Der Nickel Thread

  • Nachdem Nickel weltweit immer weiter in den Fokus rückt und die ersten "Sell off" Warnungen publiziert werden wird es doch mal wieder Zeit den Nickel Thread zu aktualisieren...


    M.Nitzsche mahnt zur Vorsicht und begründet dies mit einer überproportionalen Ausweitung des Angebots.S.Hell warnte gar im November vor einem Sell off.


    Nicht unbegründet sollte man meinen wenn man schaut wo der Nickelpreis 2001 (etwa bei 5.000$) stand und sieht, dass er sich nochmal in 2006 von 15.000$ auf 30.000$ verdoppelt hat.


    Doch aktuell steigt der Preis in immer neue Dimensionen. Mittlerweile ist der Kurs auf über 37.000$ pro Tonne gestiegen. Hinzu kommen erneute Streikmeldungen von Inco dem zweitgrößten Nickelhersteller weltweit aus seinen kanadischen Produktionsstätten, die sicherlich nicht zu einem fallenden Nickelpreis beitragen.


    Prognosen aufzustellen für 2007 fällt indes schwer. Einige Marktbeobachter rechnen mit einem deutlichen Überschuß für 2007, andere wiederum mit einem defizit.
    Die Lagerbestände weisen momentan einen Bestand von 5.000 Tonnen aus. Dies reicht gereade einmal aus um die Nickelnachfrage für einen Tag zu decken.


    Godemode-trader hatte bereits 2005 den langfristigen Aufwärtstrend von Nickel erahnt hat und geht auch weiterhin von steigenden Preisen aus.


    Wir dürfen also gespannt sein, in welche Richtung der Nickelpreis 2007 laufen wird...


    [Blockierte Grafik: https://ssl.godmode-trader.de/charts/8/2005/7108.gif]

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Zitat

    Original von The Merowinger
    (...)
    M.Nitzsche mahnt zur Vorsicht und begründet dies mit einer überproportionalen Ausweitung des Angebots.
    (...)



    Hi!


    Nietzsche hat ja auch gesagt "Gott ist tot!" - und dabei ist er es doch bloss selber. ...


    Ne, ohne Witz, - ich habe im November/Dezember meine letzten Nickelwerte verkauft - gerade bei Mincor habe ich einen wirklich guten Zeitpunkt Anfang November erwischt.


    Also, - das was derzeit passiert, hätte ich nun auch nicht erwartet, eher noch beim Zink.



    Grüsse,
    gutso


  • Nietzsche ist tot. Gez.Gott, so zu lesen u.a.unter einem Brückenpfeiler bei uns in der Nähe.. ;)


    Es hat mich zwar einige Überwindung gekostet, doch noch hab ich nicht auf den Sell Button gedrückt. Halte noch Norilsk, nochmal Anfang letzten Jahres nachgekauft. Ist aber ansonsten mein einziger Nickelwert.

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Zitat

    Original von The Merowinger


    Nietzsche ist tot. Gez.Gott, so zu lesen u.a.unter einem Brückenpfeiler bei uns in der Nähe.. ;)


    Es hat mich zwar einige Überwindung gekostet, doch noch hab ich nicht auf den Sell Button gedrückt. Halte noch Norilsk, nochmal Anfang letzten Jahres nachgekauft. Ist aber ansonsten mein einziger Nickelwert.


    Also, wenn sowas schon an einem Brückenpfeiler steht, dann kann es ruhig auch mal hier ins Forum rein! :]


    ... Norilsk ist eh was anderes, die können über ihr sogenanntes "Beiprodukt" Pd den Palladiumpreis schunkeln, (fast) wie sie es mögen.


    Eine tolle Firma, - wenn man bedenkt, wie alt die sind, über 70 Jahre!


    Ich hab mich nur bisher nicht rangewagt, hat mit Russland zu tun und noch viel mehr mit meiner fundamentalen Angst vor ADRs / GDRs.


    (Hab russlandmässig nur noch die selber rausrecherchierte Ovoca Gold stark reduziert im Depot, mit ganz wenig Nickel, deutlich PGMs, noch deutlicher Silber und etwas Gold, das alles in Finnland & Russland, aber das ist auch noch erst ein Explorer, da ist also mehr Schwankung, die man dann nutzen kann, - handelt u.a. schwerpunktässig in London, auch ein Pluspunkt.)


