20 Euro Goldmünze Deutschland

  • 2500 Leute wollen günstige Äpfel -> wir verpacken immer 2 Kilo in eine Türe, günstig, aber mit Druckstellen -> günstiger Preis

    :D Ich nehme immer die Kochäpfel im 25 kg Sack - was für unsere Tier gut ist, ist auch gut genug für mich! :D :thumbup:

    Und was ist daran falsch ?

    Nix - Kondome kosten immer extra - vorher, ansonst kann es nachher teurer werden. :thumbup:

    oder 1/8 OZ feingehalt 999,9 .Offiziell bestätigen mochte das Bundesministerium der Finanzen die Herausgabe der 20 ? Goldmünzen Serie noch nicht.

    :D Ja eine 1/8 Unze wär was - besser als Tauschwährung geeignet :thumbup: 1/8 l Riesling = 1 Münzerl oder 1/8 kg Butter = 1 Münzerl :thumbup: Bei uns wird noch immer mit 1/8, 1/4 und Seidl gerechnet. :D :D :D


    cu DL......aktiver Hymenprüfer [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    :D :D :D Ja Lupo, ganz vorsichtig mit der Zungenspitze :D :D :D nur bei den Alter der Miss Liberty sieht Deine Zunge von der Glunzensäure aus wie ein Emmentaler1 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Also 1/10 Unzen! ;(


    Wie hoch soll denn die Auflage sein? :hae:


    Dann bestelle ich 10 Stück und bei einer geringen Auflage bekomme ich dann eine zu gelost! Na Prima! :wall: :wall:


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Dass die Münze einen Nominalwert von 20 euro haben soll, spricht für eine 1/10 Unze.


    Bei einer Viertel-Unze hätte es wohl einen Nominalwert von 50 euro gegeben.


    Interessant wäre ein Ansatz wie in Frankreich gewesen: 100 euro münze mit 100 euro gold.


    die 100 euro halbunzer haben sich so recht und schlecht als de facto anlagemünze etabliert.


    es gibt zwar genügend Sammler kleiner Münzen - aber vermutlich wird der Aufpreis zu hoch sein.
    am ende werden wir wohl ein echtes MDM produkt sehen.

  • Zielt wieder nur auf die paar Sammlerhanseln...
    Ich werde die bestimmt nicht kaufen, es sei denn, es wird mal eine korrekte Anlagemünze, aber da kommt bestimmt irgendein dröges Motiv mit gerupftem Hahn raus... irgendwelche blühenden Landschaften oder die Görlitzer Altstadt aus der Vögelperspektive oder was politisch korrektes (wogegen nichts zu sagen ist)...
    Na ja, ich will diese Einheitssuppe jedenfalls nicht...

  • oder was politisch korrektes (wogegen nichts zu sagen ist)...
    Na ja, ich will diese Einheitssuppe jedenfalls nicht...

    :D Ja von der Welthungerhilfe gibt es eine politically correctly Coin aus Liberia mit einem Biafra-Kind drauf - das wäre doch der Renner :!: :D :thumbup: :D
    Die kann ich mir leider nicht leisten, ich bin leider neger! :thumbup: :D :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Serie: Deutscher Wald (6 Münzen)


    1. Münze: Eiche


    Nominale: 20 Euro


    Material: Gold


    Feinheit: 999,9/1000


    Qualität: Stempelglanz (BU/FDC)


    Gewicht: 3,88 g = 1/8 Unze


    Auflagen: 5 x 40.000 ex. (A, D, F, G, J) = 200.000 ex.


    Ausgabe: 2. Halbjahr 2010


    Quelle

  • Denke mal da leg ich mir nen kleinen Eichenwald zu =) !1/8 Unze ist doch recht ungewöhnlich,oder? Was gibts denn da für Münzen mit diesem Gewicht?

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat MDM einige solcher Fantasieprägungen mit diesem Gewicht und 99 - 110 € Preis.

  • Das wären dann nach, dem gerade gültigen Goldkurs (ca. 785 €) ca. 97 € + sagen wir mal 12,50 € (da ungefähr die Hälfte der 100er) Aufschlag + ca. 7 € Versand = rund 116,50 € für die Münze.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von goldtrader ()

  • Denke mal da leg ich mir nen kleinen Eichenwald zu =) !1/8 Unze ist doch recht ungewöhnlich,oder? Was gibts denn da für Münzen mit diesem Gewicht?


    Naja, das ist nahe dem "klassisch-deutschen" Gewicht des 10-RM-Stücks. So über den Daumen gepeilt...


    Mir jedenfalls definitiv zu klein.


    Wie ich hier schon schrieb: "Richtig HANDLICH" sind eh nur ca. 1/4 oz (also um 8 g herum) - oder gleich die Vollunzen. Über alle Zeiten und alle Kulturen hinweg haben die Menschen das so gesehen. Warum das also ändern?!


