20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Aber dafür ist sie auch sehr schön und sie ist eine echte Anlagemünze.

    :D Ich verabscheue diese medaillenhaften Anlagemünzen und noch dazu in 1/20 Unze wo man ohne einer Uhrmacherlupe nicht mal die Nominale ablesen kann. :D Das sieht aus wie eine Billigwerbung auf einen Einkaufswagenjeton fürs Puppenhaus aber nicht wie Geld :!: :D :thumbup:


    Zu den 1/10 Unzen:
    Ich habe diese Stückelung sehr gerne, am liebsten die öS 200,- (ATS; Schilling) Philharmoniker weil sie dem einfachen Dukaten sehr nahe sind und das bei uns in Österreich ein akzeptierter und bekannter Tauschwert leicht ermittelt werden kann. Nach dem Krieg war der Dukaten bei uns eine fixe Bezugsgröße um Waren und Leistungen zu bezahlen/kaufen die für anderes Tauschgut nicht erhältlich war.
    Es wird sicherlich regionale Verschiebungen und Vorlieben geben wie z.Bsp. in Deutschland die Goldmark und in der Schweiz die Vreneli die in diesen Gegenden dann ebenfalls historisch bedingte Bezugsgrößen darstellen. Ich finde daß der regionale Wiedererkennungswert seine Vorteile hat und deswegen bevorzuge ich Schilling. :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • :D Ich verabscheue diese medaillenhaften Anlagemünzen und noch dazu in 1/20 Unze wo man ohne einer Uhrmacherlupe nicht mal die Nominale ablesen kann. :D Das sieht aus wie eine Billigwerbung auf einen Einkaufswagenjeton fürs Puppenhaus aber nicht wie Geld :!: :D :thumbup:


    Zu den 1/10 Unzen:
    Ich habe diese Stückelung sehr gerne, am liebsten die öS 200,- (ATS; Schilling) Philharmoniker weil sie dem einfachen Dukaten sehr nahe sind und das bei uns in Österreich ein akzeptierter und bekannter Tauschwert leicht ermittelt werden kann. Nach dem Krieg war der Dukaten bei uns eine fixe Bezugsgröße um Waren und Leistungen zu bezahlen/kaufen die für anderes Tauschgut nicht erhältlich war.
    Es wird sicherlich regionale Verschiebungen und Vorlieben geben wie z.Bsp. in Deutschland die Goldmark und in der Schweiz die Vreneli die in diesen Gegenden dann ebenfalls historisch bedingte Bezugsgrößen darstellen. Ich finde daß der regionale Wiedererkennungswert seine Vorteile hat und deswegen bevorzuge ich Schilling. :D

    Es scheint aber eine Tendenz in Richtung Mini-Goldmünzen zu geben. Vielleicht liegt es am steigenden Goldpreis. Ich betrachte die 1/20 Unze aus Portugal als logische Fortsetzung der Philharmoniker, die nur bis zur 1/10 Unze gehen. Wer keine kleinen Münzen mag, der muss sie nicht kaufen. Medaillenhaft sind sie aber nicht. Im Gegensatz zum Krügerrand handelt es sich sogar um ein gesetzliches Zahlungsmittel in €uro. Für mich ist das wichtig, denn Krügerrand kaufe ich auf keinen Fall. Die Geschmäcker sind eben verschieden.


    Im Worse-Case-Szenario, das in diesem Forum schon bald erwartet wird, wenn also FIAT-Geld wertlos ist und nur noch Gold und Silber weiterhelfen, brauche ich keine Barren oder exotischen Münzen mit niedlichen Tieren drauf, die irgendwelche Schriftzeichen aufweisen. Ich bevorzuge für dieses Szenario die einheimische Währung in Gold und Silber (Philharmoniker) und für den kleinen Einkauf natürlich Silber. Als Alternative zu Silber kommen aber auch besonders kleine Goldbullion-Münzen in Betracht. Da spielt das früher bezahlte Aufgeld auch keine Rolle mehr, denn dann ist der Goldpreis in ganz anderen Sphären als heute. Heute zahle ich für eine Zwanzigstelunze vielleicht 50 oder 60 €uro, wenn es kracht, gehe ich damit bequem im Supermarkt einkaufen und hier in Spanien wird man eine portugiesische Goldmünze sicher nicht ablehnen.

