Woher weis ich, dass es kein Diebesgut ist

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich!


    Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Teil meines Ersparten in Gold zu streuen. Konkret, als Starter vorerstl via Kruegerrand.
    Nun aber meine große Frage. Egal ob die Quelle des Kaufs nun seriös (namhafter Münzhändler) oder eher unseriös ist (direkt von privat oder bei Ebay)
    --> Wie kann ich sicher gehen, dass es sich nicht um Diebesgut handelt das an andere Stelle vllt. gesucht wird?


    Ich möchte einfach die Situation vermeiden.
    Gibt es vllt. eine Art Prüfverfahren anhand bestimmter Seriennummern oder schwarze Listen mit denen man seinen gekauften Bestand kontrollieren kann.


    2. Frage
    Nun gibt es ja durchaus Goldversandhändler die per offene Rechnung versenden. Auf der einen Seite kommt das meinem Sicherheitsbedürfnis sehr entgegen, da ich dann erstmal einen unabhängigen Experten mit meinen "Kauf" konsultieren kann, ehe ich mein teuer verdientes Geld überweise.
    Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Model für den Händler Bestand hat und funktioniert. -Ich- würde als verkäuder nie solche Werte ohne Vorkasse verschicken.
    Für ein wenig "Anfänger"Aufklärung bin ich Euch sehr dankbar.


    Ergebensten dank
    Jasmin

  • 1. Zunächst einmal: von privat sei es über ebay oder Forum oder sonstwo bedeutet nicht unbedingt "useriös"
    2. Gegenfrage: Wenn du beim Einkaufen Wechselgeld zurückbekommst fragst du dich ja auch nicht ob die Scheine mal geklaut worden sind bevor sie in deinem Pormonnaie landen. Oder? Und das obwohl diese im Gegensatz zu den Goldmünzen über eine Seriennr. verfügen.
    3. Kauf auf Rechnung macht kein EM-Händler. (Gaaanz vereinzelt vielleicht und nur bei "sehr guten" Stammkunden)
    4. Geh doch mal in einen EM-Laden und kauf dir mal eine Goldmünze oder so und taste dich so langsam an den Goldkauf ran, so dass du ein Gefühl dafür entwickelst und die Anfängerangst verlierst...
    5. Wilkommen in Forum.

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Moin Jasmin,


    eine absolute Sicherheit, kein Diebesgut zu erwerben, hast Du nahezu nirgendwo, es sei denn bei Erwerb direkt von der Münze (da könnte höchstens das EM...). Zumindest bei Bullionmünzen gibt es keine Seriennummer, auch Sammlermünzen haben Seriennummern i. a. nur auf den beiliegenden Zertifikaten - und da kann auch schon bunt getauscht worden sein. Grundsätzlich dürfte das Risiko beim Kauf vom namenhaften Händler etwas geringer sein, als wenn Du von privat oder via iBäh kaufst, aber auch dort bleibt ein Restrisiko. Um wenigstens nicht weiter verfolgbar zu sein, wäre der Erwerb über anonyme Tafelgeschäfte zu erwägen, der Kauf in kleineren Mengen gegen Bares beim Händler ohne Aufzeichnung der Identität, oder auch der Barerwerb auf Münzmessen o. ä.


    Eine Versandlieferung auf Rechnung bei Neukunden ist mir von keinem EM-Händler bekannt; dies wird bei einigen höchstens für Stammkunden offeriert.

  • Wenn ich bei renommierten Händlern kaufe gehe ich zuerst einmal davon aus, dass es sich nicht um Hehlerware handelt. Allerdings weiß ich natürlich nicht, nach welchen Kriterien Händler ankaufen.


    Anlagemünzen haben keine Seriennummern, also ist die Klärung darüber nicht möglich. Umgekehrt ist damit aber auch nicht möglich eventuell gestohene Ware bei mir zu identifizieren.


