Regierung will ermäßigten Steuersatz streichen! Bald keine ermäßigte 7% Mwst mehr auf Silbermünzen

  • Wie gesagt, ich habe auch sehr stark von der Kilometerpauschale profitiert, aber das Argument "der eine im Norden, der andere im Süden" lasse ich so nicht gelten!
    Denn das einzige was die Kilometerpauschale hier tut, ist verwässern, sie löst aber nicht das Problem. 10 KM Differenz / Tag fährt noch jeder, 100 KM fahren viele nur weil es die Pauschale gibt, ansonsten würde es sich nicht lohnen, 200KM fahren die meisten nicht mehr - da ist dann eine Zweitwohnung für 4 Nächte die Woche o.ä. günstiger.
    Ohne Pauschale verschiebt sich das doch nur, wo soll das Problem sein?



    ...Schafft man die Pauschale ab, und gleichzeitig KFZ-Steuer usw. hat jeder durchschnittlich das gleiche auf dem Konto - aber ohne viel rumgerechne, und dann hat jemand neben dem Arbeitsort halt 50 Euro mehr und jemand mit langem Fahrtweg 50 Euro weniger - ja und? Das zerstört jetzt Ehen? Sicherlich nicht, und mal abgesehen davon wäre so etwas erheblich umweltfördernder als die Ökosteuer auf Benzin ;) ...


    Entweder willst Du es nicht sehen oder Dein Intellekt reicht nicht aus - derjemige mit langem Anfahrtsweg hat bereits jetzt - trotz der mickrigen Steuerersparnis durch die Pendlerpauschale (die übrigens KEINE Subvention ist) - erheblich höhere Kosten (die zum großen Teil dem Staat zufließen, in Form von Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer...) als derjenige der neben seiner Arbeitsstätte wohnt. Und das Argument mit den Ehepartnern, die an verschiedenen Orten arbeiten, ist sehr wohl stichhaltig - wie soll denn die Lösung des Problems aussehen? Gibt der Partner seine Arbeit auf, hat der Staat überhaupt nichts davon bzw. niedrigere Einnahmen. Es ist nur recht und billig, dass die Aufwendungen, die zur Erzielung des Arbeitseinkommens erforderlich sind, steuerfrei gestellt werden - und zwar komplett. Bei Einkünften durch Vermögen ist das schließlich auch so bzw. es können Verluste gegengerechnet werden.


    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Auch wenn es mir etwas peinlich ist: seit ca. 20 Jahren werden die, die alles tun UM zu arbeiten bestraft.
    Das ist nichts neues.


    Dito. Und der Staat holt sich seine Einnahmen so oder so. Ich habe viel Geld aufgrund der Kilometerpauschale zurückbekommen, aber nützt das jetzt was? Das bedeutet doch nur, das dafür wieder irgendwo anders etwas erhöht oder neu erfunden wird, nichts anderes. Ob ich das dann zahle oder andere Bürger ist eine andere Frage, aber für richtig halte ich dieses System nicht :)


    Letztendlich hat es Dr_Meyer schon richtig gesagt, ich spezifiere das mal ein bissl: wer maximal 2000 brutto verdient und am Job keinen grossen Spass hat, der kommt wirtschaftlich besser weg wenn er es sein lässt und sich nebenbei anders Geld verdient. Wer Familie mit Kindern zu versorgen hat, geht bei der Grenze schon auf die 3000 brutto zu^^
    Und das erkennen langsam auch immer mehr Menschen, und einige handeln auch dementsprechend.
    Arbeit lohnt sich für immer weniger Leute, aber daran ändern kleine Subventionen wie die Kilometerpauschale auch nix, also ob man die nun lässt oder abschafft - mir persönlich ist das hupe ;)

  • Real werden die Preise dann um 11,2% steigen

    das mag sein doch es wird abgesehen von mehr Steuergerechtigkeit nich helfen weil der Grossteil der Bevölkerung eh finanziell limitiert ist und der Export von der Mehrwertsteuer nicht betroffen ist.


