100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Von der 100er werde ich dieses Jahr auch erst einmal Abstand nehmen, hole sie mir dann später auf dem Zweitmarkt zu vermutlich deutlich weniger Euronen.


    Yep...das mache ich auch inzwischen, einerseits erscheint mir die "Preisfindung" dieses Jahr etwas unverschämt zu sein, welch ein Wunder denke, die VfS findet doch tatsächlich den Top-Spot im März dafür...und nein, man bekundet sogar noch weiter falls sich die Versandkosten erhöhen sollten berechnet man das dann auch noch locker nach??? Ja wenn mans braucht.
    Keine Ahnung was sie da mit ihrer Preispolitik da verfolgen wollen, soo tolle sind die Halbunzen ja nun auch nicht...denke auch...kauf die später einfach zum Spot mit paar Euronen obenauf...viel mehr sind se ja eh nicht wertig in ihrer meist gebürsteten Ausgestaltung einer hochwertigen Prägequalität die einen Aufpreis notwendig macht.
    Da lacht doch jedes Känguruh oder Nugget drüber...sollens hier halt verrecken über ihre Centfuchserei :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hab heute mal Post von der inzwischen berüchtigten Aufpreisausgabestelle erhalten.
    Einerseits schön das es Hunderter geben wird, den sonstigen Aufpreiskrams hat ich da inzwischen ja schon gekündigt...echt mal, das kauf ich mir lieber übern Zweitmarkt.
    Aber ok.... wäre ein anderes Thema.
    Zurück mal zum Huni
    Da steht doch:
    " Ab einen Warenwert von 750 Euro wird die Sendung aufgrund der Versicherungsbedingungen auf mehrere Paketsendungen (DHL.-Bedingungen täglich ein Sendung) aufgeteilt. Es fallen dann je Kunde mehrfach Versandkosten an. "
    Originaltext, inkl. der grottenschlechten Rechtschreibung! :pinch:
    Au weia, na.. da denken wir doch mal optimistisch in die Zukunft, nicht das es ab POG 1500 € gar fein säuberlich zersägte Münzlein zu doppelten Versandkosten geben wird ;(
    Was für ne blöde Mitteilung, selbst beim aktuellen POG wird jeder Huni einzelnd versand werden müssen...wie üblich in Landschland gar bei der Nachbarschaft "eigenhändig" versandt abgegeben...Boah was fürn Blödsinn.
    Liebe VsF... aber der Brief, ganz ehrlich...
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]
    OK ok, so ab gebuchten 5 Aufpreisen gibt es Sonderkonditionen, näheres dazu folgt voraussichtlich ab September :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Da steht doch:
    " Ab einen Warenwert von 750 Euro wird die Sendung aufgrund der Versicherungsbedingungen auf mehrere Paketsendungen (DHL.-Bedingungen täglich ein Sendung) aufgeteilt. Es fallen dann je Kunde mehrfach Versandkosten an. "
    Originaltext, inkl. der grottenschlechten Rechtschreibung! :pinch:
    Au weia, na.. da denken wir doch mal optimistisch in die Zukunft, nicht das es ab POG 1500 € gar fein säuberlich zersägte Münzlein zu doppelten Versandkosten geben wird ;(
    Was für ne blöde Mitteilung, selbst beim aktuellen POG wird jeder Huni einzelnd versand werden müssen...wie üblich in Landschland gar bei der Nachbarschaft "eigenhändig" versandt abgegeben...Boah was fürn Blödsinn.