    Wenn Du den Gedanken nicht erträgst, eventuell Diebesgut zu besitzen, kauf direkt von der Münze (wenn das als Privatkunde denn geht - bedenke auch, dass es sein kann, dass die irgendwann gestohlenes Gold eingeschmolzen haben könnten) <- daoine-sidhe war schneller ;)


    Wenn es Dir darum geht zu beweisen, dass Du ehrlich gekauft hast, kauf bei Händlern und behalt die Quittung (wobei die natürlich auch nicht auf eine spezifische Münze, sondern nur den Münzentyp ausgestellt werden kann).


    EM heisst EdelMetall...

  • Hallo Jasmin,


    Bei mir ist der Einstieg ist das Thema auch nicht all zu lange her.


    Mein Erstkauf war bei Pro Aurum - die erschienen mir seriös und versenden mit einem Werttransport,
    sind aber nicht unbedingt die preiswertesten - dafür aber rasend schnell.


    Das zweite mal war bei PS-Coins. Die sind günstig aber langsam.


    Inzwischen schaue ich mich nach Angeboten hier im Forum um.
    Da fährt man preismäßig bestimmt am besten - mit Restrisiko wenn mans nicht selber abholt.
    Mein erster Forumskauf mit einem ebenfalls neuen Mitglied lief reibungslos ! :thumbup:


    Am Anfang war das Gold - inzwischen finde ich auch andere EMs als hübsch.
    Silber, Palladium und Platin haben auch ihren Reiz.
    Diese EMs haben den Hintergrund dass sie für die Industrie als Verbrauchmaterial
    begehrenswert sind. Also im Falle eines wirtschaftlichen Aufschwungs dank Auto- , Handy
    und Elektroindustrie im preis eher steigen - wobei Gold bei zunehmender wirtschaftlicher Sicherheit
    eher etwas fallen kann.


    Soweit meine Ersterfahrungen mit dem nutzlosen Zeugs.


    Gruß und schönen Sonntag euch allen noch.

  • hallo jasmin, [smilie_blume]
    wenn dir alles zu unsicher ist, dann machs wie ich: 8o
    meinen ersten krüger hatte ich damals bei der bank gekauft.


    viele grüße tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • eine ganz gute idee, das vorher zu überprüfen. ich muss morgen holz kaufen. wie überprüfe ich am besten, dass der bauer das vorher nicht geklaut hat?

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Auch hier wieder: Anonymes Tafelgeschäft vor Ort und alles ist bestens.
    -kein Vorleistungsrisiko
    -kein fremdes Transportrisiko
    -kein Verfolgungsrisiko


    Im übrigen sind auf der anonymen Rechnung die gekauften Stücke vermerkt. Also auch kein Problem beim Wiederverkauf.
    Wer sich EM´s schicken lässt (am besten noch per Kreditkartenzahlung) hat ein paar Sachen einfach nicht kapiert oder ist faul.

  • Na ja, gibt wenige, aber die versenden nur an gute Stammkunden mal auf Rechnung - vielleicht meint sie aber MDM und Konsorten, aber das sind ja keine "EM-Händler" im eigentlichen Sinne, und auch bei denen muss man bei Anlagemünzen meist eine Anzahlung leisten.
    Diebesgut oder Raubgold ist ja eh meist verprägt, für Gerechtigkeitsfanatiker sollte sich der Kauf des pösen Goldes eh verbieten - Gold der Inka, Maya oder von de Juden könnte darin enthalten sein.
    Unser Chefboss schrieb ja auch mal sinngemäß zum Konzept des Eigentums, es sei so, als ob sich zwei Katzen um den Futternapf balgen würden, je nachdem, welche Katze es als erste schafft, sich am Trog zu bedienen, der gehöre dieses Futter eben...

  • Na ja, gibt wenige, aber die versenden nur an gute Stammkunden mal auf Rechnung - vielleicht meint sie aber MDM und Konsorten, aber das sind ja keine "EM-Händler" im eigentlichen Sinne, und auch bei denen muss man bei Anlagemünzen eine Anzahlung leisten.

