100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • auch gerade gelesen. allerdings ist 2018 doch ohnehin schluss mit der 100er serie?!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Hunderter verschwinden lassen.
    Da kommt halt eine andere Serie nach, Wiesengräser, Küchenstühle oder sonst was.

  • ... wir könnten hier mal alles sammeln was wir "wollen" evtl. kommt dann mal was vernünftiges raus :whistling:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ... wir könnten hier mal alles sammeln was wir "wollen" evtl. kommt dann mal was vernünftiges raus :whistling:

    Egal, was wir wollen:
    Das Finanzministerium unter dem Deckmantel der VfS wird alles verhunzen. Mit einer grottigen Motivausgestaltung (Design), katastrophaler Prägequalität, überheblicher Preisgestaltung (Stichwort: Prägeaufschlag) und einer übermotivierten Auflage kann man jede Sammlerinitiative im Keim ersticken.

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Und bringen tut das gleich null.

    .... war ja auch ironisch gemeint, was wir nicht wollen schreiben wir hier auf [smilie_happy]


    Es wird ja überall gefragt was der Bedarf, der Wunsch ist, aber das Andere wird dann gemacht!

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ich denke die 100€ Serie mit schönen deutschen Stadtansichten sollte weitergeführt werden, muss ja nicht von der UN anerkanntes Weltkulturerbe sein


    die deutschen historischen Städte sind weltweit als schön anerkannt und bieten noch schöne Motive für 100 Jahre...


    als Prägeaufschlag würde ich mir nicht mehr als 5% wünschen und internationales Angebot, dann wird die Nachfrage auch international wachsen


    die Schatullen und Zertifikate sollte man meiner Meinung nach weglassen, das nervt nur.


    übrigens kann man die 100€ Münzen gut rollieren und in Papier rollieren oder in alten Filmdosen platzsparend aufbewahren.


    durch den hochstehenden Rand geht das Rollieren gut und die recht harte Prägung tut ein Übriges ungewolltes Verkratzen zu verhindern

  • Die 20er und 50er Goldmünzen braucht eigentlich niemand. Jetzt aus der 50er eine Serie zu machen finde ich absolut überflüssig, das hätte man sich für besondere Ereignisse wie Luthers Reformation bspw aufheben können. Ab und zu mal ein 50€ Stück in Gold hätte einen gewissen Reiz, aber jetzt die Serie wird mMn zu viel. Die 20er Serie auslaufen lassen und Ende. Die 100er sind ja ganz ok, können bleiben. Was her muss ist eine Unze in Gold, nicht mehr und nicht weniger. Man kann nicht alles mögliche auf den Markt schmeissen, ohne an die Abnehmer zu denken. Wer soll das alles kaufen? 5x100€, 5x50€ und 5x20€ plus der unverschämte Aufschlag sind schon eine Nummer, die sich wohl nicht jeder jährlich leisten möchte oder kann (zumindest als Komplettsammler) Preislich bekommt man für 5 langweilige Vögel fast einen Goldeagle oder Krügerrand, 12g mehr Gold für fast den gleichen Preis. Was ist besser? Aber wir können hier reden und philosophieren, ändern wird sich nichts. Schön, das wir mal drüber gesprochen haben.


    habe fertig

  • Heute in der Prägefrisch gelesen, das die neuen 50€ Münzen genau solch unpraktische Schatulle haben wie die Lutherrose. Blöde bis saublöde Idee, lassen sich nicht vernünftig stapeln und nehmen viel Platz weg. Aber wen interessierts......


    mit besten Grüssen

  • Die 20er und 50er Goldmünzen braucht eigentlich niemand. Jetzt aus der 50er eine Serie zu machen finde ich absolut überflüssig, das hätte man sich für besondere Ereignisse wie Luthers Reformation bspw aufheben können. Ab und zu mal ein 50€ Stück in Gold hätte einen gewissen Reiz, aber jetzt die Serie wird mMn zu viel. Die 20er Serie auslaufen lassen und Ende. Die 100er sind ja ganz ok, können bleiben. Was her muss ist eine Unze in Gold, nicht mehr und nicht weniger. Man kann nicht alles mögliche auf den Markt schmeissen, ohne an die Abnehmer zu denken. Wer soll das alles kaufen? 5x100€, 5x50€ und 5x20€ plus der unverschämte Aufschlag sind schon eine Nummer, die sich wohl nicht jeder jährlich leisten möchte oder kann (zumindest als Komplettsammler) Preislich bekommt man für 5 langweilige Vögel fast einen Goldeagle oder Krügerrand, 12g mehr Gold für fast den gleichen Preis. Was ist besser? Aber wir können hier reden und philosophieren, ändern wird sich nichts. Schön, das wir mal drüber gesprochen haben.


    habe fertig

    Ich mache die 20er-Vögel noch zu Ende, dann schließe ich die Zwanziger in meiner Sammlung ab.
    Die Musikinstrumente fange ich gleich gar nicht an.

  • @michasi
    @hegele


    Ich vertrete eine ähnliche Meinung. Im Bedarfsfall kann man später eventuell günstiger an die noch fehlenden Münzen kommen, wenn man die Serien komplett haben möchte.


    Siehe aktuell hier (20 Euro Nachtigall aus dem Jahre 2016):


    https://www.westgold.de/


    In einem Nachbarforum hat ein User die folgenden Zahlen eingestellt. Ich meine, das sagt vieles aus über die "Wirtschaftlichkeit" diese Serien noch zu sammeln:



    20 Euro Münze = 1/8 Unze Ausgabepreis € 185,03, Goldpreis € 134,67 = Agio + 37,4%, Auflage 200.000
    50 Euro Münze = 1/4 Unze Ausgabepreis € 320,21, Goldpreis € 269,33 = Agio + 18,9%, Auflage 250.000
    100 Euro Münze = 1/2 Unze Ausgabepreis € 590,07, Goldpreis € 538,32 = Agio + 9,6%, Auflage 200.000

  • Die offiziellen Zahlen (in der prägefrisch 1/2018 veröffentlicht) sind:


    Heimische Vögel Pirol 20 Euro:
    168.000


    Luthergedenkstätten100 Euro:
    158.000


    Lutherrose 50 Euro:
    150.000

  • Jetzt mal ehrlich, ich versuche das wirklich zu verstehen.
    Warum kauft ihr noch deutsche Goldmünzen?
    Meine Meinung: potthässlich, grottenschlecht geprägt, Prägeaufschlag verteuert das Zeug ungemein....


    Ich will niemanden beleidigen, der die kauft. Ich möchte es nur verstehen... :hae:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Warum kauft ihr noch deutsche Goldmünzen?

    Die Willies etc. sind doch ganz hübsch. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A