Krügerrand in Südafrika kaufen

  • Ich wollte einfach mal hören, ob jemand weiss, wie, und zu welchen Konditionen man direkt in Südafrika
    Goldmünzen kaufen kann ?
    Ich kenne jemand, der dort ab und zu hinkommt und den wollte ich eventuell mal nen Testkauf machen lassen....
    Kann man dort in ne Bank spazieren und ein paar Münzchen kaufen ??

  • ich gehe mal davon aus, das man das kann .. warum auch nicht ? Aber warum ??


    Als ich in ZA war, wurde da aber keine Reklame gemacht, warum auch ?
    warum soll man ein Produkt, dass es hier mit winziger Handelsmarge und
    steuerfrei gibt, in einer anderen Währung kaufen, die man erst teuer
    umtauschen muss, und dann Geld und Gold im Brustbeutel durch ein
    nicht gerade besonders sicheres Land schleppen ?

  • @ Jürgenlangen


    Das war ja meine Frage.. lohnt es sich,oder nicht ?
    Goldspot ist aktuell 800 Euro.
    Die billigste Krügerrand Unze kostet beim Händler 836 Euro.
    ich dachte jetzt halt, dass es in ZA solche Münzen eben für z.B. 810 oder weniger gibt..
    Auch das Umtauschen wäre bei Kreditkarte nicht das Problem, da dort nur 1% Auslandsaufschlag erhoben wird und man kein Bargeld mitschleppt...
    War ja nur so ne Idee.. und es ist richtig.. wegen ein paar gesparten Euros, die ganzen Risiken auf sich nehmen
    ist eigentlich Quatsch...


    @ Megellan


    Sammlermünzen interressieren mich eigentlich nicht... daher nur Bullion, bzw. Anlagegold.

  • Ich wollte einfach mal hören, ob jemand weiss, wie, und zu welchen Konditionen man direkt in Südafrika
    Goldmünzen kaufen kann ?


    Krügerrand werden in SA als Bargeld betrachtet. Kleine Läden wie Juweliere, Antikhändler usw. haben deshalb keine im Angebot (Überfälle), Banken nicht ohne Vorbestellung.
    Die einzigen Stellen sind in der Kapprovinz die Waterfront in Capetown (keiner Durchgangsstand) und die großen Flughäfen.
    Angebot trotzdem dürftig und selbst in Johannesburg ab und an nichts.
    Billiger als in Restwelt sind sie eh nicht, nur hin und wieder durch den Wechselkurs ein paar Punkte Gewinn. Zur Zeit steht der Euro schlecht zum Rand.

Schriftgröße:  A A A A A