Palladium / Sammelthread / Wie gehts weiter?

  • Wenn in der nächsten Woche keine Korrektur kommt, dürfte das Ende der Fahnenstange schon bald erreicht sein. Ausser es wird wieder einmal das Angebot künstlich verknappt.


    Da ich mich mit Russlands Export-Machtspielchen nicht auskenne werde ich im Laufe der nächsten Wochen einiges (hauptsächlich Barren) verkaufen. Die Stamm-Münzsammlung bleibt erhalten und wird natürlich noch erweitert. :thumbup: :thumbup:



  • Ja ist es, selbst hier im Forum :hae: . So wie es sich darstellt, hat keiner dieses Zeugs großartig im Auge behalten bis nur auf ganz wenige Mitglieder hier, auf einmal stellen alle fest: "Hoppela, da geht die Musik ab, da machen wir mit", ab ca. November 09 ging es sogar in Euro nochmal richtig rauf, scheinbar kann es derzeit nicht teuer genug sein um noch auf den Zug aufzuspringen.


    Da mag ich gerne mal einen längerfristigen Chart ansehen, so ein 5 Jahres-Teil...der schreit m.E. geradezu nach einer gründlichen Korrektur:



    Nun gut, letztendlich muss es jeder selber wissen wann man einsteigt oder auch aussteigt :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Keine Ahnung, wovon Du sprichst. Vor ca einem Jahr hatte ich große Mühe, Pd halbwegs nah am Spot zu kaufen, die Preise waren zwar tief, aber erhältlich war es kaum.

    Vor ca. einem Jahr habe ich mich mit Barren zu 218 Euro das Stück eingedeckt. Da wurde man überhäuft mit günstigen Angeboten. Keiner wollte es haben.

  • Man, Man, Man...


    schon auf 305 € rauf, bzw. über 440 $ :hae:


    Wird mir langsam unheimlich der Kurs ....das geht m.M. nach viel zu schnell rauf, immerhin schon ein Plus von über 270 % in Dollar gesehen in nur knapp 13 Monaten.


    Da brauchst jetzt aber gute Nerven um noch aufzuspringen, das Rückschlagpotential steigt ja schon täglich. Also nicht wundern, wenn der Kurs abstürzt.


    Zieh mich da mal langsam auch mit dem Rest raus, denn wenn alle wie jeck am kaufen sind, beißen den letzten wohl die Hunde, genug ist auch genügend ausreichend ;)


    Obligatorisch noch mal der Kurs in €: Spot: OZ 305,09; Kg 9.806,15 An- Verkauf PA: Cook-Unze: 308,- zu 489,-; KG: 9.646 zu 13.088 / PA.at lass ich mal weg...die tun sich nix .


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • naja, oder aber wir springen auf den alten Aufwärtstrend von 2006/07/08 wieder auf und sehen bald die 600...


    ( man wird doch wohl noch träumen dürfen [smilie_love] )


    So abwegig ist ist das nicht. Pd und Pt haben in 2008 parallel zum Aktienabsturz einen schweren Schlag bekommen und sich überhaupt seit Krisenausbruch eher wie Industriemetallle verhalten, insbes. nicht die panik- und spekulations- (oder manipulations-?)bedingten Zappeleien der Gold- und Silberpreise mitgemacht, auf keiner Zeitskala. Ich sehe diese zwei Metalle seitdem als ziemlich sichere Inflationsindikatoren, was immer auch die Deflationisten schreiben.


    Ob man mit gutem Gewissen jetzt noch jemand zum Einstieg raten kann? Ich halte mich da raus. Aber wenn es bald zu der möglichen 20-30%-Korrektur kommt und sonst nichts gravierendes passiert: ja


    Gruß
    Klaus_H

  • Ob man mit gutem Gewissen jetzt noch jemand zum Einstieg raten kann? Ich halte mich da raus. Aber wenn es bald zu der möglichen 20-30%-Korrektur kommt und sonst nichts gravierendes passiert: ja


    Genaues nix weiß man nicht, doch ähnliches könnte durchaus passieren, eine dreistellige Korrektur inbegriffen, was schnell steigt fällt mitunter auch schnell...ansonsten ein recht "ehrlicher" Kursverlauf nach dem Tief aus '08, zumindest bis ungefähr November 09, ab da sähe seitwärts meiner Ansicht nach besser und auch gesünder aus. Nun gut, man wirds sehen wie hoch es noch laufen kann...oder vielleicht auch nicht.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Nachdem jetzt sogar schon von "Experten" geraten wird in EFTs auf Pd zu spekulieren, könnten die nächsten Preissprünge sehr weit hoch gehen. Durch die Gewinnmitnahmen ist das Ende der Fahnenstange bald erreicht. Darum lieber jetzt mit 80 % Gewinn aussteigen.
    Ok, das kann natürlich auch nur derjenige sagen der früh genug gekauft hat. :P

  • Also wenn ihr nur von 600 USD/oz träumt :sleeping: , muss ich (als blutender Anfänger) euch mal diesen Anhang geben: :thumbup:
    Quelle: cash.ch


    Anfangs dieses Jahrhunderts war es 2 Jahre lang über 450 USD/oz :P


    Mich dünkt die Kurve im letzten Jahr sehr "engineered", also viel zu glatt (ohne Volatilität) und fast perfekt exponentiell, gell. Da wird doch auch manipuliert, aber in dieser Form? Von der Comex? Keine Ahnung meinerseits - und ihr?