    Na dann, viel Glück, - wie gesagt: der in einigen Jahren vermutlich zu erwartende Palladiumpreis macht bei Norilsk eh einen Boden rein, fast egal schon was Nickel macht.
    Und sie haben ein aggressives Management, das ständig hinzulernt.


    Aber das brauch ich Dir kaum zu erzählen. :D Viel Glück!



    Grüsse,
    gutso

  • Weiß jemand, wie weit es wirklich her ist mit einem deutlich preisgünstigeren Substitut für Nickel, von dem in den letzten Monaten ja schon ab und an die Rede war?


    Die jüngste Meldung dazu:


    J.P. Morgan: Poscos Stahlinnovation bedroht den Nickelpreis
    SINGAPUR (Dow Jones)--Die Entwicklung eines nickelfreien Edelstahls durch Posco wertet J.P. Morgan als "konkrete Bedrohung für die globale Nickelnachfrage".Vor wenigen Tagen hatte der südkoreanische Stahlhersteller Posco mitgeteilt, wegen der hohen Nickelpreise einen Edelstahl ohne dieses Metall entwickelt zu haben. Von dem nickelfreien Edelstahl seien bereits im laufenden Jahr 2.000 t monatlich verfügbar; ab dem kommenden Jahr soll der monatliche Ausstoß des im Vergleich zu nickelhaltigem Stahl etwa halb so teuren Produkts auf 10.000 t steigen. Dies sei ein Musterbeispiel für einen von Kundenforderungen getriebenen Technologiewechsel durch Substitution, erklärten die Analysten von J.P. Morgan am Freitag. Die Preise für Nickel sind an der London Metal Exchange (LME) innerhalb der vergangenen zwölf Monate um 141% auf zuletzt 47.100 USD/t gestiegen. Ab dem kommenden Jahr werde die Nachfrage allein durch die von Posco geplante Produktion von 120.000 t nickelfreien Edelstahls um 10.000 t Nickel sinken, heißt es in der Analyse weiter.


    http://www.finanztreff.de/ftre…vac2AvcszZptv0Lne0AQ.html


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von auratico
    Weiß jemand, wie weit es wirklich her ist mit einem deutlich preisgünstigeren Substitut für Nickel, von dem in den letzten Monaten ja schon ab und an die Rede war?
    (...)


    Hallo auratico!


    Bin seit November nicht mehr mit in der Nickel Hausse dabei, (bis auf einen kleinen Australwert), habe das mit dem Substitut bisher nicht gehört.


    Aber evtl. wäre ja Chrom bald mal interessant. :)


    http://www.thestar.com/Business/article/207361




    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Und was ist mit Chrom-Nickel Stahl :D?


    Es gibt hunderte von Edelstählen. Auf die hochpreisigen Sorten greift man nur zu, wenn man durch die geplante Verwendung des Werkstoffes dazu gezwungen ist.


    Kein Stahl ist wirklich 'stainless' (rostfrei); das ist ein klassischer 'misnomer' (Fehlbezeichnung). Mit entsprechend grober Behandlung kann man jeden Stahl chemisch oxidieren.


    Eine sehr gute 'stainless'- Sorte ist Chrom-Vanadium Stahl, jedoch etwas weich (z.B. als Antistatik-Faden in Teppiche verwoben).


    Also mir macht das noch kein Bauchweh.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von LuckyFriday
    (.....)
    Kein Stahl ist wirklich 'stainless' (rostfrei); das ist ein klassischer 'misnomer' (Fehlbezeichnung). Mit entsprechend grober Behandlung kann man jeden Stahl chemisch oxidieren.
    (.....)


    Korrekt ! =)


    Aus einem Taschenbuch für Maschinenbau:

    Zitat

    Im Sinne von DIN 17 440 gelten solche Stähle als nichtrostend, die sich durch besondere Beständigkeit gegenüber chemisch angreifenden Stoffe auszeichnen; sie haben i. allg.einen Chromgehalt von mindestens 12 %.


    Bereits haben jetzt rd.50% aller rostbeständigen Stähle überhaupt keinen Nickelanteil.


