Wenn die letzten IPv4-Adressen ausgehen...

  • NaJa...


    RIPE hat keine mehr zu vergeben, da gibt es noch diverse Eirichtungen die in den Anfangstagen des Internet grosszügig Adressblöcke zugeteilt bekommen haben
    ein paar Mio Adressen liegen da schon noch ungenutzt rum.


    Da wird sich schon auch noch ein Markt entwickeln.

  • merkt eigentlich keiner, worum es wirklich geht ?


    Router- und und PC Hersteller wollen neuen Hardware verkaufen !!!
    Und möglicherweise findert die nsa es auch gut, wenn jedes Endgerät auf der Welt
    eindeutig anhand der IP Adresse zu identifizieren ist, und nicht dank VPNs und
    Dynamischer Adressvergabe noch Verschleierungsmöglichkeiten existieren.


    und so wird seit 5 Jahren mindestens an dem Gespenst konstruiert, dass das Internet irgendwann
    kollabiert.


    Dabei gibt es auch andere Methoden, mehr Teilnehmer zu vernetzen, längere Adressen sind
    nur EINE Möglichkeit .. sicher eine smarte Lösung, wenn unbegrenzt Bandbreiten zur Verfügung stehen.
    längere Adressen = mehr Datenvolumen .. die Telecoms dürften vor 5 Jahren auch begeistert gewesen sein,
    heute da jeder Flatrates hat, ist die Brisanz offenbar abgekühlt :)


    +++++++


    eine ähnliche Marketingkampagne betreibt Microsoft zur Zeit:
    weil viele Firmen das letzte gute Betriebssystem aus dem Hause MS weiterbetrieben
    und Vista 7 und 8 ignorieren ... malt man das Gespenst, dass ohne die regelmässigen Updates
    alles unsicher würde .. bei einem 5 Jahre getestetem, optimierten Betriebssystem und
    mit sicher auch weiter gepflegten Virenscannern ... kein wirklich stichhaltiges Argument, aber
    die SysAdmins der Konzerne bekommen jetzt erst mal kalte Füsse ..

  • IPv4-Adressen gehen aus


    http://derstandard.at/20000228…Pv4-Adressen-mehr?ref=rss

    Zitat

    Aktuelle Zahlen von Google zeigen, das nur 9 Prozent sämtlicher im
    Internet aktiven Clients IPv6 verwenden. Das ist zwar doppelt so viel
    wie im Vorjahr, aber noch immer ein ziemlich bescheidener Wert. Auch auf
    der Server-Seite sieht die Situation kaum besser aus: 16 Prozent der
    meistbesuchten Webseiten unterstützen bisher IPv6.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A