Persönlicher Einkauf bei Münzen am Dom, Osnabrück, Herr Grünert

  • Möchte kurz meine Erlebnisse bzgl. des Geschäfts und Online-Anbieter "Münzen am Dom", in Osnabrück, schildern:


    http://www.muenzen-am-dom.de/shop-RGMB2.html



    Es handelt sich dabei um einen kleinen Laden in der Hasestraße in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone,
    dem Dom und der Marienkirche.
    Parken kann man normalerweise, wenn dort nicht gerade Wochenmarkt ist (Samstag), auf dem großen Domparkplatz,
    direkt hinter dem Geschäft.
    Ansonsten ist die ca. 200 Meter entfernt liegende Hochgarage am Vitihof zu empfehlen.


    Im Schaufenster findet man zunächst eine ganze Reihe an aktuellen Bullion coins.
    Innen dann in einer Vitrine noch einiges mehr. Die richtigen "Schätze "sind aber in einem separaten Raum hinter
    dem Laden gelagert und der Inhaber holt sie dann von hinten. Dabei staunte ich immer wieder, mit welcher Zielsicherheit
    Herr Grünert stets mit einem Griff ganz bestimmte Münzen aus den Kartons zutage förderte. Gewusst wo :)


    Herr Grünert erwies sich im Gespräch als hervorragend informiert über aktuelle Entwicklungen am Münz- und
    Edelmetallmarkt und als Spezialist für Kookaburas und auch für Lunarmünzen (australische wie chinesische) und war sehr freundlich.
    Dabei habe ich festgestellt, dass er sich jedem Kunden mit gleicher Aufmerksamkeit widmet -
    ich musste etwas warten, da jemand vor mir war, der eine Münze bestimmen lassen wollte.
    Geduldig suchte Herr Grünert mit ihm, bis sie die Münze identifiziert hatten.
    Ich erwähne das nur deshalb, weil ich sowas nicht für selbstverständlich halte. Das nenne ich jedenfalls
    noch echten Kundenservice.


    Preislich kann man auch absolut nicht meckern: Aus meiner Sicht sehr faire Preise, so dass ich einige 1 Oz Stücke aus
    Silber gleich mitgenommen habe.


    Nach eigenen Angaben will er in Zukunft das Geschäft mit chinesischen Münzen noch ausbauen. Dürfte für einige
    von euch evt. interessant sein.
    Auch bei Euromünzen in jeder Form scheint er sich hervorragend auszukennen und
    ein gutes Angebot zu haben, was ich mangels wirklicher Kenntnisse aber nicht abschließend beurteilen kann.


    Ein Freund von mir hat dort neulich online einige Lunarmünzen bestellt, hat ein wenig gedauert, Ware war aber,
    wie mir versichert wurde, absolut einwandfrei, gut verpackt usw.


    Insgesamt kann ich aufgrund des persönlichen Gesprächs nur die Bestnote geben. Aus meiner Sicht uneingeschränkt
    empfehlenswert, weil kompetent und freundlich zugleich!



    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Preislich kann man auch absolut nicht meckern: Aus meiner Sicht sehr faire Preise

    Habe gerade mal das Angebot überflogen:


    - 10 Euro Münzen zwischen 15€ und 28€ (stgl, nicht pp!)


    - Lunar Drache 1oz 72,50€


    - Lunar II Maus 1 oz 29,50€


    - Lunar II Tiger 5 oz 105€



    Da muss die Beratung aber schon verdammt gut ausfallen...


    Nix für ungut!


  • Ich kann natürlich nur für meinen Einkauf sprechen, mit dem ich sehr zufrieden war.
    Du magst es mir nachsehen, dass ich jetzt nicht den Online Shop durchgesehen habe und
    alle Preise analysiert habe :)
    Meinen Einkauf gerne per PNl!
    Mir ging es jetzt auch weniger um eine Preisanalyse von einzelnen Münzen, als um einen Gesamteindruck,
    der vielleicht dem ein oder anderen auch hilft. Wenn man zum Beispiel dadurch besser weiß, was für eine Person, was
    für ein Laden sich hinter einem Onlineshop verbirgt.
    Die günstigsten Preise hatte übrigens doch Laurentio, Laurano oder so ähnlich? [smilie_denk] 8) Oder verwechsele ich da jetzt was :D

