100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Und hast Du bereits eine einschmelzen lassen und hattest tatsächlich MEHR Feingold als die 1000 KG? [smilie_happy]


    Das bedeutet doch bei 999 Feingold, dass es bei dieser Münze lediglich "passt" oder sehe ich das falsch? :thumbup:


    Mein Portemonaie ist etwas zu klein, sonst würde ich so ein Münzchen gerne als Talismann bei mir tragen... [smilie_happy]

  • okay... dann ist da auch ein bisschen mehr Material verwendet worden, weil besser zuviel als zu wenig. Ja, das Muenzchen ist ein bisschen uebergewichtig, mir taete das bisschen Uebergewicht jedoch schon reichen... aber, man muss auch goennen koennen... :thumbup:


    Uebrigens, die 100 Muenzdoeschen fuer 100 Euro Gold, die sind immer noch vorhanden... s.o. mein Angebot. 8)

  • 100 Euro Goldmünze UNESCO Welterbe – Altstadt Regensburg


    Die Auflage für die 100 Euro Goldmünze Altstadt Regensburg liegt jetzt vor.
    Sie beläuft sich auf 147.000 Stück.


    Dies ist die niedrigste Auflage einer 100 Euro Goldmünze seit Beginn der Ausgabe der 100 Euro Goldmünzen im Jahr 2002 (Währungsunion Auflage 500.000). Die Tendenz ist fallend.

  • also ich finde die Gold 100er gut


    reines Gold, saubere Prägung, begrenzte Auflage, ganz leicht übergewichtig und in Deutschland immer besser über Spot verkaufbar, was will man mehr?


    das Kapsel- und Zertifikategedöns muss man sich nicht antun, die Münzen lassen sich gut rollieren und nehmen dann wirklich nicht viel Platz weg


    Zum Verkauf sind die Kapseln und Zertis dann wiederum gut


    und nicht einmal der gewiefteste Chinamann bekommmt die Gold 100er so gut gefälscht dass es nicht auffällt!


    :thumbup:

  • Ich nehm die auch nach wie vor, das einzige was mich da echt stört ist dieser unverschämte Aufschlag!
    Das die Auflage runtergehen wird war ja zu erwarten, denke das ist positiv, auch im Sinne der Münzqualität im Übrigen. Die letzten 3 Ausgaben (zumindest hierzuTut) waren wesentlich besser und haben die Qualität "FG=feingebürstet" bereits verlassen...na geht doch :D
    Abgesehen davon scheint sich auch der Handelswert etwas eingepegelt zu haben, wurden sie früher stets unter Spot gehandelt so hat sich auch das positiv geändert.
    Denke die gehört auch für 2017 auf den Einkaufszettel...ebenso der erste Luther-Fuffi...die ollen 20er der Zweitserie könnens nach wie vor behalten (wusste ichs doch...die werden nie an die erste Serie mit den Blättern und dem blöden Brett rankommen)
    Au Backe denke nach Sichtung der Präge-fisch...hoppela...diese Geschicht VfS wird nun neu dem Ministerium des Inneren angegliedert :hae: ...ja warum auch nicht, macht ja durchaus Sinn (welchen eigentlich ???)
    Abgesehen davon...es gibt tolle neue 5er aus cu/ni mit Plastikring...cool...das Event des Jahres, jetzt hats neu Plastik jährlich [smilie_happy] (so richtig geiler Scheixx für die Wertstofftonne)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich nehm die auch nach wie vor, das einzige was mich da echt stört ist dieser unverschämte Aufschlag!

    So ist es und das gilt für alle Münzserien der VfS mit Aufschlag seit dem Jahre 2002!


    Ich habe mal beispielhaft einen Vergleich bei den 20 Euromünzen der Baumserie und der ersten Münze der Vogelserie angestellt.


    Die bisher erschienenen 20 Euro Münzen jeweils direkt am Erscheinungstag im Abo von der VfS bezogen, im Verhältnis zum aktuellen (heutigen) Spot gesetzt, ergibt immer einen erheblichen Verlust.


    20 Euro Deutsche Eiche 2010 -9,98%
    20 Euro Deutsche Buche 2011 -25,67%
    20 Euro Deutsche Fichte 2012 -33,62%
    20 Euro Deutsche Kiefer 2013 -20,71%
    20 Euro Deutsche Kiefer 2013 -20,71%
    20 Euro Deutsche Kastanie 2014 -19,59%
    20 Euro Deutsche Linde 2015 -25,24%
    20 Euro Vögel-Nachtigall 2016 -26,19%


    Fazit: Eigentlich lohnt es sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht, diese Münzen zu sammeln.

  • Die bisher erschienenen 20 Euro Münzen jeweils direkt am Erscheinungstag im Abo von der VfS bezogen, im Verhältnis zum aktuellen (heutigen) Spot gesetzt, ergibt immer einen erheblichen Verlust.

