Goldverbot - wird wieder werden, was schon einmal war?

  • Man kann ja in die Vergangenheit schauen, wie neue Fiat Systeme aus alten hervorgegangen sind.


    Um die immensen Schulden nach dem WW1 zu bedienen: erstmal alle Fiat Vermögenden zu Sonderabgaben zwingen - http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsanleihe


    Nach der Inflation war die neue Währung gedeckt durch eine Zwangshypothek auf alle deutschen Immobilien:


    "die Rentenmark war wieder durch einen Gegenwert gedeckt, der aus Rentenpapieren über Sachwerte von 3,2 Milliarden Goldmark bestand; diese waren durch Hypotheken und Schuldverschreibungen auf Immobilien der Landwirtschaft, Industrie und Gewerbe durch zu verzinsende Rentenbankbriefe ab 500 Goldmark bzw. deren vielfachen gesichert. Die Rentenmark war kein gesetzliches Zahlungsmittel, und so bestand kein Zwang, sie als Zahlungsmittel anzunehmen. Sie wurde aber von der Bevölkerung akzeptiert, und damit war die Inflation schlagartig gestoppt. Man sprach vom Wunder der Rentenmark."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rentenmark


    "Ihre Deckung erfolgte per Hypothek auf den gesamten deutschen Grundbesitz."
    http://www.wirtschaftslexikon2…rentenmark/rentenmark.htm


    Nach dem WW2 mussten Immobilienbesitzer wieder eine Zwangshypothek aufnehmen um die Verluste aller anderen (auch Fiatsparer) zu mildern:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lastenausgleichsgesetz
    http://norm.bverwg.de/jur.php?lag,15


    Man sieht in der absoluten Not hat der Staat nach den Immo Besitzern gegriffen und nicht nach Goldhortern gesucht - warum?
    Weil sie *schnell* zu ermitteln waren (Grundbuch) , der Besitz der Immo unmittelbar festand und der Aufenthaltsort des Besitzers, und der auch nicht einfach mit dem Wertgegenstand untertauchen konnte.
    Heutzutage kann man sicher ermitteln wer wann Gold gekauft (soweit elektronisch festgehalten), aber die Suche nach dem Besitzer selber, nachprüfen ob der dieses Gold überhaupt noch hat etc ist immer noch aufwändig - die Frage ist ob sich der Staat die Mühe macht jeder Unze einen Ermittler hinterher zuschicken.
    Wenns es hart auf hart kommt muss wieder schnell eine der Bevölkerung glaubhafte Deckung der Währung her und das werden m.M. nach wieder die Immos sein.
    Das die Mwst. auf Gold irgendwann kommt fürchte ich allerdings auch.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

    Einmal editiert, zuletzt von argyros ()

  • Ein Goldverbot kann ich mir bei uns nicht vorstellen! :hae:
    Wie wollen die es konfiszieren?
    Da ist der Aufwand größer, als der Ertrag! ;)

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • die Renten oder Roggenmark war eine parallelwährung zur gesetzl. Reichsmark; da sie jedoch wie beschr. durch "handfeste Werte" darunter auch ein Teil Gold gedeckt und zudem von jeder Bank angenommen werden musste erhielt sie sofort das Vertrauen der Menschen auch wenn kein Recht auf Eintausch in Gold bestand (gab nicht ausreichend....Versailler Vertrag,Reparationszahlungen usw).


    Trotz dieser Anleihen und Belastungen der Industrie und landw. Betrieben oder Immo´s muss gesagt sein das vor allem hochverschuldete Unternehmer oder Bauern trotzdem am Ende als Gewinner aus der Krise hervorgingen denn diese Belastungen waren später leicht zu bewältigen während die aufgenommenen Schulden fast entwertet waren.


    richtig gearscht waren Inhaber von Bankguthaben und Staatsanleihen?


    denke Aktien waren da auch besser als Gold die Frage war wohl welche, weis da jemand mehr ?

  • Ein Goldverbot kann ich mir bei uns nicht vorstellen! :hae:
    Wie wollen die es konfiszieren?
    Da ist der Aufwand größer, als der Ertrag! ;)

    Du bist etwas uninformiert, in welchem Masse bereits Daten über jeden einzelnen Bürger zugriffsbereit.vorliegen - vielleicht muss man noch paar Verknüpfungen programmiern - aber diese software könnte auch längst bereitliegen für den Bedarf.


    Und für den Staat wäre es lukrativ !
    Überleg mal - wenn dieSstaatsfinanzen lediglich eine Projektion der künftig von den Bürgern abzupressenden
    Steuern darstellt - da wäre ja jeder feste Wert willkommen , der den Staat wieder zahlungskräftiger erscheinen lässt.
    Selbst wenn man dazu eine Anzahl Bürger direkt beraubt durch einen Goldeinzug.


    Wenn wegen "angeblicher " Bedrohung des Papstes in einer bayrischen Wirtshaus - Diskussion !
    ein komplettes SEK morgens um 5 eine Familie überfällt und inhaftiert,
    was meinst du was man einsetzt , um das Gold einzusammeln ? 8)


    Ich hatte auch schonmal ( vor Jahren ) gedacht , schlimmer kanns nicht mehr kommen ....
    ich irrte . [smilie_love]

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • 5. Die Alkohol-Prohibition wurde auch durchgeführt, einzig ein Handelsverbot hat da gereicht in Kombination mit Strafen. Trotzdem wurde weiter "gesoffen", aber eben illegal und illegal ist eben für viele nichts :D !

    :D Aber die Gewinspanne war sehr lukrativ - die Kennedys sind auch damit reich geworden!

