Gold auf Kredit

  • Also ich hab jetzt schon bei 2 BuBa und 2 Sparkassen angerufen und
    keine von denen hatte noch Silberzehner übrig. Das ist ja echt übel.

    Musst Du halt den Marmeladenlöffel rausholen und mit der Kassiererin mal richtig nett sein.
    Mich rufen mittlerweile schon 2 an, wenn sie was haben.


    Und lass Dich nicht von dem Anti Schulden Gerede beeindrucken.


    Man kann auch Steine unter Wasser versichern. Hält die Prämie niedrig, aber der Schadensfall ist unwahrscheinlich.
    Wenn Du soviel Zehner hast, dass der Kapitaldienst zur Hälfte abgedeckt ist, sind ohnehin alle Messen gesungen.


    Die 2,05% sind Versicherungsprämie gegen Kapitalverlust und das ist in diesen Zeiten richtig preiswert.


    Gruss BM
    Gruss BM

  • Da die Zinsbelastung niedriger ist als die Inflationsrate, kannst du damit eigentlich keinen Fehler machen.
    Und die Silberzehner sind nicht von der Inflation betroffen, nur der Kredit ?
    10 € KAUFKRAFT SINKT NATÜRLICH, SILBERPREIS WIRD LANGFRISTIG
    (BIS AUF KORREKTURPHASEN, DIE AUFGRUND DER REZESSION NOCH KOMMEN KÖNNEN) DEUTLICH STEIGEN.


    Warum sollte jemand einen Kredit nehmen um Silberzehner zu kaufen?
    UM BEI MINIMALE VERLUSTRISIKO (ZINSKOSTEN) IM FALLE STARK STEIGENDER SILBERPREISE DABEI ZU SEIN.
    DURCH DIE KOSTEN VON 2,05% !!! HALTE ICH DIESE IDEE FÜR SUPERPREISWERT !


    ich sehe bei 10 Euro Gedenkmünzen momentan KEINE VERZINSUNG und keinen Gewinn.
    DAS STIMMT NATÜRLICH.


    Und der Silberpreis einer 10 Euro Münze ist noch meilenweit vom Nominalwert entfernt, da fehlen noch mindestens 50% [smilie_denk]
    ANDERE MÜNZEN MIT 1/2 UNZE SILBER KOSTEN MIND. 10,50 € z.B. BEI http://WWW.SILBER-CORNER.DE


    ... ich kenne auch noch Leute die haben noch die Spiralen 1972 Olympia München.
    Fast 40 Jahre her
    damals 10 DM gekostet
    Wert heute: 5,50 Euro ?[/quote]
    DIE MÜNZEN ALSO NICHT EWIG BEHALTEN, SONDERN PREISE BEOBACHTEN UND IM HOCH WIEDER VERKAUFEN UND DEN KREDIT ZURÜCKZAHLEN.

  • Einen Kredit kann man dan aufnehmen, wenn er für eine Investition benutzt wird, die die Fähigkeit zur Rückzahlung des Kredits in sich trägt.


    (siehe Chris Martenson).


    Beispiel: ein gut ausgelastetes Restaurant kauft auf Kredit zwei zusätzliche Tische: durch die zusätzlichen Tische erhöht sich der Umsatz und der Gewinn.


    Auch bei einem Bildungskredit ist es ähnlich: wer das Gehalt eines Arztes und eines studentischen Hilfskellners vergleicht, weis, was ich meine.



    Gefährlich wird es bei einer Spekulation.


    Es gibt keine totsicheren Anlagen und erfahrungsgemäss zittert man bei knappen oder krditbasierten Anlagen – so dass man zu früh verkauft.


    Wenn man jung ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr groß, dass Du Geld plötzlich für ganz andere Sachen brauchst:


    Plötzlich Vater, plötzlich ein neuer Job, der ohne Auto nicht machbar ist…


    Bei physischem Gold lohnt sich kurzes „raus / rein“ nicht. Bei Silber erst recht nicht (MWst).

  • wenn ich da auch mal meinen Senf dazu geben darf.


    1. Kredit für 2,05 % ist schon verführerisch.
    2. sichere Anlage mit Restlaufzeit ca 1,2 Jahre und Redite 5,2 %, WKN 343216.
    ehemalige HRE-Anleihe mit 6 % nominal, Kursdurchschnitt ca. 101, Rating trotz Bundesgarantie BAA1.
    3. Silberzehner eine interessante Bargeldreserve und mehr nicht, da ca. 50 % Silberkurssteigerung notwendig
    um Rendite zu machen.