    MDM keine ich zwar nicht, werde ich mir mal ansehen.


    Hätte mich etwas gewundert wenn das ginge. Das könnte ruinös für Händler enden die das machen, mit den Betrugsmöglichkeiten die existieren. Quelle haben Ukrainer mit Riesenbestellungen die nach Österreich geschickt aber nie bezahlt wurden ganz schön in die Bredoullie gebracht. :|

  • Ja klar, ist eine reine Kulanzangelegenheit, also ich z.B. bin schon von F. Augenstein (bevorzugt) auf Rechnung beliefert worden - sehr empfehlenswerter Händler.
    Vor einiger Zeit hatte dies auch Kleiner noch angeboten (ab zweiter oder dritter Bestellung) - weiß aber nicht, ob das noch so ist.
    Aus Erzählungen ist mir Derartiges auch von Silber-Philharmoniker bekannt, aber das kenn ich nur vom Hörensagen... so viel ich weiß, wurde mal berichtet, dass er vor Zahlungseingang versendet hatte.

  • Ja klar, ist eine reine Kulanzangelegenheit, also ich z.B. bin schon von F. Augenstein (bevorzugt) auf Rechnung beliefert worden - sehr empfehlenswerter Händler.
    Vor einiger Zeit hatte dies auch Kleiner noch angeboten (ab zweiter oder dritter Bestellung) - weiß aber nicht, ob das noch so ist.
    Aus Erzählungen ist mir Derartiges auch von Silber-Philharmoniker bekannt, aber das kenn ich nur vom Hörensagen... so viel ich weiß, wurde mal berichtet, dass er vor Zahlungseingang versendet hatte.

    okay, danke für die Hinweise, ich werde mir mal die von dir erwähnten Händler ansehen. Nicht, dass ich unbedingt per Nachnahme kaufen muss/will aber trotzdem gut zu wissen, dass es bei manchen unter Umständen die Möglichkeit gibt. :thumbup:

  • ja, kleiner hat vor einiger zeit noch angeboten, ware gegen rechnung zu verschicken.
    ich gehöre übrigens auch zu den "dummen", die münzen über das internet und mit banküberweisung kaufen. NOCH hält sich meine paranoia in grenzen. :D :D :D ich halte ein goldverbot nicht für sehr wahrscheinlich :D und da es versteuertes geld ist, mache ich mir bisher keine sorgen. vor allen dingen, weil ich keinerlei millionenbeträge zu investieren habe. :D :D :D tja, eigentlich schade. vielleicht wären solche sorgen ja ganz schön?


    ich bevorzuge alteingesessene firmen weil ich davon ausgehe, das die nicht gleich bei der nächsten krise in "turbulenzen" kommen und weil ich auch schon münzen wieder habe verkaufen müssen. auch das ist leichter, wenn man einen soliden handelspartner hat.
    eine solide firma, die an ihrem weiterbestehen interessiert ist, dürfte ihre münzen von vertrauenswürdigen verkäufern besorgen und nicht bei "fliegenden" händlern geklaute oder selbst gefertigte krügies "abgreifen".

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • MDM keine ich zwar nicht, werde ich mir mal ansehen.


    Was denn,den Laden kennst Du nicht?
    Alles nette und zuvorkommende Menschen.Wenn die Dich einmal haben,dann brauchst Du zwei Briefkästen :boese:
    Und die Mondpreise erst :wall:...

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • Bzgl. Diebesgut gibt es wohl rechtlich eine Unterscheidung:
    ==> Bei gestohlenen Sachen muss die Sach zurueckgegeben werden, der gutglaeubige Erwerber kann nicht Eigentuemer werden ...
    ==> aber bei Geld ist das anders: Geld ist Geld, wenn gestohlen und an Dritte weitergegeben, brauchen die Dritten es nicht zurueckzugeben ...


    Und nun ist die Frage: Welche GoldSorten gelten als Geld im obigen Sinne ... [smilie_denk]

Schriftgröße:  A A A A A