    Die Nummer mit dem maximalen Warenwert je Sendung treiben die aber schon seit vielen Jahren, inkl. Einzelversand der Goldeuro. Früher standen da in den Bedingungen sogar nur max. 500 €, das übliche Limit bei Postens für EM. Als der Hunderter diese Grenze sprengte, haben sie es dann auf die bisher gültigen 750 € erhöht - sie wollten die Goldeuro wohl doch nicht als Puzzle ausliefern... [smilie_happy] Vermutliich werden sie das wohl bei Bedarf auch weiter nach oben setzen - oder der Hunni wird "abgereichert"... ;(

  • Tja, wenn ich mir die Prägestatistik 2014 so anschaue (lt. Prägefrisch 1/2015) waren es wohl doch nicht die ursprünglich angekündigten 220.000 Stück, der Hunderter läuft wohl inzwischen analog mit den 20ern.
    Ausgewiesen werden hier lediglich 200.000, somit 40.000 pro Prägestelle.


    Naja gut, schon was her...aber wo ich doch heute aufm Topf mir mal das neue Werk der VfS angeschaut habe (ja warum auch nicht, dann muss ich mir dabei ja auch nicht nur die holländische Dekopflanze beschauen die daraufhin die Blätter verliert) ...mhm, was gibts denn neues von der Finanz-GmbH ?
    Ohh 8| , na die Auflage steht diesjährig wohl mit nur noch 150.000 zu Buche... immerhin denke, wenn das weiter so fällt könnte man doch bestimmt den Aufpreis erhöhen, vielleicht dann auf 75,- €, ei wohl eher nee, dann ist das Dingens ja wohl komplett am Ende, man möge uns doch besser dann ab 2018 von dieser Serie erlösen, wäre sinnvoller. Außerdem hats total toll goldige Vögelmünzlein und wen wunderts noch, auch 2017 soll es erneut eine völlig verhonkte Plasteringmünze geben, der Knüller schlichtweg :thumbup:
    Nie zuvor waren Münzen mit Plastik so gefragt wie heute, fast schon so toll wie die spannende Pokemon-Jagd auf den hiesigen Schießplätzen oder gar in Aleppo mit extrabums :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich habe dieses Jahr zum ersten mal seit 2011 wieder was bestellt,
    ich dachte mir, dass der POG den Ausgabepreis bald einholen könnte.
    625 für ne halbe Unze ist doch ok :)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Oh, das ging dieses Jahr aber mal fix...mein Belegexemplar ist gestern schon eingetrudelt, sogar mal wie vereinbart direkt zugestellt (ansonsten wie oft beim Nachbarn deponiert).
    Wow denke, gut gelungen wie in den letzten 10 Jahren schon nicht mehr, sehr schönes Motiv, darf man nur nicht umdrehen...also früher gabs da mal Adler, diesejährig wohl solch Art dumme verhungerte Gans, aber ok.
    Und wie auch letztes Jahr bereits festgestellt makellos...staune echt, keine Riefen und Schlieren...nix zu sehen, mag vielleicht auch daran liegen das inzwischen ja auch weniger als die Hälfte als zu Beginn geprägt werden...und Zertis haben offensichtlich auch keine Nr. mehr (wobei die tollen Zettel ja eh nur zweitrangig sind)
    Kann man es inzwischen allgemein bestätigen mit den Hunis??? Also die Prägequalität scheint mir wesentlich besser geworden zu sein...ist fast schon auf dem normalen Bullion-Niveau angekommen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Interessant. Welche Prägestätten werden denn z.Zt. so ausgegeben?

