Wiener Philharmoniker - Unterschiede in Prägungen Schilling/Euro?

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe mir vor kurzem zwei 1/2 Unzen Wiener Philharmoniker zugelegt. Eine war mit Schillingwert, die andere mit Eurowert (konnte ich mir nicht aussuchen, war mir eigentlich auch egal).
    Nun musste ich bei genauerem Betrachten jedoch feststellen, das diese Münzen - neben dem unterschiedlichen Nominalwert - noch andere Unterschiede in der Prägung aufweisen.
    In dem angehängten Foto sieht man die Unterschiede. Das Bild auf der Münze wurde im Verhältnis zur Schrift etwas gedreht, der Rand der Münze hat eine andere Dicke und die Euromünze macht einen flacheren Eindruck, das Relief kommt einfach nicht so deutlich raus - zu erkennen an der Schattierung der Geigen. (besser ist es auf dem Foto leider nicht sichtbar, in der Realität erkennt man den Unterschied deutlicher) Und dann ist da noch ein kleiner Unterschied auf dem Horn. Ich dachte erst, das eine Münze vielleicht eine Fälschung ist, aber es ist ja erstens recht unwahrscheinlich und außerdem gibt es ja hoch aufgelöste Bilder im Internet, die sehen genauso aus.
    Nun liegen zwischen den beiden Münzen natürlich 11 Jahre, aber ist das normal? Sollten solche Münzen nicht eine gleichbleibende Qualität haben? Besonders die Flachheit der Euromünze sieht im Vergleich zur Schillingmünze nicht so schön aus. Bin jetzt kein Numismatiker, aber interessiert mich halt. Ich dachte immer, das Anlagemünzen absolut gleich aussehen müssen, damit man sie sicher identifizieren kann.


    Gruß
    Dembarous



  • :D :thumbup: :D Ja früher - ja da waren sogar die Zukunftsaussichten besser :D :thumbup: :D


    @ Dembarous


    Es ist wurscht - 1 Unze ist eine Unze - wurscht was draufsteht, ob Schilling oder Euro, ob 2000 oder 100 :D schlimm wäre es nur wenn McDonalds und Lire 17,64 oben steht :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • servus,


    keine angst, das ist keine fälschung. es ist genauso wie du es sagst. zu schillingzeiten sahen sie ein ganz wenig anders aus. ist aber wirklich komplett egal, weil die münze jeder erkennt und du keine probleme hast, sie im falle des falles wieder loszuwerden. ich bekomme auch immer wieder (letzte woche zb) von den banken schilling philharmoniker. die kommen von den netten mitbürgern, die ihr gold wieder zu fiat geld machen.

  • Schilling-Philharmoniker werden am Bankplatz Wien mit einem deutlichen ABSCHLAG zu den Euro-Philharmonikern gehandelt. Banken geben einem dafür etwas weniger zurück, wenn man die verkauft...


    Bei ps-coins werden oft Euro-Gold-Philharmoniker abgebildet und angeboten und dann die billigeren Schillling-Philharmoniker geliefert... etwas bauernschlau, aber wers mag...


    In beiden Münzen (ob Euro oder Schilling) dürfte aber derselbe Gold-Gehalt drin sein..

  • Schilling-Philharmoniker werden am Bankplatz Wien mit einem deutlichen ABSCHLAG zu den Euro-Philharmonikern gehandelt...


    Tatsächlich? Kann das jemand bestätigen? Dafür gibts ja nun eigentlich überhaupt garkeinen Grund.....Sachen gibts, die gibts garnicht....

  • Hore ich auch zum ersten Mal, dabei ist doch der Phil mit Schilling einfach schöner, da gehört Schilling drauf :love:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller


  • An diesem Auszug der Steiermärkischen von gerade eben wird deutlich, daß es für Schilling-Phils ABSCHLÄGE gibt in Österreich... was ich sagte... :)


    Insoweit etwas hinterpfotzig von dem ein oder anderen deutschen Anbieter, im Shopsystem einen Euro-Phil abzubilden, das Geld dafür zu kassieren und einen Schilling-Phil zu liefern :)

  • Hore ich auch zum ersten Mal, dabei ist doch der Phil mit Schilling einfach schöner, da gehört Schilling drauf :love:

    Das finde ich allerdings auch - sehr nett anzuschauen...
    Hatte vor kurzem auch mal solche 1/4 oz von PSCoins erhalten, preislich auch recht günstig - gefallen mir deutlich besser als die Euro-Münzen. Aber gut zu wissen, dass die mit Abschlag gehandelt werden, kann man ja mal als Verhandlungsargument einbringen. :whistling:
    Mit 4 bis 5 Euro Abschlag gegenüber den Euro-Phils wären die Schilling-Phils fast auf einem Preisniveau mit begrabbelten KRügerrand? Jedenfalls sehr interessant.

