Edelmetall und Sparplan, passt das zusammen?

  • Nabend Leute!
    Gibt es eigentlich einen Sparplan oder System mit dem man richtige Edelmetalle stückweise kaufen kann? Habe schon von unterschiedlichen gehört von KB über den von Multiinvest vertriebenen Sutorplan und auch Österreichische Überlegungen. Was meint ihr, funktioniert da eine Lösung anständig?


    Kennt einer eine Übersicht oder einen guten Vergleichsbericht?

  • Nabend Leute!
    Gibt es eigentlich einen Sparplan oder System mit dem man richtige Edelmetalle stückweise kaufen kann? Habe schon von unterschiedlichen gehört von KB über den von Multiinvest vertriebenen Sutorplan und auch Österreichische Überlegungen. Was meint ihr, funktioniert da eine Lösung anständig?


    Kennt einer eine Übersicht oder einen guten Vergleichsbericht?


    Ja, da gibt es ein tolles System das ich Dir nahelegen möchte: TYSADIBYS.


    TYSADIBYS ist ein System mit dem Du mit Sicherheit erfolgreicher sein wirst als mit anderen Systemen.


    Und das tolle ist: TYSADIBYS kann Dir (fast) jede Bank anbieten, obwohl sie Dir dazu selten raten, wenn Sie DIch nicht 'persönlich' kennen.


    Aber auch (fast) Jeder Münzhändler kann Dir dabei behilflich sein!


    Selbst via GSF funktioniert dieses System!




    Ach ja, fast hätte ich es vergessen:


    TYSADIBYS


    steht für Trust YourSelf And Do It By YourSelf, in anderen Worten: Kauf Dir selber Stück für Stück EM. Das ist der beste systematische EM Sparplan.

  • Schon klar Wächter, nicht immer ist aber ein Direktkauf möglich und wenn ich zum Beispiel jeden Monat nen 50i weg legen möchte dann ist doch gut, wenn ich dan gleich in EM wechseln kann. Schon klar, dass dabei auch Kosten getragen werden, aber ganz so undurchsichtig wie bei Sutor muss es vielleicht nicht sein. Gibt es da nicht nen Händler, der dass man ordentlich aufgezogen hat?


    Ich meine Argentarius hatte mal so was?

    • Offizieller Beitrag

    Regelmässig für den gleichen Betrag EM kaufen. Ist der Preis hoch, gibts weniger, ist er tiefer, gibts mehr. Man erreicht so einen guten Durchschnitt. Jeder andere Plan kostet Verwaltungsgebühren über den Spread hinaus, das kann nicht anders sein, sonst legt niemand einen Plan auf.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Hey Freitag,
    bei kleinen Beträgen ist das Porto aber %tig recht happig da könnte eine saubere Organisation eines Plans zum Sparen günstiger kommen...


    http://www.goldsilber.org


    Wahrscheinlich das einzigste was man in der Richtung empfehlen kann.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • http://www.goldsilber.org


    Wahrscheinlich das einzigste was man in der Richtung empfehlen kann.


    Mag sein, .. ob das bei einem monatlichen Betrag von 50 Euro aber Sinn macht ?


    Silvershadow, in welcher Stadt wohnst Du ? Kannst mir ja eine PN senden....

  • ...macht natürlich nur langfristig Sinn.
    Bin über die Einkaufsgemeinschaft im Herbst 2008 in Pt und Pd eingestiegen und mit kleinen monatlichen Beträgen habe ich da jetzt einen satten Gewinn und niedrigen Durchschnittseinstandskurs.
    Wie das aussehen würde wenn man jetzt mit sagen wir 500 EUR als Einmalanlage startet und dann monatlich 50 EUR anspart, kann keiner sagen. Aber das trifft ja auch zu, wenn du die Beträge selber monatlich investierst.
    Der Kollege hat ja auch nur nach einer Sparplanmöglichkeit gefragt. Inwieweit das für die persönliche Situation Sinn macht, muss jeder selbst wissen...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Bei €50 ist man vielleicht tatsählich beraten, das Geld irgendwo anzulegen, bis man genug für eine Goldinvestition hat.


    Das muss dann ja kein spezieller Goldsparplan sein?


    Ich praktiziere mit etwas mehr im Monat einen Schließfachsparplan: ich lege jeden Monat eine gewisse Summe in mein Schließfach, und alle paar Monate kaufe ich dafür dann Gold.

  • überweis mir monatlich deine 50€ (Bankverbindung per PN).
    Ich garantiere* dir, dass deine Einzahlung mit Gold hinterlegt wird.


