Alio Gold / ALO (TSX, NYSE)

  • Ich bin hier gestern auch zu 2,50CAD rein.....CRV für mich sehr gut......auch ich sehe keine große Possibilität dass die ALO-Aktionäre nein sagen.....und wenn doch wird der Kurs hierdurch eher steigen als fallen!

    • Offizieller Beitrag

    Leagold könnte ein Angebot von 4 C$ oder auch höher machen. Alio wäre mit seiner zentralen Landposition immer noch sehr interessant. Das Management hat LMC kräftig in die Suppe gespuckt. Warum soll es kein Bietergefecht geben?
    So etwas wäre ja nicht ungewöhnlich und die Aktionäre würden sich für den besseren Deal entscheiden.
    Bisher ist nichts in trockenen Tüchern.


    In welcher Spanne seht ihr ein faires Übernahmeangebot für Alio?...


    LMC hatte bisher genug Gelegenheit, Alio eine Fusion / Kauf anzubieten. Jetzt ist ALO in einer guten und besseren Ausgangslage als zuvor.


    Ob ALO derzeit überhaupt ein Angebot jetzt annähme, ist zu bezweifeln. Hier kommt wieder der Vergleich zu Kirkland + Newmarket ins Spiel: Bekanntlich wollte Goldcorp Kirkland vereinnahmen mit einem Aufschlag von 50 % oder höher vor der Fusion, und Kirkland lehnte ab.
    Aus guten Gründen: Sie wäre untergegangen in einem rel.trägen Senior. Üble Beispiele auch für deren Management waren Rio Alto und Lake Shore mit ihrem Untergang in Tahoe.


    Wir werden sehen, was erfolgt; Als Manager von ALO würde ich die geplante Fusion durchziehen, wäre Mid-Tier und hätte eine ganz andere Position vs Übernahmeangeboten, falls diese kommen sollten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke @Real de Catorce für obige Fundamentalanalyse - diese bestärkt mich , nicht zuzugreifen. Aus einem hochkarätigen Projekt ( Ana Paula ab 2020 ! ) wird nun eine verwässerte wischi-waschi -Kombination mit versteckten Pferdefüßen , das mich nicht mehr reizt . Nun ist mir auch klar , warum sich Rye Patch einsacken läßt .
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen, hier eine Einschätzung von Clarius Securities, iA Securities, Raymond James.
    https://www.docdroid.net/Lc7pR…gold-analyst-comments.pdf


    saludos


    Danke fürs Reinstellen, @Real de Catorce !


    Sehr positiver Report, der den eigenen Optimismus stützt. Auch Clarius sieht diese Diversifikation sowohl geografisch als auch die Erhöhung des CF sehr vorteilhaft, das schlichte einfache Open Pit ("Simple Open Pit") mit AISC von 885 $/oz wird eher als ein Vorteil angesehen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....Aus einem hochkarätigen Projekt ( Ana Paula ab 2020 ! ) wird nun eine verwässerte wischi-waschi -Kombination mit versteckten Pferdefüßen , das mich nicht mehr reizt ....

    Moin @Caldera


    So hat jeder seine Sichtweise. Gerade das Sant Paula Projekt wird durch diese Fusion abgesichert, das dürfte das Management von ALO m.E.gewiß bedacht haben. Der 3.und 4.Satz im Report von Clarius dazu:


    "Wir sehen die Transaktion positiv, da wir glauben, daß die vergrößerte Anlage Diversifikation durch Guerro und höhere Cash Flow Generierung die Entwicklung des hoch marginalen Ana Paula Projektes weniger riskant macht. Aus unserer Sicht sollte dies ultimativ ALO zu einem höheren Vervielfacher machen..."


    Ob ALO wirklich eine wichtige Langfristanlage wird, ist eine andere Frage; Das gegenwärtige CRV ist so hoch, daß ein Einsatz lohnt, der 1.Kursgewinn von 9,4 % im ansonsten lausigen Markt ist hoffentlich zielführend


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke @KPO,


    bisher war ich davon ausgegangen, dass Ana Paula im 2. Halbjahr 2018 mit der Produktion beginnt.


    Das muss in irgendwelchen Veröffentlichungen von Alio gestanden haben. Davon ist nun nichts mehr zu lesen.
    Dafür finden sich allerdings auch keine wesentlichen Schulden in der Bilanz.