    Ich würde ja den Verantwortlichen empfehlen, mit unserem Geld verantwortlicher umzugehen und einfach zu sparen, klar ist natürlich auch dass das Erhöhen von Steuern viel bequemer ist. Witzig ist natürlich auch, dass ich mir seit einem Jahr das Geseier von Steuererhöhungen anhören muss und jetzt das - he ihr Politiker, ich habe mich darauf verlassen dass die Steuern sinken :boese:


    [smilie_happy]


  • Entweder willst Du es nicht sehen oder Dein Intellekt reicht nicht aus - derjemige mit langem Anfahrtsweg hat bereits jetzt - trotz der mickrigen Steuerersparnis durch die Pendlerpauschale (die übrigens KEINE Subvention ist) - erheblich höhere Kosten (die zum großen Teil dem Staat zufließen, in Form von Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer...) als derjenige der neben seiner Arbeitsstätte wohnt. Und das Argument mit den Ehepartnern, die an verschiedenen Orten arbeiten, ist sehr wohl stichhaltig - wie soll denn die Lösung des Problems aussehen? Gibt der Partner seine Arbeit auf, hat der Staat überhaupt nichts davon bzw. niedrigere Einnahmen. Es ist nur recht und billig, dass die Aufwendungen, die zur Erzielung des Arbeitseinkommens erforderlich sind, steuerfrei gestellt werden - und zwar komplett. Bei Einkünften durch Vermögen ist das schließlich auch so bzw. es können Verluste gegengerechnet werden.


    silberbuggy


    Wenn Aufwendungen, die zur Erzielung des Arbeitseinkommens erfordlich sind, steuermindernd wirken sollen, dann bitte auch ALLE und nicht nur das Benzin im Tank. Das ist aber nicht der Fall, und somit ist die Kilometerpauschale unfair, sie begünstigt nicht ALLE Arbeitnehmer, sondern nur diejenigen mit einem langen Fahrtweg.


    Wie gesagt, ich habe selbst davon lange profitiert, Frau Arbeitsweg ein paar Minuten, ich jeden Tag >100km gefahren, gerade im Sommer 2008 hat man dann im Monat 250-300 Euro vertankt nur für den Arbeitsweg - über die Pauschale bekommt man dann viel über eine Steuerrückzahlung zurück, aber was soll das ganze?
    Wieso nicht die Pauschale abschaffen, KFZ-Steuer weg, Benzinsteuer senken, und schon ist das ganze fast wieder neutral? Was soll die unnötige Rechnerei mit den ganzen Steuern und Pauschalen?
    Letztendlich ist die Diskussion relativ sinnlos, weil ich kann genausogut anfangen und sagen dass die meisten Profiteure der Kilometerpauschale im ländlichen Gebiet wohnen, und z.B. dafür viel geringere Mietaufwendungen im Monat haben als jemand der nahe Arbeitsplatz in der Stadt wohnt. Aber da kann man für alles und jeden Beispiele finden.


    Meine persönliche Meinung ist dass man solche Subventionen alle abschaffen sollte, genauso wie den Grossteil der Steuern, kommt netto aufs gleiche aber erspart ne Menge Rechnerei und Papierkram sowie Verwaltungsaufwand.


    Und wessen Arbeitsplatz sich nur wegen der Kilometerpauschale noch lohnt, der sollte sich sowieso mal nach einem anderen umschauen oder wie mittlerweile viele andere sich gleich anders orientieren. Arbeit ist nicht das Wichtigste im Leben.

  • Der staat hat das steuermonopol. Fakt !


    Immerhin haben 52 % der Wahlberechtigten wähler diese Parteien gewählt und ihnen den auftrag zur steueroptimierung erteilt.


    Und wer jammert denn hier. Ich sehe hunderte von Leuten nach dem Ipad anstehen , und Millionen die soetwas völlig übereteuertes kaufen.
    Ich sehe volle Media Märkte und die jugend mit immer neuen Handys.