    Alle 5.
    Wobei es natürlich einen Unterschied ausmacht wieviele Münzlein überhaupt noch geprägt werden. Das olle Zerti sagt max. 200.000 Stück (demnach wohl 40 K pro Anstalt), wobei nebenbei angemerkelt, die Prägezahlen nach Bestellende sollte eigentlich seit Mai von verausgabender Stelle bekannt sein...warum gut 1/2 später solch Unsinn drinn steht erschließt sich mir nicht mehr wirklich. Wat se wirklich noch losgeworden sind wird wohl auch wie üblich erst Anfang nächsten Jahres bekanntgegeben. Durchaus denkbar das es weniger wurden, die Tendenz ist seit Jahren abnehmend.
    Schaden tuts der Prägequali auf jeden Fall nicht wenn weniger durchgenudelt werden.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo Tut,
    mein Teil ist ebenfalls gestern eingetroffen. Ausnahmsweise mal mit einem "A" als Prägestätte. Wird scheinbar nach dem Zufallsprinzip entschieden. Motiv endlich einmal gelungen und die Prägequalität ist in Ordnung. Unter der Lupe ist die Prägequalität allerdings noch verbesserungswürdig. Der Anfang ist aber gemacht. Der Adler sieht merkwürdig aus. Riesiges Federkleid, langer Hals, kleiner Kopf, das sieht eher wie ein Geier aus. Nummern? Im Zertifikat ? Kenne ich nicht bei den 100 € Goldmünzen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Stückzahl von 200.000 Stück ausgeprägt werden (40.000 pro Prägestätte). 100 € Oberes Mittelrheintal 2015 wurde offiziell "nur" 163.000 mal geprägt. Ich sehe keinen Grund, warum diese Zahl signifikant gesteigert werden kann.


    Gruß
    Rochade

  • Nummern? Im Zertifikat ? Kenne ich nicht bei den 100 € Goldmünzen.

    Uops, sorry...mein Fehler. Die Nummern hatte es nur bei den 20ern. :rolleyes: Aber selbst da machen sie eigentlich keinen Sinn.
    Ja ne, von nem Adler kann man aktuell wohl nicht reden. Schade das diese Seite mal wieder plump gestaltet wurde. Oh, bei wars im übrigen auch "A"... sind wohl aktuell dran beim Versand.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Auch wenn das möglicherweise hier NICHT hin gehört. Ich biete mindestens 100 Original ETUIS für die 100 Euro Gold Münzen! Die darin befindlichen 100 Euro Gold Münzen gingen seinerzeit in die Schmelze. Die Qualität der Münzen ist im übrigen SEHR GUT, es gab nicht nur keine Schmelzverluste, sondern die Teile haben sensationell MEHR Goldanteil als sie wiegen!!!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ikaten/500247539-234-1684


    Wenn wer an den ETUIS Interesse hat, am liebsten mindestens 100 Stück abnehmen, Preis ist verhandelbar! PM an mich

  • Hallo Fanatics VfL,


    mich würde interessieren:


    Hast Du die Münzen einschmelzen lassen?


    Welche Stücke pro Jahrgang waren es?


    Haben das inzwischen viele so gemacht?


    Danke


    LG


    sirgey

  • @sirgey
    ich denke schon, das VfL die Münzen einschmelzen ließ, was sollen sie sonst in der Schmelze?
    wieviel der 100er wirklich in die Schmelze gingen, werden wir wohl nie erfahren. Ich glaube nicht, das das seitens der Schmelze dokumentiert wurde. Als der Kurs ziemlich hoch war 2012, hat ein hier ansässiger Händler auch die Dinger zuhauf zur Schmelze gebracht.

  • Ich selber habe nichts in die Schmelze geben lassen aber ein Freund und weitere wahre Massen davon! Barren waren gefragt zu der Zeit, Münzen nicht! Die Auflage der 2010er Ausgabe dürfte dadurch erheblich reduziert worden sein. Seinerzeit tendierte die Nachfrage, trotz hohem Goldpreis, gen NULL! Dabei fiel auf, dass die Goldmünzen mehr Gewicht haben als sie eigentlich haben dürften, was erfreulich ist. Normal sind Schmelzverluste, keine Gewinne. :)


    Wer also auf Sammlerwert setzt, dürfte bei den 100ern nichts falsch machen. Derweil werden sie nahe am reinen Goldpreis gehandelt. Metall Sammler stört das drum herum, also Döschen, Kapsel, Zertifikat weil das Platz wegnimmt.


    Ich gebe übrigens 100 von den Döschen für 200 € ab, falls wer im Forum daran Interesse hat. :)

Schriftgröße:  A A A A A