    Dennoch fühle ich mich vom Management getäuscht. Das gehört genauso ausgewechselt, wie das bei Klondex.


    In der Präsentation sollen die 95.000 oz von Alio aus der San Francisco Mine kommen zu ASCI von ca. 1050 $.
    In Q 4 2017 hat die SFM gut 16.000 oz produziert zu ASCI von 1357 US$ und einen Verlust von 2,9 Mio. US$ eingebracht mit negativem Cashflow von 2,2 Mio. US$.


    Das Management von Alio erzählt den Aktionären Märchen und ist unfähig.
    Und nun wird alles besser - mit den gleichen Steuerleuten an Board? ?(


    Fünfzig bis siebzig Prozent Aufschlag werden für aussichtsreiche Projekte gezahlt - also 4,50 C$ in Shares von Leagold könnten das Angebot von RPM ausstechen. Man kann dann Ana Paula behalten und die anderen beiden Projekte mit diesem fantastischen Mangement von Alio ausgliedern, also entsprechende Gratisaktien an die Aktionäre auskehren. So ist man bei LMC die Gurkentruppe gleich los. :thumbup:


    Mal schauen ob RPM an dem Rest noch Interesse hat.


    Die Messe ist noch nicht gelesen.
    Heißt auch, die Aussichten für Alio sind besonders gut, wenn es ein Angebot von LMC gibt.


    Mal schauen, wie es weiter geht.


    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • @vatapitta , Produktionsvorausschau findest Du bei Clarus Securities auf S.5 ( Post von Real ) , danach die erste Jahresprod. von Ana Paula mit 97TOZ in 2020E ausgewiesen. Die Präsentation von Rye Patch ist bezüglich ihrer 4 MOZ ( Lage und Grade ) sehr aufschlußreich , mindestens eine komplette zentrale Verarbeitungsanlage muß für die Hebung eines Großteils der 4 MOZ bei Wilco,Golden Rich und Lincoln errichtet werden , die sehr niedriggradig und mit schlechter Recovery + Transport , evtl. nicht wirklich wirtschaftlich abzubauen sind. Ich bin wirklich gespannt , wie es hier weitergeht. EdelMan`s Strategie ist aber auch nicht verkehrt ,im Falle eines Bietergefechtes. Wenn das ganze nur eine vorausschauende Abwehrmaßnahme war und Pferdefüße sichtbar werden , wird sich der Kurs nicht erholen und ein Übernehmer wie LEA-Gold könnte sich Zeit lassen , bis nach den Wahlen - abwarten bis die Finanzmisere immer deutlicher wird ( San Francisco Mine , RPG ) und dann den Merger billig aufkaufen und filetieren.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Es immer wissenswert, wie das Management aussieht, v.a die wichtigsten Köpfe. Aus Erfahrung können gute Leute selbst schlechte Projekte zum Erfolg führen, aber vice versa kann ein schlechtes Management Verheerungen anrichten.


    Der Chairman von ALO ist Bryan Coates, Präsident von Osisko Gold Royalties seit 2014 mit langer Führungserfahrung.
    Der CEO Greg McCunn hat m.E. eher Erfahrungen mit Finanzierungen.
    Besonders sagt mit der/die CFO und Executive Vice President, Frau Colette Rustad zu, die Spitzenpositionen bei Goldcorp, Barrick und Ernst & Young einnahm.


    Gerade diesse Spitzenkräfte haben Erfahrungen mit Finanzierungen und Fusionen und sollten Vorteile dieses Zusammenschlusses genauestens abwägen können.


    ...
    Das Management von Alio erzählt den Aktionären Märchen und ist unfähig.
    ...


    Ob Deine Einschätzung diese tüchtigen Leute beeindruckt ? Wenn ich mich recht erinnere, hältst Du gerade Osisko Gold Roayalty für eine der besten PM Aktien, noch vor Franco - Nevada, mit einem "unfähigen" Chairman ??


    Nb. ist mir immer noch nicht klar geworden, welchen Nachteil die geplante Fusion haben soll. ALO hat schon früher Finanzierungsprobleme gehabt, vor 2 Jahren wurde San Fanzisko ztw. stillgelegt, war aber gut genug, eine Zwischenfinanzierung von Sprott zu erhalten mit fulminanter Erholung.