    Wenn also die familiären Ramenbedingungen so sind, dass das Studium anderweitig finanziert werden kann ist ein Kauf der o. g. Anleihen nicht uninteressant, da geringe Restlaufzeit akzeptables Tageshandelsvolumen für die in Rede stehende Investition und staatliche Garantie dieser Anleihe.


    Wenn die platzt, dann platz auch der Euro!


    Habe mir davon (wie immer zu wenig) ins Depot gelegt, als die unter 700 Eueo je Stück gehandelt wurden. ;)


    Ich sehe bei dieser Anleihe das gleiche Risiko wie bei dem umlaufenden Fiatmoney mit dem kleinen Unterschied, dass man sich von Fiat leichter trennen kann.


    ocjm

  • Das ganze Gerede Silberzehner ja/nein, Kredit dafür ja/nein ist reine Theorie.
    Welche Bank verkauft für z.B. 50 000 Fiat-Euro Silberzehner, was ja nicht mal ein Riesenvermögen wäre. Doch selbst die gibt es nirgends. 30-40 Zehner und immer wieder nachfragen, ein Elend.


    Oder redet ihr hier von Silberzehneroptionen mit Recht auf Auslieferung. ;)

  • Hallo Tibor


    Ich hab auch mal einen Rat für Dich .
    Teile das Geld das Du übrig hast in mehrere Teile auf.


    Mit einem Drittel kaufst Du Dir Silbermünzen . Dann hast Du schon was für die Altersvorsorge wenn Du sie nicht vorher benötigst.


    Mit dem zweiten Drittel kaufst Du Dir so alles was Du so im Haushalt so für 1 Jahr brauchst auf Vorrat . Verfalldaten beachten ! .
    Und immer laufend das Älteste verbrauchen . Somit hast Du schon mal einen kleinen Vorteil falls die Zentralbanken die Zinsen anziehen und alles teurer wird . Du brauchst dann ein Jahr lang nicht teuer kaufen und hast das Geld was Du bekommst für andere wichtige Dinge übrig .


    Mit dem letzten Drittel überlegst Du Dir, was Du auf dem Wochen oder Trödelmarkt Samstags verkaufen könntest und machst mal auf den Märkten ne Marktanalyse . Dann besorgst Du Dir beim Gewerbeamt ne Reisegewerbekarte wenn es überhaubt erforderlich ist . Bei Trödelmärkten wohl nicht.
    Nun besorgst Du Dir einen 2 oder 3 Meter langen klappbaren Tisch beim Baumarkt und kaufst die Ware ein die Du verkaufen möchtest . Mit Reisegewerbekarte kommst Du auch in Großmärkte .
    So kannst Du das Geld was Du hast noch vermehren wenn Dein Produkt gekauft wird . Und Du lernst das unternehmerische Denken .


    Auf keinen Fall würd ich Kredite aufnehmen ! Kredite ist was für Leute die genug Reserve haben um den Kredit jederzeit auslösen zu können . Alle anderen befinden sich immer irgendwie auf Glatteis . Jedenfalls in diesem fortgeschrittenem Stadium der Geldvermehrung durch Kredite (Schulden).


    lg
    Endgame

  • Hallo


    Zitat "Ich hatte mir überlegt, das Ganze mit meinem Sparguthaben von knapp 1500 Euro zu ergänzen."


    1.) Das Sparguthaben würde ich auf alle Fälle in Silbermünzen umlegen. Da ist jeder Tag zu schade, was sage ich, jede Minute. Und bei Silber ist das Preis-Leistungsverhältnis besser als bei Gold.
    Und wenn nicht, gib es doch jemand aus Deiner Umgebung, der 14% Zinsen zahlen muß, und laß es Dir mit 8% verzinsen. ("Privatdarlehen...") Dazu kannst Du ja als Sicherheit Edelmetall verlangen, falls derjenige das hat...