    Und wenn man kleinere Goldmünzen geprägt hat (und man HAT: über 1 JahrTAUSEND lang waren der byzantinische Solidus mit ca. 4,5 g und die sich daraus gewichtsmäßig herleitende Zecchine (ca. 3,5 g) immerhin DAS Weltgeld schlechthin!!), dann waren die immer auf recht dünnen Schrötlingen geprägt, so daß sie zwar nicht mehr so handlich i.S.v. "griffig" waren (weil eben zu dünn), aber der Durchmesser stimmte halbwegs und entsprach etwa dem der wirklich HANDLICH geprägten 8-g-Klasse ...


    Diese fitzelige Bäumesammlung ;) kommt MIR jedenfalls nicht ins Haus. Ich wette sowieso: "Sammleraufschlag" MINDESTENS 25,- €. Uuuuuund tschüß...! :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ich vermute, dass es doch viele Interessenten unter den Sammlern gibt, die daran interessiert sind, eine deutsche Goldmünze in der Sammlung zu haben (eventuelkl sogar alle Prägestätten) und die sich anstelle der 100-Euro-Münze eben die kleine in die Sammlung legen.
    Einige, denen der Hunderter zu teuer war, werden sicher die kleine kaufen.


    Insgesamt glaube ich schon, dass diese Größe Erfolg haben könnte, nicht für Anleger, aber für Sammler.

    • Offizieller Beitrag


    Naja, das ist nahe dem "klassisch-deutschen" Gewicht des 10-RM-Stücks. So über den Daumen gepeilt...


    Mir jedenfalls definitiv zu klein.


    Wie ich hier schon schrieb: "Richtig HANDLICH" sind eh nur ca. 1/4 oz (also um 8 g herum) - oder gleich die Vollunzen. Über alle Zeiten und alle Kulturen hinweg haben die Menschen das so gesehen. Warum das also ändern?!
    (.....)


    Sehe ich genau so. Die 20 Mark hatten etwas über 7,3 g, die US 5$ 7,5g Feingewicht. Aber ein großer Münzhändler (MDM) propagiert seit längerem ähnliche Winzlinge, "Hosenknöpfe"genannt, aber ob der Markt wirklich danach dürstet ??


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Edel,


    das Extremste sind ja diese Winzling-Phantasieprägungen wie Pitcairn und so von 1/20 oz oder noch kleiner. ;( X(


    Von solchen Dingern hat mir ein Münzhändler Ende der 90er (als Gold "nix wert" war) mal 5 Stück GESCHENKT, nachdem ich bei ihm für ein paar Hundert DehEmm antike Münzen gekauft hatte. ("Hier, nimm mit! Kriegste eh nirgends los, den scheiß Altmetallschrott. Wollte ich jetzt in der Wechselstube zum Goldpreis verkaufen, nehmen nichtmal die einem ab! Und zum Goldschmied zu fahren, bin ich bei diesem Sommerwetter einfach zu faul...") HEUTE würde der das sicher nicht mehr so sehen, zugegeben... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Nachdem hier über die Mindestgröße von Goldmünzen diskutiert wird, mal so eine Frage in die Runde.


    Wenn man diese Münzen wirklich als Krisenmetall hortet und sagen wir mal eine Kaufkraftverbesserung um 100 % in Krisenzeiten erwartet, erscheinen mir die vorgenannten Münzen ebenfalls für sehr empfehlenswert;
    besonders der 8 Florin/20 Franken, weil häufig sehr nahe am Spot zu kaufen. Vrenelis haben einen weit höheren Aufpreis.
    1/4 Uncen Krügerrand etc. werden in der Regel mit noch höhen Aufpreisen gehandelt und stellen einen zu hohen Gegenwert dar um seinen Alltagsbedarf damit abdecken zu können (Hyperinfaltion).


    Habt ihr dazu eine fundierte Meinung?
    Dann lasst mich nicht dumm sterben.


    Kostengünstige Alternativvorschläge in der Klasse so um 5 - 6 Gramm sind gern willkommen, sollten aber in unseren deutschsprachigen Breiten wohl bekannt sein.


    mfg
    ocjm

  • Ich bin in erster Linie Sammler seltener und schöner Münzen. In zweiter Linie horte ich Anlagemünzen. Aber alles nur in €uro, also nix Dollar oder anderer Quark ;)


    Wenn man die übliche Definition für Bullionmünze oder Anlagemünze ernst nimmt, dann gab es bisher nur in Österreich echte Anlagemünzen (Philharmoniker), die deutschen Halbunzer erfüllen schon die Definition nicht, denn die wichtigen Daten sind nicht aufgeprägt.


    Ab 2010 gibt auch Portugal jedes Jahr eine echte Anlagemünze in meiner Lieblingswährung aus. Die erste davon erscheint noch in diesem Monat, ist wunderschön und vom Preis für jeden von uns erschwinglich.