    Der Kauf von Santa Ana mit Folgekosten wurde möglicherweise unterschätzt, ähnlichen Fehler dürfte man kaum zum 2.mal machen.


    Wie jeder von für uns diese Entwicklung sieht, ist seine Sache. ALO mag ich nicht und lehne sie nicht ab, früher war ich emotionaler. Hier sehe ich Chancen auf Profite. Falls die Etrwarungen nicht erfüllt werden, gehe ich wieder heraus, wie zuvor.


    Gerade legt der Kurs von RPM zu, ALO schwächelt etwas. Erst in eingen Tagen sehen wir, wie Mr.Market die Geschichte einschätzt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Don Durrett, der helle Kopf hinter GoldStockData.com / http://www.goldstockdata.com/companies.html, den wir mit seiner Datensammlung oft und gern in Anspruch nehmen, ist sehr positiv zu der Fusion eingestellt, besonders gefällt seine lange Frage Antwort Liste, Auszüge:


    "This is one of the most ideal mergers that I have seen from a shareholder standpoint....


    The following analysis is based on data from my website (www.goldstockdata.com).
    Properties
    Do they have a flagship project? Yes.
    Do they have a pipeline of projects for growth? Yes.
    Do they have the exploration potential to expand resources? Yes.
    Is the grade and recovery rate satisfactory? Yes.
    Is the location satisfactory? Yes.
    Do they own it? Yes.
    Are there any red flags for their properties? Yes, Florida Canyon needs to prove that it is profitable at $1,200 gold....
    Etc...


    Is Alio Gold highly undervalued? Yes, with a potential increase of 1500% and future reserves valued at $36, ?) it is highly undervalued. ;)

    This valuation assumes they will reach 250,000 oz of annual production, all-in costs will be $1300, and future gold prices will reach $2,500. Plus, it assumes Mexico will not raise their mining tax or royalty rates....


    Disclosure: I am/we are long ALO. "


    https://seekingalpha.com/artic…b1abd57a8b3ba78a&uprof=45


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Don Durrett hat RPM in seinen letzten beiden Listen für die Top15 und die Top20.
    ALO taucht ebenfalls in einer dieser beiden auf. Daher hatte er ohnehin schon vorher eine sehr gute Meinung (gehe mal davon aus, daß dies keine Werbung wie bei Günni G. ist) von beiden Unternehmen.

  • Danke @Edel Man für das Einstellen und die Zusammenfassung des Artikels von Don Durrett. Er ist ja schon länger sehr positiv eingestellt gegenüber beiden Unternehmen. Von daher freut es, aber überrascht mich nicht, dass er auch von der Sinnhaftigkeit der Fusion überzeugt ist. Ich bin durch seinen Artikel auf SA vor ziemlich genau einem Jahr erst auf RPM aufmerksam geworden. Besonders an Dons Bewertungen von Minenunternehmen und deren Kurspotential ist m.E., dass er dabei - im Gegensatz zu den meisten anderen Autoren - mittelfristig stark steigende Gold- und Silberpreise zugrunde legt. Von daher wird man in seinen Toplisten immer nur Wachstumswerte finden, denen er mindestens eine mittelfristige Verfünffachung des Aktienkurses zutraut. Legitimer Ansatz- aber eben nicht Mainstream...


    Passend zur kontroversen Diskussion hier im Forum möchte ich Euch gerne auch noch auf folgenden Artikel aufmerksam machen, da der Autor die möglichen Vor- und Nachteile der RPM-Übernahme für Alio, die hier im Forum auch schon (fast) alle angesprochen wurden, kurz zusammenfasst.


    https://seekingalpha.com/artic…etter-future-shareholders


    Der Autor ist zwar in Summe auch leicht optimistisch, sieht aber den Kaufpreis als tendenziell zu teuer an, da man ja schließlich auch 7 M$ Nettoschulden mit einkauft. Als weitere kritische Punkte benennt er 1. das Risiko eines problemlosen Betriebs der Florida Canyon-Mine, da es nur eine PEA gibt und das Hochfahren der Produktion schleppender lief als geplant (Probleme sollten aber inzwischen gelöst sein) und 2. die niedrigen Grade aller eingekauften Assets. Als Hauptvorteile sieht er die gleichen wie wir: Durch eine zweite produzierende Mine in Nevada steigt der Cash Flow und die Sicherheit. Dadurch wird die Finanzierung weiterer Minen (v.a. Ana Paula) erleichtert und dies führt zusammen mit der deutlich erhöhten Resourcenbasis zu einem hohem Wachstumspotential.

