Gold auf Kredit

  • wir Goldbugs haben doch immer das Problem, dass bei richtig schönen Preiseinbrüchen keiner verkaufen will ...
    (oft sogar die Händler kaum Ware haben)


    ... warum soll es Euch anders ergehen wie den Aktienbesitzern?
    Die wenigsten kaufen wenn die Kurse fallen,
    so also auch bei den Goldbugs, es wird immer nur gekauft bei hohen und steigenden Kursen ...

  • ... warum soll es Euch anders ergehen wie den Aktienbesitzern?
    Die wenigsten kaufen wenn die Kurse fallen,
    so also auch bei den Goldbugs, es wird immer nur gekauft bei hohen und steigenden Kursen ...


    :huh: immer mit dem Strom verspricht aber nicht wirklich großen Gewinn.


    In ein fallendes Messer sollte man(n) nicht greifen,


    aber wenn's den Boden berührt hat, kann man(n) es je nach Situation schon mal wieder aufheben ;)


    Tibor


    Da schließe ich mich den Aussagen der Anderen an.

  • tut.anch.amun


    Also den Kredit brauche ich nicht um mein Studium zu finanzieren. Ich komme mit
    dem was ich an Bafög bekomme gut zurecht. Den Kredit habe ich einfach nur be-
    antragt für meine "tolle" Idee :/


    Ich bin einfach nur schwach geworden als ich davon gehört habe das die Zinsen
    nur 2.05% p.a. betragen. Aber klar der EURIBOR kann jederzeit wieder auf 5-6 %
    erhöht womit sich der günstige Kredit erledigt hätte.


    Aber danke für die ganzen Ratschläge. Ich werde den Kredit nicht aufnehmen.
    Hatte ehe ein mulmiges Gefühl bei der ganzen Sache, da ich keinerlei Erfahrung
    mit sowas habe.


    Gruß
    Tibor

  • Tibor, checke deine aktuelle Lebensweise, Einnahmen und Ausgaben.


    Gucke wo du überall sparen kannst und auf welchen unnötigen Konsum/Luxus du verzichten kannst.


    Somit solltest du von deinen ~530€ Bafög genug übrig haben, um dir jeden Monat ein paar "historische" Goldmünzen (Dukaten & Co.) oder eine Tube Silberunzen zu kaufen.

  • Kann ich einfach zur nächsten Bundesbankfiliale gehen und mir dort
    für 1000 Euro, 100 von diesem Gedenkmünzen kaufen oder gibt es da
    irgendwelche Schikanen ?


    Probier es einfach mal aus, wird sicher eine interessante Erfahrung, mitunter klafft Theorie und Praxis da etwas auseinander ;) , schau mal in den Zehner-thread wie es so mitunter abgeht, ist für viele schon eine Art "Freizeitsport" geworden. Habe das im Dezember letzten Jahres auch mal ohne großen Aufwand ausprobiert [smilie_happy]


    100 auf Anhieb könnte schwer werden, dürfte allerdings im Laufe eines Monats durchaus machbar sein, kannst ja mal dort im Faden berichten wie es ablief.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Kann ich einfach zur nächsten Bundesbankfiliale gehen und mir dort
    für 1000 Euro, 100 von diesem Gedenkmünzen kaufen oder gibt es da
    irgendwelche Schikanen ?


    Versuchs, dass die noch welche haben kann Dir allerdings keiner versprechen und wieviel die hergeben ist Glückssache / abhängig von Ort und Mitarbeiter.
    Ansonsten Cash gegen 10er und gut.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • foxl60


    sorry habe das letzte mal Silber bei 12€ gekauft. an die gestiegenen Kurse habe ich nicht gedacht. Dann eben alle 2 Monate eine Tube.


    es ist immer genügend einsparpotential vorhanden, ohne großartige einbußen im Alltag hinnehmen zu müssen bzw. man kann auf viele Dinge einfach ohne folgen verzichten, die einem von Werbung, Gesellschaft und Umfeld als "unbedingt überlebensnotwendig" aufgedrängt werden.


    Meist kommt ja auch noch Kindergeld dazu und ggf. Unterhalt.


    Ich kann meinen Lebensstil soweit herunterfahren, dass ich von meinem Bafög 200€ oder mehr übrig habe. Ich würde im Ernstfall also von 350€-400€ (Harz4 Grundbedarf) leben können (inkl. Miete), ohne auch nur ein Gramm antasten zu müssen. Sieht natürlich bei jemand mit Zwangsabgaben (KV, etc.) etwas anders aus... ich werde mich anstrengen allen aufgezwungenen Ausgaben so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen.

  • Also bei 2,05% würd ich auch schwach. Super Angebot!