    2.) Der STudien-Kredit muß längerfristig (auf 1 Jahr + x) gesehen werden, denn der Silberpreis macht sicher keine Korrektur mehr in größerem Maße. Dafür ist das Thema schon viel zu aktuell. Selbst im LIdl und Karstadt (München) gibt es schon "Anlage(!)"münzen.
    So kann es sich rentieren. Aber wenn kurzfristig Geld benötigt wird, müßten Freunde in der Nähe sein, die Dir schnell etwas leihen, damit Du in Ruhe etwas Silber wieder ins Fiat umtauschen kannst, und so das kurze Ausleihen bei Deinen Freunde wieder bezahlen kannst.


    3.) Was ich nicht versteh, ist dieses Theater mit 10Euro-Münzen. War bei einigen Banken und hab ein paar erstanden. Dann mußte ich damit bezahlen und hatte Probleme. Die Grundschullehrerin sagte, sie kennt es, wird es aber nicht loswerden und nimmt es deswegen nicht. In der Postfiliale sagten sie dasselbe. Nur ein Silberverkäufer nahm es mit Handkuß. Im Wert von 1 : 1.


    a) Bis mal der Zeitpunkt eintritt, daß diese 10Euro-Stücke mehr Wert sind, als draufsteht, kann man noch lange warten. (mindestens 1/2 Jahr oder länger) Und bis dahin ist die Speicherung für die Katz. Lieber die billigste Anlagemünze kaufen, und fertig. (ps-coins ist, find ich, immer noch der Günstigste. Die Auswahl ist etwas mager für Sammler. Aber wer ist das heute noch?)
    Z.B. damals Andorra für 11,90. Jetzt gibt es sie beim Händler für 16,30 oder mehr. Bei 1500€ = 126 Münzen macht es seit Anfang 2008 einen Gewinn von 580€ (jetzt 2079€) = 19,5% pro Jahr. :sleeping:
    Mir geht es nicht um zocken, aber falsch machen kann man da nichts.


    b) Wenn aber plötzlich die Sonderziehungsrechte (IWF) oder ein anderer Scheiß den Euro ersetzt, stehen die mit Ihren Euro-10ern und halben Silberwert blöd da. Es ist zwar nicht alles verloren, aber man hätte es leicht besser machen können. ^^


    lieben Gruß
    ttt

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

  • a) Bis mal der Zeitpunkt eintritt, daß diese 10Euro-Stücke mehr Wert sind, als draufsteht, kann man noch lange warten. (mindestens 1/2 Jahr oder länger)
    Und bis dahin ist die Speicherung für die Katz. Lieber die billigste Anlagemünze kaufen, und fertig. (ps-coins ist, find ich, immer noch der Günstigste.
    Die Auswahl ist etwas mager für Sammler. Aber wer ist das heute noch?)
    Z.B. damals Andorra für 11,90. Jetzt gibt es sie beim Händler für 16,30 oder mehr. Bei 1500€ = 126 Münzen macht es seit Anfang 2008 einen Gewinn von 580€ (jetzt 2079€) = 19,5% pro Jahr. :sleeping:
    Mir geht es nicht um zocken, aber falsch machen kann man da nichts.


    REICH RECHNEN KANN MAN SICH IMMER. SIEHE AKTIENMARKT.
    BEI http://WWW.MA-SHOPS.DE GIBT ES VERKAUFSPREISE FÜR SILBERZEHNER.
    DANACH HABE ICH ALLEIN IN DIESEM JAHR 35% GEWINN !?
    ANKAUFSPREIS ANDORRA DERZEIT 11,90€ BEI MÜNZVERSAND KLEINER IM FALL DES SCHNELLEN VERKAUFS ! REALER GEWINN ?
    SOLLTE JETZT DER TIPP MIT IBÄH KOMMEN:
    DAS GEHT AUCH MIT GEDENKMÜNZEN, IST ABER NOCH NICHT EMPFEHLENSWERT WG. 7% MWST


    b) Wenn aber plötzlich die Sonderziehungsrechte (IWF) oder ein anderer Scheiß den Euro ersetzt, stehen die mit Ihren Euro-10ern und halben Silberwert blöd da.
    Es ist zwar nicht alles verloren, aber man hätte es leicht besser machen können. ^^
    IN DIESEM FALL KÖNNTE TATSÄCHLICH EIN VERLUST EINTRETEN, WENN DER SILBERPREIS GLEICH BLIEBE.


    lieben Gruß

  • RICHTIG, UND AUCH DARUM FÜR IHN : S I L B E R Z E H N E R

    Momentmal, Betongold, ich habe meines wissens nie Silberzehner empfohlen, da ich doch davon ausgehe, daß sich Silber besser als der Euro entwickeln wird.