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Hab mir die Pandas angekuckt - gut sortiert und Preise auf normalem Händlerniveau.
    Im Übrigen gilt für mich persönlich, dass ich für guten Service gerne bezahle. Diese Schnäppchenjägerei hat mich anfangs soviel Zeit und Nerven gekostet, dass ich davon definitiv geheilt bin - gilt aber nur für mich und abstrakt, da ich diesen Händler nicht kenne. Sollte ich mal nach Osnabrück :hae: kommen, werde ich aber nach diesem Bericht sicher rein schauen ;)


    greetz anwir

  • Ich persönlich mag Händler, die noch echte Händler sind und nicht nur Umverpacker, sprich, Händler, die noch mit sich handeln lassen, die Service bieten, die auf Anfragen freundlich antworten bzw. überhaupt erstmal antworten, die in der Lage sind, ein Kundengespräch zu führen, mit Reklamationen souverän umgehen...
    Die den Kunden nicht als Störfaktor abwimmeln oder als ihren Feind sehen.
    Man vergisst manchmal, dass das definitiv von vornherein nicht die günstigsten in den Online-Vergleichen sind, aber das wär mir egal. So gesehen, ein guter Tipp, ab und zu mal beim Münzhändler um die Ecke zu schauen...

  • Hab mir die Pandas angekuckt - gut sortiert und Preise auf normalem Händlerniveau.
    Im Übrigen gilt für mich persönlich, dass ich für guten Service gerne bezahle. Diese Schnäppchenjägerei hat mich anfangs soviel Zeit und Nerven gekostet, dass ich davon definitiv geheilt bin - gilt aber nur für mich und abstrakt, da ich diesen Händler nicht kenne. Sollte ich mal nach Osnabrück :hae: kommen, werde ich aber nach diesem Bericht sicher rein schauen ;)


    greetz anwir



    Auf jeden Fall solltest du mal nach Osnabrück kommen, Anwir, dann komme ich auch dorthin und du bist dann herzlich eingeladen auf Kaffee und Kuchen oder sonstwas in der Osnabrücker Innenstadt - dann lernen wir uns mal persönlich kennen, würde mich freuen!


    Stimme dir im übrigen absolut zu. Und ich denke, dass gerade auch der persönliche Kontakt, das "Gegenüber" im Geschäft, auch
    hoch einzuschätzen ist.


    Viele Grüße


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

  • War schön Öfters in Osnabrück da gibt auch ein Schönes Nettebad gegenüber der Eishalle. Damals am Karfreitag war immer illegales Strassenrennen, da waren Leute aus ganz Deutschland da und alles voll.Irgendwann ist jemand umjekommen weil der Krankenwagen nicht durchkam (alles zugeparkt) seid dem ist schicht im schacht und wes werden nur noch Getunte Autos aus dem Verkehr gezogen.Hat keinen Sinn mehr.



    Nächstes mal fahre Ich dann auch beim Grünert vorbei. Und freue mich das er China Sachen mehr anbieten will. Dann hab ich es nicht weit zum Abholen inklusiver schönen Stadtbummel mit meiner Liebsten.Dann machen wir halb halbe wat Sie an klamotten ausjibt das jebe ich beim Grünert aus oderbei einem Anderen Münzhändler gibt ja paar mehr in OS



    fein fein


  • Wenn das so weitergeht, dann läuft das ja bald auf ein Treffen der China-Fans hier im Goldseiten-Forum in Osnabrück hinaus :)


    Ich habe da doch noch ein ganz gewichtiges Argument für den Besuch von Herrn Grünert vergessen :)


    Direkt gegenüber befindet sich nämlich die legendäre Hausbrauererei Rampendahl, ein wirklich uriges Lokal,
    in dem das Bier noch selbst gebraut wird - leckere Gerichte gibt es dort natürlich aus :rolleyes:


    http://www.rampendahl.de/


    Ansonsten würde sich neben dem Einkaufsbummel dann noch ein Besuch im Osnabrücker Zoo anbieten, auch wenn da meines Wissens
    nach noch keine Pandabären zu sehen sind :)


    Das mit den Straßenrennen war ein Irrsinn ... Die Polizeistation war nur 500 Meter entfernt. Habe das nie so ganz verstanden.
    Nettebad, ja , auch sehr zu empfehlen.


    Ansonsten fiele mir unweit des Münzladens noch die kleinste Kneipe der Welt als Sehenswürdigkeit :) ein, die neuerdings
    von Ex VFL Osnabrück Spieler Joe Enochs geführt wird.


    Ach ja; Wer es nach dem Luna- oder Pandakauf passenderweise auch asiatisch beim Mittagessen mag:


    Ich empfehle das thailändische Schnellrestaurant in der Markthalle in der Fußgängerzone oder
    ganz passend, das China Restaurant Chows Garden, auch nur einige Schritte von der Hasestraße entfernt.