  • Im Gegensatz zum Krügerrand handelt es sich sogar um ein gesetzliches Zahlungsmittel in ?uro.


    Sehe ich genauso, nur wenn wirklich die 20 € Goldmünze auf dem Markt kommt, hätte sie mindestens ein 1/4 Unze betragen können. (Gut dann wären es sicherlich 50 € Nennwert gewesen, wäre auch o.k.) dennoch werde ich auch die 1/10 kaufen. Aber vielleicht wenn die 1/10 gut läuft, kommt in den nächsten Jahren auch noch eine 1/4 und ggf. vielleicht auch 1 Unze dazu. Man wird sehen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Aber vielleicht wenn die 1/10 gut läuft, kommt in den nächsten Jahren auch noch eine 1/4 und ggf. vielleicht auch 1 Unze dazu.


    Oder mit weiter steigenden Goldpreisen die 1/20 :hae: , so bringt man auch als tollen Nebeneffekt immer weniger Gold zu steigenden Preisen unters Volk ;)


    Laufen die 1/10 Oz gut gehe ich davon aus, das es in naher Zukunft keine weiteren deutschen Halbunzen mehr geben dürfte...es kann nicht ernsthaft im Sinne des Staates sein, daß sich die Bürger Gold in die Taschen stopfen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ich bin mal gespannt, ob die deutsche 1/8 Unze formal als Anlagemünze ausgestaltet wird. Nach Nr. 13 der Umfrage in der Zeitschrift "prägefrisch" finden 67,73% der Teilnehmer an der Umfrage die Aufprägung des Feingewichts auf der Münze "gut" und nur 28,13% "nicht gut". Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird dieser Wunsch umgesetzt.


    Mir wäre diese Lösung lieber als diese schwer einzuordnenden deutschen Halbunzer, die weder einen Sammlerwert entwickeln noch als Anlagemünze taugen. Diese Münzen haben für mich den gleichen Stellenwert wie Zahngold. Weder aus numismatischer noch aus Sicht eines Anlegers sind deutsche 100 Euro-Goldmünzen von interesse. Numismatiker wollen keine Goldklumpen in ihrer Sammlung und Goldbugs wollen klar definiertes, reines Gold in Barren oder Barrenmünzen. Von daher sind die Philharmoniker in allen Punkten überlegen, was sich auch im Preisvergleich zeigt.


    Mein Traum ist die Einführung des "Deutschen Adlers" (German Eagle) als Bullionmünze in direkter Konkurrenz zum Philharmoniker. Dann müsste man in Wien nur noch halb so viele Goldmünzen prägen, denn die deutsche Konkurrenz wäre der "Renner".

  • Von daher sind die Philharmoniker in allen Punkten überlegen, was sich auch im Preisvergleich zeigt.


    Naja, die schönste Münze ist sie aber auch nicht & soviel ich weiss ist der deutsche Goldeuro auch immer noch Gold. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Dann müsste man in Wien nur noch halb so viele Goldmünzen prägen, denn die deutsche Konkurrenz wäre der "Renner".

    :D Ob die OeNB nur mehr die Hälfte prägt oder doppelt so viele ist mir grundsätzlich egal - Hauptsache sie bleiben zum Großteil im eigenen Lande :D dann hätten die Bürger den Vorzug des "privaten Goldstandard" verstanden und die EU bzw. der Euro kann Sang und Klanglos den Weg allen Irdischen gehen. :D :thumbup:

    Naja, die schönste Münze ist sie aber auch nicht & soviel ich weiss ist der deutsche Goldeuro auch immer noch Gold. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

    :D Da gebe ich Dir auch recht das es garantiert ein besseres Münzmotiv als das hier im GSF schon mal als "Schweinsblase" bezeichnetes. Im Gegensatz zum deutschen 100 Euro mit wechselnden Motiv liegt der Wiedererkennungswert und die für eine Bullion wichtigsten Angaben im Prägebild (Feinheit, Gewicht, Nominale und Münzhoheit).

