Wo verkaufe ich am besten einen größeren Posten Krüger Rand Münzen?

  • Hallo, eine Einsteigerfrage:


    habe einen größeren Posten Krüger Rand 1 Unzen Münzen geerbt. Wo am besten verkaufen? Differieren die Kurse zwischen Banken und privaten Händlern und Internetanbietren?
    Zahlen die "offiziellen" Banken (Deutsche Bank, Vommerzbank, HypoVereinsbank etc.) einheitliche Preise bei Ankauf?


    Ich habe mich mit der Materie bisher nicht befasst, habe nie vorher Gold besessen.


    Oder ist es klüger die Münzen zu behalten da in den nächsten 2-3 Jahren Wertsteigerungen zu erwartenh sind?
    Ich benötige das Geld zur Zeit nicht.


    Danke für Infos.


    Achilles

  • Am besten hier verkaufen da du aber noch neu bis wird das nicht so leicht! Aber wenn du selbstabholung anbieten würdest, wäre es bestimmt nicht so ein großes Problem...


    Bei der Bank oder dem Händler bekommst du nur den Ankaufspreis und der ist schon viel niedriger als der Verkaufspreis!


    Bei ebay sind die Gebühren das Problem!

  • [smilie_blume] wilkommen, achilles [smilie_blume]


    wenn du das geld nicht brauchst, warum willst du dann verkaufen :hae:


    aber :thumbup: wenn du möchtest :thumbup:
    hier bekommest du mehr als bei den händlern und die freundlichen menschen hier bekommen es günstiger... :thumbup:


    viele grüße
    tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Es ist nur die Frage, was bedeutet ein größerer Posten. :hae:


    Viellicht ein paar Tuben? :thumbup:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Danke für die bisherigen Antwoten. Den Link habe ich angesehen. Ist
    Bullion ein Händler oder eine Info-Seite?


    Zur Menge: Es handelt sich um ca. 50 Krüger Rands und 50 kanadische Mapele Leafs.
    Ferner sind ca. 20 Goldmünzen aus der Schweiz aus denJahren 1920 - 1932 dabei.
    Haben die eventuell einen höheren numismatischen Wert als den reinen Materialwert?


    PS: Über Ebay will ich sie auf keinen Fall verkaufen.



    Achilles

  • Hallo Achilles,


    ich würde es behalten. Falls Du Dich aber für Verkauf entscheiden solltest, dann entweder hier im Forum anbieten oder mal in diesen thread reinschauen, da findest Du evt. Händler, die es Dir aus den Händen reißen. ;)


    Herzlich Willkommen
    Clarius

  • Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Zitat

    Es handelt sich um ca. 50 Krüger Rands und 50 kanadische Mapele Leafs.


    Oh mann.. sowas möchte ich auch mal erben.. natürlich ohne Erbschein und den ganzen anderen Kram..


    Einen Krügi oder Maple (sofern es ganze Unzen sind) kann man aktuell pro Stück auf ca. 925 Euro taxieren. (Bei Verkauf hier im Forum)
    Ich würde die Dinger auf JEDEN FALL behalten. Nur muss man sich sehr genau überlegen wo man sie aufbewahrt.


    Guck mal welche Prägejahre die Krügis haben.. es gibt da ein paar Jahre die noch zusätzlich Sammlerwert haben. z.B. 1968,1969 oder 1996

  • Vielen Dank an alle Beantworter und auch für zwei PN´s von Benutzern.


    Ich behalte die Münzen erst mal und mache mich schlau. Das Forum bietet ja eine Unmenge von Informationen . Wenn ich konkret verkaufen will melde ich mich an dieser Stelle.
    Wie würde ein Verkauf über das Forum denn laufen?


    Ich biete an, jemand sagt zu und kommt dann bei mir vorbei und holt gegen Cash ab?
    Ich würde nicht alle auf einmal verkaufen, das wäre ein zu großer Posten.
    So in 5-er Einheiten. (je 5 Münzen)


    Zur Zeit habe ich sie bei ner Bank in einem Tresofach rumliegen. Extra dafür gemietet.


