20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Wie im aktuellen Münzen Magazin nachzulesen soll noch 2010 eine 20 Euro Goldmünze erscheinen.Warscheinlich 1/10 OZ. ?) Weiss schon jemand etwas genaueres dazu?


    Zumindest weiß ich eines...


    diese Edition können sie von mir aus behalten...die halben Unzen sind da schon Minimum und grenzwertig...noch kleiner...sorry...finde ich lächerlich, da hat man ja überhaupt nix anständiges mehr in der Hand [smilie_happy]


    Vielleicht macht auch ja Versuch klug...aber ohne mich. Solch Mickerdinger in Schatullen mit Zertifikaten tue ich mir wahrlich nicht an.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • @ TutNaja, wenn man sie in einen Rahmen klebt, wie die MdP die franz. 100 Euro, hat man etwas zu anfassen.
    Ist ein Scherz, du hast natürlich recht.


    Erinnert mich an die deutschen goldenen 5 Mark, Kaiserreich, wurden damals wieder eingestellt, weil sie als zu klein, nicht akzeptiert wurden. Sind auch nur im Münzrähmchen zu handhaben.
    Die sind aber sammelwürdig ;)

  • Sollte das wirklich scharf gehen mit den 20€ Münzen könnte das wirklich was gutes werden. Vorrausgesetzt, die machen nicht wieder so eine limitierte Sammlermünze mit ein paar Tausend Stück.
    Schön 1/10 oder 1/4 oz ohne den Kapsel und Zertifikatmüll. Dann kann man sich die wenigstens in einer Rolle hinlegen. Dann könnte das eine gute Alternative zu ausländischen Münzen sein. Doch die Nähe zum Spot ist entscheidend. Ein utopischer "Sammleraufschlag" und schon wird der Versuch ein Flop!

  • Schön 1/10 oder 1/4 oz ohne den Kapsel und Zertifikatmüll.

    :D :D :D Aber Originalfolie muß sein - sonst wird es kein Geschäft für unsere Kondom-Fetischisten geben! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Präservativ-Indianer
    Kondom-Maple Leaf
    unbefingerte Miss Liberty-Jungfrauen
    :D :D :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Zitat

    Aber Originalfolie muß sein


    na unbedingt. Problem, die eckigen Folien lassen sich immer ganz schlecht rollen. Aber egal. Dann brauchen wir halt nur eckige Tubes mit dem passenden Phili Öffner und schon ist alles schön.


    Was man nicht immer macht um alle Käuferschichten abzudecken! Klassiche Preisdifferenzierung. Schön von oben herab!

  • Warum von oben herab, es wurde doch extra eine Umfrage gemacht, ob so eine kleinere Münze gewollt ist von den Sammlern.


    Allen Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.

  • Preisdifferenzierung:


    Jeder Kunde der seine Preis zahlen will wird abgeschöpft.


    Beispiel:


    Wir haben 6000 Äpfel


    500 Leute wollen einen Premium Apfel. -> wir machen eine Folie rum und einen Aufkleber drauf ->sehr hoher Preis
    1000 Leute wollen eine Guten Apfel -> wir wickeln sie in Papier und verpacken immer ein Dutzend in einen Holzkarton -> hoher Preis
    2000 Leute wollen einen Apfel -> wir legen die Äpfel einfach nur ins Regal -> normaler Preis
    2500 Leute wollen günstige Äpfel -> wir verpacken immer 2 Kilo in eine Türe, günstig, aber mit Druckstellen -> günstiger Preis


    Ergebnis: Das gleiche Produkt (zu vernachlässigender Mehraufwand), aber wir haben jede Käuferschicht abgedeckt und den höchsten Ertrag erzielt.
    Das wird überall gelebt. Markenlebensmittel, Autos, Münzen.....


    Deshalb gibt es auch auch Luxus, Sammler, PP und Stempelglanzmünzen. Es gibt immer Leute die gerne mehr bezahlen für gleiches oder geringfügig besseres.

  • Und was ist daran falsch ?


    Na nix :D


    Persönlich sind mir 1/10 Oz nur zu klein. Bei 20 € Nennwert komme ich mit Ausgabeaufschlag und Prägegedöns, der deutschen Verpackungsverordnung in Schächtelchen etc. auf über den Daumen gepeilt auf um und bei 100 Euro, ist halt Geschmackssache, zumal es sicherlich ohnehin keine begehrenswerten niedrigen Auflagen geben dürfte. Seit der POG hochgegangen ist, liegen die 100er Halbunzen vielen schon schwer im Magen, da sammelt es sich ev. auf niedrigeren Niveau schon wieder besser.


    Aber wie oben schon gesagt, mir wären die einfach auch zu klein und verzichte entsprechend auch auf diese Offerte, so sie denn kommen sollte.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • So hier also alle Infos die ich habe in kurzform zusammengefasst:Die Entscheidung steht noch aus aber es gilt als sicher das in diesem Jahr eine zweite deutsche Goldmünze aufgelegt wird. Die BRD wird vorraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2010 eine neue Goldmünzenserie auflegen.Eine kleinere Goldmünze mit Nennwert 20 Euro,vermutlich 1/10 oder 1/8 OZ feingehalt 999,9 .Offiziell bestätigen mochte das Bundesministerium der Finanzen die Herausgabe der 20 € Goldmünzen Serie noch nicht.Allerdings wird das Vorhaben auch nicht dementiert.Solange kein entsprechender Kabinettsentschluss vorliegt sei es wohl nicht möglich entsprechende Informationen zu geben.

  • :boese: Warum bringen die keine 1 Unzenmünze raus? :wall:
    Wie der Philharmoniker! Aber nicht mit Angie bitte! :D [smilie_happy]


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • je kleiner die Münze je höher das Aufgeld... LOHNT SICH NICHT... sollen lieber ganze UNZEN einführen und dann auch 1oz GOLD draufschreiben, von mir aus auch 31,1g oder "1 Unze" ...

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

Schriftgröße:  A A A A A