    Es gibt neben verschiedenen technischen noch einen augenfälligen Unterschied.
    Wer "rostfreie" Bestecke, Geschirr oder Verkleidungen usw. vergleicht, weiß, was gemeint ist:
    Hoher Nickelgehalt verleiht einen angenehmeren weichen Farbton des Metalls.......


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    (...)
    Also mir macht das noch kein Bauchweh.


    Gruss,
    Lucky


    Hallo Lucky,


    das Wort "rostfrei" ist irreführend, schon, - aber darum ging es ja auch gar nicht.


    Die Frage um die es ging war, ob eine halb so teure Stahlsorte, die mit nickelhaltigem Stahl in ihren Eigenschaften vergleichbar wäre, für nickelhaltigen Stahl & damit die Nickelnachfrage Bedeutung hätte.
    Bauchschmerzen hin oder her: das wäre spätestens langfristig so.


    Ich weiss allerdings auch nicht, ob die beschriebene Sorte Stahl in ihren Eigenschaften genügend ähnlich ist.



    Grüsse,
    gutso

  • Kurz mal den verstaubten thread wieder ausgraben, die Info die erhalten habe ist das Nickel eine Ueberraschung wird und stark ansteigen wird im Vergleich zu den anderen Rohstoffen.


    Mal schaun, ist ja nur ein Geruecht..:D


    Ps. Wer in ERA.PA investiert hat kann sich nicht beschweren, ich war/bin leider nicht dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Infla, die wir haben, ist in manchen Ländern (Schweiz, USA) der Metallwert einiger Scheidemünzen höher als das Nominal.


    War zuerste bei Goldmünzen so, dann bei Silbermünzen, jetzt bei Kupfer und Messing.


    Nickel ist in einigen Jahrgängen von CH-Rappen-Münzen vorhanden. Die kann man mit einem Magneten herausfischen.


    Gruss,
    Lucky

  • Hat jemand von euch schon ´mal über Kobalt nachgedacht / recherchiert, das ja öfter ´mal zusammen mit Nickel oder Kupfer auftritt?


    Ist , glaube ich jedenfalls, ein strategisches Metall, das u. a. zur Erhöhung der Verschleißfestigkeit dem Stahl beigemischt wird.


    Grüße GW

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldwasser,


    Wenn noch erhältlich, empfehle ich dieses Buch; ich zitiere aus einem alten Beitrag:



    (Zitate aus dem für 'Metaller' grandiosen Buch von Lucien Trüeb 'Die Chemischen Elemente, ein Streifzug durch das Periodensystem' , ISBN 3-7776-0674-X)



    Dort etwa 8 Seiten über Kobalt; übersteigt meine Zeit, das zusammenzufassen. Es hat sehr viele Anwendungen (Farbpigmente, medizinisch, u.v.a.m., nicht nur für Spezialstähle.
    20 Gramm pro Tonne in der Erdkruste, aber trotzdem wenige lohnende Vorkommen (heute Zaire, Sambia, wo produziert wird und es teilweise ohne ickel vorkommt, was aufwändige Trennverfahren erspart.


    Gruss,
    Lucky

  • - Situation mitten in der Abkühlung der Weltwirtschaft ist eigentlich düster, einiges spricht gegen steigende Preise, dennoch steigen sie seit einer Woche wieder KRÄFTIG ... . Wohl eine spekulative Gegenreaktion.


    http://www.godmode-trader.de/a…unvermindert-fort,4541351



    Hier auch noch was zur Situation derzeit, da sind auch Bildchen dabei; hab noch einen Langzeitchart dazu.
    Ich würde sagen, inflationsbereinigt sind wir schon ziemlich tief ... .


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=57138


    Gruß,
    guto


    PPS: Ach übrigens und das noch zum Thema "Gegenreaktion" von Nickel, ---> "Sabrina Nickel zeigt euch, wie sie geht." :thumbup:
    http://www.focus.de/gesundheit…bauchfett_id_5302963.html

  • Royal Nickel - RNX.TO


    Hier hält Sprott über 10% !


    2019-02-25 08:26 ET - Pressemitteilung


    Herr Mark Selby berichtet.