    Und hier erwarten tatsächlich Leute das es ein Kilo schweinefleisch weiterhin für 2,99 € im angebot kosten soll.
    Nein.


    Wer weiß denn schon wie es ist 1 tonne Kartoffeln herzustellen. Oder 10 Heuballen als winterfutter für die Tiere.


    Arbeit - wer will denn schon arbeiten in diesem Land. Jeder , bei den Politikern angefangen , drückt sich weitestgehend davor.
    Sucht als Arbeitgeber mal einen der steine schleppen soll oder körpelich ansterengende arbeiten verrichten muß. Fast keine chance.



    In meiner Heimat stehen im Frühsommer auf den Feldern Obstbäume wie Kirschen , beste Qualität.
    Im supermarkt kaufen die Leute , auch Hartz - Opfer Kirschen während diese an den Bäumenr verfaulen. ein Kilo kostet etwa 4 € .
    Nein , die Arbeit diese zu pflücken macht sich auch keiner. außer ich.


    Ich hole mir halt 3 eimer und die Frau backt Kuchen und kocht diese ein. In meinem ganzen Leben hbe ich noch nie eine Kirsche gekauft.
    Kartoffeln kann man auf jedem Feld nachlesen .


    Fazit .


    Hier geht es vielen noch viel zu gut. Wir jammern schon auf verdammt hohen Niveau.
    Im übrigen baue ich meinen Tabak selbst im Gatrten an. 100 Pflanzen sind pro Person erlaubt. Und das ist eine ganze Menge .


    die können mich mal....

  • Eine Abschaffung aller bisher steuerabzugsfähigen Pauschalen halte ich für gerechtfertigt , wer sich sein Arbeitsplatz


    nicht mehr leisten kann (Nebenkosten) sollte sich mehr Lohn zahlen lassen oder sein Beschäftigungsverhältnis kündigen :D


    und seine Urlaubsreisen zur Arbeit täglich nicht aus der Volkssteuerkasse vergüten lassen :boese: :D


    kein Wunder wenn die Kassen leer sind und sich Merkel neuverschulden muss :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Hi Spieler,


    stimme dir völlig zu!

  • Damit werden die bestraft, die alles tun, UM zu arbeiten und dafür noch X Stunden jeden Tag auf der Straße verbringen... Ganz toll!

    Es ist nun einmal so in diesem Land. Die Faulenzer und Minderheiten bestimmen wo es hier lang geht.


    Dies ist das Ergebnis, wenn ein Staat nur noch darauf ausgerichtet ist, sich den sozialen Frieden zu erkaufen
    (koste es was es wolle).


    Einen angenehmen Freitagabend.

  • Mein Vorschlag: Flat-Tarif auch bei Steuern einführen, 25 % auf Alles...
    ...und 100.000 Steuerbeamte nach Hause schicken zu und zudem könnten auch die "Steuerberater" entsorgt werden!!!


    Also: 25 % Lohnsteuer, 25 % Kapitalertragssteuer, 25 % MWSt...



    selbst die ehemals kommunistischen länder wie tschechien haben das so und das wäre wirklich perfekt! aber das wird die steuerberater-lobby nicht zulassen...

  • Es ist nun einmal so in diesem Land. Die Faulenzer und Minderheiten bestimmen wo es hier lang geht.


    Dies ist das Ergebnis, wenn ein Staat nur noch darauf ausgerichtet ist, sich den sozialen Frieden zu erkaufen
    (koste es was es wolle).


    Einen angenehmen Freitagabend.


    deswegen ist auch das aktuell wahlsystem nicht mehr demokratisch aus meiner sicht, die regierung kauft sich rentner und andere sozialleistungsempfänger, diese sind in der mehrheit und damit die arbeitende bevölkerung die angeschmierten.