    So, das war jetzt aber genug Werbung für Osnabrück :) :) :)


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

    Einmal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

  • Kann auch nur positives zu Münzen am Dom berichten, Online-Bestellung hat einwandfrei funktioniert....
    ok, er sollte vlt. die Preise öfters mal aktualisieren, auch könnte er die nicht mehr lieferbaren rausnehmen, aber das ist ein reines 1-Mann-Unternehmen, man merkt das hier noch reine "Handarbeit" geleistet wird.


    Also wenn das Rampendahl gut schmeckt komm ich auch mal vorbei... :thumbup:


    GoldenCentury

  • Heute hole ich den Thread mal aus aktuellem Anlass zurück nach oben:


    Habe nämlich heute einen zweiten Besuch bei Herrn Grünert absolviert.


    Nachdem gestern ja der schwache Euro und die Griechenlandproblematik für einen Run auf das Gold gesorgt hatten, Pro Aurum
    ständig nicht erreichbar war und Herr Siegel dauernd "ausverkauft" auf seiner Homepage vermeldete,
    interessierte mich mal ein "Live-Bericht" aus einem Münzladen, ob es auch hier gestern einen Ansturm auf Edelmetalle gegeben hat.


    Und da ich sowieso schon länger die Anschaffung eines Geldscheinprüfgerätes geplant hatte, dachte ich mir, dass heute
    ein ganz geeigneter Tag für diesen Kauf sei. Bevor ich jetzt Spötter auf den Plan rufe: Ja, ich weiß, in Kürze wird es
    vielleicht völlig egal sein, ob man nun wertloses Falschgeld oder wertlos gewordene "echte" Geldscheine in der Hand hat, aber
    bis es soweit ist, möchte ich doch sicher gehen ... Außerdem brauchte ich noch eine Münze als Geschenk für einen
    Geburtstag ...


    Also, rein in den Laden.


    Mit einem Blick wurde ich "wiedererkannt" :) und -und in einem Münzladen überraschte mich das wirklich positiv- nach
    kurzem Gespräch gab es sogar eine leckere Tasse Cappuccino.


    Kurz zum Kauf des Geldscheinprüfgeräts: Der Laden hatte sogar mehrere unterschiedliche Geräte vorrätig, die mir
    sogar vorgeführt wurden, so dass ich gleich den ersten Schein prüfen konnte - nochmal Glück gehabt - ECHT ^^
    Nach kurzem Vergleich habe ich mich dann für das Exemplar von Leuchttum entschieden.


    Die französische Sammlermünze, die ich suchte, fand sich ebenso sehr schnell. Preislich lag sie 5 Euro unter
    dem günstigsten Ergebnis, das ich in den letzten Wochen bei Ebay beobachtet hatte (Wer an Einzelheiten interessiert ist,
    kann mir gerne eine PN schreiben).


    Wie schon beim letzten Mal eine sehr angenehme Atmosphäre und es fand sich auch genügend Zeit, ein wenig
    über die aktuelle Griechenlandproblematik zu sprechen. Dabei war gestern im Laden auch Silber in Kiloform gefragt und, wen wundert
    es, auch Krügerrand wurden nachgefragt.
    Dabei war Herr Grünert sogar gestern wohl noch in der Lage, über einen Kontakt kurzfristig Krügerrand zu akzeptablen Preisen
    zu beschaffen, was für mich die eigentliche Überraschung war, nachdem ja ansonsten wohl überall gerade die 1 OZ Stücke
    ausverkauft waren. Hätte ich jetzt nicht erwartet und war wirklich positiv überrascht.
    Alles in allem darum von mir die Bewertung: Kleiner Laden, große Kompetenz.


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

    Einmal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

  • Drücken wir dann heute mal dem VFL Osnabrück die Daumen für den Aufstieg in die 2. Bundesliga -
    denen reicht ein Unentschieden im letzten Spiel :)


    Grüße,
    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Heute gibt es aus aktuellem Anlass mal wieder ein kleines Update in Sachen Münzen am Dom in Osnabrück -


    Denn vorhin stand, neben einem Bummel über den Wochenmarkt, auch mal wieder ein Besuch von mir dort an.


    Eigentlich wollte ich nur mal schauen, ein bisschen reden, mich informieren, wie so die Stimmung bei den Edelmetallkäufern ist.