    Die Anlage erfolgt unverzinst, sobald die Auszahlungsgrenze von einem Standard-Großbarren (12,5 kg) erreicht wurde,
    kannst du dir deinen Goldbarren ausliefern lassen.


    Geld-Zurück-Garantie: Du kannst jederzeit deinen Goldsparplan kündigen und erhältst ohne wenn und aber deine eingezahlten Euros zurück.



    Klingt doch super oder? Aber so Funktionieren im prinzip alle im Internet kursierenden Goldsparpläne.


    Das ist einzig und allein ein Zinsgeschäft für den Anbieter!
    Die Sparraten pro Monat stehen in keinem Verhältnis zur Auszahlungsgrenze (meist ab 100g oder höher)!
    Rechne mal nach, du schenkst da einem wildfremden für mehrere Jahre 50€ im Monat.
    Dieser kann mit dem Geld machen was er will: Als verzinste Anlage anlegen, damit spekulieren, sich nen Porsche kaufen.


    Er weiß ganz genau, dass es ewigkeiten dauert, bis jemand mal die Auszahlungsgrenze erreicht.
    In der Zwischenzeit wird dein Geld genutzt, du selbst hast keinen Nutzen davon --> "Totes Kapital".



    Der Ultimative Sparplan aktuell ist folgender:
    Statte drei bis vier Sparkassenfilialen einen Besuch ab und kassiere für deine 50€ Papiergeld 5x 10€-Silbermünzen ein!
    Du hast dann den Rohstoff Silber fast zum gleichen Preis (beim derzeitigen Spot), als wenn du dir Silberunzen beim Händler holen würdest.
    Zahlst aber kein Porto, keinen Spread, kein Händlerpremium und tauschst einfach nur 10€ gegen 10€, denn für den Silberzehner bekommst du immer wieder 10€ zurück, egal wie tief Silber fallen sollte.
    Steigt der Silberkurs allerdings noch höher, dann ist auch dein 10€-Münzstück bald mehr als 10€ wert. (ist es im Prinzip jetzt schon, denn du wirst es im Sekundärmarkt problemlos für 10,50€ oder mehr los!)


    Nach 5 Monaten hast du dann 250€ "angespart", nun kannst du z.B. alle 25 Münzen für je 11€ verkaufen und hast 275€.
    Dafür kannste dir nun dein Klimpergold kaufen, aber gehe davon aus, dass du eventuell viel weniger Gold als vor 5 Monaten dafür bekommen könntest.

  • Nabend Leute!
    Gibt es eigentlich einen Sparplan oder System mit dem man richtige Edelmetalle stückweise kaufen kann? Habe schon von unterschiedlichen gehört von KB über den von Multiinvest vertriebenen Sutorplan und auch Österreichische Überlegungen. Was meint ihr, funktioniert da eine Lösung anständig?


    Kennt einer eine Übersicht oder einen guten Vergleichsbericht?


    Mensch, Du bist hier seit Okt 2007 registriert: Du bist der lebende Sparplan. 2007 kosteten die Unzen 500 euro.
    da hätten 250 euro gereicht, um alle 2 Monate eine Unze zu kaufen.


    die Idee von einem Sparplan funktioniert nur während der akkumulationsphase.
    Irgendwann in den kommenden 30 Monaten halte ich einen parabolischen Spike nach oben für denkbar.
    ein sparplan ist da keine gute Idee.
    Das erinnert mich an die Aktiensparpläne meiner Kollegen während der Internethausse.
    die legten monatlich 100 mark zur seite und hatten sich ausgerechnet, dass sie mit 40 Millionär sind.
    auch 1929 propagierte der damalige GM Chef sparpläne für einfache Arbeiter,
    die dank aktienkurssteigerungen bis zur Rente sehr wohlhabende Männer sein sollten.


    wer seit 5 jahren regelmässig Gold kauft, der kann das ja weitermachen.
    wer einen sparplan hatte, der sollte sich diesen auszahlen lassen und das Gold in seinen Besitz bringen.
    aber jetzt einen sparplan anzufangen ist nicht zielführend.


    sparplan: das bedeutet, dass man keinerlei Vermögen hat, sondern welches bilden will.
    Sparplänre sind was für gute Zeiten und stabile Verhältnisse.


    wer vermögen hat, sollte schleunigst definieren, wieviel er davon in gold umtauschen will und dann 6-8 Monate lang systematisch in schwächephasen akkumulieren.
    Jetzt ist der Zeitpunkt, wo man aktiensparpläne, kapitallebensversicherungen, sparpläne umwandeln sollte,
    um einen definierten teil seines Vermögens in hard assets, edelemetalle, Nicht-schuld-basierte Werte umzutauschen.
    Und diese Umwandlung geschieht nicht per Sparplan.