    Zitat

    Sein Vermögen baute er sich ab etwa 1929 mit Aktienspekulationen und offenbar auch aus illegalem Schnapshandel auf. Allerdings besaß er auch eine Lizenz zum Import von medizinischem Alkohol, und verdiente entsprechend riesige Summen mit dem Verkauf von Alkohol-Lagerbeständen, als die Prohibition 1933 aufgehoben wurde.http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_P._Kennedy

    Jaja - irisch, katholisch und moralisch integer - ein Heiligenschein wie jetzt beim Messias mit den Kriegs-Nobelpreis. :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ob Gold jetzt anonym gekauft wurde oder nicht, ist eigentlich egal. Allein durch die Tatsache, dass ich auf goldseiten.de lese, bin ich schon verdächtig für den Staat. Es ist einfach, einen Server zu beschlagnahmen und dann über die IP- Adressen die Wohnanschrift herauszufinden, wo die User wohnen. Und wer hier regelmäßig ließt und schreibt, macht sich verdächtig, dass dieser auch was gebunkert hat. So kann man, aus staatlicher Sicht, schnell an Edelmetalle kommen.


    Der Beweis: Es werden genug Wohnungen durchsucht wegen illegalen Downloads von was auch immer. Laufend werden Server hochgenommen. Und der Staat wird wissen, wo der Server von goldseiten.de steht.

  • nordseekrabbe, ich fürchte, wenn es hart auf hart kommt, dann hast du recht ...
    na da bleibt nur noch die hoffnung, dass die staatliche krake wenigstens nach dem postingranking beschlagnahmt, schlecht für unsere postinggurus wie bundschuh und alibaba ;)
    goldiges wochenende wünscht plattcold :thumbup:

  • Da wären sie bei mir aber entäuscht :D und Nordseekrabbe damit meine ich meinen Besitz, das ist kein Hinweis auf Verstecke.
    Ich bin eben kein echter Bug nur aktive Posterin.

  • ... vermutlich nicht in Deutschland = kein Zugriff - allenfalls Zugriffssperre möglich.

    Tracert goldseiten.de

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • :D Ja, Goldverbot 8o :thumbup:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Selbst wenn der Server nicht in Deutschland steht, es ist bestimmt möglich, die Verbindungsdaten von der Telekom zu erhalten. Wenn dies momentan gesetzlich nicht möglich ist, kann man dies bestimmt ändern. ;) Die Telekom kann auch gleich eine Liste erstellen wo nur Goldseiten.de Aufrufe vorhanden sind und anschließend erscheint das Einsatzkommando für Enteignung an der Wohnungstür. Lesen können die Staatsbeamten auch. Das heißt, sie wissen wo bevorzugte Verstecke sein könnten und fangen das Randalieren an.

  • marc faber äußert sich hier aktuell zu dem ablauf eines möglichen goldverbots



    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    seine glaskugel möchte ich auch haben :rolleyes:

  • Zitat von »Nordseekrabbe«
    Und der Staat wird wissen, wo der Server von goldseiten.de steht.


    IP: 85.13.128.188 [Ripe.Net] - [DNS] - [Tracert]
    Domain: goldseiten-forum.de [Whois]
    Country: DE - Germany Flag
    State/Region: Brandenburg
    City: Friedersdorf


    Den passenden Domaininhaber gibts bei der Denic: http://www.denic.de/

  • ... vermutlich nicht in Deutschland = kein Zugriff - allenfalls Zugriffssperre möglich.


    IP: 85.13.128.188 [Ripe.Net] - [DNS] - [Tracert]
    Domain: goldseiten-forum.de [Whois]
    Country: DE - Germany Flag
    State/Region: Brandenburg
    City: Friedersdorf


    Ja, hätte mich auch gewundert, wenn der server nicht in D stehen würde. Bei dem ---Vorsicht vor der Obrigkeit--- Gegreine von unseren Aufpassern Mods :D
    Na gut, NOCH hält es sich in Grenzen.
    Bezüglich Goldverbot; entscheidend ist nicht was irgendwann gekauft wurde, sondern was bei Haussuchung gefunden wird.
    Selbst zu Stalins Goldverbot und Todesstrafe bei Nichtbefolgung, konnte nur erschossen oder in die Lubjanka eingeliefert werden, bei dem ein Krümel auftauchte.


    Trotzdem bin ich froh, nur einen löchrigen Kochtopf, einen alterschwachen Goldhamster und eine schmierige Decke zu besitzen. Was braucht man mehr. :thumbup:

  • Ein Verbot für Firmen, die den kleinen Leuten ihr Gold zu Dumpingpreisen abkaufen wäre sinnvoll. 8o


    lg argentum 99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Na hoffentlich haben ProAurum, Westgold und Kollegen auf ihren Zentralrechnern die CD-Laufwerke blockiert.

    Und falls nicht? Dann stehen auf einmal die Goldeinsammler vor der Türe?
    Obwohl: Schon möglich, so dämlich, wie unser Volk sich auf jede Neiddiskussion stürzt, könnte soetwas
    tatsächlich mal Realität werden.


    Schließlich hat "Recht" nichts mit "Gerechtigkeit" zu tun. Der Staat hat das Monopol, zu definieren
    was Recht ist.


    Da fällt mir gerade die Schluß-Szene des Films "Braveheart" ein, wo Mel Gibson am Ende vor dem mordlüsternen Pöbel Volk hingerichtet werden soll.
    Er lässt sich doch nicht dazu zwingen, irgendetwas zu gestehen oder zu sagen, was die gerne hätten, was war das nochmal?


    Statt dessen brüllt er "Freiheit" :thumbup:


    Tapfer, tapfer! [smilie_blume] Mein großes Vorbild, dieser Mann [smilie_love]

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

Schriftgröße:  A A A A A