    Technische Daten:


    Escultor: José Manuel Espiga Pinto
    Série: Portugal Universal
    Data de Lançamento: Janeiro de 2010
    Valor Facial: ¼ €
    Metal: Ouro 999%o
    Acabamento: Flor de Cunho (FDC)
    Diâmetro: 14,00 mm
    Limite de Emissão: 15000
    Embalagem: Carteira ilustrada
    Peso: 1.56 g
    Observações: Bordo serrilhado


    Zugegeben, die Münze ist sehr klein. Aber dafür ist sie auch sehr schön und sie ist eine echte Anlagemünze.


    [Blockierte Grafik: http://www.forum-maritinum.de/download/file.php?id=5631pt-cam1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.forum-maritinum.de/download/file.php?id=5630pt-cam2.jpg]



    Information zum Thema:


    Luís Vaz de Camões [Aussprache: luisch vasch di kamoisch] (* 1524 oder 1525 vermutlich in Coimbra oder Lissabon, † 1579 oder 1580 in Lissabon) gilt als der portugiesische Nationaldichter.


    Camões schrieb u.a. Lieder, Oden und Sonette. Sein Hauptwerk ist das Epos Os Lusíadas (1572), das als Die Lusiaden auch ins Deutsche
    übersetzt wurde - allerdings erst 1806. Es erzählt (angelehnt an die Odyssee) die Geschichte der portugiesischen ("lusitanischen") Entdeckungen und Eroberungen in Form eines Versepos.


    Der höchste portugiesische Literaturpreis, Prémio Camões, der seit 1989 jährlich verliehen wird, wurde nach Luís de Camões benannt.

  • ... Aber ein großer Münzhändler (MDM) propagiert seit längerem ähnliche Winzlinge, "Hosenknöpfe"genannt, aber ob der Markt wirklich danach dürstet ??


    Grüsse

    Wie ich schon im emuenzen-forum angedeutet habe, siehe meinen Link weiter oben, vermute ich auch, wird wohl in diese Kleinste Goldmünzen der Welt eingegliedert.
    Wer das braucht, Widerverkaufswert bedenklich wie Mithras schreibt.
    1/4 Unzen wäre wohl eher akzeptabel.

  • ocjm


    Hier wäre zumindest mal eine Übersicht über diverse "Nicht-klassische-Anlage-Goldmünzen". Ein paar davon bietet z.B. ps-coins zum Verkauf an mit Preisen von 1-5% über Spot.


    "Nicht klassisch"?! Frechheit! ;) Das IST klassisches Anlagegold... Die Krügis und Eagles und Philis und was es da alles so gibt, sind der primitive Nachmach-Kram... :whistling:


    Okay, jetzt wieder voll im Ernst: Ich komme eben aus der "Sammler-Ecke" und für mich sind (Gold-)Münzen nur dann wirklich interessant, wenn sie mal echt als Geld umgelaufen sind. Also die Sachen aus dem Link (die modernen Nachprägungen mal außen vor gelassen ... aber die sehe ich in diesen Fällen nichtmal als soooo problematisch an, weil natürlich Gold einfach Gold ist und das Prägebild original). Hauptsache, max. 2...3% überm Spot UND möglichst mal "wirklich Geld" gewesen. :)


    Fast mein gesamter EM-Vorrat ist in genau diesen Sachen angelegt: Reichsmark, ganz viele Sovereigns - allerdings nur Victoria bis Georg V, keine Elisabeth II, weil die nie echte Umlaufmünzen waren (bin krankhaft anglophil ... da kann ich nix machen ;) ...). Mexikanische Goldpesos (der Aztekenkalender 20 Peso ist für mich die schönste Goldmünze der Welt!), alte 10- und 20-Golddollar (bitte bleibt mir mit diesen modischen Eagles und Buffalos vom Leib :wacko: ...), Goldrubel NikolausII (inzwischen leider nur noch mit ERHEBLICHEM Sammleraufschlag zu bekommen; vor 5 Jahren noch als Anlagemünze in Massen gehandelt...), Tscherwonzen (natürlich nur Nachprägungen...), ein bißchen LMU (Franzosen, sogar Golddrachmen bzw. Lira findet man manchmal in "meinen" Wechselstuben zum Spotpreis, dann kaufe ich sowas natürlich SOFORT...).


    Anlage-Unzen habe ich nur als Belegstücke.


    Von der Stückelung und der Handlichkeit her sind als Kompromiß die LMU-Sachen mit 5,8 g fein die besten. Leider hierzulande kaum bekannt. Ansonsten eben Goldfüchse oder Sovereigns. Ich habe beruflich sehr viel mit Indien zu tun - Sovereigns kennt und schätzt dort jeder! Und auch hierzulande kennen die Leute zumeist "unsere" alten Goldmarkstücke noch...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Kostengünstige Alternativvorschläge in der Klasse so um 5 - 6 Gramm sind gern willkommen, sollten aber in unseren deutschsprachigen Breiten wohl bekannt sein.

    Mit den Florin oder Kronen bist Du schon am unteren Ende der Preisskala.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A