    Silber als Münze oder Barren gut verwahrt wiederum kann man empfehlen!


    Nicht daß Missverständnisse entstehen, statt Silberzehner mit 1/2 Unze Silbergehalt für 11€ einzukaufen kann man für 15,50€ 1 Unze Silber einkaufen, das ist günstiger


    die Absicherung gegen Kursverfall fällt natürlich weg bei den Unzen, das ist richtig, würde sagen, wenn man Sparvermögen in Silber umrubeln will nimmt man, was man günsdtig bekommen kann, Unzen oder 10€-Stücken


    :thumbup:


  • Muss ein Mißverständnis sein, das du denkst, das ich denke.... ach egal.
    Auch ich gehe davon aus das sich Silber besser als der Euro entwickelt.
    Es geht hier ja noch immer um Anlagetipps für Tibor.
    Für mich habe ich auch andere Silber- Anlagemünzen. Sie müssen deutlich steigen um beim Verkauf Gewinn zu machen.
    10er sind als auch als Bargeldreserve top. Das kapieren sogar gute Freunde und ältere Verwandte .... und die haben viel Zeit Banken abzuklappern.


    10€ Gedenkmünzen kauft man für 10€ bei Bankfilialen, solange es Sie noch gibt. Filialen und Münzen !

  • wenn wirklich die nächste Ausgabeserie der 10€-Silberlinge einen geringeren Silbergehalt haben werden ist die Anlage in diesen nicht unbedingt so toll


    das ist aber bisher nur ein unbestätigtes Gerücht, also bitte nicht für bare Münze nehmen!

  • wenn wirklich die nächste Ausgabeserie der 10€-Silberlinge einen geringeren Silbergehalt haben werden ist die Anlage in diesen nicht unbedingt so toll


    das ist aber bisher nur ein unbestätigtes Gerücht, also bitte nicht für bare Münze nehmen!


    Wo steht das Gerücht ?


    Ruchlos wie ich bin werde ich nun aus rein "sportlichen Gründen" die losen Zehnerle aus der Dorfbank des Nachbarortes auch noch einsammeln, die Rollen gingen denen da ja letzten Monat aus [smilie_happy]


    Solange man die von jetzt auf gleich auch noch oberhalb der 10 Euro verkaufen kann...bessere Rendite bringt derzeit kein Tagesgeldkonto :whistling:


    Da für die 10ner 2010 die Angaben schon veröffentlicht wurden, gehe ich erstmal davon aus, daß man sich zunächst daran halten wird, je nach Entwicklung vom POS kann man dann vermutlich ab 2011 dumm gucken mit Verwässerungen rechnen. Dieses Jahr ev. mit Auflagenkürzungen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ...kauf Dir lieber ein paar Anleihen dafür.


    Zahlst 2 % Zins, kaufst ein paar Unternehmensanleihen, die 6 bis 8% abwerfen. Steuer wird wahrscheinlich eh keine Rolle bei Dir spielen, bekommst also alles brutto für netto raus.
    Pass auf die Duration auf und auf evtl. Zinsänderungsrisiken. Wenn Du den Euribor+1 als Kreditzins hast, könntest Du ebenfalls einen an Euribor gekoppelten Floater nehmen. Streu, soweit möglich, auf unterschiedliche Emittenten. Deine Eigenkapitalrendite ist unendlich. Aus der Marge holst Du Dir Dein EM- quasi für lau oder Du gehst mal mit Deiner Freundin schick essen (auch für lau).


    Dont work harder but smarter ! Lass das Geld für Dich arbeiten.

    Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

  • Unternehmensanleihen, die 6 bis 8% abwerfen.
    einen an Euribor gekoppelten Floater

    Hast Du dafür ein paar unverbindliche Empfehlungen ?
    (Steuer spielt eine Rolle ;( )


    Besten Dank in Voraus ...

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Es ist total schwer an diese 10 Euro Münzen zu kommen. Konnte jetzt 4 Stück ergattern.
    Es sind jedoch ältere aus verschiedenen Jahren. Da ist auch eine ziemlich alte aus 2002 dabei.


    Ist der Silbergehalt dieser Münzen immer der gleiche oder gibt es Unterschiede zwischen
    den Prägejahren ?


    Gruß
    Tibor

Schriftgröße:  A A A A A