Great Panther / GPR, GPL (TSX, ASE)

    • Offizieller Beitrag

    Peng !
    Das war ein Absturz mit krachendem Aufprall... Habe heute den Bestand um 1/3 erhöht, obwohl der Panther ein alter FL ist, aber das erweiterte Potential ist reizvoll. ^^


    Ich sehe sie zurücklaufen zur letzten Welle 4 aus Herbst 2016 mit Ziel ca. um 1,50- 1,60 CAD. Caldera
    Auch hier gilt die eingeschränkte Aussagefähigkeit der EWT bei kleineren Werten !


    Nicht schlecht, Caldera ! Nahezu Punktlandung bei 1,59 C$ und Richtungsumkehr, denke ich...


    Grüsse
    Edel

  • Great Panther`s Korrektur kann nach 1 1/2-jährigem Anstieg noch nicht ausgestanden sein-das sollte schon ein halbes Jahr dauern. Deshalb vermute ich jetzt Gegenbewegung knapp über der "4" beginnend und später nochmals abwärts ,richtig unter die letzte"4"... (a-b-c-). Insgesamt sieht man trotzdem das langfristige Potential. Bis 2011 Welle " 1" , bis 2015 Welle " 2". Wir sind in der Korrektur des 1. Teils der Welle "3". :rolleyes: Caldera
    22.01.2013 - Kurs: 1,65 [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1226530800&TO=1493416799&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=16114258&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    hier befinden

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Bob Archer wird als Präsident und CEO zurücktreten, bleibt aber beratend an Bord und weiter einer der größten Aktienbesitzer von GPR.
    Hier einige Auszüge:


    "Despite the decrease in metal production, we recorded net income of $3 million for the quarter and as of March 31, we held $53.2 million in cash and short-term deposits, $69.3 million in net working capital and no long-term debt...


    Our AISC is projected to be $14 to $16 per payable silver ounce reflecting the capital expenditures on the new tailings facility in Topia....


    Therefore, I believe that this is the right time for the company to bring in someone who will have an ownership in the development and execution of our growth strategy, I will be staying on the board once the new CEO has been appointed to support an effective transition and help guide Great Panther's exciting future. As one of Great Panther's largest individual non-institutional investors, I have a strong vested interest in the continued success of the company...“


    Kommentar : "AT THE CURRENT PRICE I FEEL GREAT PANTHER IS A GREAT BUY-“


    https://seekingalpha.com/artic…d48acf1441df2acd&uprof=52


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Während die Silberminen nach den letzten stärkeren Tagen heute teilweise explodieren, rührt sich GPR nicht von der Stelle und verharrt nach über 40% Kursverlust in 2.5 Monaten knapp über dem 12-Monatstief. Was mich persönlich überzeugt, ist dass das Unternehmen schuldenfrei ist und über ein Netto-Betriebskapital von fast 70 Mio. $ verfügt.
    Habe meine kleine Position heute um 1/4 aufgestockt. Möglicherweise muss erst ein adäquater Ersatz für Archer gefunden werden, bevor sich wieder vermehrt Käufer finden. Die heutigen Umsätze in Übersee sind auf jeden Fall schon als marginal zu bezeichnen...

  • Es gibt wohl noch Unstimmigkeiten mit der Behördlichen Genehmigung der Erweiterung der Verarbeitungskapazität
    der Topia Mine.
    Wenn die Genehmigung nicht erteilt wird siehts Übel aus.......

    • Offizieller Beitrag

    Ausführlicher Artkel hier: http://www.northernminer.com/n…rs-coricancha/1003788281/


    "Junior silver miner Great Panther Silver (TSX: GPR; NYSE: GPL) has acquired Belgian smelting giant Nyrstar’s idled Coricancha gold-silver-lead-zinc-copper mine and mill complex, 90 km east of Lima, Peru.
    The 600-tonnes-per-day underground mine, which has been under care and maintenance since 2013, could boost Great Panther’s metal production by 3 million oz. silver eq., or 75%, once back in operation....


    Great Panther president and CEO Robert Archer tells The Northern Miner during a phone interview that the acquisition is part of his company’s plan to expand further into Latin America. Archer says the best way to grow the company is through acquisition, as its two operations in Mexico — the Guanajuato silver-gold mine complex, which includes the San Ignacio mine, and the Topia silver-lead-zinc mine — are “at full capacity.”


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hatte mal irgendwo in einem längeren Artikel etwas zu "Umweltstreitigkeiten" zwischen Nyrstar und den zuständigen Behörden gelesen, auch andere Probleme mit den Anwohnern.
    Aus der Meldung auf der Unternehmensseite von Great Panther lese ich dazu (hoffentlich korrekt), daß Nyrstar
    im Falle eines Falles hier die Kosten trägt:

    Zitat

    Nyrstar has agreed to be responsible for the cost of reclamation work, and any associated fines, that Coricancha will undertake at the CMC, related to certain legacy tailings facilities, subject to agreed maximum amounts.
    In addition, Nyrstar will maintain the existing CMC mine closure bond for three years.

    Great Panther Silver Completes Acquisition of Coricancha Polymetallic Mine in Peru


    Nyrstar hat in den vergangenen Jahren ja schon Unmengen an Geld verbrannt, egal wo sie waren.
    Ich hatte mal Aktien von denen, war kein großer Betrag, mit Verlust beendet. :thumbdown:
    Momentan sind die in Port Pirie (Australien) an einer Schmelzerei dran, mit Unterstützung durch Glencore.
    Ob die dort dann liefern, was sie versprechen?


    saludos

  • @Toni,


    danke für den Hinweis. [smilie_blume]
    Steht auch so im Quartalsbericht, ist mir also bekannt. Als Optimist gehe ich aber von einer Genehmigungserweiterung aus. Die Expansionsmöglichkeit in Peru läßt zukünftig auf Kurssteigerungen hoffen.
    Möchte die Aktie auch längerfristig halten.
    Aber wer weiß das schon!? :whistling:


    Gruß
    Silberbayer

    • Offizieller Beitrag

    Hier hatte ich vor wenigen Tagen einen Jahresvergleich einiger Silberaktien sowie vs Minenindex SIL und Silver erstellt:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Der Panther sieht trotz seiner vorherigen Schwäche nicht schlecht aus, die anderen Silberlinge traf der Silberpreisrückgang zumeist noch ärger.


    GPR ist seit einiger Zeit Stammgast im Depot und soll es bleiben...


    Grüsse
    Edel

  • Ob die Aktie kurzfristig fällt oder steigt, hängt sehr stark von der ausstehenden behördlichen Bodennutzungs-Genehmigung bei der Topia Phase II TSF ab. Dann ist allerdings mit Sprüngen im zweistelligen Prozentbereich zu rechnen - in die eine oder andere Richtung.


    Eigentlich hätte darüber lt. GPR IR längst entschieden werden sollen. Das Unternehmen erwartete nämlich eine Antwort innerhalb von 60 Tagen nach Einreichung des Antrags für diese Genehmigung, welche bereits überschritten wurden.


    Grüße
    GS

Schriftgröße:  A A A A A