Gold auf Kredit

  • Hallo !


    Ich weiss das dieses Thema schon einige Male durchgekaut wurde und ich habe mir auch
    schon einige Beiträge darüber durchgelesen.


    Dennoch möchte ich meinen eher speziellen Fall hier schildern weil ich einen besonders
    günstigen Kredit bekomme. Genauer gesagt bekomme ich einen Bildungskredit des BVA.
    Dieser Kredit ist nur für Studenten die ihr Vordiplom bestanden haben und ist auf maximal
    7200 Euro Auszahlung (Raten und Einmalzahlung) begrenzt.


    In meinem Fall besteht das ganze aus einer Einmalzahlung von 2400 Euro und 16 Auszahlungen
    à 300 Euro monatlich. Da es zwischen meinem Antrag und der Bewilligung gut 3 Monate Verzug gab
    würde ich quasi 3400-3700 Euro auf einmal ausgezahlt bekommen.


    Der effektive Zins betrug am Ausfertigungstag des Antrags 2.05 % p.a. und hat sich seither
    kaum geändert. Also die Zinsen sind ein Witz.....


    Ich hatte mir überlegt dem ganzen mit meinem Sparguthaben von knapp 1500 Euro zu ergänzen
    und mir davon Gold zu kaufen. Das Darlehen kann ich jederzeit kündigen, also die 300 Euro raten
    stoppen. Die Zinsen werden nach dem 6-Monate Euribor berechntet.Genauer gesagt 6-Monate Euribor + 1 %.


    Was haltet ihr von der Idee ?


    Gruß
    Tibor

  • Eine der ersten Regeln für Börsengeschäfte, ob Aktien oder EM:


    Spekuliere NIE auf Kredit ...


    Hast du gesehen wie in den letzten 2 Jahren 100 Banken pleite gegangen sind ?
    Wieso soll die Kredit-Spekulation bei einem Studenten funktionieren, wenn es großen Geschäftsbanken das Genick bricht ?


    Fange klein an.
    Du hast Raten von 300€ ?
    Besorge dir 2-3 Rollen 10er a 250€ als Sicherheit - Jederzeit 1:1 Tauschbar.
    Auch hier kannst du eventuell was dran verdienen - wieviel kommt auf Motiv und Prägestätte an ;)


    Kaufe dir Gold nur von dem, was du gespart hast.


    EM Absicherung eines Kredites ist was anderes als auf Kredit zu Spekulieren ;)

  • Ebenfalls nix.


    Gold auf Kredit ist was für Leute mit Spielraum. Ist bei Sudenten ohne Ersparnisse oder festes Einkommen regelmässig nicht der Fall.


    Was machst du, wenn du die nächsten Monate kurzfristig Geld brauchst, für was auch immer? Beim Wiederverkauf verlierst du mit grosser Wahrscheinlichkeit, es sei denn Gold schiesst über 1200 $.


    Kauf dir besser für 1000 EUR Silber.

  • Hallo !


    Danke schonmal für die Antworten !


    Zitat

    Du hast Raten von 300€ ?
    Besorge dir 2-3 Rollen 10er a 250€ als Sicherheit - Jederzeit 1:1 Tauschbar.
    Auch hier kannst du eventuell was dran verdienen - wieviel kommt auf Motiv und Prägestätte an ;)


    Also ich habe keine Raten von 300 Euro! Ich bekommen einmalig 2400 Euro und danach jeden
    Monat 300 Euro ausgezahlt bis sich eine Darlehenssumme von 7200 Euro ergibt. Habe mich
    da ein bisschen missverständlich ausgedrückt.


    Was genau meinst du mir Rollen 10er für 250 Euro?


    Gruß
    Tibor


  • Was genau meinst du mir Rollen 10er für 250 Euro?


    Er meint 10 Euro Gedenkmünzen, die gibts in Rollen mit 25 Stück bei Bundesbanken.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ich kann mich nur den anderen anschliessen und sagen: Finger weg davon - Edelmetalle auf Kredit kaufen :boese:

    "Es gibt keinen Weg, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu vermeiden, der durch Kreditexpansion erzeugt worden ist."
    Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel - Ludwig von Mises, 1912.