    Als chronisch abgebrannter Studi würd ich allerdings die Hälfte bis 3/4 in 10er stecken, damit der Kapitaldienst auf jeden Fall läuft.


    Gruss BM



    ICH GRATULIERE ZUNÄCHST ERST EINMAL ZU DEINER ÜBERLEGUNG. ES KÖNNTE WAS WERDEN.


    WER NCHT WAGT, DER NICHT GEWINNT. DIE GENAUE AUSGESTALTUNG HÄNGT VON DEINER PERSÖNLICHEN SITUATION AB.
    MAN MUSS ERST MAL EINE VISION HABEN ! JETZT GEHTS UM DIE GENAUE GESTALTUNG, STEIN FÜR STEIN WEGRÄUMEN, BIS DER WEG FREI IST !


    Frage: Chronisch abgebrannter Studi ? Mit Familie/ verdienenden Geschwistern an deiner Seite ?
    Dann eine Hälfte 10 € Gedenkmünzen und die andere Hälfte 1kg Silbermünzen, ggf. Silberminen- Aktien dazu. z.B. Pan American Silver, keine US- Aktien!


    oder mittellose Vollwaise ?
    Dann am besten Alles in 10 € Gedenkmünzen, wenn diese in deiner Umgebung noch in Bankfilialen zu bekommen sind.
    Das Geschäft kostet dich nur die Zinsen. Gewinnen kannst du auf jeden Fall eine Menge !


    Die erste Million ist die schwerste ! Fang an !

  • wie einige schon schrieben: NIE auf Kredit spekulieren !


    Das hat schon etlichen das Genick gebrochen ! (auch deren Ideen / Tips waren todsicher :thumbup: )


    Nimm die Kohle und such Dir was sicheres, an das Du bei Bedarf auch kurzfristig 'rankomst (z.B. Tagesgeld, Festgeld bis 3 Monate, Geldmarktfonds) die mehr bringen als es Dich an Zinsen kostet.
    (dann hast Du die Kohle, bist bei Bedarf flüssig und kannst von steigenden Zinsen / Inflation profitieren)


    Ist der von Dir zu zahlende Zins fix über die Laufzeit ? Falls nicht, ist das ein zusätzliches Risiko.


    Ich weiß, klingt altbacken und unsexy, ist m.E. aber das einzig Vernünftige.


    Wenn Du von Deinem Bafög was übrig behälst oder zusätzlich was bekommst, kannst Du das in EM investieren.
    (selbstverständlich abzüglich einer Reserve für Unvorhergesehenes, z.B. Liquidität für 3 Monnate)

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.



  • 10 € (TAGES)GELDSCHEIN IST GENAUSOVIEL WERT WIE 10€ GEDENKMÜNZEN ! IN DEINEM FALL: FINGER WEG VON GELDMARKTFONDS !

  • wie einige schon schrieben: NIE auf Kredit spekulieren !

    Diesen Aussagen kann ich mich nur anschließen.


    Keine Anschaffungen auf Kredit und auch nichts in der Richtung: jetzt kaufen und später bezahlen.


    Wer kein mtl. Cash für Goldkäufe besitzt, sollte nicht mit dem Gedanken spielen, durch Kredittricksereien EM - Käufe zu machen.


    Einen angenehmen Abend.

  • 10 € (TAGES)GELDSCHEIN IST GENAUSOVIEL WERT WIE 10€ GEDENKMÜNZEN !

    mit dem Unterschied, daß Du ca. 2 % Zinsen bekommen kannst, also in Beuzg auf die Kreditkosten bei +/- 0 liegst, während die GEDENKMÜNZEN an Wert verlieren (nämlich Deine Kreditkosten - sprich die von Dir zu zahlenden Zinsen !)
    Die Absicherung durch Silber ist m.E. in Deinem Fall irrelevant - da Kredit.

    IN DEINEM FALL: FINGER WEG VON GELDMARKTFONDS !

    war ja nur 'ne Idee ... 8)
    (ohne Visionen)

    MAN MUSS ERST MAL EINE VISION HABEN !

    P.S.: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Willy Brandt)

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • also, ich würde bei 2,05% Zinsen den Kredit komplett nehmen und ihn dann 1:1 in 10-EUR Silbermünzen tauschen.


    Die Silbermünzen sind offizielles Zahlungsmittel und in der Bank in 10 Sekunden wieder in Scheine getauscht.


    Da die Zinsbelastung niedriger ist als die Inflationsrate, kannst du damit eigentlich keinen Fehler machen.


    Und wenn das System tatsächlich crashen sollte, hast du den Silberanteil von 1/2 Oz.


    Ich sehe die Silberzehner als optimale Barreserve mit Airbag, wenn's um kleine zu konservierende Vermögen geht. Du hast damit 2 Fliegen mit einer Klappe: Bargeldvorrat und EM-Absicherung für den Crash-Fall.