  • Mit 4 bis 5 Euro Abschlag gegenüber den Euro-Phils wären die Schilling-Phils fast auf einem Preisniveau mit begrabbelten KRügerrand? Jedenfalls sehr interessant.

    Die sind ja auch "betatscht" wie ihr "i Tüpferlreiter" das so schön nennt, das sind Rückläufer bei der Bank und können durchaus Kratzer und Macken haben, aber sie sind Bank-Handelsfähig und das Gewicht stimmt.
    Bei euch da wollen alle Mondpreise erziehlen, auch im GSF => sie Dir mal die abgelutschten Dukaten hier an und den Bankpreis für Neuware => http://www.goldseiten-forum.de…&postID=482498#post482498
    Bankpreise => Inländische Goldmünzen PDF => http://www.raiffeisen.at/eBusi…858161751353-NA-1-NA.html
    Direktlink-PDF => http://www.raiffeisen.at/eBusi…13223326729975-1-1-NA.pdf


    Bei und Von euch wird jeder Scheißdreck gepusht - ihr schreibt hier fette Artikel über Handelsgoldmünzen und schon fangen die Preie an in DE und dann bei uns in AT anzuziehen, früher war das Agio kleiner als jetzt :!: :wall:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • ...im Großhandel werden Schilling-Philharmoniker eigentlich europaweit niedriger gehandelt wie auf Euro lautende Philharmoniker. Das ist ein wenig irrational, aber es ist so.


    Die Münzen enthalten exakt gleich viel Gold und in Österreich gibt es eine "lebenslange" Umtauschgarantie für Schilling-Münzen in Euro, was die Philharmoniker betrifft... (Allerdings wird kaum jemand sich den aufgedruckten Schilling-Nennwert in Euro-Banknoten auszahlen lassen wollen...)


    Österreichische Kunden kaufen am Bankschalter lieber den Euro-Philharmoniker (zumindestens statistisch), weswegen zahlreiche Banken für Schilling-Philharmoniker etwas niedrigere Ankaufspreise ausweisen, - siehe hier im Thread gebrachtes Beispiel.


    Unterschiedliche Preise für "Alt-" und "Neuware" gibt es auch bei anderen Münzen, so werden Krügerrand-Münzen aus den 70ern i.d.R. deutlich niedriger gehandelt als neue, unzirkulierte Ware aus 2009 oder 2010. Dies liegt i.d.R. an der Herkunft: Neue Ware wird zu einem festen Aufschlag ex Münzprägestätte gekauft, - alte Ware kommt aus Ankäufen aus Sammlungen oder von Investoren, denen man weniger zahlt als man der Münzprägestätte für Neuware zahlen müsste...

  • Bei pro Aurum in Wien kann man den Schilling Philharmoniker,falls vorhanden,

    :D :thumbup: :D Ja falls vorhanden kannst Du den auf jeder österreichischen Bank noch billiger bekommen als in der Apotheke :!: :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Zitat

    Ja falls vorhanden kannst Du den auf jeder österreichischen Bank noch billiger bekommen als in der Apotheke


    Habe die Ehre BUNDSCHUH.



    Die Apotheke muss in Deutschland stehen.


    Kurs Freitag abend.


    An und Verkaufskurs bei pro Aurum Deutschland 1Unze Goldphil: 771,00/826,50 spread 55,5 €


    An und Verkaufskurs bei pro Aurum Österreich 1Unze Goldphil: 779,50/817,00 spread 37,5 €


    Beim Schilling Goldphil ist der spread nochmals um 2,50 Euro geringer.


    Nichts desto Trotz wäre ich Dir sehr verbunden wenn Du mir eine österreichische Bank nennen könntest wo ich günstiger ein und verkaufen kann.


    Ba,Ba.: CARLOZ

  • An und Verkaufskurs bei pro Aurum Österreich 1Unze Goldphil: 779,50/817,00 spread 37,5 ?


    Den Direktlink hattest Du schon in meinen Vorposts - Bild/Sceenshot Neuware hier =>
    Bei Rückläufern geht immer noch was (Zustand - Verhandlungssache)

Schriftgröße:  A A A A A