  • ...leider scheint sich Alio auf recht niedrigem Niveau zu stabilisieren - hatte eher auf eine Gegenbewegung gehofft. Für deutsche Anleger zusätzlich bitter - der schwache Can $
    Innerhalb von 6 Monaten nun von 4 auf unter 1,70 Euro abgeschmiert :wall:


    Auch meine Rye Patch sind trotz Angebot weiter deutlich in der roten Zone :thumbdown:


    eine feindliche Übernahme von Alio wäre mir lieber gewesen....

  • Ich habe auch mit einer Gegenbewegung gerechnet. Die Anleger wollen jetzt anscheinend Taten und eine kontinuierliche positive Entwicklung der operativen Minen sehen, bevor sie zurückkommen. Ein steigender Goldpreis hat jedenfalls einen sehr großen Hebel bei dieser Aktie.


    Folgendes Video empfehle ich dazu. Hat zwar nicht direkt mit Alio Gold zu tun sondern es geht darum, dass wenn der Goldpreis in einen Bullenmarkt übergeht, man sich vor allem mit den Underdogs im Segment befassen soll. Dort sind die extremsten Anstiege zu erwarten. Für mich passt Alio Gold genau in dieses Schema.
    http://www.kitco.com/news/vide…atest%3Fshow%3DKitco-News


    http://www.kitco.com/news/vide…atest%3Fshow%3DKitco-NewsGrüße
    Martin

  • Folgendes Video empfehle ich dazu. Hat zwar nicht direkt mit Alio Gold zu tun sondern es geht darum, dass wenn der Goldpreis in einen Bullenmarkt übergeht, man sich vor allem mit den Underdogs im Segment befassen soll. Dort sind die extremsten Anstiege zu erwarten.

    Eine solche deutlich überdurchschnittliche Performance kleiner Unternehmen in einem Bullenmarkt wäre vollkommen normal. Der Grund ist immer derselbe: Im Laufe eines Bullenmarktes werden die Anleger risikofreudiger, und es wird mit der Zeit immer heftiger spekuliert.


    Das ändert aber m.E. nichts daran, daß man versuchen sollte, auch bei den kleinen die guten Unternehmen rauszufiltern. Denn einerseits weiß man nicht, wann ein solcher Bullenmarkt wirklich startet, wie lange er (noch) läuft und wie heftig er endet. Ansonsten hat man evtl. irgendwann ein Depot voller Leichen. Außerdem möchte man ja auch halbwegs gut schlafen können.


    Jemand schrieb hier letztens, er habe in seinem EM-Depot seit August 2017 einen Wertverlust von ca. 40% erlitten. Bei mir liegt der Verlust bei weniger als 10%. Das ist dann schon ein Unterschied: Ich muß weniger als 11% hinzugewinnen, um den alten Stand zu erreichen, der andere Anleger hingegen 67%.

  • Moin moin,


    die Zahlen für Q 1 und etwas zur Fusion mit RPM.



    Immerhin kommen die Ergebnisse zeitnah.



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Die Zahlen bei ALO und RPM sind nicht gerade berauschend - bin auf die Zustimmungswerte zur Fusion gespannt. Aber eine nachhaltig positive Entwicklung kann sich prinzipiell erst nach dem 2. Quartal einstellen - vorausgesetzt die Maßnahmen zur Produktionssteigerung greifen, die Fusion wird genehmigt und der Goldpreis spielt mit. Viele wenn`s momentan!

  • ganz unabhängig davon ist aber Alio ein guter Übernahmekandidat - wäre cool wenn da einer Hunger hätte und zb 3,5 Can $ bieten würde....


    bin immer noch der Meinung, dass der Rye Patch Merger zwar Sinn macht, für die Alio Aktionäre aber unattraktiv ist, weil Alio deutlich mehr wert ist als nur 53 % der Kombination. Wie immer profitieren die andern...


    das aktuelle Kursniveau ist aber wirklich mau und ich würde erwarten, dass da mal eine ordentliche Gegenbewegung startet - leider warte ich vergeblich...

Schriftgröße:  A A A A A