    Oder mit weiter steigenden Goldpreisen die 1/20 :hae: , so bringt man auch als tollen Nebeneffekt immer weniger Gold zu steigenden Preisen unters Volk ;)

    :D Auch dagegen hätte ich nichts bei einem gleichbleibenden Motiv würden sich die Prägeaufschläge durchaus in Grenzen halten. Es ist Sinnvoll und begrüßenswert wenn die Bürger eines Landes einen Teil ihrer Ersparnisse in Gold halten. Wenn sich die Fiat-Papierblase einmal auflösen sollte sind zur Bezahlung gewisser Leistungen kleine Stückelungen durchaus angebracht - früher hat man eben mit den Seitenschneider einen Dukaten halbiert. Es gab ja auch bei den Goldmark 5er und in Mexiko die 2 Peso (Dos) und 2 1/2 Pesos (Dos y Medio).

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Man sollte das alles nicht so eng sehen......ich kaufe auch gerne mal kleinere Stückelungen für den Sparstrumpf meiner Kinder.Und da findet sich dann ab und an auch mal ein einer Dukat,ein Vreneli oder ein Florin! Der Papa hält es bei seinem Kleingold mit den Wilhelms.Ich mag halt die alten Münzen.Ansonsten eben die klassische Feinunze oder den Krüger.Alles kein Problem [smilie_blume] [smilie_blume]
    Gruß
    Motor

  • Deutsche Goldmünzen?
    Es ist erst einmal gut, dass die BRD wieder Goldmünzen prägt und in Umlauf bringt. Die unterschiedlichen Motive sollen natürlich den völlig überhöhten Preis kaschieren. Numismatischer Wert sei dahingestellt. Für die 200 € aus 2002 mit einer Ausgabe von lediglich 100.000 Stück (20.000 pro Prägestätte) wird inzwischen wesentlich mehr als der Goldwert für die 1 Unze gezahlt. Auch sind die Halbunzen durchaus nachgefragt.
    Man könnte auch die Frage nach den Silbersondermünzen und deren Sinn stellen. Numismatisch auch keine besonderen Renner. Die könnten es aber einmal werden, wenn der enthaltene Silberwert den "Nominalwert" übersteigt und es wie Anno 1978/1979 zum massenhaften Einschmelzen kommt.


    Mit besten Wünschen für Glück und Gesundheit im Neuen Jahr


    Xaver

  • :D bringt auch Papier , wenns gebraucht wird ;) :D Hauptsache man hat was , die Stückelung ist sowieso egal :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :D habe neulich mal solch komische oder ähnliche Blatt Goldmünze irgend wo gelesen :D dachte gleich an Kirchendächer


    wo die solch Zeug verwenden :D irgendwo in der Garage liegt auch noch solch Gelumpe rum bei mir :D


    in der Buntstiftkiste [smilie_happy] :D unter 1/10 kaufe ich eh nix's :D


    Gruss


    alibaba :D ,, Hauch mir Gold in's Ohr :D ,, oooooch :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • alibaba :D ,, Hauch mir Gold in's Ohr :D ,, oooooch :D

    Hast Du außer finanziell irgend welche Notstände :?: => http://www.goldseiten-forum.de…&postID=470147#post470147Als gläubiger Alibaba gibt es einen Ausweg: "Ganz andächtig den Sprengstoffgürtel enger schnallen (damit er nicht übers Gemächt runterhängt) und nach den Silvesterfeuerwerk warten 72 Jungfrauen auf Dich - außer Du nimmst bei Deinen Unternehmen Klausi und Guido mit - dann solltest Du Dich nicht mehr zu Deinen Schuhbänder runterbücken. :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • also hätte mir vielleicht die 1. geholt (siehe die ersten fuenfBRD oder die schillinge)naher beist man sich in den A°°°° und die paar €s machen den bock auch net fett,aber jetzt wo ich sehe das es um bäume geht da wird das alles schon interessanter auf jedenfall hole ich mir die eiche

Schriftgröße:  A A A A A