    RNC MINERALS KÜNDIGT BETA-JAGD-BOHRUNGEN AN, 2. HOCHGRADIGER GOLDSCHNITTPUNKT AN DEN WESTLICHEN FLANKEN


    Royal Nickel Corp. hat die laufenden untertägigen Bohrergebnisse und die Produktionsergebnisse des vierten Quartals der 100-prozentigen Beta Hunt Mine veröffentlicht. Bislang wurden im Rahmen dieser Bohrkampagne 168 Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 16.669 Metern abgeschlossen. Seit der Freigabe durch RNC am 22. Januar wurden die Untersuchungsergebnisse für weitere 29 Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 2.765 Metern erhalten. Die neuesten Bohrergebnisse in der A-Zone zielen sowohl auf die Sedimentschicht in unmittelbarer Nähe der Entdeckung der Vatertagsvene als auch auf die südliche Ausdehnung der Ressource über der Sedimentschicht. Bei Western Flanks definierten die Bohrungen weiterhin die nördliche Ausdehnung der Mineralisierung außerhalb der bestehenden Ressource und verfolgten gleichzeitig die Sedimentschicht. Zusätzlich zu den bisher präsentierten Ergebnissen wurden 93 Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 8.139 Metern durchgeführt, für die noch keine Ergebnisse vorliegen.


    Mark Selby, President und CEO von RNC, kommentierte: "Das laufende Bohrprogramm ist weiterhin erfolgreich und verfolgt mehrere Ziele, während wir daran arbeiten, das enorme Erkundungspotenzial von Beta Hunt zu erschließen. Der 2.210 g/t Schnittpunkt innerhalb von 8 Metern von unserem zuvor angekündigten Rekordabschnitt in Westflanken ist eine weitere Bestätigung des Potenzials des Schnittpunktes zwischen den mineralisierten Scheren und der landesweiten Lunnon-Sedimentschicht für weitere hochgradige Grobgoldfunde. Die Bohrungen in der A-Zone erweitern die Ressource weiter, wobei mehrere Abschnitte mehr als 4 g/t betragen, darunter zwei Abschnitte mit mehr als 6 g/t und 5,5 Metern am Rande der bestehenden Ressource. An den westlichen Flanken zeigen mehrere breite Kreuzungen das Skalenpotential dieser Schere bei signifikanten 4 bis 6 g/t Intervallen. Wir werden weiterhin regelmäßig über die Fortschritte dieses 40.000 Meter Explorationsprogramms informieren."






    TORONTO, 25. Februar 2019 /CNW/ - RNC Minerals (TSX: RNX) (RNC) hat Änderungen im Board of Directors vorgenommen, um seine Leistung und die des Unternehmens in Zukunft zu verbessern. Paul Andre Huet, der am 18. November 2018 in den Vorstand der RNC eingetreten ist, wird ab sofort die Funktion des Executive Chairman der Gesellschaft übernehmen. Als Executive Chairman wird Herr Huet eine aktive Rolle in Zusammenarbeit mit dem Management übernehmen, um die Strategie des Unternehmens umzusetzen, einschließlich der Umsetzung unserer Pläne für die Beta Hunt Mine in Westaustralien. Scott Hand, ehemaliger Executive Chairman des Board, wird Lead Director. Warwick Morley-Jepson, der als Beobachter im Vorstand tätig war, wird nun dem Vorstand beitreten und die Rolle des Vorsitzenden des Technischen Ausschusses übernehmen.


    Herr Hand erklärte: "Das Unternehmen wird von Paul's umfassender Erfahrung in der Goldindustrie profitieren. Er wird eng mit dem Management zusammenarbeiten, um das große Potenzial der Beta Hunt Mine zu realisieren und den Wert des Unternehmens insgesamt zu steigern." sagte Herr Huet: "Mit diesen Änderungen im Vorstand bereiten wir das Unternehmen darauf vor, sich stärker auf unseren fortgeschrittenen Beta Hunt Vermögenswert in Westaustralien zu konzentrieren. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit CEO Mark Selby und dem Managementteam von RNC, um sie bei jeder Gelegenheit zu unterstützen, um das große Potenzial des Unternehmens für alle unsere Aktionäre zu realisieren."