    Ja...wenn man nur rein nach dem spot geht,
    da schau nur mal Ankaufspreise bei zB. Westgold, da sieht man ja schon das die 2010/11 Blätter einen durchaus guten Ankaufspreis ausweisen, ganz im Gegenteil zur ollen Nachtigall...die schoß ja auch in Deiner Aufstellung schon den Vogel ab, der Fluch einer 2. Serie wird damit eigentlich wieder mal aus Neue bestätigt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo zusammen,


    der Ausgabepreis der 100 EURO Goldmünze beträgt in 2017


    640,85


    Ausgabe: 02.10.2017


    Quelle: Homepage der Bundesbank



    Edit meint: 500 Jahre Reformation / Lutherrose 1/4 oz (7,78g) Ausgabe: 24.05.2017 Ausgabepreis: € 332,67




    fredi52


    Gibt es dazu einen Link ?


    Hallo Hegele,


    das sollte klappen:


    https://www.bundesbank.de/Reda…df?__blob=publicationFile


    Vielen Dank Rochade


    (Edith sagt dazu: Sorry für die Verhackstückelung wo drei Nachrichten in einem Post gequetscht wurden...grrr...Türken der software und offensichtlich mein Fehler || ...aber so verschiebe ich sicher nie wieder was hier 8o ) Shit happens und sorry...aber hier hats schon richtig vom Thema.
    Tut

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Hallo Tut,


    kann passieren, nobody is perfect...
    Hauptsache man kann noch alles nachvollziehen.


    Interessant dürfte es werden, ob der Bundesfinanzminister bzw. die VfS, die neue Sammlermünze zu 50 Euro "Lutherrose", Ausgabe zum 24.05.2017, als eine dritte fortlaufende Serie neben der 20 Euro Vogelserie und der 100 Euro Münze UNESCO Welterbe, produzieren wird.
    Ich finde es schade, dass man es bisher versäumt hat eine Münze mit dem Gewicht einer Unze zu prägen. Das hätte Charme und wäre, wenn sie gut gemacht wird, bestimmt auch international einen Erfolg.
    Aber das ist wieder eine andere Diskussion und passt hier nicht ganz rein... ;)

  • Yep gefunden,
    hab auch mal nachgeschaut wie man auf diese 640,85 € kommt (der Raffgieraufschlag von 50,- scheint schon beeinhaltet zu sein)...sogesehen haben se einen Spot von 590,85 € angesetzt, also gut 1.181 € dat Oz. :hae:


    Also die Preisfindung scheint mir da nach wie vor nicht so wirklich transparent zu sein, offensichtlich muss sie wohl schon vorm 02.03. entstanden sein, da seh ich solch POG noch von 1.175 €, danach fallend.
    Sehr eigentümlich das alles, im Vorjahre habens doch einen POG, ich meine aus Mitte des Monats März genommen :hae: :hae: :hae:
    @ Rochade...ja den Fuffi sollte man mitnehmen...unabhängig davon ob se neue Serie anschließen oder nicht, im Idealfall hast son Teil wie der 200,-er (1Oz!) wie zur €uroeinführung...Einzelding... (kann aber auch sein das die Praktikanten der Prägeanstalt das versaubeuteln und eine neue Serie draus machen...die Halbunzen könnten so ggf smart auslaufen) Schaun mer mal was se so veranstalten 8)
    Generell ist solch "Erstmünze" meist selten verkehrt...das war schon bei den mickrigen 20ern so...
    ...guck Dir da mal die Werte der aktuellen 2. Serie an...offensichtlich steht man nicht auf Vögeln !
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Der Autor dieses Artikels bei Boerse online hat ja wirklich Ahnung, wovon er spricht [smilie_happy]


    Zitat: " 150 000 Münzen mit einem Feingoldgehalt von 99,99 Prozent wurden im Bayerischen Hauptmünzamt geprägt. Der Verkaufspreis liegt bei 332,67 Euro und damit mehr als sechsmal so hoch wie der eigentliche Wert. Schon vor dem ersten Ausgabetag waren alle Stücke ausverkauft./kre/DP/she/he"


    Erstens werden nur 30.000 von 150.000 im Bayrischen Hauptmünzamt geprägt, und zweitens "sechsmal so hoch wie der eigentliche Wert" wäre ~1800 Euro - wen interessiert die aufgedruckte Euro-Zahl? :wall:


    Interessant ist nur die Aussage, dass die Münze ausverkauft ist. Spricht für steigende Preise.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • In der neuesten "prägefrisch" 01/2018 der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) wurden auf der Rückseite die tatsächlich beauftragten Prägemengen der deutschen Sammlermünzen für das Jahr 2017 veröffentlicht. Auflage der Stempelglanzausführung:


    20 Euro Goldmünze "Pirol" - 168.000 Stück
    50 Euro Goldmünze "Lutherrose" - 150.000 Stück
    100 Euro Goldmünze "Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg" - 158.000 Stück


    Es scheint so, als ob der Abwärtstrend der Prägezahlen bei der Serie "UNESCO Welterbe" 100 Euro Goldmünzen in 2017 gestoppt wurde. In 2015 (Oberes Mittelrheintal) betrug die Auflage 163.000 Stück und in 2016 (Altstadt Regensburg) war die Auflagenhöhe 147.000 Stück.

  • auch gerade gelesen. allerdings ist 2018 doch ohnehin schluss mit der 100er serie?!

    Wäre mir inzwischen durchaus recht :rolleyes: :thumbup:
    Hat doch inzwischen auch genug "Alternativen" :whistling:
    Dann wäre dieses Gebiet endlich fertig mit den Kratzern und den unverschämten Aufschlägen und kann sich ggf. wirklich mal in der Zeit entfalten 8o
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A