  • :D


    Du verstehst nüscht :D


    Man kauf reines Silber , so günstig wie nötig, wenn möglich :D


    Bei Silber sehe ich in deinen Fall , die bessere Anlagemöglichkeit 8o weil Silber bald explodiet 8| :D :thumbup:


    und du kein verlust machst :D selbst ein verkauf bei Silber ist einfacher als wie bei Gold :D bedenke die Volksmasse


    ist die mit der kleinen Brieftasche , die sich Gedanken machen ,sowie du jetzt ;) :D


    Gold ist nur was für , Leute die Zeit haben :D und nicht auf Bafög Droge kaufe :D


    Kaufe jetzt so viel und so billig Feines Silber :D und du kannst dein Geld was du jetzt einsetzt wieder raus holen :D


    und am Ende haste sogar noch Silber übrig :D


    Gruss


    alibaba :D kaufen,kaufen und noch mals kaufen :D bevor es andere machen :D die Schlacht hat schon begonnen 8o :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Danke für die Tipps !


    Das klingt alles sehr eindeutig. Ich werde einfach den BIldungskredit nicht annehmen und mein erspartes entweder
    in diese 10er Gedenkmünzen oder in Feinsilbermünzen investieren, das ist wohl die beste Idee.


    Besten Dank !


    Gruß
    Tibor

  • Hallo Tibor,


    grundsätzlich sollte auf Kredit gar nix gekauft werden :D :D :D :D (ist meine persönliche Meinung).
    Der Bildungskredit ist eigentlich vorgesehen um ein Studium zu finanzieren. Falls Du andere Geldquellen hast für die Studienfinanzierung würde ich keinen Kredit aufnehmen.
    Ich tät allenfalls etwas Silber kaufen und in die Ecke legen. Du hast im Vergleich zu mir noch einige Jahrzehnte mehr Zeit um auf einen signifikanten Ausbruch des Silberpreises zu warten :)


    gruß vom silberjäger

  • @ Tibor


    ich sag erstmal ein "Herzliches Willkommen" [smilie_blume]


    Wie schon viele zuvor gesagt haben, ehrlich gesagt, ich halt davon auch nix ;( , stelle mir darüberhinaus jedoch noch eine andere Frage:


    Wenn man schon darauf spekuliert auf "Kredit" zu studieren und scheinbar die Summe dann in Metall anlegen will ?..Sorry, aber wozu dann überhaupt einen Kredit ? Stemmts Du das so...dann lass ihn mal besser sausen den Kredit...wer weiß wie es nach dem Studium bei Dir aussieht :hae: Brauchst Du den Kredit ohnehin fürs Studieren, ja dann...wirst Du das Geld wohl auch brauchen...ansonsten löst Dur irgentwann das Gold von heute zum ungünstigen Zeitpunkt auf...genau dann wenn es fehlt, egal wo zu dieser Zeit der POG steht, es kann gut gehen, muss aber nicht. Eine Garantie gibt es nicht, es kann genauso gewaltig für Dich dann nach hinten losgehen während die meisten hier diese Phase gelassen aussitzen stehst Du dann aufmal unter Zugzwang....ne, lass es besser. Alternativ die Zehner Geschichte, da kann nix schief gehen außer Zinsverlust im Extremfall.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ich seh das so - der Jung hat Blut geleckt. Verständlich.
    Ratschläge hat er nun genug.


    Vielleicht als Alternative das hier:


    1. Liebe (!) Verwandte anschnorren und EM kaufen.
    2. Kleinen Job suchen und die Kohle dann in EM stecken und nicht in Pils und Kippen.
    3. Alternativ 1. wieder von 2. abzahlen.


    meint
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Was haltet ihr von der Idee ?


    warum macht Ihr die Idee so nieder :hae:


    wir Goldbugs haben doch immer das Problem, dass bei richtig schönen Preiseinbrüchen keiner verkaufen will ...
    (oft sogar die Händler kaum Ware haben)
    :whistling:


    würden uns da nicht so Kredit-Zocker gerade im richtigen Moment ihr edles Metall verramschen (müssen) 8o :thumbup: [smilie_happy]



    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten

Schriftgröße:  A A A A A