    Paul Andre Huet verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Bergbauindustrie und ist ein Experte für den engen und hochwertigen Bergbau. Zuletzt war Herr Huet von 2012 bis 2018 Präsident, CEO und Direktor von Klondex Mines, bis es von Hecla Mining Company übernommen wurde.


    Mr. Hand sagte das: "Warwick, mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Goldindustrie, wird dem Unternehmen weiterhin hervorragende Expertise bieten." Herr Morley-Jepson verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Goldminenindustrie. Vor seiner Pensionierung im Jahr 2016 war er Executive Vice President und Chief Operating Officer der Kinross Gold Corporation.


    Donald McInnes wird aus dem Vorstand ausscheiden, damit Warwick Morley-Jepson von seinem Beobachterstatus zu einem Vollmitglied wechseln kann. Frank Marzoli, der Gründer von RNC, beabsichtigt, aus dem Verwaltungsrat auszuscheiden, sobald die Gesellschaft eine Person als Nachfolgerin für ihn als Direktor identifiziert hat. sagte Herr Marzoli: "Ich glaube, dass die Veränderungen, die mit der Übernahme der Rolle des Executive Chairman durch Paul vorgenommen wurden, das Unternehmen in eine ausgezeichnete Position gebracht haben, um bei Beta Hunt und Dumont zum Nutzen unserer Aktionäre erfolgreich zu sein." sagte Mr. Hand: "Wir schätzen den Service von Frank und Donald sehr. Sie waren gute Regisseure und wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft."

  • Royal Nickel gestern um 15.23 h Tradinghalt.
    Um 15.44 h kam die nachfolgende Meldung.
    Bei L&S wird mit +30% Aufschlag getaxt.




    Royal Nickel identifies new Au occurrence at Beta Hunt



    2019-06-05 15:44 ET - News Release


    Mr. Mark Selby reports
    RNC MINERALS DISCOVERS NEW HIGH-GRADE GOLD OCCURRENCE BELOW THE FATHER'S DAY VEIN DISCOVERY
    Royal Nickel Corp. (RNC Minerals) has confirmed another high-grade gold discovery at its Beta Hunt mine, where the company has encountered coarse gold in quartz veins on the level beneath the Father's Day vein discovery.
    An estimated 987 ounces of coarse gold have been recovered in 238 kilograms of rock from a series of veins. The accuracy of this estimate at this stage is considered to be plus-10 per cent/minus-25 per cent, based on the measurement of the estimated gold content for each of the samples by specific gravity determinations. RNC will provide a final estimate of ounces recovered once this material has been processed.
    "We are thrilled to have encountered high-grade coarse gold in the area below the Father's Day vein. This most recent discovery provides further support for our geological model that predicts that the areas where the mineralized shear zone and sedimentary sulphides intersect are capable of generating Father's Day-vein-style coarse gold mineralization, and proves that such areas extend at least 25 metres below the Father's Day vein discovery," commented Mark Selby, president and chief executive officer of RNC Minerals. "We look forward to continued mining in this highly prospective area, with the potential to find other veins containing coarse gold. As material developments occur, we will continue to update the market."
    As noted in RNC's news release dated May 15, 2019, mining has been advancing along the main A zone shear on the 16 level toward a point approximately 25 metres below the Father's Day vein discovery on 15 level. RNC's focus on mining on 16 level has been driven by RNC's geological model, which predicts that Father's Day-vein-style coarse gold is likely to occur where mineralized shears intersect sedimentary sulphides and by the occurrence of a diamond drill intersection of 119 grams per tonne gold over 6.40 metres, including 1,406 g/t gold over 0.50 m in hole AZ15-013, located seven metres below the Father's Day vein occurrence (see RNC's news release dated May 15, 2019).
    The high-grade gold structures were encountered in the A zone 16 level ore drive at the Beta Hunt mine as it entered the area where the downplunge extensions of Father's Day-vein-style mineralization were projected to occur. This is where the A zone shear intersects sedimentary sulphides on the 16 level ore drive.
    The veins that were discovered were mined out in the 16 level ore drive, which will continue to advance through this area over the next several weeks. The material between the 16 level and the 15 level above will be mined when the 16 level ore drive has advanced sufficiently to allow efficient stoping of this part of the A zone shear.

Schriftgröße:  A A A A A