EM-Händler die Kreditkarten akzeptieren ?

  • <><><>


    Kennt jemand vielleicht ein paar Adressen wo man EM (in erster Linie Au) auch per Kreditkarte (Master od. Visa) bezahlen kann. Versand oder Tafelgeschäfte. Für letzteres am besten in NRW (auch NL oder Belgien) evtl. auch in BW.
    Danke! :)


    P.S. Das soll hier aber bitte keine "Goldkauf auf Pump"-Diskussion werden. Darum geht es mir eigentlich nicht. 8)


    <><><>

  • Ich denke, es sind im Wesentlichen zwei Gründe, die die Händler davon abhalten, die Kreditkarte als Zahlungsmittel zu akzeptieren:


    a) Margenabzug: Bei den meisten Kreditkarten muß man als kreditkartenakzeptierende Stelle einen Abzug bei der Zahlung von mindestens 2,5% hinnehmen. Dies sitzt bei den meisten Edelmetallverkäufern bei der Kalkulation schlichtweg nicht drin.


    b) Betrugsrisiko: Es besteht immer noch ein relativ hohes Risiko bei Fernabsatz und Bezahlung mit Kreditkarte. Uns sind Händler bekannt, die das akzeptiert haben, wo dann die Kreditkartengesellschaft Wochen nach dem Produktversand die Zahlung storniert hat, weil Kartendaten geklaut waren. Liest man die Bedingungen genau durch, lassen solche Rückbuchungen fast alle Kreditkartenakzeptanzverträge zu. Es sei denn, man hat den Kunden vor sich stehen und kann den Ausweis zusätzlich "live" kontrollieren. Das dürfte aber in den wenigsten Fällen der Fall sein.


    Insoweit werden die wenigsten Händler Kreditkarte als Bezahlung für Goldanlagemünzen akzeptieren, - bei Sammlermünzen ist dies natürlich anders, weil da die Aufschläge anders kalkulierbar sind.
    Nimmt ein Händler für Bullionmünzen die Kreditkarte als Zahlungsmittel an, kann man sich die Frage stellen, ob der nicht vielleicht mindestens um die Kreditkartengebühr teurer ist als Händler, die das nicht tun.


    Es gibt natürlich einige wenige Ausnahmen, z.B. konnte man bei Lidl die Goldeuros "Trier" mit Kreditkarte bezahlen UND sie waren sehr preiswert.


  • <><><>
    Ja, das mit dem Margenabzug und dem Betrugsrisiko ist (mir) schon bekannt.
    Aber es sollten sich doch trotzdem ein paar EM-Händler finden lassen die KK akzeptieren. Meinetwegen auch mit "live"Ausweiskontrolle.


    Mich wundert dass KK-Zahlungen in Deutschland nicht besonders verbreitet sind. Das ist im Prinzip ja auch gut so aber es gibt zum Beispiel Länder die wirtschaftlich fast am Ende sind und dort die KK-Bezahlung besonders verbreitet ist. Wieso wird da fast in jedem Laden die Visa akzeptiert, obwohl die Chancen dass ein Kunde seine Schulden nicht mehr bezahlen kann sehr hoch sind??


    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • bei proaurum ist das möglich, die 2,5 oder so werden dir aber aufgeschlagen. EC machen die auch und das meine ich für null Aufschlag. Ob das in Bad Homburg auch mölich ist? In München geht das aber auf jeden Fall bis zu 2000 Euro oder so.

  • Die Münze Österreich nimmt in ihrem Shop am Heumarkt in Wien meines Wissens auch Kreditkarten an, aber sicherlich nur für Sammlermünzen. Ich habe aber noch nicht gefragt, ob das für goldphils oder silberphils auch geht... das wäre natürlich toll..

  • Die Münze Österreich nimmt in ihrem Shop am Heumarkt in Wien meines Wissens auch Kreditkarten an, aber sicherlich nur für Sammlermünzen. Ich habe aber noch nicht gefragt, ob das für goldphils oder silberphils auch geht... das wäre natürlich toll..

    KK´s gehen nur bei Sammlermünzen....Philis nicht.
    Habe ich selber im Sommer so erfahren und schnell noch Geld holen müssen :rolleyes:

  • wir funktioniert Tafelgeschäft mit Kreditkarte? :hae: - das würde mich sehr interessieren....

  • das frag ich mich auch :hae: fehlt bei einer Kreditkartenzahlung mit Nummer, Name, Addresse, Geburtsdatum usw und so fort nicht der eigentliche Witz eines Tafelgeschäftes ? ?) :hae:


    <><><>
    ok... dann also so in ungefähr mal der "Hintergrund" der Frage:


    1) fiat befindet sich auf einem ausländischen (also nicht deutschem Bankkonto)
    2) Kontoinhaber befindet sich in Deutschland
    3) Direkter Zugriff auf Bankkonto (mittels internationaler Überweisungen (SEPA) etc.) nur sehr schwierig möglich (z.B. wegen unausgereifetem Internetbankings, hohen Gebühren oder warum auch immer, egal...)
    4) Bankkonto ist aber mit (international akzeptierter) Kreditkarte verknüpft.
    5) Bankkonto soll leergefegt werden. Kontoinhaber wünscht Gold zu kaufen
    6) Ob beim Kauf Daten abgefragt werden (also keine Anonymität) ist dem Käufer nicht wichtig.
    7) Es stecken keine "krummen Geschichten" oder Geldwäsche dahinter. Legales versteuertes fiat welches gegen EM getauscht werden möchte


    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • :hae:


    trotzdem irgendwie undurchsichtig... glaube kaum, daß die gebühren für internationalen zahlungsverkehr den aufpreis für kreditkartenzahlung übertreffen. innereuropäisch ohnehin nicht.


    "leerfegen" ließe sich ein ausländisches kreditkartenkonto doch auch, indem man an irgendwelchen geldautomaten die kohle einfach abhebt, oder? damit kann man dann zum EM-händler seines vertrauens und ist in der auswahl nicht mehr eingeschränkt.


    :hae:


    ps.: lustig find ich übrigens leutchen, die penetranterweise überall mit kreditkarte zahlen wollen, um damit irgendwelche punkte oder meilen zu sammeln. das scheidet in diesem "komplizierten" fall wohl aus - hoff ich.


    nix für ungut, v.

Schriftgröße:  A A A A A