    Bzgl. Spekulation schließe ich mich allen Vorrednern an: NIEMALS auf Kredit.



    Ach ja, Noch'n Tip:
    Ruf bei deiner Bank (Sparkassen sind da am besten) an, und frage nach Silberzehnern. Du benötigst sie als Geschenk bis xx.xx.2010, ob sie dir diese besorgen können. Die Motive seien egal. Das hat bisher immer geklappt, nach 2-3 Tagen hatte ich die 10erle. Ich bestelle dann immer so zwischen 20 und 45 Stück, das erweckt noch keine mißtrauischen Fragen. Spaßkassen bevorzuge ich deshalb, weil die einen direkten Draht zur BuBa haben.

  • @rainder_d


    Hi !


    Also das verstehe ich jetzt nicht ganz. Erst meinst du ich sollte mir den Kredit nehmen und
    ihn 1:1 gegen Silberzehner tauschen. Und am Ende sagst das ich besser nicht spekulieren sollte :)
    Meinst du damit das dies keine Spekulation sei ? ^^



    Gruß
    Tibor

  • also, ich würde bei 2,05% Zinsen den Kredit komplett nehmen und ihn dann 1:1 in 10-EUR Silbermünzen tauschen.


    Die Silbermünzen sind offizielles Zahlungsmittel und in der Bank in 10 Sekunden wieder in Scheine getauscht.


    Da die Zinsbelastung niedriger ist als die Inflationsrate, kannst du damit eigentlich keinen Fehler machen.


    Wie bitte ?


    Er soll einen Kredit nehmen und die Kreditsumme in Silberzehner tauschen ? :wall:


    Zinsbelastung ist niedriger als Inflation?
    Und die Silberzehner sind nicht von der Inflation betroffen, nur der Kredit ? :wall:


    Erzählt den Leuten hier doch keinen solchen Mist.
    Warum sollte jemand einen Kredit nehmen um Silberzehner zu kaufen?
    Es wird ja viel Schwachsinn erzählt aber das ist der Gipfel.
    Wenn schon einen Kredit mit 2,05 %, dann muss die Geldanlage aber mindestens MEHR bringen als diese 2,05 % die man dafür zahlt,
    oder wie soll sich das rechnen?
    ich sehe bei 10 Euro Gedenkmünzen momentan KEINE VERZINSUNG und keinen Gewinn.
    Und der Silberpreis einer 10 Euro Münze ist noch meilenweit vom Nominalwert entfernt, da fehlen noch mindestens 50% [smilie_denk]


    Vielleicht mal Grundkurs in Kaufmännisches Rechnen mitmachen = Bayerische Realschule 7. Klasse


    ... und lasst mal die Kirche im Dorf. Es gibt sie nicht die Geldmachmaschine. Geld ausleihen mit 2% und mit 4% risikolos anlegen. Absolut sichere Geldmarktfonds bringen momentan nicht mal 1% Zins. Die sicheren Geldmarktfonds haben alle AAA Staatsanleihen mit sehr sehr kurzer Restlaufzeit. Höheres Zinsen auf Festgeld = höheres Risiko, mit schlechteren Emittenten. Und Anleihen sind sowieso momentan schon viel zu teuer. Festgeld auch. Es soll niemand denken dass einen kleine Banksparkasse die 3% Zinsen zahlt ein besseres Rating hat als Deutschland mit AAA. Da hat die Sparkasse allenfalls mal BBB oder A. Keine Bank kann ein höheres Rating haben als der Staat in dem sie sitzt. Also vergessen mit sicher Geld ausleihen und sicher anlegen.
    Höhere Zinsen und höhere Rendite gibt es immer nur mit einem höheren Risiko. Aber das will hier ja niemand eingehen.


    Wie sagt der Jude: Wenn schon Schweinfleisch, dann muss es triefen ...
    Also wenn schon Geld ausleihen mit 2% dann auch renditestark anlegen z. B. in Aktienfonds,
    aber dann darfst Du nicht auf das Geld angewiesen sein und es auch nicht brauchen ... aber doch nicht in Silberzehner.


    Aber im Regelfalle niemals ! auf Kredit kaufen, (auch kein Auto)
    oder zumindest den Gegenwert des Kredites in der Hinterhand gut und sicher angelegt haben,
    ... aber scheinbar willst Du ja spekulieren, dann wenigstens richtig.


    ... ich kenne auch noch Leute die haben noch die Spiralen 1972 Olympia München.
    Fast 40 Jahre her
    damals 10 DM gekostet
    Wert heute: 5,50 Euro ?

Schriftgröße:  A A A A A