  • Wir wissen hier doch seit langem was da kommen wird. Ist doch nur der erste kleine Schritt von viel größeren. Das war für uns alle hier - und für mich seit ich hier im Forum lese (seit Ende 2008) glasklar absehbar. Das sind erst die ersten lauen Frühlingslüftchen.


    Ich hab meinen Keller, DANK EUCH, voll mit Lebensmitteln (Umlaufzeit 1 Jahr), wird ab sofort - jetzt aktuell noch zu 7% - erheblich ausgebaut bis zum MHD, ca. 2 Jahre. Hab mir vor einem Jahr 3 Listen angelegt: Phase I: normaler Verbrauch, Umlauf im Vorrat,
    Phase II: Sicherheitspaket, z. B. wenn Preise steigen,
    Phase III, Extremfall: Tauschmittel etc..
    Zur Zeit wir konsequent Phase II (jetzt natürlich noch zu 7% ) abgearbeitet.
    - Meine Listen (reicht für 2 Personen) als PDF gerne via PN -
    Im März habe ich meinen Rasen umgegraben, dort wachsen Lebensmittel zu 0,0000%, Horidio!!!! (und die stehn auf ner inzwischen mächtigen Silberader, wegen der Desinfektion )-: 12 qm Teibbhaus gebaut, das geht auch mit geringen Mitteln.
    Voriges Jahr, dank eurer Aufklärung, die Technik weiter entwickelt, voriges Jahr u.a. schon mal Tabaksamen ausprobiert (http://www.Tabakanbau.de), jetzt wachsen die Pflanzen in Reih und Glied. Ob da 100 Pflanzen erlaubt sind oder nicht, ist mir, mit Verlaub gesagt, sch...egal. Wer mich verarscht wird gerne von mir herzlichst verarscht !!! Wer von den Hosenscheißern soll das kontrolieren? Und das Zeug schmeckt ohne industrielle Zusatzstoffe einfach natürlich und exzellent!
    Zur Politik:
    In letzter Zeit hört man von einigen Abgeordneten mutige Worte, Steinmeier, Fässler und Co tanzen aus de Reihe? Wenn die sich zusammen täten für eine "Revolution im Parlament", in einer neuen Partei gruppieren, z.B. in der "Partei der Vernunft“ (seit März 2009 aktiv, mal googlen) dann bräuchte man - Gott ei Dank - nicht rechts zu wählen.
    Aber. so wie es jetzt aussieht, würde ich, aus Mangel an einer qualitativ wertvollen Alternative, erstmals dann doch radikal eindeutig aus Protest die Rechten wählen. Aber nur, um denen mal wahltechnisch voller Inbrunst in die arrogante Fres... zu schlagen. Ich hab eigentlich grundsätzlich was gegen rechts, aber ich brauch mal ne richtig fette Keule die hammermäßig wirkt, ich muss meinen Blutdruck schützen, jeder ist sich sebst der Nächste, oder? Bitte so einen richtigen „Ochsenziemer“ der denen da oben echt weh tut!


    Wir sind doch schon mitten in der Planwirtschaft al la Murksel-DDR (sorry: Merkel-DDR) angekommen. Dort gab es auch keine Arbeitslosen. Hier hat man es ja nur halbherzig bis auf gut 3 Mio. runtergemogelt, und das Volk glaubt die Scheiße sehenden Auges. Die Sozialkassen sind schon mal für die Murksoptik geopfert worden (Beschäftigungsmassnahmen, Eineurojobs etc).
    Wenn unsere Angie Murksel das DDR-System mit der Muttermilch und später mit der FDJ-Brause aufgesogen hat kann sie doch gar nicht anders, sie glaubt fest an der Planwirtschaft. Habt Mitleid mit ihr. ABER: letztendlich ENTSCHEIDET DIE ÜBER UNS!!! Wir haben sie gewählt, ich könnte kotzen!
    Gibt es da wirklich nichts besseres - ist die Frau wirklich „alternativlos“ ? Wenn ich ihr ausducksloses Konterfei sehe, glaube ich das wirklich!!!! Die IST ALTERNATIVLOS ZU K.....