    Noch eine letzte Frage:


    Die Krügers Rands und Maple Leafs sind alle in so durchsichtigen Plastiktäschchen und in sehr gutem Zustand, wie frisch geprägt, ohne Kratzer.


    Sie wurden aber schon zwischen 1979 und 1992 geprägt, die Mehrzahl in den Achziger-Jahren.


    Gibt es da Preisunterschiede oder ist das Prägejahr für den Wert unerheblich, wenn der Zustand der Münzen tadellos ist?


    Achilles

  • Außer den Krügers 1967-1969 haben alle Münzen den gleichen Wert = 1 Unze Gold.
    Alles Massenware. Ohne Kratzer gibt es keine Abzüge für schlechte Qualität, jedoch nicht mehr weil sie so sind wie sie sein sollten um handelsfähig zu sein.


    Beste Grüße
    Rossmann

  • .. dienen sicher die Ankaufspreis von http://www.proaurum.de oder http://www.coininvestdirect.com für 1oz - Goldmünzen.


    Bei einem Verkauf im Forum lässt sich ggf. mehr erzielen, mit weniger sollte man sich nicht zufrieden geben. :)



    Noch klüger dürfte es nach Meinung zahlreicher Analysten sein, daß GOLD ZU BEHALTEN und zu warten, bis man noch mehr Euros dafür bekommt... :)

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D


    Nein,in zwei drei Jahren steigt kein Gold mehr :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo Achilles,


    ich lese hier seit eineinhalb Jahren mit und habe nie was geschrieben, weil ich nie wirklich was zu sagen hatte - meiner Meinung nach gibt´s hier ne ganze Menge kompetenter Leute, mußte ich nicht auch noch mein Halbwissen dazu tun.


    Aber das ist der Anlaß für meinen ersten Beitrag.


    Deine Entscheidung>>Ich behalte die Münzen erst mal und mache mich schlau. Das Forum bietet ja eine Unmenge von Informationen .



    finde ich sehr gut.
    Schau erst mal was Du da hast.



    Andere sind in einer viel komplizierteren Situation: Sie erben Geld und wissen nicht in welcher Form sie es anlegen sollen, bis sie auf den Trichter kommen, daß Gold vielleicht sinnvoll sein kann, vergeht oft eine lange Zeit und dann müssen sie erst mit kaufen anfangen...



    Ein kleiner Hinweis noch: Überleg Dir beim Lesen, ob Du alles Gold in Zukunft bei der Bank lassen willst...



    wünsche Dir einen langen Leseabend

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Hallo Achilles,


    Auch wenn ich da so einen kleinen (Troll-)Verdacht habe... :S


    ich glaube ich kenne jemanden, der Dich gerne von Deiner schweren, geerbten Last befreien würde ;) . Mehr per PN.




    VG


    Leines

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

    Einmal editiert, zuletzt von Leines ()

  • Hallo Achilles,



    falls du die Münzen verkaufen möchtest, wäre ich sehr interessiert! Da ich mich auch erst informieren müsste, was die Münzen wert sind, würde ich vorschlagen, dass du dir einfach die An und Verkaufspreise von ein paar Händlern raussuchst und dich dann gegebenenfalls mit mir in Verbindung setzt. Meine Emailadresse: ases14(ät)gmx.de



    Lieben Gruß und schönen Abend noch!



    Sera

  • <><><>
    Hey Achilles...
    ich bin jetzt wirklich neugierig wieviele Anfragen du schon erhalten hast. :thumbup: Würdest du das mir (bzw. uns) bitte verraten. :D
    Ich würde dich auch per PN fragen aber ich vermute mal das deine PN-Box schon voll ist [smilie_happy] :)


    <><><>

Schriftgröße:  A A A A A