Warum lege ich es bei 0,01!!! % überhaupt noch "virtuell" aufs Tagesgeld und mache es nicht gleich so wie beim Gold?!
    Dann kann ich im Falle einer Bankenschließung und freigegebenen 50 Euro am Tag, welche andere dann noch am Automaten erhalten, wenigstens die Kröten zu 100 % schnell in Sachwerte hauen. Was auch immer. Hauptsache ich komme immer ran.


    Was sagt ihr dazu? Macht Geld auf Konten überhaupt noch Sinn?

  • "Gold gab ich für €isen", war Gestern :D


    Morgen kommt 8|


    " Gold gab ich für die ZuWanderung " :boese: ZuWandererRepublik DeutschLand, ein Gespenst geht um :D


    "DrittVölker hört die Signale, auf nach Asylmanya" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Unserem Staat traue ich alles zu. Und da Staat, Banken und Versicherungen ohnehin unter einer Decke stecken, mache ich mir nicht nur Sorgen wegen des Goldes (und bleibe dabei, nur Bar und phsysisch!).

    Alles runter vom Konto und verbunkern.
    Dem System kann man keinen Zentimeter trauen.
    An ein Goldverbot glaube ich nicht, da es im System keine Rolle mehr spielt. Es ist alles nur noch auf verarsche ausgelegt. Bei einem Reset geht der Schwindel wieder von vorne los.
    Da ist dann alles dran worauf der "Staat" Zugriff hat, vorne weg die Hausbesitzer (Zwangshypothek) und sonstiger Gemeinheiten viele.
    Die einzige Frechheit beim Gold die ich mir vorstellen kann ist eine Märchensteuer.
    Nachtwächter

  • Macht Geld auf Konten überhaupt noch Sinn?

    Nur für den laufenden Bedarf.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A