    Land der Dichter und Denker, Land der Erfinder und Tüftler, WIE WEIT BIST DU GESUNKEN !!!
    Armes Deutschland, Ich schäme mich für so viel S(chw)achkompetenz in unserer „Elite“.


    Oder ist „IM Erika“ Erichs späte Rache?: Völker hört die Signale, auf zum (aller)letzten Gefecht... (gegen den Kapitalismus)
    Das empfinde ich:
    http://www.youtube.com/watch?v=21SnnZvqEns

  • Also, wenn man das ganze mal leidenschaftslos betrachtet vor dem Hintergrund, dass der Staat die gigantische Neuverschuldung beim Steuerzahler wieder eintreiben muss, ergeben sich einfache Zusammenhänge:


    1. Von den Ärmeren der Gesellschaft, also die nichts sparen können, auch wenn sie wollten, sind Subventionen zu streichen (ermässigter Steuersatz). Argumentation: man will ja keine Armut subventionieren.


    2. Von den Leuten mit mittleren Einkommen, die wenig sparen könnten aber das meiste trotzdem ausgeben, müssen höhere direkte oder indirekte Steuern erhoben werden um das Steueroptimum dieser Verdienstklasse zu erreichen.


    3. Von Gutverdienern und Reichen, die viel sparen und zurücklegen, muss die Steuer auf der Ausgabenseite gesenkt werden, damit das Kapital nicht abwandert und die Leute mehr konsumieren anstatt zu sparen. Zum Ausgleich wäre eine höhere Steuer auf Sparleistungen denkbar, z.B. die Kapitalertragssteuer gestaffelt im Bereich 20%-30%-40%. nicht zu hoch um Kapitalflucht zu vermeiden, Ziel Steuermaximierung.

  • Nochmal direkt zur Überschrift:

    Zitat

    Regierung will ermäßigten Steuersatz streichen! Bald keine ermäßigte 7% Mwst mehr auf Silbermünzen


    Dann hätte ich wenigstes kein schlechtes Gewissen mehr Silberbarren zu kaufen... :whistling:


    Wenn das auch auf Gold überschlagen sollte, täte es allerdings weh... ;(

  • Das dauert noch, bis jemand auf die Straße geht.


    Die Frage wurde oft gestellt: "Wann geht denn Michel auf die Strasse?"
    Mir scheint, das wird er niemals tun. Statt dessen tut er:


    Wenn die das machen zahl ich keinen Cent Steuern mehr ! Versprochen.


    bzw.


    Dass sich Arbeit nicht mehr lohnt, werden die regierenden erst merken, wenn die Arbeitnehmer darauf verzichten, für 400 euro monatlich zur arbeit zu fahren (steueranteil 80%),
    um danach lohn zu bekommen (steuern und abgaben 50%), um damit zu konsumieren (steueranteil 19%).


    also, noch mal:


    Im übrigen baue ich meinen Tabak selbst im Gatrten an. 100 Pflanzen sind pro Person erlaubt. Und das ist eine ganze Menge .


    die können mich mal....