    Dann "juckte" es mich aber doch und ich fragte nach einer chinesischen Goldmünze, die ich schon lange suchte.
    Ich rechnete mir dabei eigentlich NULL Chancen aus, dass diese Münze im Laden sein könnte.


    Herr Grünert überlegt einen kurzen Moment, schlendert dann geradezu cool nach hinten


    ... greift in den Tresor (wobei ich mich immer noch frage, ob er überhaupt hingesehen hat) und zieht aus dem Dunklen eine Münze hervor:


    Exakt die, die ich gesucht habe, 1/2 OZ Gold ... Nach kurzem Rechnen sind wir uns dann schnell handelseinig geworden ...


    Und wenn man bedenkt, dass ich, was ich erst im Nachhinein gesehen habe, außerhalb der Geschäftszeiten dort war (eigentlich wäre längst geschlossen gewesen), ist das Ganze noch bemerkenswerter ...


    Ich werde jedenfalls dort in Zukunft öfter mal fragen, wenn ich etwas suche ...


    Schönes Fußballwochenende (Herr Grünert ist übrigens auch fußballbegeistert, wie ich nebenbei erfahren habe) allen wünscht


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • :D


    Frage mal ob er ein Kaffee aus gibt , wenn ich mal auf Besuch komme :D auch wenn ich nüscht bei ihm finde im Laden :D


    ich esse gerne mal ein dickes Vanille Eis mit Schokostreusel :D wenn Herr Grünert ein ausgibt :D


    werde ich ihn ,ihr auch gerne Lobend dreimal erwähnen mit drei [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] ;) :D


    Gruss an Herrn Grünert ,aus Bärlin :D


    alibaba :D (das war die x1) :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hat jemand vielleicht mal einen guten Tip bezüglich eines Münzhändlers in Hamburg? 8o

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • http://muenze.de.dd13104.kasserver.com/


    der Herr Bartel ist auch sehr in Ordnung, ich habe jedoch nur immer online oder telefonisch bei ihm bestellt. Handeln geht dort auch ganz gut. :)
    Er versendet regelmäßig Werbebriefe an seine Kunden. Ist doch auch viel schöner als diese ewigen Werbemails. :thumbup:
    Werde demnächst mal beide Händler in Osnabrück besuchen.
    Habe schon richtige Schnäppchen bei dem gefunden.


    Ich sage das mal hier da Münzhändler im Münsterland dünn gesät sind.


    Grüsse

  • Herr Bartel ist sicher sehr nett und wenn man Handeln kann, ist das ja prima. Wird man auch müssen, da seine Silberbullions mit 21 Euro pro Stück auf seiner Homepage http://muenze.de.dd13104.kasse…iker-2010--Silber-st.html ca. 3 Euro pro Münze teurer sind, als Bullion-Investor ausweist: http://www.bullion-investor.com/silver/philharmoniker


    Online ohne Verhandeln dort zu bestellen, muß preislich zumindestens nicht unbedingt ein Vorteil sein. Mit Geld in den Laden zu gehen und zu fragen, ob man für xy,z euro etwas kaufen kann, ist sicher eine andere Geschichte... Der Mann ist sicher ZUVERLÄSSIG und SERIÖS.

  • Besuchen beider Münzhändler dürfte schwer werden, da NUR Herr Grünert (Münzen am Dom , Hasestraße) ein Ladengeschäft hat.


    Herrn Bartel werdet ihr so gar nicht finden, das ist grds. ein reiner Versandhandel. Einfach so vorbeifahren und klingeln geht da idR nicht.


    Wenn, dann würde ich dringend empfehlen, vorher einen Termin abzusprechen .... Das ist da definitiv nicht ausgelegt auf Publikumsverkehr


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Hallo zusammen,



    ich habe diesen Faden leider auch erst nun gelesen.


    Ich habe vor ca. einem 3/4 Jahr noch ein paar teile meiner 1 OZ Lunar I gesucht und bei Münzen am Dom gefunden.


    Nachdem ich seine Webside gefunden habe, dort kurz angerufen, ein super informatives Gespräch gehabt und das erste mal 3 x 1OZ (die fehlenden bestellt). 2 Monate darauf noch 1/10 OZ Gold Maus II ... auch super gelaufen.



    Kann nur die Erfahrungen bestätigen.


    Ein schönes WE...


    The.Error

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." ---- Albert Einstein ( 1879-1955)


    Erfreudiger Handel mit: Markus123, Monsum, Speedsnail (öfters :) ), Pat-Man1st, Rokko

Schriftgröße:  A A A A A