    Da ich fast 100% Gewinn habe, überlege ich mir, die Hälfte des Papier-Pd abzustossen. Dann habe ich meinen Einsatz (ohne Zinsen und Gebühren) wenigstens zurück und die andere Hälfte kann mir dann sonst wohin gehen. :D


  • Der Kursverlauf hat um 2000 herum eine Anomalie, weil Rußland (der Hauptproduzent) bewußt verknappt hat. Der Absturz danach hat bis ins Jahr 2003 gedauert, so daß Pd die (wie man jetzt weiß) ersten drei Jahre der laufenden EM-Hausse nicht mitgemacht hat.


    Nimmt man aber den gemäßigten Aufwärtstrend von 2003-2007 und verlängert man ihn einfach ohne Rücksicht auf die Ausschläge in 2008, dann käme man jetzt in den Bereich von 380 EUR oder 600 Dollar. Es sieht so aus, als ob Pd auf diese Linie zurückwill, Dann wird man sehen.


    Eine Garantie gibts natürlich nicht. Auf dem Langfristchart bei kitco.com sieht man zahlreiche Spikes der Größenordnung bis 30%, was wohl an der Marktenge liegt. Man sollte also als Pd-Besitzer immer auch auf Meldungen über den Gesundheitszustand Putins achten.


    Gruß
    Klaus_H

  • http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=17077


    "...Während Gold und Silber im Edelmetallbereich derzeit in unruhiges Wasser geraten, sieht das bei Platin und Palladium anders aus. Die Hausse in beiden Märkten ist intakt, nicht nur durch den Zufluss, denn die neuen ETC haben. Eine größere Diversifikation im Edelmetallbereich bietet sich unserer Meinung nach an. Wir geben daher in Kürze einen Themenreport mit dem Titel: "Die (neuen) Favoriten im Edelmetallsektor" heraus. Dieser Report kann unter RohstoffJournal.de angefordert werden. Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen zum Thema Gold finden Sie in unseren börsentäglichen Publikationen."



    Zum jetzigen Zeitpunkt, nach einer solchen Performance vorallem von Palladium, noch auf den Zug aufzuspringen oder dazu raten aufzuspringen...ich weiss nicht. :hae: Die mögliche Fallhöhe bei Palladium ist "klippenähnlich"..

  • ich wäre jetzt auch vorsichtig. sicher kann es noch bis 600 $ je unze bei pd gehen. nur was macht der euro?
    ich denke, die größte rendite erzielt man mit spot index scheinen ohne quanto, sprich ohne währungsabsicherung.


    aber der sturz kann auch gewaltig werden. enge stop marken sind da wichtig.


    pd sammlermünzen werden davon aber nicht so start betroffen sein, die haben auch sehr wenig von der pd hause profitiert. ausser paar maples und cookies, massenware halt.


    gruß


    pop77*

  • Tja, es läßt sich kaum leugnen, sieht aus als ob Pd nun abtaucht.


    Vom Höchststand der letzten Tage sind inkl. gestern schon gut 8 % abgebröckelt. War ohnehin schon zu steil der Anstieg.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Nö Milly,


    hatte es Ende letzter Woche schon gesagt das mir der Kursverlauf nicht mehr gefällt, rappeldoll da, wie viele in den letzten Tagen noch unbedingt einsteigen mussten. Wenn der Einstieg nicht teuer genug sein kann, dann macht man heute eben ein ;( -gesicht. :whistling:


    Palladium / Sammelthread / Wie gehts weiter?


    Schauen wir mal wie weit es noch runter geht, Luft ist genug drin.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ich glaub weniger das jetzt der große Crash kommt.


    Da jetzt die großen Zocker mit dabei sind wird es in den nächsten monaten noch zu großen Kursschwankungen und größeren Korrekturen kommen (Gewinnmitnahmen etc.)


    Im großen und ganzen KANN es im Trend weitergehen, nur halt jetzt Stufenweise und etwas langsamer (auf den Mittelwert gesehen)
    Es bleibt interessant. Einsteigen kann ich aber trotzdem schon seit Monaten keinem mehr raten.


    schönes Wochenende!

  • Meinetwegen kann Palladium, wie die anderen Werte ruhig mal "ausatmen". Dann halten sich die ebay-Bieter, die nichts eiligeres vorhaben, als mich immer zu überbieten, vielleicht etwas zurück ;)


    ist ja wieder einiges im Angebot :D


    Aber bitte, konzentriert euch auf Anlagemünzen 8)


    Sammlergrüße von mir [smilie_blume]

  • Um wieder einmal anzuknüpfen:


    Pd steht derzeit aktuell bei gut 405,-$, auf dem Bild sieht das langsam so aus:



    Mittlerweile ein sattes Minus von 13 % oder bereits 61 $. Bin mal gespannt, ob die Tage die 400 $ haltbar sind, die 300 Euro Marke ist ebenfalls heute gefallen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A