  • Einfach immer wenn man etwas Geld übrig hat in ein Sparschwein werfen


    wenn es Zeit ist Gold zu kaufen das Sparschwein leeren und zur Kreissparkasse oder Kantonalbank oder einem Händler gehen und Bares gegen Wahres tauschen.


    (Natürlich kann man auch hier im Forum kaufen)


    usw.


    :thumbup:

  • Hallo Silvershadow,

    Zitat

    Hey Freitag,
    bei kleinen Beträgen ist das Porto aber %tig recht happig da könnte eine saubere Organisation eines Plans zum Sparen günstiger kommen...

    Das mit dem gebührengünstigen Geschäftsmodell mußt du mir belegen bzw. vorrechnen. Wenn dir jemand einen Goldsparplan anbietet, macht er das nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern möchte daran verdienen. Den Dienst mußt in Form von Gebühren, Verwaltung und Lagerkosten bezahlen. Mit sauber meinst du einen seriösen Anbieter, der die geminderten Einkaufskosten mit dir teilt? Meine Lebenserfahrung sagt mir, daß du hierbei nur einen Bruchteil dessen erhältst, was einen Sparplan für dich günstig macht.


    Gib dir einen Schubs und nimm die Verwaltung und Lagerung selbst in die Hand. Für Gold gibt es keine Zinsen, also muß das Material nicht in fremde Hände.


    Zum Anfang sind die von Dark-End angepriesenen Silberzehner genau richtig und ohne Risiko. Im ersten Monat fünf Stück und stellst dir vor in Silber investiert zu sein. Für einen Vrenli brauchst du vier Monate und einen Sovereign sparst du in fünf Monaten ... na gut bis es soweit ist ... in sechs Monaten zusammen. Da fallen auch einmaligePortokosten nicht ins Gewicht. Wichtig ist, du nimmst es selbst in Hand und gewinnst ein Gefühl für Eigenverantwortung.


    Wer einen Goldsparplan mit fünfzig Euro vom Drittanbieter benötigt, hat nur Angst vor der Selbstdisziplin einen eigenständigen Sparplan durchzuhalten.

  • Hi Eukratides, hier wird eben in Euro gespart und nur wenn genug zusammen ist in echtes Edelmetall gewechselt. Wenn du immer kleine Mengen kaufen würdest dann muss das organisiert werden und wenn es immer geliefert wird, dann sind die Kosten dafür im Verhältnis hoch. Angenommen man kann immer bei einem Händler eine Unze Silber zB kaufen und der legt die weg, dann hätte man einen guten Sparplan oder? Wenn der für diese Organisation dann noch einige Euro nimmt, dann ist das immer noch besser als wenn er es versendet. Diese Lösung ist zum Sparen und wenn ich einen großen Betrag habe, dann kaufe ich natürlich auf einen Schwung mit Direktauslieferung. Zum Sparen ist die andere Lösung aber mE besser.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Angebot, welches einzelne Stücke für den Anleger bei Seite legt und dies in einer Kosteninteressanten Art und Weise schafft ist mir nicht bekannt. In aller Regel werden Großeinheiten erworben und daran dann entsprechend vielen Sparern ein rechnerischer Anteil gegeben. Die Kosten und Konditionen für derartige Sparpläne sind zumeist in transparent.


    Bezogen auf das Thema hier: Nein, aktuell wurde Edelmetall und Sparplan noch kaum passend zusammen gebracht.


    MbG
    DMR

  • Nabend Leute!
    Gibt es eigentlich einen Sparplan oder System mit dem man richtige Edelmetalle stückweise kaufen kann? Habe schon von unterschiedlichen gehört von KB über den von Multiinvest vertriebenen Sutorplan und auch Österreichische Überlegungen. Was meint ihr, funktioniert da eine Lösung anständig?


    Kennt einer eine Übersicht oder einen guten Vergleichsbericht?


    meinst du so was?


    http://www.goldsilber.org/


    lg hawn

  • Hallo Hawn, schön griffige Vorteilsübersicht. Bin noch auf der Suche nach einer Sparplanvergleichsübersicht. Ich meine da schon mal etwas gesehen zu haben habe das aber noch nicht wieder gefunden.


    Eine andere Überlegung. Kann man diese Sparplanüberlegung nicht vielleicht auch via Goldmoney oder so realisieren? Einfach denen 50 Euro oder was auch immer im Monat überweisen. Hat da einer Vorkenntnisse?

Schriftgröße:  A A A A A