    Nix kommt mehr dann nach oben, um verteilt zu werden. Ob nach EU in das Apparat oder sonstwohin.
    Darauf läuft es hinaus. Vergisst den Michel auf den Barrikaden.
    Der Schreck der Regierender wird sein - Michel mit Spaten am Gemüsebeet.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • Das Einnehmen von Steuern ist dafür da, um dem Staat zu ermöglichen, ihm zugewiesene Aufgaben zu erfüllen. (so zumindest die reine Lehre)
    Das Problem begann an dem Tag, als man das Erheben von Steuern noch zur Verhaltenssteuerung nutzen wollte; eine Zusatzsteuer zur Vermeidung und Unterlassung, eine Steuerminderung als Anreiz.....
    Da gab es mal einen "Professor aus Heidelberg", der eine nicht all zu schlechte Idee hatte. Ein großer Freibetrag, der gar nicht besteuert wird; alles darüber wird mit einem einheitlichem Prozentsatz versteuert; OHNE JEDE AUSNAHME und grundsätzlich ohne Absetzmöglichkeiten.
    Das hätte ungefähr zur Folge gehabt, das sich für kleine und mittlere Einkommen sehr wenig geändert hätte. Bislang steuerehrliche Gutverdiener wären deutlich entlastet worden. Und vermögende und reiche Trickser hätten wahrscheinlich erstmals richtig Steuern bezahlt.
    Und diese zwei bis drei Tage, die ich mich ausschließlich mit meiner Steuererklärung herumärgere, könnte ich in der Sonne liegen.
    Dem Mann wäre bzgl. Mehrwertsteuer bestimmt auch etwas einfaches und vernünftiges eingefallen.
    ABER er wurde seinerzeit von Schröder niedergemacht, und schlimmer noch: er wurde von Merkel (die ihn nominiert hatte) fallengelassen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    2 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()


  • Dem Mann wäre bzgl. Mehrwertsteuer bestimmt auch etwas einfaches und vernünftiges eingefallen.
    ABER er wurde seinerzeit von Schröder niedergemacht, und schlimmer noch: er wurde von Merkel (die ihn nominiert hatte) fallengelassen.


    X( Ohne Ironie: seit wann hat Politik, und speziell hier der Steuerpolitik, etwas mit Vernunft zu tun?


    Allgemeine Def.: "Politik bezeichnet jegliche Art der Einflussnahme und Gestaltung sowie die Durchsetzung von Forderungen und Zielen. [smilie_denk]


    Steuererhöhung wird nicht kommen, zu elementar gegen den Koalitionsvertrag, siehe
    http://www.handelsblatt.com/po…ererhoehungen-aus;2590643


    Abschaffung der ermäß. 7% Mwst wird kommen, da keine Steuererhöhung, sondern Abbau von Subventionen. 8o



  • Das war doch alles nur Schönrederei der Lobby. Wer glaubt denn ehrlich, daß die Großen mehr Steuern gezahlt hätten?
    Das ganze Konzept war doch nur durch bestimmte Interessengruppen hochgejubelt. Warum soll sich eine Pressemafi für ein gerechteres Steuersystem stark machen?


    Nein das System des Prof. aus Heidelberg war Müll - war angedacht um die angeblichen Leistungsträger der oberen/obersten Hierarchieebenen zu entlasten.
    Was spricht denn derzeit gegen die Abschaffung diverser Subventionen der echten Besserverdiener (diverse Absetzungsmöglichkeiten - wie Firmenwagen, Schulgeld für die Söhnchen die Eliteunis im Ausland besuchen, Handwerkerleistungen, Dienstmädchen, ... ) ? Nichts oder habe ich einen Denkfehler - das ist doch völlig unabhängig von der eigentlichen Besteuerung des Einkommens. Man hätte doch eben jene SteuerminderungsTatbestände einfach streichen können, womit die/Deine zwei Tage Steueroptimierung wegfallen würden.
    Damit ist doch noch nicht zwangsläufig ein dreistufiges Steuersystem verbunden. Mit dem zu versteuernden Einkommen hätte man dann genauso wie bisher eine progressive Besteuerung anwenden können (Steuer einfach aus der guten alten Steuertablle oder im Zeitalter der Computertechnik auf Knopfdruck ablesbar) .
    Nein das war niemals die wahre Intention des Herrn Kirchhoff. Ihm ging es nur um die Entlastung der obersten Einkommen und eher weitere Belastung der unteren Einkommensgruppen.


    Denn welchen Sinn hat es denn die Eliten unseres Landes wahrscheinlich erstmals richtig zu belasten - wir hören doch immer nur: "Dann werden eben Jene unser Land verlassen und wir würden von den Superverdiener keine Steuern mehr einnehmen. "

Schriftgröße:  A A A A A